Beiträge von Feles

    Und so Kombis wie Todesengel/Kräuterhexe statt normale Hexe, oder Prinz/SB xD

    Also mMn müsste man es nicht nur auf 3. Parteien begrenzen. Die Seite zum bösen Bild bestimmt in der alten wwo Version?

    (2) Vampir-Varianten

    Nur, dass der WWW eine Rolle und kein Rolleneffekt ist. Seher: Rolle, Scannen: Rolleneffekt. Foltern: Rolleneffekt, Inquisitor: Rolle. Ich hoffe, du siehst den Unterschied.

    Eine Rolle setzt sich aus Rolleneffekten zusammen... von daher kannst du das mMn nicht einfach so trennen.

    Hier wäre die Frage, wo zieht man die Grenze?

    In der Rolle steht ja nur, dass es keine Helfer-Varianten von Vampiren gibt (WWW kein Helfer, oder folgende Bsp) - außerdem werden/wurden nur Sonderwölfe und paar andere in den Interaktionen ausgeschlossen (WWW und nachfolgendes wäre auch nicht dabei), aber gleichzeitig sollen Vampire wie WW behandelt werden können bei anderen Rollen.

    Daher die Frage bis zu welchem Grad:

    - Vampir-Variante vom WWW soll es ja nicht geben (nach obiger Meinung)

    - wäre dann aber eine Vampir-Variante des Verfluchten denkbar (auch weder Sonderwolf noch Helfer - wird in der Rolle schongeklärt)

    - wäre dann aber eine Vampir-Variante des Druiden denkbar?

    - Aussätzige / Rotkäppchen / WM usw wird in der Rolle geklärt.

    Derzeit, scheint es mir eher der Fall zu sein, dass man entweder Vampir-Varianten ausschließt (im Rollentext der Vampire) oder parallel dazu Vampir-Varianten im Rollentext der betreffenden Rolle zulässt / ermöglicht (in dem man sich auf Gruppen / normale Angriffe bezieht oder wie beim Verfluchten / Mathematiker explizit Vampire erwähnt).


    Vielleicht kann man das vereinheitlichen, und wenn es bei den Vampiren nicht möglich ist grundlegende Regeln zu finden, bei denen eine Vampirvariante gewollt ist, dann könnte man ja die zweite Methode wählen:

    - Vampir-Varianten von Rollen sind nur erlaubt, wenn dies im betreffenden Text der Grundrolle erwähnt ist bzw. auf Grund der Formulierung so ermöglicht ist (normale Angriffe statt Fressen usw.)

    Dann muss man auch nicht mehr bei Lykanthropin, Helfer, Sonderwölfe, WWW ausschließen, und könnte sich [wenn das noch der einzige Falle ist] noch beim Druiden überlegen, was nun eher gewollt ist.

    Edit: Doch, dass mit den Helfern muss beim Rollentext des Vampirs bestehen bleiben, denn genau dort soll es ja Vampir-Varianten geben können (auch wenn es nicht explizit im Rollentext steht)

    Auf Fälle wie in (1) beschrieben, müsste dann etwa der SL Rücksicht nehmen und bedarf wohl derzeit keiner Anpassung (wird zumindest nicht so gesehen).

    Bei (2) denke ich, dass die Interaktion wohl auch zu speziell derzeit ist, bzw der SL könnte es pregame ankündigen, wenn es beim Nekromanten in einem Spiel anders gehandhabt werden würde (die Vampire ja eh ankündigungspflichtig).

    (2,3,5,6)

    Das Problem was ich gerade habe... ihr wollt, dass Personen, die die Mitglieder eines bösen Teams kennen, nicht verwandelt werden können - gleichzeitig darf der Nekromant sich und Untoter wählen/verwandeln... das widerspricht sich xD

    Wenn das mit "Auflösung von Absprachen" (in meinem Spiel hatte ich es auch so gehandhabt, dass dann die Absprache der Illuminati aufgelöst worden wäre - aber da wollte ich es so, damit ein Illuminati weiß, dass mit dem anderen jetzt etwas nicht mehr stimmt) gewollt ist, dann kann man das auch so machen... aber eventuell erwähnen in der Rolle (damit es da keine Missverständnisse gibt).

    (1,7)

    Das bedarf wohl mehr Diskussion.

    Bei meinen 2 Spielen mit Nekromanten wären es 3 Lynchungen maximal bzw. im anderen hatte der Vampir/Nekro keinen Untoten erzeugen können.

    (4)

    Erinnert mich etwas an die (x+1)-Rolle im Late-Game, wie Nyth das sieht xD

    Weiß nicht, ob das so Konsens ist... etwa beim Ring des Todes. Aber um es etwa beim LP eindeutig zu machen, sollte evtl. der SL immer ankündigen, wenn jemand stirbt - ohne ihn zu Outen? "Diese Nacht ist jemand gestorben, deswegen nimmt sich xy aus Liebeskummer das Leben." (der andere Part des LP bleibt dabei unbekannt und lebt als Untoter weiter... die Dorfis wissen jetzt aber, dass eigentlich 2 gestorben sind, oder 3, oder whatever) - oder auch sonst: "Diese Nacht wäre jemand gestorben" (die WW können annehmen, dass ihr Opfer jetzt untot ist). Wie fändest du das Nyth ?

