Ring des Todes (Diskussion nach Spielen)

  • Umgedreht zum unaufhaltsamen Angriff des WWW gab es in meinem Wunschspiel die Frage, warum der Ring des Todes [Todesamulett] nur ein verstärkter Angriff ist...

    War das früher (beim alten Todesamulett) nicht immer ein unaufhaltsamer Angriff der sogar über das Schutzamulett (jetzt Ring des Lebens) ging?

    Oder warum hatte sich das gewandelt... ^^

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • War das früher (beim alten Todesamulett) nicht immer ein unaufhaltsamer Angriff der sogar über das Schutzamulett (jetzt Ring des Lebens) ging?

    Das original-Todesamulett ist älter als die Aufteilung in verstärkte und unaufhaltsame Angriffe. So, wie du es sagst, klingt das nach einer bewussten Entscheidung, die überhaupt eindeutig geregelt war und da bin ich mir nicht sicher.

    Aber egal.

    Worauf möchtest du jetzt hinaus? "ist es jetzt gut so" ist mMn ein besserer Diskussionsansatz als "war es früher anders".

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Ohne nachzuschauen: Todesamulett und Schutzamulett haben sich früher einfach aufgehoben (ich glaube, beide wurden zerstört, wenn sie gleichzeitig beim gleichen Spieler gelandet sind). Und in den guten alten Zeiten gab es sowieso noch keine Angriffstypen.

    Der Todesengel ist eine tötende Dorfrolle, vergleichbar mit dem Meuchler oder Hexe oder dem Schmied, deswegen vermutlich nur ein verstärkter Angriff. Und ja, es gibt einen Grund, weshalb Dorfangriffe in der Regel nicht unaufhaltbar sind.

    Auch hier keine Probleme.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Xaver

    Vampir- und Wolfsbiss hatte sich aufgehoben und ich red auch nicht vom Todesengel... Da entscheidet auch ein Spieler ob jemand in Nacht X stirbt und nicht der Spielleiter. Hier wollte der SL bewusst, dass eine Rolle nur eine gewisse Anzahl an Tage existiert... Und andere Spieler (Abt, Untoter, usw) können das verhindern

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Sowohl der betroffene Spieler (Zeitplanung) als auch der SL (Settingerstellung) gehen fest davon aus, dass der Ringträger stirbt. Wenn das dann doch nicht so eintritt, kann das für ziemliche Probleme sorgen. Zumal es ja hoffentlich einen Grund gab, den RdT zu verteilen (Power, Freisetzung von Wissen, Todeseffekte triggern). Warum sollte man diese Planungssicherheit nehmen? Wo ist die Upside?

    RdT ist für mich ähnlich endgültig wie WM oder Liebespaar.

  • Vampir- und Wolfsbiss hatte sich aufgehoben und ich red auch nicht vom Todesengel... Da entscheidet auch ein Spieler ob jemand in Nacht X stirbt und nicht der Spielleiter. Hier wollte der SL bewusst, dass eine Rolle nur eine gewisse Anzahl an Tage existiert... Und andere Spieler (Abt, Untoter, usw) können das verhindern

    Zum 1. Zusammnehang? Und wie gesagt, ich habe nicht nachgeschaut, also kann sein, dass ich mich irre. Zum 2. ups, das kommt wohl davon, wenn man sich spät abends noch mit solchen Sachen beschäftigt ... was schreibst du auch hinter "Ring des Todes" noch in Klammern Todesamulett, kein Wunder, dass mein Gehirn das dann falsch verstanden hat :ugly:

    Die Einführung der Angriffstypen und die Ersetzung des Todesamulett durch den RdT ist gleichzeitig passiert, also gut möglich, dass da etwas schiefgelaufen ist (es wäre nicht das einzige, was damals schiefgelaufen ist). Wenn man also der Meinung ist, dass der RdT unaufhaltsam sein sollte, kann man das ändern.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Das ist einfach:


    Verstärke Angriffe bringe 99% Rollen auch schon um. Daher gibt es kein Problem. Mit welcher Interaktion ergibt es denn ein Problem? (Also wenn du RdL mit RdT einer Rolle gibst, bist du schon selbst Schuld)

    Unaufhaltbare Angriffe brauchen wir in dem System nur, wenn wir sicher stellen wollen, dass generell keine Interaktion möglich ist (z.B. Waisenmädchen)

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

    Einmal editiert, zuletzt von Sareon (5. April 2020 um 13:18)

  • Konkret hatte ein Untoter Untoter xy (ich glaube Ente war Geschwisterchen) den RdT und der Nekromant hätte diesen retten können (indem er ihn nochmals zum Untoten macht).

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Feles (5. April 2020 um 14:02)

  • Für den Nekromant ist die Todesursache aka Art des Angriffs völlig irrelevant, er schützt nicht, er verwandelt Tote.

    Hat daher nichts damit zu tun ob der RdT verstärkt, unaufhaltbar oder sonstwas ist.

  • Ich hab grad Lust den Nekromanten mit LP, Inqui, RdT, WM zu spielen ^^ Also wirkt er nur postmortem.

    Würde ein WM dann trotzdem einen WW outen, wenn sie zum Untoten wird durch das schlafen bei einem ww?

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Das ist richtig. Dem Nekro ist nur wichtig, dass die Person stirbt, Angriff egal. Er erhält in deinem Beispielen eine Bonus-Info durch den Untoten. (Aber wenn er den Seher erwischt, bekommt er auch Infos, also who cares :P)

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Das wird spannend, wenn im Nachtpost einfach nur ein Wolf geoutet wird und ansonsten nix passiert xD

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Genau wie ein Jägerschuss ohne toter Jäger xD

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm