Warum Data? Warum Rock?
Wer ist noch safe dorfi? Brauche wen dem ich vertrauen kann xD
Okay Leute. Jetzt muss es kommen. BITTE
Das wäre jetzt auch einfach witzig.
Warum Data? Warum Rock?
Wer ist noch safe dorfi? Brauche wen dem ich vertrauen kann xD
Okay Leute. Jetzt muss es kommen. BITTE
Das wäre jetzt auch einfach witzig.
Wenn ihr alle angeblich so viel besser Werwolf spielt als die noch Lebenden, warum seid ihr dann alle tot? Erklärt das mal.
Schachmatt
Ich fänd das so geil wenn die jetzt noch 1-2 Wölfe lynchen und Michael dann sagt - alle aktiven Wölfe sind tot.
Und Kjeks, Xaver, Funo, die nächsten 30 Tage glauben, das Spiel zu gewinnen
Wenn dann aber noch ein Seher lebt, wird das haarig, wenn die Wölfe die Aktiven nicht mehr killen, um random zu wirken.
Wieso rennen die eigentlich wirklich alle nur noch Michael nach, hab ich was verpasst?
Er sagt, dass er irgendwann noch analysiert und so. Also er hat bisher eigentlich noch nichts diesbezüglich gemacht, aber die anderen gehen mit der Einstellung rein: "Ich habe vor, dieses Spiel nicht mehr nachzudenken und wenn einer sagt, dass er es irgendwann vorhat, ist es der produktivste Mitspieler und damit bestimmt gut zum Dranhängen."
Und folgt Michael jetzt Xaver, um dann wenigstens nicht Schuld zu sein? Xaver, den er bis vor kurzem noch voll wolfig fand, sollen jetzt nicht allzu später alle folgen?
Ich glaube, er war Dorfi, wurde aber vom Urwolf verwandelt.
Ziemlich sus von Jewel, Michael zu hinterfragen.
Vor allem ist der Datalynch Konsens. Verstehe nicht, warum sie da jetzt hinterfragt und Ärger machen will. Wolfig.
Also mein Outing fand ich nicht zu früh
Du hättest es bringen können, wenn die Wölfe Stimmmehrheit gehabt hätten. Dann wäre es vielleicht noch okay. Und wenn ihr tatsächlich einen Fehllynch gebraucht hättet und den so hättet durchbringen können. ![]()
Es würde mich dieses Spiel nicht mal mehr wundern, wenn sie 'nen Scan lynchen. Dieses Spiel hat mein "Vertrauen" in WWO-Skills erschüttert.
Na ja, du sagst WWO-Skills. Es sind die Skills von Nicht-Nachlesenden Leuten, die keine Übersicht haben und sich einfach irgendwo dranschließen. Ich finde es schwierig, das zu verallgemeinern, wenn 10 Leute aktiv und schon über 30 Leute tot sind.
Aber ne, mich auch nicht. Was auch so ziemlich all unsere strategischen Diskussionen obsolet macht, weil selbst wenn alles durchgescannt wäre, würden sie ja immer noch nicht runterlynchen, weil sie es gar nicht mitbekämen.
Gibt ja noch mehr, beispielsweise der J_D Lynch hätte so auch nie passieren dürfen. Dass eine aktive Seherin gelyncht werden kann, ist halt definitiv ein Spielfehler auf Dorfseite. Der Jan-Lynch statt Alex war auch Bullshit. Dass Bobbie bei ihrem Outing ihren anderen Scan nicht sagt - aber auch nicht danach gefragt wird.
Der Shadow-Fraß war nicht gut. Dass Jugo trotzdem so lange noch gelebt hat, war aber auch erstaunlich.
Also da lief auch schon in den ersten Tagen einiges schief.
Hmm bei allem zum Bobbie-Outing stimme ich dir zu. Das Outing war generell natürlich zu früh. Fand eigentlich alle Outings zu früh.
J_D war halt generell kein guter Lynch, aber dass er dann als Seher noch gelyncht wurde, lag ja auch daran, dass das Outing jetzt kein richtiges Outing war. Das war jetzt kein: "Lyncht mich nicht, ich bin Seher, das sind meine Scans." Natürlich auch, weil es zeitbedingt ein Stück vor dem Lynch war.
