Beiträge von Feles

    Eine Möglichkeit, die mir noch einfallen würde: sie lernen sich gegenseitig kennen. Dh wenn das Wolfsauge seine Fähigkeit einsetzt, dann erfahren die ww am ende der Nacht den Seher, wenn dieser existiert. Dafür erfährt der Seher wer das Wolfsauge ist statt einem Scan.

    Wenn man sich über zu schwache wolfsrollen beschwert, dann könnte mal als Gegenstand ein Wolfsfell einführen. Der Träger spielt für die Wölfe und ist Teil des Rudels, Gesinnungsscans zeigen ihn als böse an (außer die Rolle hat einen Scanschutz), Rollenscans je nach Variante nur die eigentliche Rolle oder Rolle+Gegenstände (außer die Rolle hat einen Scanschutz).

    Ich mag auch mal einen Gegenstand, den ich letztens verwendet hatte, vorstellen...

    - Wie soll der Charakter Gegenstand heißen?

    Goldene Vlies [alternativ: Ring des Jason]

    - Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

    what? - vom Träger bestimmt...

    - Welche Fähigkeiten hat er?

    Der Träger gewinnt zusätzlich, wenn er gelyncht wird. Der Gegenstand wird dabei zu Spielbeginn vom SL vergeben und kann nicht weitergegeben werden.

    - Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

    einmalig, beim Lynch

    - Welche Schwächen hat er?

    Der Gegenstand ist nicht mit jeder Rolle kombinierbar - hier liegt es im Ermessen des SL. Sicherlich für einige Dorfrollen geeignet (etwa Jäger - aber es darf kein zu großer Anreiz entstehen, sich lieber lynchen zu lassen statt für seine eigentliche Partei zu spielen), oder auch Drittparteien (etwa Nekromant, usw). Problematisch wird es mMn wenn der Träger eine böse Gruppe kennt, und diese verraten könnte.

    - Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?

    egal

    - Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

    Der Träger hat bestimmt noch eine Rolle :nerd:

    - Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?

    Du trägst das Goldene Vlies... ziemlich sicher wird dich Iason heimsuchen.

    - Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

    Es ist nur ein Zusatzsieg für den betreffenden Spieler... also ich kann immernoch gewinnen... ^^


    Anmerkung:

    Der Genitiv von Jason ist des Jason ;)

    Der Wechsel eines Dorfspielers zu einem Wolfspieler sollte dabei wie beschrieben zu Polarwolf oder Maskenwolf werden, dazu musste aber ein eventueller zweiter Werwolf sterben - daher dies Kombination mit dem Ring des Todes

    Hey, das habe ich sogar korrekt durchschaut, auch wenn sich scheinbar sonst niemand dafür interessiert hat.

    Hast du aber gut erkannt xD

    Ansonsten... Glück für merry ^^

    (das nächste Mal denk ich mir nen anderen Mechanismus aus)

    Kommen wir zur Spielzusammenfassung:

    Setting:

    SpielerRolle 1 (Tarnidentität)Rolle 2 (Tarnidentität)
    FMLiiWerwolfjunge (Wilder Junge)-
    XaverTraumwolf + Ring des Todes (-)


    sobald Werwolf + Ring des Todes (Traumwolf)
    Nekromant (Jason)
    durch Hangman: + Ring der Sünde
    durch Connect 4: + Fähigkeit des Jason
    -
    Merry LambPrinz (-)Dieb mit Polarwolf / Maskenwolf (-)
    Polarwolf (Blinder Günstling)
    Maskenwolf (Blinder Günstling)
    Ripper RooBlinder Günstling (-)Holde Maid (-)
    durch IWS: + Geisterscherbe
    LB123Dieb mit Rabe / Märtyrer (-)
    Rabe (-)
    Märtyrer (Lykantrop)
    wenn unwissend geblieben:
    Geisterseher mit Ring der Armut: 1 (Dorfbewohner)
    SkyParanormaler Ermittler (Dorfdepp)wenn unwissend geblieben:
    Paranormaler Ermittler (Dorfdepp)
    DoubterRotkäppchen (-)Inquisitor (Harter Bursche)
    LarkAussätzige (-)Jäger (-)

    Nachträgliche Änderungen zu Wissen:

    - Werwölfe zählen immer als wissend (auch das Wissen, dass es keine anderen Werwölfe gab, hab ich als Wissen gewertet)

    - das Wissen sterben zu werden (zB beim Harten Burschen) zählte ich nicht zu Wissen