    Man müsste sich nur überlegen, was passiert wenn eine toter Wolf zusätzlich in andere Konfis kommt... Ein Untoter kann er nicht werden (außer es war ein verliebte Wolf / WWW und damit eine DP - nach derzeitiger Regel), aber ein Medium könnte auch einen Wolf auswählen.

    Xaver

    Vampir- und Wolfsbiss hatte sich aufgehoben und ich red auch nicht vom Todesengel... Da entscheidet auch ein Spieler ob jemand in Nacht X stirbt und nicht der Spielleiter. Hier wollte der SL bewusst, dass eine Rolle nur eine gewisse Anzahl an Tage existiert... Und andere Spieler (Abt, Untoter, usw) können das verhindern

    Aus meinem letzten Spiel hier gab es da noch was offenes...

    (1) Verwandlung in Untot

    Wenn eine Person sterben sollte, dann wird sie zum Untoten. Was passiert mit Gegenständen / Ringen? In dem Spiel hatte ich den "Ring des Todes" von Ente beim Untoten xyz belassen, da ja einfach nur das Untote vor die Rolle gesetzt wird. Aber wird auch der Effekt der Ringe / Gegenstände aufgehoben?

    (2) Im Wiki steht, dass Drittparteien und Dorfis nur verwandelt werden dürfen... Das finde ich ungünstig bei einigen DP:

    - Vampire [und Verräter] zählen derzeit als DP - diese sollten nicht mit dem Nekromanten Absprache bekommen, da diese dann ihr Team verraten können bzw. es auch beim Vampir dann komisch wäre (verlässt er die Vampir-Absprache ohne zu sterben?]

    - gemischte LP gelten als DP - der Dorf- oder auch Wolf-Part könnte dann Untoter werden, und die WW verraten; es sieht komisch aus, wenn nur einer vom LP stirbt; verlässt der untote WW im gemischten LP dann die Wolfskonfi, oder bleibt weiter drinne... unendliche Probleme xD

    Generell sollten daher böse Gruppen (WW / Vamp / Verräter) mMn davon ausgenommen sein, und andere mit Absprache eigentlich auch.

    (3) Verwandlung von Leuten mit Absprach allgemein...

    Hier das Problem bei Tratschtanten, Illuminati, Medium, Liebespaar, ..., die verwandelt werden... Wird dann die Absprache einfach aufgelöst? Stelle ich mir ungünstig vor, kann aber auch gewollt sein - der ehemalige Absprachepartner erfährt, wer untot ist -> kann jetzt gegen ihn gehen. Jenachdem was gewollt ist.

    (2+3) Vielleicht sollte man das auch abwandeln, dass alle Untot werden können, die keine Absprache mit anderen haben und keine böse Gruppe kennen... denn warum sollte ein gemeuchelter Zaubermeister / Traumwolf nicht auch Untot werden dürfen?

    (4) Wovor schützt der Nekromant?

    Es kommt mir so vor, als hätte ich das schonmal angesprochen. Aber würde es begrenzen auf Tote, die durch normale oder verstärkte Angriffe verstorben sind. Wenn jemand durch einen unaufhaltsamen Angriff stirbt (etwa der Liebespartner in einem LP, gefolterter Inqui, Waisenmädchen bei einem WW), soll er dann auch noch verwandelbar sein?

    (5) Darf der Nekromant die eigenen Untoten nochmals wählen/schützen?

    Hatte das erlaubt, und da aktuell der Nekromant auch DP verwandeln darf, gonge das ja... dann wird aus dem Untoten xy halt ein untoter untoter xy - und die Person ist nachts (nach aktuellen Regeln) absolut geschützt (egal welcher Angriff und wie viele). Vielleicht ist das auch nicht so gewollt.

    (6) Darf der Nekromant sich selbst schützen?

    Das hatte ich nicht erlaubt, wäre aber denkbar... als Untoter Nekromant dürfte er dann natürlich nicht mehr andere verwandeln, aber wenn er schon untote hat und angst haben zu sterben, könnte er sich einmal absolut schützen so.

    (7) Es leben nur noch Untote und Dorfis...

    Soll man jetzt einfach Durchlynchen bis mal ein Ende eintritt? (also genug Dorfis oder Untote gelyncht sind)

    Etwas ähnliches kann ja auch bei den Verrätern auftreten, dass es dann keine tötenden Gegner mehr gibt, aber das Spiel weitergeht.

    Vielleicht hat jemand gute Ideen dazu... [in meinem Spiel waren es etwa dann Nekro+1 Untoter versus 5 Dorfis... also 3 Lynche eventuell ohne Nachtopfer]


    Das ist vieles, aber in der Untoten-Konfi gabs deswegen auch einiges zu diskutieren xD

    In meinem Spiel war das aber notwendig... der TB -> Weiße Vampir war nebenbei noch Strolch, und er sollte seine Auswahl treffen ohne die Vampire zu kennen (sonst wäre das für den Strolch zu einfach gewesen)... Ja, das klingt komplziert.


