Spezial- & Testspiel | Daro | Chroniken der Schattenwälder XIV: Kenne deinen Feind! Sieg der Serienmörderin

• Ohhhh und was ich theoretisch auch interessant fände: wenn der Zylinderwolf sein Scan auch auf das Setting anwenden könnte. Keine Ahnung, ob es genutzt werden würde, aber es könnte vllt auch gegen den "Nadel im Heuhaufen" Effekt helfen. Dann könnte man zumindest mal schauen, ob die gesuchten Rollen überhaupt im Setting vorkommen, statt drölf Nächte vergeblich danach zu suchen.

• ich hatte beim Nachlesen nur Funo/Bobbie als Option und dann Bobbie eher weil weiß ich gar nicht mehr und später nicht mehr drüber nachgedacht.

Hatte dann später noch gehofft Funo wird gelyncht damit das vlt auch für andere klar wird xD

Ich würde niemals den Trank in Nacht 1 werfen~ Solche Personen sind doch voll unverantwortlich! *hust*

• Weiterhin würde ich entweder ändern, dass sie sich nicht selbst beschützen darf oder dass sie nicht zweimal in Folge das gleiche Ziel auswählt.

An sich mag ich, dass sie eben auch mehrfach die gleiche Person auswählen darf.

Für den Spielleiter ist die Muss-Variante wahrscheinlich deutlich leichter zu berechnen. Taktisch interessanter finde ich aber eindeutig die Kann-Variante.

Das Risiko, dass er halt einfach früh stirbt bleibt da leider trotzdem.. Und ich finde, wenn er zu lange wartet, macht er sich hinten raus halt auch selbst das Leben schwer. Aber eben deswegen finde ich da halt einen etwas schwächeren kill cooler, weil das eben etwas Varianz rausnimmt.

In der Rollenbeschreibung steht "Rolle" nicht "Basis" - wäre aber vielleicht auch eine Möglichkeit, das zu ändern. :thinking:

Steht beim Maskenwolf ja genauso und ich glaube da ist auch die Basis gemeint? Ich bilde mir ein, dass ich mit irgendwem mal die Unterhaltung hatte, aber bin mir auch nicht 100% sicher.

doko?

• Dass die Wölfe zu schwach waren, sehe ich auch so. Wenn ich das Setting also nochmal spielen würde, würde ich Arne zum Auserwählten machen. Aber für solche Erkenntnisse sind Testspiele ja auch da. (Was bei der Intrigantin aber wohl einige Leute vergessen haben...)

Ja. Auf jeden Fall :)

Glaube auch ohne VM und Todesengel (der ja sowieso nicht zum Einsatz kam), wäre das auch nochmal besser geworden. Dafür vllt einen besseren Seher. Finde dieses direkt geoutet werden bei 3/16 vom VM glaube ich den demotivierendsten Faktor aus Wolfsicht.

Bahhhhh8o

• ich hatte beim Nachlesen nur Funo/Bobbie als Option und dann Bobbie eher weil weiß ich gar nicht mehr und später nicht mehr drüber nachgedacht.

Hatte dann später noch gehofft Funo wird gelyncht damit das vlt auch für andere klar wird xD

Ich würde niemals den Trank in Nacht 1 werfen~ Solche Personen sind doch voll unverantwortlich! *hust*

Uff....

• Feedback zu den Rollen.

Serienmörder:

Ich mag die Rolle eigentlich, auch wenn es die Spiele natürlich anders macht und das Problem, dass viele damit nicht spielen wollen bleibt bestehen. Das wäre für mich auch einer der Gründe für eine Ankündigungspflicht. Fürs Balancing evtl auch leichter.

Ich bin kein Fan von dem vertärkten Angriff. Das läuft mMn. eher zu ungunsten der Wölfe, weil man solange es kein 20+ Setting ist auch nicht jede Nacht zwei Tote haben will und dann trifft der entsprechende Schutz nur die Wölfe.

Weiß nicht, ob ich das schonmal geschrieben hatte, aber meine Balancing Idee wäre wie in der App Fressschutz, auf das Forum bezogen dann nur gegen normale Angriffe. Wird zwar nicht oft einrn Unterschied zu Ring des Lebens machen, aber denke das würde eine bessere Konstanz ermöglichen und wenn man es will sind Konter mit Scharfzahn, Knurrer und Maskenwolf möglich.

Auch den Ansatz von FMLii finde ich ok. Finde insgesamt, dass er die Upgrades mit verstärken Angriff nicht braucht, weil es mMn auch nicht der Anspruch sein muss, dass der SM eine gute Gewinnchance haben muss.

Fallenstellerin:

Fand ich cool. Sie hätte auch allgemein nicht gegen SM geschützt, weil kein Gruppenamgriff, oder?

Weiß gar nicht, wie notwendig es ist, dass sie Ziele abwechseln muss. Am Ende stirbt das möglicherweise wichtige Ziel ja dennoch, was mit einem treffenden Heiler noch doofer ablaufen kann. Sich selbst nicht schützen kann man natürlich machen, finde ich aber glaube ich auch so ok. Müsste man halt mit dem Balancingwert schauen. Sehe ich aktuell zumindest nicht unter 3,5.

• Nochmal zur Fallenstellerin: ich fände es sinnvoll, wenn sie nicht 2x hintereinander die gleiche Person schützen darf aus 2 Gründen:
    1.) Finde ich gut, dass Wölfe bewusst um Schutz herum spielen können. Das gibt dem Spiel taktische Tiefe. Allerdings geht das nicht, wenn drölfzig Rollen alle unterschiedlich funktionieren und es am Ende Glück ist, ob Heiler, Fallensteller oder ganz was anderes im Spiel ist.
    2.) Die Rolle landet vermutlich in der Rollenbasis des Heilers. Ich denke es würde die Regeln vereinfachen, wenn sie nach dem gleichen Prinzip funktioniert, nur dass der Fraßausfall erst eine Nacht später kommt. So war es ursprünglich gedacht und ich denke, so ist es auch einfacher für neue Spieler.

• Nochmal zur Fallenstellerin: ich fände es sinnvoll, wenn sie nicht 2x hintereinander die gleiche Person schützen darf aus 2 Gründen:
    1.) Finde ich gut, dass Wölfe bewusst um Schutz herum spielen können. Das gibt dem Spiel taktische Tiefe. Allerdings geht das nicht, wenn drölfzig Rollen alle unterschiedlich funktionieren und es am Ende Glück ist, ob Heiler, Fallensteller oder ganz was anderes im Spiel ist.
    2.) Die Rolle landet vermutlich in der Rollenbasis des Heilers. Ich denke es würde die Regeln vereinfachen, wenn sie nach dem gleichen Prinzip funktioniert, nur dass der Fraßausfall erst eine Nacht später kommt. So war es ursprünglich gedacht und ich denke, so ist es auch einfacher für neue Spieler.

So hab ich intuitiv auch die Rolle genutzt (N1 Funo, N2 Jadio, N3 Noira, N4 mich, N5 Ling) und finde das auch deutlich spaßiger auf einer Person "zu campen" (vor allem beim aktuellen Stand, dass man die auf sich selbst platzieren kann)