    Varianten der Gegenstände:

    - Ring des Todes: wird aktiviert, wenn eine bestimmte Rolle (hierbei Prinz / Merry Lamb) stirbt

    - Geisterscherbe: man kann tot noch eine gültige Stimme abgeben

    - Fähigkeit des Jason: man gewinnt zusätzlich, wenn man gelyncht wurde / wird (wird erst zu Spielende bekanntgegeben)

    Was hatte mir am Setting nicht so gefallen

    Eine Idee war, dass zeitgleich (da nur 8 lebende Spieler) nicht mehr als 2 WW + unwissender Helfer leben sollten, gleichzeitig sollte aber auch die Möglichkeit des Wandels von gut nach böse bestehen. Dadurch dass nur das Medium den Nachtpost ab Nacht 2 erfährt, wurde zudem ermöglicht, dass die Werwölfe über die Nacht flunkern können (etwa wenn man gerade gestorben ist und nun böse wurde, oder um das Outing einer Person über den Nachtpost zu widersprechen). Spätestens wenn eine Person doppelt stirbt, dann sollten zumindest alle erfahren, wer final tot ist (Event hab ich noch entsprechend angepasst - je nachdem ob am Tag: nach der folgenden Nacht veröffentlichen und alle dürfen nochmal stimmen; oder in der Nacht: nach der folgenden Lynchung veröffentlichen und alle dürfen nochmal stimmen; dies geschehen wird). Generell wurde durch das "Medium" und da zumindest anfangs auch Aktionen auf tote Spieler abgegeben werden können / einen Effekt zeigen (Nachtrag: man konnte selbst nicht daran sterben, zB: Inquisitor foltert einen toten Dorfspieler es wurde versucht einen bereits toten Spieler nochmals zu töten, aber der Inquisitor stirbt nicht daran auch wenn die Aktion dadurch verbraucht wurde) versucht, dass sich Dorfspieler schlechter über den Nachtpost outen können. Diese wären im Setting: Rabe über Rabenstimme, Inquisitor über Foltern. Auch wurden nur Dorfrollen, die wenig Wissen erlangen, verwendet (Geisterseher statt Seher, Paranormaler Ermittler - der dann auch auf benachbarte tote Spieler die Überprüfung anwendet); und durch die eventuell zweite Rolle (mit neuer Gesinnung) ist das erlangte Wissen auch nicht für ewig. Inquisitor und Märtyrer hätten dabei durchaus auch sicheres Wissen generieren können, und je nach Scans/Überprüfungen auch Geisterseher und Paranormalen Ermittler. Um solches sicheres Wissen nicht spielentscheidend werden zu lassen und sich auch nicht einfach jeder outen / safen kann mit Outing, diese ganzen Einschränkungen ^^

    Außerdem sollte der Polarwolf oder der Maskenwolf helfen, um sich outende Spieler zu bestrafen (nicht gleich zu Spielbeginn).

    Also schon einige Einschränkungen für das Dorf, aber ich dachte auch, dass eh meist nur 1 Werwolf und unwissender Helfer lebt - bei immerhin 8 Leuten. Der Wechsel eines Dorfspielers zu einem Wolfspieler sollte dabei wie beschrieben zu Polarwolf oder Maskenwolf werden, dazu musste aber ein eventueller zweiter Werwolf sterben - daher dies Kombination mit dem Ring des Todes. Dadurch konnte ich dann auch den Nekromanten einführen, der auch nicht seit Spielbeginn dabei sein sollte (sollten sich später viele Outen und kommende Tode vorhersehbar sein, so würde dies auch dem Nekromanten helfen und das Outing über Tode (etwa beim Inquisitor oder Holde Maid) beeinträchtigen).

    Leider ist etwas unglücklich dieser Mechanismus aktiviert wurden, als das Medium noch nicht aktiviert wurde - somit wussten alle davon, dass ein Wolf/Böser für einen anderen gestorben ist. Dies fand ich nicht so perfekt, da dies Merry Lamb schon sehr in den Fokus gerückt hat :S

    Sollte ich das nochmals machen wollen, dann:

    - entweder das Medium schon ab Nacht 1

    - entweder statt Prinz an eine überlebende Rolle koppeln, die nicht Nacht 1 sterben kann (Harter Bursche, Rotkäppchen + Jäger, Ring des Lebens, usw) - anderseits wollte ich es dem einen Werwolf Nacht 1 nicht zu schwierig machen = fast jeder sollte fressbar sein (daher Jäger nur als Zweitrolle)

    - oder gleich mit 2 WW starten ohne blinden Helfer, dann schwierig aber ein Wechsel Gut zu Böse möglich (eventuell auch den Ring des Todes an eine Dorfrolle koppeln, deren Zweitrolle dann ein WW ist und aktiviert wird, wenn einer dieser beiden WW stirbt)

    So viel dazu...

