Der Wahrsager hat es für mich in die Top10 meiner Rollen geschafft, die ich nicht nochmal spielen möchte. Ich fand es sehr anstrengend zu spielen. Das kann wunderbar ein persönliches Problem sein und ich freue mich, wenn es anderen anders geht. Unten habe ich mal aufgeschrieben, was mich stört.
1. Die Outinggefahr nach dem Tod wurde schon besprochen, aber das macht es so schwer. sieht man ja bei Rollen wie Rabe etc, wie schwer sowas ist => Alle außer einer Person fragen sich, wer gescannt hat als Bsp => wurde hier auch schon viel diskuttiert und ich habe nicht groß mehr dazu beizutragen, also auf zu:
2. das mögliche Meta von "Ein Dorfi sollte annehmen", wenn man optimiert spielt, kann das zu einem schlechteren/langweiligerem Seher führen
3. Für den Wahrsager fühlt es sich komisch an: Man sucht Dorfis, aber auch nicht. Ich habe mich im Endeffekt entschieden ansatzweise dorfige Leute zu wählen, aber es fühlte sich auch falsch an irgendwie. Das optimale wäre Dorfis zu finden, die man nicht für Dorfis hält, wenn sie den Scan annehmen oder einem Dorfi die Chance auf einen Scan zu geben. Insgesamt erschien es mir wie ein ablenkendes Minispiel, das ich eigentlich nicht spielen wollte, aber auch nicht ignorieren konnte, weil ich die gefühlt stärkste Dorfrolle bekam.
4. Was ich eigentlich machen wollte, aber zu spät realisiert habe beim Jewelscan: ähnlich wie bei Resistance oder so, das abwarten was Leute mit Ressourcen machen. Bei Jewel hätte ich stärker pushen müssen, habe aber zu spät überblickt, warum der Akirascan mMn für dorfjewel wenig Sinn ergibt, aber auch hier haben wir wieder ein unabhängiges minispiel
5. Die Rolle vereint (für mich) Aspekte von Nachtwächtern (was ich will muss mit dem anderen übereinstimmen => bei Skylark hätte ich gern gehabt, dass sie jemand scannt, bei Jewel hätte ich lieber die Gesinnung gehabt), Schmied (komische Weitergabe von Fähigkeiten), Seher (Scanwissen) und Phantom (dem anderen absichtlich oder unabsichtlich Tipps über die eigene Identität geben => Skylark hatte mich und Akira im Verdacht); das macht das ganze sehr verworren und komplex für mMn keine große Upside
6. Was passiert mit den Infos nach dem Tod der ursprünglichen Rolle? Wurde ja hier schon angesprochen. Bei Phantom und Schmied gibt es auch immer mal wieder solche Sachen. Hier macht es die höhere Komplexität noch komischer
7. Akira hatte die Nachtlänge schon angesprochen. MMn kriegt der Wahrsager hier auch probleme das Lynchergbnis einzubeziehen
Insgesamt sehe ich wenig Vorteil in der Rolle zu anderen. Aber ich konzentriere mich auch lieber auf das wirklich Spiel als Nebenschauplätze, daher bin ich vielleicht nicht die Zielgruppe für diese Rolle
Mein Fazit wäre aber, dass ich nichtmal Lust hätte die Rolle nochmal zu testen. Wünsche natürlich allen anderen aber viel Spaß damit
kleines Loophole, dass mir gerade auffiel, ich hätte mich einfach immer selbst nehmen dürfen, dann wäre ich einfach ein seher gewesen, da in der Rolle nicht steht, dass der Wahrsager sich nicht selbst wählen darf