Den Jan-Lynch finde ich nach wie vor voll okay. Da ging es ja nicht darum, wer besser in ein -L- Cover passt, sondern auch, dass er realistisch im chilly-Cover war. Also selbst wenn Alex als Wolf zuerst gelyncht worden wäre, hätte ich Jan trotzdem noch als nächstes gelyncht, weil chilly und -L- mit Jan Wolf halt noch häufiger gefressen werden als mit Jan-Dorfi.
Was ich einen tatsächlichen Fehler fand war der Lynch von Denti. Man hätte eine bessere Alternative für das erwartete Alex-Outing vorbereiten müssen als Denti, die ja nur deshalb als erste Inaktive im Rennen war, weil sie irgendwie noch notfalls zu -L- gepasst hätte, wenn Alex doch Dorfi gewesen wäre. Aber da hätte man mMn da nicht reinlynchen sollen. Ansonsten waren aber meiner Meinung nach ziemlich lange keine Fehler von der Dorfgemeinschaft dabei, sondern eher von einzelnen, die halt passieren können.
Das ist gar kein Vergleich dazu, dass seit Tagen halt von allen, egal ob aus Inaktivität oder fehlendem Nachlesewillen (was ich gar nicht kritisiere, nicht allein haben Zeit oder Lust) absolut niemand auf offenes Wissen geht. Stattdessen wird ab und zu alibimäßig auf die Stände geschaut und entweder nichts damit gemacht oder gesagt, wie oft man selbst oder wie selten andere auf Wölfe gelyncht haben. Von gefühlt allen.
Am massivsten stört mich gerade neben der Nachlesesache wirklich, dass niemand sich auch nur die Mühe gemacht hat, Data zu pingen. Das ist kein Zeitaufwand. Das ist kein Gedankenaufwand. Die haben teilweise (natürlich halb im Spaß) propagiert, Sky als geouteten Wolf noch zwei Wochen leben zu lassen, weil er mal 3 Wochen für dem 17. damit gepingt wurde, dass das sein Termin sein würde und jetzt pingt man nicht mal mehr, wenn man die Person in ein paar Stunden lynchen will?
Es würde mich dieses Spiel nicht mal mehr wundern, wenn sie 'nen Scan lynchen. Dieses Spiel hat mein "Vertrauen" in WWO-Skills erschüttert.
Na ja, du sagst WWO-Skills. Es sind die Skills von Nicht-Nachlesenden Leuten, die keine Übersicht haben und sich einfach irgendwo dranschließen. Ich finde es schwierig, das zu verallgemeinern, wenn 10 Leute aktiv und schon über 30 Leute tot sind.
Aber ne, mich auch nicht. Was auch so ziemlich all unsere strategischen Diskussionen obsolet macht, weil selbst wenn alles durchgescannt wäre, würden sie ja immer noch nicht runterlynchen, weil sie es gar nicht mitbekämen.
Ich kann nicht glauben, dass immer noch niemand die Scans nachgelesen oder sich einfach dran erinnert hat. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass sie heute wirklich den Scan lynchen. Den auch immer noch niemand markiert hat. Weil sie wollten die Inaktiveren ja vorwarnen und so. Es ist so lächerlich...
Aber je länger es dauert, dass sich wirklich keiner dafür interessiert, desto größer die Chance, dass selbst wenn noch jemand nachliest, es so spät ist, dass die alle nicht mehr reagieren.
Na ja, von Funo wissen wir ja, dass er Dorfi ist, auch wenn man es gerade nicht merkt. Der nächste Vote auf den gescannten Dorfi, cool.
Jewel ist mit dem Spiel auch Dorfi. Also falls sie zu den Aktiven zählt.
Lumpi ist Dorfi und war bis auf die letzten Tage aktiv.
Bei Kjeks tendiere ich bei einem Michael Wolf gerade nicht zum Mitwolf.
Bei Xaver ist mir egal, ob er Wolf ist. Hauptsache er überlebt, weil ich bei ihm wenigstens das Gefühl habe, dass er nicht mit Absicht wolfig spielt.
Das gleiche gilt für Xsi, wobei sie natürlich deutlich weniger aktiv ist.
Linkey ist auch komplett abgetaucht.