    Weiterhin fand ich dann später Aussätzige / Jäger nicht so toll, da hierbei beide Rollen die WW schädigen (wenn gefressen, fällt das fressen aus, und dann noch offensiv werdend). Auch wenn es mir schwierig fiel hierbei abzuschätzen, wie viel offensiv / defensiv fürs Dorf gut ist und ob dies eher am Anfang oder Spielende günstig ist, am Ende doch recht ausgeglichen geworden. Hatte beim erstellen des Settings das Gefühl, dass auch durch die Events und die eher schwachen Rollen, es dann zu schwierig fürs Dorf werden könnte, aber gleichzeitig fand ich schon, dass es sehr viele offensive/ defensive Rollen waren (zumal ich auch nicht zu viele defensive Rollen wollte, damit schneller die Rollen sterben = man bekommt schneller die zweite / finale Rolle, und eher wird auch mal ein Toder getötet und man erkennt dann die ausgeschiedenen Rollen). Während dem Spiel fand ich dann, dass es schon recht einfach fürs Dorf wurde (auch durch den Mechanismus von oben der schon Nacht 1 aktiviert wurde) - da beide Wölfe schon schnell im Fokus waren. Am Ende dann doch ausgeglichen gewesen (mit Lark die als Aussätzige / Jäger doch noch einiges umwerfen könnte - dann vielleicht nicht so ausgeglichen). Das nächste Mal müsste ich mir aber überlegen, ob mehr defensiv besser wäre, oder jetzt doch zu viel defensiv/offensiv dabei war - mal sehen xD Aber war nicht einfach abzuschätzen.


    Ich hatte auch noch überlegt, ob Todesursachen mitgeteilt werden - damit sich Inquisitor, usw noch weniger outen können und der Ring des Todes geheim bleibt (der Mechanismus). Aber finde es selbst immer nervig, wenn man nicht weiß, wer nun wie gestorben ist - zumal man schon wissen sollte, ob und wer gefressen wurde. Daher das nicht umgesetzt.


    Spielablauf:

    HD-Wahl: Ripper Roo wird HD

    Nacht 1:

    - Dieb LB123 wählt Rabe (keine Tarnidentität, bekommt ziemlich sicher neue Rolle)

    - WWJ FMLii frisst Prinz Merry Lamb (stirbt)

    - Para Sky überprüft Doubter (unter Xaver / Doubter / Merry Lamb min. 1 Böser (TraumWW Xaver))

    - Rabe LB123 stimmt auf Ripper Roo

    - Ring des Todes von TraumWW Xaver wird aktiviert, da Prinz Merry Lamb stirbt (stirbt)

    Prinz Merry Lamb (Fressen) und TraumWW Xaver (RdT) sterben

    Merry Lamb und Xaver bekommen neue Rollen

    Rudel lernt sich kennen (FMLii und Merry Lamb) - aber nicht die Rollen

    Rabe stimmt auf Ripper Roo


    Lynch 1:

    FMLii (2): Doubter, LB123

    Lark (1): FMLii

    LB123 (2.5): HD Ripper Roo, Merry Lamb, Sky

    Ripper Roo: 2 (Rabe, Xaver)

    keine Stimme: Lark

    → Dieb (Rabe statt Märtyrer) LB123 wird gelyncht

    → LB123 bekommt neue Rolle

    → Sky löst Hangman

    → Lark wird Medium

    Nacht 2:

    - Dieb Merry Lamb wählt Polarwolf (Tarnidentität mitgeteilt)

    - Rudel FMLii / Merry Lamb wählt: Sky (2), Doubter (2), Xaver (1) → RK Doubter wird gefressen (stirbt)

    → Rudel erfährt Fressen

    - PolarWW Merry Lamb blockiert: Sky (nix blockiert)

    - Nekromant Xaver wählt: Sky (überlebt)

    - Hangman: Sky gibt Ring der Sünde an Xaver

    → RK Doubter (Fressen) stirbt

    → Doubter bekommt neue Rolle

    → Medium, Nekromant informiert


    Lynch 2:

    FMLii (1): Merry Lamb

    Merry Lamb (2): Sky, Doubter

    Ripper Roo (3): FMLii, Xaver, LB123

    Sky (0,5): HD Ripper Roo

    Abgemeldet: Lark

    → Blinder Günstling + HD Ripper Roo wird gelyncht

    → Ripper Roo bekommt neue Rolle

    → Ripper Roo gewinnt I'm with stupid

    → Doubter wird neuer HD

    → Sky wird neues Medium

    Nacht 3:

    - Rudel FMLii / Merry Lamb wählt: Doubter (1), Sky (2) → Para Sky wird gefressen (stirbt)

    → Rudel erfährt Fressen

    - PolarWW Merry Lamb blockiert: Doubter (blockiert)

    - Nekromant Xaver wählt: Doubter (überlebt)

    - Geisterseher LB123 scannt: WWJ FMLii (böse)

    - Inquisitor Doubter wählt: Auserwählter Lark (blockiert)

    - IWS: Ripper Roo bekommt Geisterscherbe

    → Para Sky (Fressen) stirbt und final tot

    → Medium, Nekromant, Seher, Inquisitor informiert

    Lynch 3:

    FMLii (2.5): LB123, HD Doubter, Ripper Roo

    Lark (2): FMLii, Xaver

    Sky (1): Merry Lamb

    Abgemeldet: Lark

    → "Wilder Junge" (WWJ) FMLii wird gelyncht und final tot

    → Rudel darf doppelt fressen (informiert)

    → WW-Anmeldungen: LB123, FMLii (zu wenige)

    → LB123 wird neues Medium

    Nacht 4:

    - PolarWW Merry Lamb frisst: Inquisitor Doubter (stirbt), Toder Sky (bereits tot)

    - PolarWW Merry Lamb blockiert: Sky (bereits tot)

    - Nekromant Xaver wählt: LB123 (überlebt)

    - Inquisitor Doubter wählt: Auserwählter Lark (gut, Inquisitor foltert sich selbst)

    → "Harter Bursche" (Inquisitor) + HD Doubter (Fressen + Selbstfolterung) stirbt und final tot

    → Medium, Nekromant, Inquisitor informiert

    → Xaver wird neuer HD

    → auch Tode können heute abstimmen (Event)

    Lynch 4:

    FMLii (2): Doubter, Sky

    Merry Lamb (0.5): HD Xaver

    Xaver (2): FMLii, Merry Lamb

    keine Stimme: LB123, Ripper Roo

    - Unentschieden zwischen FMLii und Xaver → Ring der Sünde: Nekromant Xaver wird gelyncht und final tot

    → Lark scheidet wegen Krankheit ais dem Spiel aus

    → Sky, FMLii, Doubter und Xaver werden als "tot" markiert

    → Connect 4: Xaver gewinnt

    → HD / Medium brauchen nicht mehr weitergegeben werden

    Ende:

    - PolarWW Merry Lamb frisst und blockiert Geisterseher mit Ring der Armut LB123 (stirbt, final tot)

    - im 1 vs 1 gewinnt PolarWW Merry Lamb gegen Holde Maid Ripper Roo (Showdown)

    → LB123 und Ripper Roo werden überrannt

    → Werwölfe gewinnen

    → Connect 4: Xaver gewinnt zusätzlich, da er gelyncht wurde

    P.S. Werwolf Merry, nicht Werwölfin ^^

    Muss ich mir mal merken ;D


    Aber generell hätte ich erwartet, dass die Werwölfe versuchen die einzelnen Spieler doppelt zu töten - damit sie ganz draußen sind und ihnen dann auch bekannt ist, dass deren Stimme nicht mehr zählt. Und nicht jeden nacheinander einmal fressen ^^ Zumal wenn sie 2 Leute sind, dadurch dann auch ein höheres Stimmgewicht erhalten.

    Spielzusammenfassung und Nachtaktionen bringe ich dann demnächst ;)

    Lark wäre nach dem Aussätzigen dann zum Jäger geworden btw (das Gegenstück zu Doubters RK)... wobei ich mir schon während dem Spiel dachte, ob das nicht zu stark fürs Dorf ist. Die Kombi mit den Traumwolf würde ich dann aber zukünftig anders oder gar nicht mehr so machen xD

    Auserwählter/Jäger und Prinz/neuer Wolf hat mir da im Nachhinein / während dem Spiel nicht mehr so gefallen, aber hatte jetzt glaube auch keinen großen Einfluss mehr (vor allem die erste Kombi).

    Dazu später mehr ;)

    Ansonsten wurden durch die Spiele:

    - Hangman: der Gewinner verteilt einen Ring der Sünde - quasi: er hat Strohmann erraten und macht jetzt jemanden zum Strohmann

    - IWS: der Gewinner erhält eine Geisterscherbe (abgewandelte Funktion so wie oben beschrieben) - quasi: er ist zwar "dumm" (stupid), aber hat noch so viel Gehirn um als Geist einmal wahrhaftig abstimmen zu dürfen

    - Connect 4: Gewinner gewinnt zusätzlich wie Jason - quasi weil er den Jason erkannte xD

    Lustig, dass dann auf einen Mal alle über den Jason geredet haben :ugly:

    Verdammt, ich habe die Lynchung verpennt. Aber eh egal, mit meinem Geschick, den Nachtfraß vorherzusagen, hätte ich das sowieso niemals gewonnen.

    Einmal war sehr sehr knapp... Polarwolf Merry Lamb wollte Sky einfrieren, Inqui Doubter wollte Aussätzige Lark foltern und du hattest Doubter angegeben - Mir war dann aber aufgefallen, dass Merry Lamb schon die Nacht davor Sky eingefroren hatte, und sie hat dann auf Doubter umentschieden, wodurch dieser nicht mehr foltern konnte und somit auch nicht mehr am Foltern sterben konnte, und damit auch nicht mehr untoter Inquisitor wurde ;(

    Aber verstehe auch nicht, warum in der folgenden Nacht Doubter nochmals Lark gefoltert hat xD

    Und warum Medium LB123 nicht gesagt hat, dass Harter Bursch Doubter sowohl gefressen als auch selbstgefoltert wurde :rofl:

    Aber kommen wir zum: Spielende

    Den letzten Werwolf Merry Lamb hab ich noch schnell überlegen lassen, in welcher Reihenfolge er nun töten mag - oder sagen wir eher, ich hab übersehen, dass er Polarwolf ist (und damit auch eine Holde Maid das nicht mehr drehen kann)...

    Dieb (Polarwolf statt Maskenwolf) Merry Lamb friert und frisst Seher mit Ring der Armut LB123 (ein). Im folgenden 1 vs 1 überrennt Merry Lamb die Holde Maid mit Geisterscherbe (man darf als Toter noch eine gewertete Stimme abgeben) Ripper Roo. Da wir mit Showdown spielen, hat da auch der HD-Titel keinen Einfluss mehr und wir verzichten auf eine Weitergabe, außer Xaver mag den noch weitergeben :ugly:

    Außerdem verzichte ich auf das Medium, da es diese Nacht eh nicht mehr geben muss ;)

    Die Werwölfe FMLii  Merry Lamb gewinnen - außerdem gewinnt Xaver, da er gelyncht wurde (= Connect 4).

    Connect 4: Wer es als erstes errät, gewinnt zusätzlich im Spiel, wenn er während des Spiels als letztes gelyncht wurde (wie ein Jason). Dies wird erst zu Spielende mitgeteilt.


    Xaver Wenn der Jason an den Ring der Sünde stirbt, dann gewinnt er doch auch, oder ist das keine Lynchung mehr ?(

    Ich betrachte das mal als eine Lynchung, aber kann man bestimmt diskutieren xD

    Etwas schade wegen Lark, dadurch wurde das Ende jetzt doch schneller als gedacht - aber lässt sich nicht ändern (sie war ja schon zweit Tage abgemeldet) - am Ende aber erstaunlich balanced gewesen, fand ich. Und die WW haben anders gespielt, als ich es erwartet hätte xD


    Werwölfe und Xaver gewinnen.

    Lynchung 4:

    FMLii (2): Doubter, Sky

    Merry Lamb (1): Xaver

    Xaver (2): FMLii, Merry Lamb

    keine Stimme: LB123, Ripper Roo

    - da Lark wohl noch krank ist, würde ich sie aus dem Spiel nehmen

    - ein UE zwischen FMLii und Xaver, dies aktiviert den Ring der Sünde

    Nekromant mit Ring der Sünde Xaver stirbt am Unentschieden

    Sie konnten sich noch einmal rächen, die Zombies ein letztes Zeichen des Lebens zeigen, aber nun haben die Toden ihren Frieden gefunden: die bisherigen Toden werden im Startpost gestrichen.


    Xaver muss mir noch einen HD-Nachfolger nennen ^^

    LB123 muss mir noch das nächsten Medium mitteilen!