Beiträge von Stop

    Ja ich meine den Fraß. Die offensichtlichere Variante wär logischerweise Jakob gewesen, dann hätte man das vielleicht noch Althea ankreiden können. Wobei ich heute nicht so genau mitgelesen habe (sorry für die falschen Versprechen btw) um zu beurteilen ob das ein realistischer Gedanke ist.

    Ich frag mich gerade, was ich für euch dieses Spiel noch tun soll Tolly  Die Graue Dame.

    oh gott vom Handy aus zu spielen ist furchtbar Erstmal: Tolly Falls du Edeltraud-Elisabeth als Team ausschließt, weil Edeltraud sich so auf sie eingeschossen hat? Find ich halt echt kein so guter TA in Anbetracht davon, dass Edeltraud schon am seidenen Faden hing.

    Der Fette Mönch meinst du die Stelle wo sie sich selbst aus dem Scan rausnimmt und sagt sie findet es nervig, rein von der Spielweise so wölfisch gesehen zu werden?

    Die Graue Dame sorry, ich wollte dich natürlich nicht aus der Freundesgruppe ausschließen. Die Gedanken zu deinem Abstimmverhalten als Wolf find ich schlüssig, aber fast schon unheimlich.

    Minra Bzgl Dorfkern. Vermutlich bist du da sogar die wackligste Person drin, einfach weil ich dir im Prinzip am meisten zutrauen würde und dich von den Posts auch nicht ultra dorfig finde. Aber ja, sonst fühlt sich der schon relativ alternativlos an

    Wieso verfolgst du das dann nicht mehr? Das ist ein negativer Satz zu ihm und dann am Ende, ach der eine PUnkt bei Elisabeth macht meinen Vote jetzt aus. Heißt das du hast ihn auch negativ? Oder bloß als Wahl,wenn nichts mehr übrig bleibt?

    Ja klar gibt es negative Punkte, aber ich kann ja mein Gesamtgefühl oder die positiven Punkte auch nicht einfach ausschalten. Ich habe Jakob eigentlich nicht explizit negativ, aber trotzdem ist er unter meinen zwei wahrscheinlichsten Wölfen.

    Jakob dein zweitehester Wolf bestärkt dich in deinem Dorfkern? aha... wieso bestärkt dich nicht die Einschätzung deiner Dorfis wie z.B. mich oder Althea?

    Irgendwie fehlt mir da die Logik?

    Naja wenn er Wolf ist, dann ist der Dorfkern vermutlich schon richtig, und wenn er Dorfi ist, dann müsste ein Wolf in dem Dorfkern ja uns beide hinters Licht geführt haben und das wär auch nochmal schwierig.
    Ehrlich gesagt kann ich deine Einschätzung allgemein schwieriger nachvollziehen als die von Jakob (oder auch Althea), weil die so... gefühlsbasiert wirken? Vielleicht auch einfach weil ichs selber nicht immer so sehe

    Ich hab da auch die Kasimir Aussage nicht verstanden, warum Norbert unbedingt lieber früher weg muss als du Jakob... Kasimir : Erklärung bitte?

    Wenn es um Jakob vs Norbert geht, war die Sache aus meiner Warte klar: Jakob hatte ich seit Beginn auf der positiven Seite und seinem Inhalt konnte ich viel abgewinnen, während Norbert für mich so oder so ein ewiger Unsicherheitsfaktor gewesen wäre. Tatsächlich auch vergleichbar mit Salazar.
    Ich habe das Gefühl, du meinst vielleicht wieso ich Norbert vor Edeltraud lynchen wollte? Da waren meine Gedanken so:
    Gefühlt jeder hatte Edeltraud eher wölfisch (ich selbst ja auch) und bevor wir einen Lynch machen, wo die Stimmen iwie 9:1 stehen und dümmstenfalls doch ein Dorfi stirbt, wollte ich halt den für mich umstritteren Kandidaten nehmen, um mehr Dynamik in den Lynch reinzubringen. Fairerweise muss ich auch sagen, dass ich Norbert zu dem Stand etwa gleichauf mit Edeltraud hatte.

    Elisabeth ist dorfiger, weil sie in das Wolfsteam nicht wirklich reinpasst

    Kannst du das für mich ausführen? Ich hab ja die Wölfe auch schon nachgelesen und hatte einzelne nicht teamige Stellen, aber die hatte ich iwie bei jedem. vom Votingverhalten passt sie ja schon rein.