Naja, man muss halt auch sagen: die Leute haben sich die Teilnahme nicht ausgesucht
Es gibt keine Pflicht, alles zu lesen. Es gibt keine Pflicht, sich Notizen zu machen. Es gibt keine Pflicht zu voten oder sonst irgendwas für das Spiel zu tun^^
Die meisten von uns sind hier im Totenchat, eben weil sie motiviert waren. Und ich kann mir vorstellen, dass bei den Dorfis im Spiel halt auch ein gewisser Frust da ist. Werwolf spielen wird auf Dauer irgendwann anstrengend. Und vor allem bist du als Dorfi ja auch auf deine Mitspieler angewiesen. Bringt halt nichts, wenn du da alleine auf einem Wolf sitzt.
Wenn Michael Dorfi ist, lasse ich das nicht durchgehen. Er hat ja nicht nur an die 250 Beiträge, sondern sogar schon mal die Seherscanliste, die Leon mal gemacht hat, selbst noch mal gepostet. Das macht Cover nicht beachtet und Jopnu lyncht, okay. Aber von manchen Spielern erwarte ich auch in so einem Spiel, dass sie sowas bemerken.
Wobei ich mal sehr hoffe, dass das noch auffällt. Zumindest wenn er tatsächlich noch mal eine Spielzusammenfassung anschaut.
Trotzdem... wenn das Dorf sich beschwert, dass wenig Leute aktiv sind, aber selbst nicht mal die toten Seher lesen, haben sie auch einfach kein Recht, sich zu beschweren.
Und was heißt auf Mitspieler angewiesen? Noch kriegen die ja ständig alle durch, die sie wollen. Zumindest Michael und Kjeks, die gerade auf Data hocken. Ist ja nicht so, dass sie die ganze Zeit irgendwelche Leute killen wollen und der Rest nicht mitzieht. Im Gegenteil.
Michael muss jetzt sowieso endlich mal gelyncht werden, wenn er Wolf ist. Wird dieses Spiel aber nicht mehr passieren ohne Scan. Warum? Keine Ahnung.
smart, vielleicht mache ich das auch xD
Oh ja, bitte. Tolle Idee. Ich sehe nichts, was dabei schief gehen könnte.
Na die Idee ist grundsätzlich nicht so schlecht. Es würde sich nur empfehlen, sich vllt zumindest 1x dann die Scans anzuschauen und sich einen Save-Dorfi zu schnappen statt einfach irgendwen
Man kann ja auch einfach so ein bisschen auf die Stände gucken, wann man vielleicht relevant ist und dann halt schauen, welcher Seite man mehr vertraut. Aber in jedem Fall würde ich das einfach nie ankündigen.
Michael97 Ich dribbel einfach das System und mache dich zum inoffiziellen HD und stimme immer mit dir mit, damit du zwei Stimmen hast.
Das hat den positiven Nebeneffekt, dass ich mir nicht mehr den Kopf zerbrechen muss.
smart, vielleicht mache ich das auch xD
Oh ja, bitte. Tolle Idee. Ich sehe nichts, was dabei schief gehen könnte.
Ich glaube, das hängt fast komplett von den noch theoretisch aktiven Seherinnen ab. Wenn sich in 2 Tagen eine outet und mehr oder weniger alle Restaktiven kennt und dann noch 2 Seherinnen in der Hinterhand sind, gewinnt das Dorf das höchstwahrscheinlich. Sieht halt gerade nicht danach aus, aber kann man gerade auch einfach schwer sagen, finde ich. Wenn das nicht passiert, sehe ich schwarz für's Dorf. Aber eigentlich schon seit einer Woche.
Die haben keine Ideen, lesen keine Cover nach und jetzt lynchen sie aus den Aktiven. Geben aber bei denen gefühlt Wolfspunkte, wenn man nicht aktiv und im Spiel genug ist wie bei Jopnu.
Unnötigster Lynch seit J_D...
Will ich hoffen
Schau Mal diese ganzen inaktiven Wolflynchs und Sky verhindern jetzt einfach, dass Fredo gelyncht wird.
Ich versteh nicht wieso Leute die Einschätzungen der Toten einfach mit 0,0 wertschätzen.
Noira, ich, Stilzchen haben ja schon sehr viel Werbung dafür gemacht
Dass Fredo verhindert wird hat ja mehr damit zu tun, dass Michael sich massiv weigert wegen des Naws-Fraß.
Aber ja, dass Tote ignoriert werden, in diesem Fall inklusive Cover, ist ja leider ein wiederkehrendes Phänomen.