    Das Konzept vom Spiel waren 3 Verräter (2 Verräter/Illuminaten [für die Absprache] + Verräter-Günstling) versus 3 DP (Nekromant + Serienmörder + Weißer Vampir/Strolch) - die Vampire waren nur Schmuck, damit etwa der Nekromant, Jason oder Strolch spielbar wird (hatte da ja etwa bei Nekromant abgewandelt; der Jason war ansich auch nur Schmuck in seiner Kombi) oder der Strolch auch eine bessere Chance hat.

    Am Ende hatte der Serienmörder gewonnen... ^^

    Warum mehr als? xD

    Fand ich so lustiger XD

    Spieler+2 Rollen ^^

    Du erschaffst damit quasi neue "Super-Rollen" und zumindest mir persönlich geht das etwas zu sehr in Richtung modulare Rollen. Nichts gegen Siam-Spiele, aber da weiß man eben, dass man auf den Hexen-Seher oder den Raben-Werwolf treffen kann.

    In normalen Spielen möchte ich dagegen nicht darüber nachdenken müssen, ob der Rabe Wissen hat oder vielleicht sogar böse ist. Um einfach mal eines der offensichtlichsten Beispiele zu nennen, gilt nämlich genauso für jede andere Rolle, die ich irgendwie herleiten kann.

    Oh, du wurdest angetratscht. Super, du bist Seher - aber ups, die Tratsche ist in Wirklichkeit auch WW... macht so manche Rolle kaputt...

    Aso, ja. Das hab ich vergessen. Wenn Siam-Rollen vorkommen, sollte man das ankündigen.

    Aber in Siam-Spielen erwarten alle Leute mehr als eine Rolle. Wenn es aber nur einzelne betreffen soll? Klar kann man auch jedem einfach ein "DB" dazu geben, aber das ja weniger der Sinn von Siam-Spielen.


    Die Auswahl "ordentlicher" Rollen-Kombis wollte ich eigentlich dem SL überlassen, aber man könnte auch Einschränkungen erlassen...

    - wenn es um die Gesinnung geht: Nur Dorfrollen dürfen kombiniert werden

    - wenn es um die "Stärle" geht: Nur Rollen mit einem betragsmäßigen Wert < oder <= 4 dürfen kombiniert werden

    A hat die Lynchmehrheit. Niemand ist tot. Wer könnte wohl gerade Untoter geworden sein...?

    Lynchung wird ja noch normal abgehalten... und deren Ursache lag nicht in der Nacht.

    Also wäre A ganz normal gelyncht worden (und der Nekromant hat Pech... evtl. noch erwähnen, dass er zusätzlich gebissen war, aber durch den Lynch wurde er nie untot)

    Aber ja, hier wird das weniger relevant sein - wenn dann ankündigen.

    Nyth
    Das Problem war etwa, dass der Trunkenbold quasi zum Vampir [eigentlich Weißer Vampir xD] wurde, der in der Nacht gebissen wurde. Und dann hätte ich den Vampir am Biss töten lassen müssen, der wegen Trunkenbold an dem Tag erst seine Mitvampire kennenlernte... schon ziemlich ungünstig.

    Hier gibt es zwei Dinge aus besagtem Spiel...


    (1) Vampirbiss + Verwandlungen

    In einer Nacht wird ein Spieler vom Vampir gebissen, in derselben Nacht [oder eigentlich nachfolgenden Tag beim Trunkenbold] verwandelt sich das Opfer in eine Rolle (etwa der Trunkenbold zu einem Vampir / Rotkäppchen / usw oder andere Verwandlungen), welcher vor dem Biss geschützt wäre.

    Stirbt dann der Spieler, obwohl er jetzt geschützt wäre? Hatte ich nicht sterben lassen, weil sie ja geschützt wären.

    Werden sie informiert, dass sie gebissen wurden? Hatte sie informiert, da zum Zeitpunkt des Bisses sie noch nicht geschützt waren.

    Aber beides kann man sicherlich diskutieren.


    (2) Vampiropfer + Nekromant

    Hier bezieht sich die Verwandlung nur auf Sterben in der Nacht. Ist die Frage ob man für die Vampire das anpassen will (hatte ich bei mir im Spiel angepasst, also der Vampir/Nekromant-Siam durfte seine eigenen Opfer auch verwandeln nach deren Tod... die tödliche Verletzung musste nur in der Nacht stattfinden / stattgefunden haben für den Nekromanten).

    Bezweifel aber, dass diese Interaktion für WWO bedeutsam wäre xD

    Hier gab es im WA-Spiel bei der Zaubermeisterin [der Vampire] auch eine Frage...

    Wann scannt die Zaubermeisterin?

    Ich hatte noch Trunkenbolde, Verfluchte und Nekromanten im Spiel... aber bei der ZM steht kein Zeitpunkt für den Scan, wie bei der Seherin. Habe es dann wie bei der Seherin gehandhabt, und die Rolle / Gesinnung zu Beginn der Nacht wurde gescannt. Sollte man vielleicht ergänzen.