    So Leute, ich hab auch morgen wieder Pläne, die mir an sich wichtiger sind als das Spiel. Da ich das Spiel an diesem Punkt aber auch echt ungern durch reine Abwesenheit in den Sand setzen würde, versuch ich irgend ne Zwischenlösung zu finden. Immerhin ist es morgen für mich realistischer, zwischendurch vom Handy aus aktiv zu sein.

    Probleme mit Marta sind halt, dass ihr Spiel selbst dorfig ist, aber alles andere super gut zu einem Wolf passen könnte. Selbst das fehlende Abstimmen an Tag 1 geht ja an sich mit einem Edeltraud-Wolf. Ich glaube, dass sie alles Relevantere (alle Votes und sowas) als Wolf ebenfalls so gemacht hätte. Deshalb tu ich mich damit schwer, sie komplett rauszunehmen, auch wenn sie im Vakuum dorfig schreibt. Kann aber sein, dass man wen wie Elisabeth davor setzen muss.

    Ich finde Marta auch nicht durch das Voteverhalten dorfig (es spricht eigentlich gar nicht für sie). Ich habe ihr einfach durch die Schreibweise abgekauft, dass sie auf der Suche nach Wölfen ist (besonders ab Tag 3 habe ich das recht intensiv empfunden) Und das Gefühl hatte ich bei Marta stärker als bei jedem andern Spieler in dem Spiel.

    Mir kann übrigens keiner erzählen, dass Annabelle in einem Wolfsteam immer noch nicht wusste, dass Freya Rabe ist. Außer die schauen sich alle gar nicht nach Rollen um. Und dann wäre der Fraß etwas später seltsam. Ich glaube nicht, dass sie mit dem Wissen oder auch nur der Ahnung hier Freya als Beispiel nimmt. Wäre also ein Dorfpunkt für mich.

    Ich bin einverstanden, dass das Wolfsteam vermutlich Freya mit dem Wissen um ihre Rolle gefressen hat (sonst wäre mMn Freya ein komisches Nachtopfer) aber ich finde nicht, dass man als Wolf sowas nicht machen würde.

    Ich glaube, aus meinem Voteverhalten wirst du wenig schließen können, da ich mich die meiste Zeit nur bemüht habe, den Lynch spannend für die nächsten Tage zu machen.

    den satz find ich meh. Vor allem in der Allgemeinheit wirkt das so, als würdest du hier gern Diskussionen zu deinem Abstimmverhalten im Keim ersticken.

    also der Freya Fraß ist auch nicht ganz uninteressant.


    unter der Voraussetzung, dass es ein gemischtes Pärchen [im schlimmsten Fall mit HD] geben könnte, ist der Freya Fraß, sofern gezielt der Rabe gefressen werden sollte, rein taktisch fürs Endgame gar nicht so verkehrt.


    Hätte nämlich eher erwartet, dass einer der Vielschreiber den Löffel abgibt

    Bobbie Ich finde ein gemischtes LP auch eher unwahrscheinlich, glaub Jakob hat gute Gründe genannt.
    Btw, Elisabeths Fixierung auf ein gemischtes Pärchen empfinde ich irgendwie... ablenkend. War ja nicht nur dieser Post.

    Frage mich gerade, ob Annabelle mich mit dem ganzen määh Quatsch und so versuchen will zu provozieren, aber ich denke mal, dann würde sie sich mehr Mühe geben. ?(

    Ich muss gestehen, ich habe mir Annabelle in diesem Spiel auch schon als Chihuahua vorgestellt, der sich an den Beinen von anderen einfach mal festbeißt und erst wieder loslässt, wenn sie ein anderes Bein gefunden hat ^^

    Ach Menno :( Elisabeth hat sich im Wald versteckt, damit wir sie nicht lynchen können heute, bestimmt wollte dir der Traum das sagen, dass sie kein Wolf sein kann... oder Wald = W = Wolf... Ne^^

    Also da der nächste Post zufälligerweise grad von Elisabeth ist, ist mir aufgefallen, dass das mit dem Wald vmtl einfach unterbewusst vom Profilbild kam. Aber schon spannend, wieso mir ausgerechnet Elisabeth hängen geblieben ist.