Wenn die diesen Tag jetzt echt Jopnu voten, drehe ich komplett am Rad. Und Michael nehme ich da am meisten in die Verantwortung. Vor allem weil er das zeitweise so wolfig spielt, dass es bei ihm fast schon wieder für Dorfi spricht, weil er das als Wolf meist noch ein Ticken mehr durchdenkt.
Ich meine, so oft nun schon alte Votestände kopiert und nachvollziehbar nicht viel hergeleitet, weil die meisten Lynchs halt eh entschieden waren, da können die Cover doch auch einmal rauskopiert werden... Das ist doch eine gute Grundlage für die Diskussion, selbst wenn man nicht nur danach readen will.
Mokka Das hängt einfach davon ab, wie viele Scans zu der Zeit existieren. Also klar, wenn nur ein aktiver Dorfi existiert, wird das knapp, aber sagen wir mal es sind bei noch 40 Lebenden alle Wölfe tot, die irgendwie ins Forum schauen und noch zwei/drei Dorfis am Leben.
Wenn die genug Scans haben, um nur irgendwie 10 Leute (Wölfe oder ungescannte Dorfis) runterlynchen zu müssen, ist die Chance ganz gut, dass sie das schaffen, bevor sie zufällig gefressen werden. Wenn sie aber selbst auch noch mehr raten müssen und dadurch das Runterlynchen deutlich länger dauert, wird natürlich immer wahrscheinlicher, dass die Wölfe das aus Zufall holen.
Es geht Im Prinzip darum, einen Sweetspot zu finden, der stark von der aktiven Spielerzahl ausgeht. Wie hält man die Anzahl aktiver Wölfe klein, riskiert aber auch nicht zu stark die eigenen Seher in der Diskussion, um irgendwann mit Scans gewinnen zu können. Sowohl das Ausmisten der aktiven Wölfe als auch das Vorbereiten des Endspiels. Reduziert man die Gesamtzahl der aktiven Spieler schnell stark, folgt es natürlich auch, dass die Seherinnen schneller in Bedrängnis kommen und weniger Scans sammeln. Deshalb meinte ich ja zum Beispiel, dass ich zu Beginn einen Sinn darin sehe, die ersten paar Tage noch inaktiv zu lynchen. Wenn man zum Beispiel die ersten 4 Tage inaktiv lyncht, sterben an den ersten 4 Tagen 4 aktive Personen statt an den ersten zwei Tagen, wenn es für Fraß und Lynch gilt. Je nach Anzahl der potenziell Aktiven hat man meinetwegen 6 Seherinnen, also bis zu 12 zusätzliche Scans durch diese beiden zusätzlichen Nächte. Natürlich ist die Chance auf Sehertote (oder geoutete) in der Nacht höher als am Tag, aber dafür reduziert sich tagsüber auch zu Beginn ein wenig die Diskussion mit der sich neben Wölfen auch Seher teilweise verraten können. Je größer der Anteil der aktiven Spielerzahl, desto mehr lohnt sich das, weil man sowohl mehr Puffer hat, was das Übergewicht des Dorfes angeht, als auch mehr sehende Rollen, die so eine Zeit nutzen können.
Das Problem ist mittlerweile auch, dass man die sehenden Rollen nicht mehr so gut strategisch gemeinsam nutzen kann. Wenn noch 5 aktive Seherinnen hätte, könnte man sobald strategische Outing- und Durchlynchzeit ist, schauen, welche 10 Scans man noch benötigt, um die restlichen potenziell Aktiven zB durchzuscannen. Denn man kriegt noch 10 weitere Scans während die Wölfe die Seherinnen nacheinander fressen. Natürlich würde man das auch erst machen, wenn man davon ausgeht, dass es ausreicht. Obv stark situationsabhängig. Aber mit zB 3 aktiven sehenden Rollen lohnt sich das schon deutlich weniger, weil man eben nur 3 Scans hat, die man verlangen kann.
Und generell ist jetzt das Lynchen von Inaktiven natürlich deutlich weniger sinnvoll, weil man nicht viele Scans nachbekommt. Im Gegenteil. Ein zufälliger Lynch auf eine Seherin, die sich rechtzeitig outet, ist mittlerweile deutlich besser als ein zufälliger Fraß, einfach weil jetzt schon eine signifikantere Anzahl an Scans da sind, die dann geoutet werden können. Früher im Spiel lohnen sich die paar Scans dagegen weniger.