    Ja klar wusste ich, dass Freya Rabe ist. Das war der Grund, weshalb ich an Tag 2 meinen Vote von ihr runtergenommen habe, als ich das beim Nachlesen gesehen habe

    Wieso habt ihr sie eigentlich nicht schon Nacht 2 gefressen?

    Kasimir ich weiß du bist heute nich viel da, aber willst du mir vlt vorrechnen wieso du dir mit 2 fehllynchen so sicher bist?

    Ich glaub du hast mich da falsch verstanden. Für mich waren das nicht 2 Fehllynche, sondern zwei Lynchs insgesamt, die wir auch im schlimmsten realistischen Fall noch zur Verfügung haben. Jetzt wär das theoretisch noch einer, aber höchstwahrscheinlich wär auch heute ein Fehllynch noch drin (bitte nicht.)

    deine im Konjunktiv getunkte Theorie in allen Ehren.

    von all den lebenden Spielern hat mich Annabelle ironischerweise am geringsten verdächtigt, sofern mich mein Auge nicht trübt. just saying

    Das fand ich aus irgendeinem Grund kommentierenswert, aber ich hab vergessen wieso. Ich glaube, ich wollte allgemein anmerken, dass Elisabeth gestern den Schreibstil völlig geändert hat. Das hier zB hat auf mich nen zynischen Unterton und das steht meinem Empfinden nach ziemlich im Kontrast mit dem Input von ihr an restlichen Tagen. Oder geht das nur mir so?

    selbst ich halte Marta rein vom read aktuell für dorfiger als mich.

    Erster Gedanke: Meh. Zweiter Gedanke, schreibt man das echt als Wolf?

    aber eigentlich will ich Krassimir nicht misstrauen.

    Krassimir?

    Gut zu wissen, dass wenigstens ihr meine Freunde seid :)

    Althea dorfiger als Annabelle? Elisabeth dorfiger als Kasimir?

    Althea dorfiger als Annabelle kann ich zumindest unter dem Gesichtspunkt des Votingverhaltens gut nachvollziehen. Elisabeth dorfiger als ich versteh ich auch nicht ^^

    Für mich sind Marta und Althea gerade Gegensätze. Marta eigentlich nur über die Schreibart dorfig, aber vom Verlauf her gut möglich. Althea vom Verlauf her nur mit ordentlichem Leveling möglich, aber vom Schreiben durchaus als Dorf möglich. (Vor allem wie viele Personen immer die weiteren Optionen sind.)

    Aber ich denke mal, für mich sind Elisabeth und Kasimir die Personen, die ich runterlynchen würde. Wenn unter dem Rest ein Wolf steckt, wäre das ein klassischer Fall von Pech gehabt.

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen (btw ich nehm an du meinst Wolf statt Dorf). In mir lösen Altheas Posts alleine auch kein so starkes Dorfgefühl aus. Ihr Votingverhalten macht mich aber eig sicher genug, um ne Niederlage gegen Althea-Wolf in Kauf zu nehmen. Seh das also insgesamt wirklich ähnlich wie du, außer dass ich obv meinen Namen gegen deinen tausche.

    Mit dem Gedanken, dass Elisabeth Wolf ist, wäre das irgendwie so ein weirdes Eigenlob für den Fraß.

    Finde ich nicht. Als Wolf über die NKs zu diskutieren hat doch immer entweder einen Hauch von Eigenlob oder von Selbstkritik und in dem Falle wärs offensichtlich Eigenlob, weil ein Rabenfraß vor dem Endgame halt schon das Richtige ist.

    Also ich sehe keinen Grund, von meinem Dorfkern abzukommen. Dass Jakob den gleichen hat, bestärkt mich sogar auf eine Art.
    Bleiben Elisabeth und Jakob als mögliche Wölfe. Vermutlich trotzdem VOTE: Elisabeth , für mich ist tatsächlich gerade der Wechsel im Ton gestern ausschlaggebend. Sie wirkt irgendwie ein wenig resigniert.

    -----------

    Stand Tag 6

    Elisabeth (1): Kasimir

    Verbleibende Zeit: 19:59:43

    Kein Traum von der Spiellösung. Nur irgendwas mit Elisabeth und Wald, ich glaube Elisabeth *war* der Wald xD

    Ich sag jetzt einfach mal das: Wenn VOTE:Norbert in diesem Spiel noch Wolf ist und wir ihn danach lynchen dann hätte ich nach dem Spiel etwas Mühe. Das ist zB bei Jakob weniger der Fall. Ich bin btw auch nicht 100% davon überzeugt, aber Annabelle ist für mich als Wolf nach der Portion Schlaf doch eher wieder raus und bei den andern beiden hab ich zumindest Dorfmomente gehabt

    -----------

    Stand Tag 5

    Jakob (1): Marta

    Norbert (1): Kasimir

    Verbleibende Zeit: 12:18:13

    Erstmal das Zeugs vom Lynch:

    Kannst du eine Stelle nennen, wo sie direkt nach Nacht 1 ihr Wissen angedeutet haben würde.

    Ich hab doch eigentlich echt einfach alles in nem Post zusammengefasst mit allen relevanten Zitaten. Jetzt ist es eh egal weil beide möglichen Scans verbraucht sind, aber wenn du Dorfi bist, gucks dir einfach selber an.

    du machst mich schon ein bisschen verrückt mit dem UE AHHH

    Ich bin nur so halb überzeugt, dass ich dir das abkaufen soll ^^ ich mein, das war über ne halbe Stunde vor Lynchende, und ich hab auch klar gemacht, dass ich das UE im Zweifelsfall auflösen würde.

    Ich versteh da ehrlich gesagt marta net mit "Alles gut" was Kasimir da grad fabriziert ist mMn iwo typisch Wolf.

    Das hier ist nämlich schon fast ein aufbauen zum Wolf iwo

    Annabelle, ich weiß echt nicht was du da für nen Film fährst. Wolltest du mich gestern wirklich noch an den Galgen bringen? Finde dein Verhalten zu den Lynchs schon echt seltsam und kontraproduktiv.

    In meiner Welt sind Elisabeth und Norbert nicht Wolf.


    Aber ka ob meine Welt korrekt ist :D

    Also ich verstehs immer noch nicht ganz. Aber Edeltraud lesen sollte jetzt sowieso ein bisschen Klarheit geben. Da ich irgendwann auch ins Bett möchte, begnüge ich mich voraussichtlich mit den ersten zwei (?) Tagen. Es ist aber aus meiner Sicht eh nicht unwahrscheinlich, dass Edeltraud irgendwann gecheckt hat, dass sie das nicht mehr lang überleben wird und dementsprechend spielt (dass die Schlüsse halt schwieriger zu machen sind wegen Leveln)

    Ich bin 22 Jahre alt, Student der Rechtswissenschaft Freizeitmäßig gehe ich wieder laufen. :katze:

    Ich bin dieses Spiel natürlich wie immer dorfi und freu mich mal wieder mit euch zu spielen :saint::love::D:)


    Salazar Richard un Kasimir sin die Wölfe. Easy game 8)

    Aber Norbert hat auch so nen fieses Grinsen. Böser Norbert :ugly:

    Und ich wette übrigens 5 Kekse darauf, dass Sophie gut ist.

    Anfangspost - gute alte Zeiten. Salazar als erster bei den Wölfen zeigt ne gewisse Levelbereitschaft (kann auch random.org gewesen sein, aber das wär ja lame). Ich frage mich ob Edel sich hier traud, gleich mit beiden Wöllfen zu leveln, aber wieso auch nicht. Dass sie Norbert noch separat erwähnt find ich spannend. Generell ist so ein Fokus auf Norbert da am Anfang, sie unterhält sich noch viel mit ihm (diese Interaktionen zitiere ich nicht weil ich nichts Einzelnes besonders spannend fand). Ich hatte da beim Lesen nicht so ein teamiges Gefühl.

    Von denen, die zur Auswahl stehen find ich VOTE:Althea aktuell ganz angenehm vom Spielstil.

    Da bin ich ein bisschen über die Begründung gestolpert. Also keine Dorf-Wolf-Wertung, sondern einfach angenehm vom Spielstil.

    Norbert - ersten beiden Beiträge nichts verwertbaren drin. Dritter Beitrag ist einfach nur nen Haufen Fragen ohne für mich erkennbare Meinung. Auf meine Frage über Sophie kam da auch nichts interessantes. Wenn schon ne Frage kommt hätt ich mir da auch mehr gewünscht.

    Das finde ich spannend im Bezug darauf, dass gefühlt viel von Edeltrauds Interaktion zu Beginn mit Norbert war und sie diese Interaktion dann nutzt, um Norbert ins negative Licht zu rücken.

    Elisabeth - über den ersten Beitrag haben wir schon genug gesprochen. Zweiten Post fand ich dagegen schon deutlich stärker, und da kam das, was ihr schon zum ersten Beitrag teils meintet mit direkt zum Punkt kommen etc. Für mich schon deutlich mehr durch. Allein anhand von dem Beitrag geht sie für mich auf jeden Fall eher richtung Dorf als Ricjtung Wolf. Heute kein Lynch.

    bei Elisabeth schon deutliche Worte "auf jeden Fall" und nichts revidierendes. Die Passage wirkte auf mich beim erneuten Lesen ein wenig nach "ich hab mich zwar schon negativ über den ersten Beitrag geäußert, aber ihr euch positiv, jetzt stimme ich euch zu". Könnte ein gelegener Meinungsumschwung sein, eigentlich gibts ja für Edeltraud wenig Anreiz, ihre Meinung da zu ändern. Außer evtl dorfig gesehen zu werden.

    Marta - reimt, bisher nichts produktives außer eine Frage an Freya, die jetzt auch nicht sonderlich war.

    Marta - Wenn ich Freya fürs erste ignoriere aktuell meine eheste Wahl

    Salazar - fast gleichzusetzen mit Marta, aber bisher wenigstens bisschen mehr dabei als bei Marta.

    Marta würde ich aktuell aus 2 Gründen Richtung Dorf schieben -

    1. Weil sie nichtmal versucht hat sich selbst zu retten indem sie auf mich stimmt

    2. Weil die Stimmen auf mich gestern (Freya, Kasimir, Maximilian) denke ich nicht von mindestens 2 Wölfen sind. Wenn Marta Wolf würde es das zumindest deutlich wahrscheinlicher machen, dass da die Mitwölfe mit auf mich gehen, anstatt z.B. ins abseits zu lynchen oder gar auf Marta.


    Unsicherheit für beides ist natürlich WWJ oder ähnliches.

    Darf ich wenigstens Marta für den Lynch Dorfpunkte geben?

    Auch hier ein deutlicher Meinungsumschwung nach dem Lynch Tag 1. Die Stelle, wo sie Salazar und Marta vergleicht fände ich eher überraschend wenn das beide ihre Mitwölfe sind. Besonders interessant finde ich die Frage, ob sie Marta Dorfpunkte geben kann. Schreibt sie das echt so über nen Mitwolf? Unwahrscheinlich

    Zu Norbert gehts mir aktuell ähnlich. Sowohl der nicht vorhandene vote gestern, als auch sowas

    auf meine Frage, weshalb da nichts kommt gefiel mir schlechter. Ist als Wolf sonst zu einfach, sich so durchzuschleichen.

    Aktuell fände ich nen Sophie lynch aber dennoch interessanter.

    Bei Norbert hingegen bleibt die gleiche Meinung seit Beginn bestehen. Ich kann es ihr nicht übel nehmen. Dann aber trotzdem nen Sophie-Lynch zu pushen ergibt finde ich schon Sinn mit nem Norbert Mitwolf.

    Ah ja, das war ne längere Auseinandersetzung mit Jakobs Post. Wie die beiden miteinander geredet haben, las sich für mich damals nach dorfiger Diskussion. Wenn da zwei Wölfe so diskutiert haben, find ich das recht bemerkenswert. Also Kompliment an Jakob (oder evtl auch nicht ^^ )

    Jakob - gerade jetzt die letzten Posts haben mir sehr gut gefallen. Wie ich glaube Maximilian auch schon meinte, gefällt mir auch die herangehensweise und interesse das Spiel zu lösen ist auf jeden Fall erkennbar.

    Annabelle - Hab ich Tag 0 für einen fast safe Dorfi gehalten, mittlerweile hab ich das Gefühl, dass sie sich jeden zweiten Satz selbst widerspricht bzw. generell recht durcheinander

    Althea - gibt mir aktuell grundlegend noch ein recht gutes Gefühl.

    Von den Formulierungen her fände ich die Einschätzung zu Althea im Prinzip am passendsten für nen "positiven Mitwolf". Jakob evtl, aber die Worte zu Jakob sind ja schon deutlich positiv, vor allem das "Interesse das Spiel zu lösen ist auf jeden Fall erkennbar" klingt für mich erstmal eher über nen Dorfi geschrieben. Bei Annabelle ist mir die Passage mit dem fast safe Dorfi zu extrem für nen Mitwolf iwie

    Wenn du wolf bist gerne :) also vermutlich leider nein..

    zu Marta. mMn spricht das Gekuschel recht eindeutig für Marta-Dorf.

    Was würde es mir bringen mich aus dem Scan rauszunehmen?

    das war glaub ich an Althea? Joa also schon eher angegriffen. Sowieso passt Althea vom Voteverhalten halt gar nicht zu Edeltraud. Bei den Interaktionen ist mir das weniger präsent, aber wenn ich drüber nachdenke was Althea seit Tag 1 gemacht hat, wäre das schon echt stark gespielt als Mitwolf.

    Aktuell ist mir VOTE:Elisabeth am liebsten. Vom durchlesen hab ich da nichts dorfiges gefunden. Das Lynchverhalten die letzten Tage gefällt mir da auch nicht wirklich und auch heute macht sies sich gefühlt etwas einfach auf mich aufzuspringen und die Verantwortung auf Sophie zu schieben.

    Das einzige daran, was ich ihr leicht positiv werten ist tatsächlich der letzte Post wo sie sagt, dass sie die Rolle falsch in Erinnerung hatte xD das verringert zumindest meinen Verdacht wegen dem heutigen Lynch.

    Der Rest so meh.. Also halt viel, was nur zusammenfassen ist, einige TAs die sie dann direkt wieder zurückzieht oder als überflüssig erklärt weil eine der beiden Personen eh schon tot ist. Wirkt auf mich ehrlich gesagt nach nur etwas schreiben wollen um produktiv zu wirken.

    Gibt es eigentlich eine Welt in der Elisabeth und Norbert beide Wolf sind?

    Hier der Fokus extrem stark auf Elisabeth. Ich würde hier schon davon ausgehen, dass Edeltraud mit ihrem Tod gerechnet hat und diese Fokussiertheit bewusst ist. Kann natürlich immer noch mit einem Dorfi sein (sprich Level 2), aber ich kann mir an dieser Stelle vorstellen, dass Edeltraud einfach spekuliert, dass wir hier Level 0 denken. Ich will mir jetzt aber eigentlich nicht anmaßen, allfällige Psychospielchen von Edeltraud zu durchschauen, daher lass ich das einfach mal.


    das mag jetzt an meiner geistigen Verfassung liegen aber so viel ist nicht dabei rausgkeommen. Wenn ich zwei Dinge einloggen müsste, dann wären es wohl gerade Althea Dorf und Marta Dorf. Annabelle hat mir dieses Spiel schon zu viel Unsinn angestellt, um sie mit gutem Gewissen ins Dorf zu setzen. Jakob als großer böser Wolf möglich. Elisabeth und Norbert haben beide so ihre Ecken und Kanten, und bei beiden ist die Interaktion mit Edeltraud nur so semi-aufschlußreich. Ich träum dann heut Nacht einfach die Spiellösung und lass sie euch morgen früh wissen (oder so :ugly: )

    noch zu Minra
    Dass sie bei den Profilbildern den andern Mitwolf bewusst reingeschlichen hat, finde ich eher unplausibel, weil das glaube ich echt einfach die Leute mit wölfisch anmutenden Profilbildern waren. Sagt also nix aus imho.

    die Angst-Sache ist btw bei mir der Grund gewesen, wieso ich dann Edeltraud Tag 0 /Tag 1 besonders auf dem Schirm hatte. kA ob dir das hilft, aber beim Edeltraud Nachlesen hatte ich diesbezgl auch wieder Flashbacks.

    Also so oder so dürften wir noch mindestens 2 Tage Zeit haben, um das hoffentlich letzte Wölfchen zu schnappen. Ich denk das sieht ganz gewinnbar aus. Wenn es ein gemischtes LP gibt, dann dürfen diese zumindest nicht in den finalen 3 sein (oder in den finalen 5 mit HD).

    Tolly Gibt es da nen triftigen Grund? Ausser dass das Spiel sonst irgendwie zu einfach wäre? Norbert selber find ich eig immer noch recht ähnlich wie Salazar - nicht dorfig.