Beiträge von David

    @Sunny: Ich freu mich auch mit dir zu spielen :love:

    Hast du diese Runde schon etwas, das dir aufgefallen ist?

    Riida: Als Dorfi würdest du sehr davon profitieren, dein Spiel etwas durchsichtiger zu gestalten, sonst lyncht man dich einfach regelmässig an Tag 3.

    Doubter: Erklärung zu LB Dorf?

    @Tayro: Interessant. Ich hatte auch den ersten Eindruck Riida-Wolf. Magst du kurz umreissen, was für dich ausschlaggebend ist?

    Hallo!

    Ich freu mich darauf, wieder mal Werwolf zu spielen und ganz besonders freue ich mich auf Riida, Zulixe und Tayro (schön, dass es noch geklappt hat!), die ich noch quasi gar nicht kenne... aber was ich bisher gelesen habe, sah ziemlich vielversprechend aus :)

    Ich spiele hier mit, obwohl ich noch eine Prüfung vor mir habe und ich spiele mit, weil es nur noch eine ist :ugly:

    Also im Klartext: Ich kann schon Zeit für das Spiel aufwenden, aber nicht so wirklich mit einem guten Gewissen. Aber das ist glaube ich besser, als ein halbes Jahr gar nicht zu spielen.

    Deswegen geben wir den HD lieber mal jemandem, der motiviert dafür ist.

    Vielleicht VOTE: Meliha ?

    *Daumen drück *

    -----------

    Stand Tag 2

    David (1): Meliha

    Meliha (1): David

    Sunset (1): Doubter

    Verbleibende Zeit: 20:24:37

    Dorf ist nett, Matratze ist nett... wieso soll Dorfmatratze verboten sein? :P

    Ich kenne die Rolle in Version A ohne Zwang. Die Rolle ist btw ziemlich stark, nur so am Rande. Ansonsten kann man die meinetwegen gerne testen / aufnehmen, weil sie im RL wohl auch sehr verbreitet ist.

    Ich finde den blinden Günstling eine der spannendsten Rollen und bin stark gegen eine Abschaffung.

    Also ja, sie ist schwierig zu spielen. Man muss halt einerseits die Wölfe ganz ohne Wissen finden und dann auch noch mit ihnen zusammen spielen. Aber das heisst halt auch, dass man gut spielen muss.

    Wenn ich ihn mit den Alternativen vergleiche, finde ich den blinden Günstling um einiges angenehmer fürs Dorf als den Auserwählten. Letzterer kann unmöglich mit dem Wolfsteam in Verbindung gebracht werden nachdem er verwandelt wurde (was man ja auch gar nicht erst erfährt) und trotzdem muss man ihn lynchen. Beim blinden Günstling ist nach dem Tod der Wölfe halt einfach Schluss, was mMn viel die bessere Lösung ist.

    Und ja, die Zaubermeisterin existiert auch, aber die Scanfähigkeit macht da schon einen riesigen Unterschied. Allein die Sicherheit, einen Dorfi/Wolf zu kennen... Ich würde sogar sagen, dass Zaubermeisterin sich zu blindem Günstling verhält wie Seher zu DB.

    @User: So ungefähr war auch mein Gedanke. Ob man die inoffiziellen Sets irgendwo für die Nachwelt hinschreibt oder nur ad hoc in der Spielbeschreibung definiert, ist mir egal. Wenn sie aber ins Wiki kommen, bin ich dafür, dass sie von den offiziellen, gemeinsam definierten Sets abgegrenzt werden.

    Und es bringt natürlich nichts, Set A und Set B in Wiki zu definieren, die sich in genau einer Rolle unterscheiden und sowas :)

    EDIT @Sama:

    Natürlich kann man die aktuellen Probleme so angehen. Dafür würden wir ja über die offiziellen Sets diskutieren. Allen voran das Grundset. Ich bin der Meinung, dass das durchaus gebraucht werden wird, auch wenn die SL nach wie vor alles machen können.

    Es reicht ja an sich, dass Neulinge Spiele kriegen, wo sie sich auf einige einfachere Rollen beschränken können

    Ohne mir jetzt 4 Seiten durchlesen zu müssen, dazu fehlt mir etwas die Zeit:

    Ich fände das ganze wie folgt am einfachsten / sinnvollsten:

    - In jeder Spielbeschreibung steht dazu, mit welchen Sets gespielt wird (sprich es gibt einen Punkt im Template). Das kann zB wie folgt aussehen:

    • alles
    • Set 242 und Set 1283b
    • Grundrollen und Gegenstände, ausser Ring der Liebe

    - Zusätzlich ist jeder SL frei, für seine Spiele ein eigenes Set anzukündigen und zu definieren. ZB

    "Rollen, die David mag:

    Terrorist

    Sanktum

    Hirte

    Acryl-Kiste

    ..."

    Meine Idee des Ganzen ist, dass Default-Sets schlank gehalten sind, dh man eine Liste von vielleicht 4 bis 6 Sets hat und die so gehalten sind, dass man durch Kombinationen und kleine Abwandlungen einigermassen die Rollenpools kriegt, die in der Diskussion gewünscht werden.

    Über die genaue Gestaltung der Sets wird dann in einem weiteren Schritt diskutiert. Wobei hier wohl erst die Kategorien und Zwecke der einzelnen Sets festgelegt werden sollten (à la: Grundset, RL-Set Standardset, erweitertes Set, Gegenstände und Drittparteien) und dann wohl direkt über die Rollen abgestimmt werden kann, wenn ersteres mal steht.

    Der Vorteil davon ist, dass es dann überhaupt nicht tragisch ist, wenn einzelne Leute mit den Sets so gar nicht einverstanden sind, weil man immer noch die ganze Freiheit hat. Nachteile dieses Modells sehe ich so gut wie nicht

    Ich hätte als SL grundsätzlich nichts dagegen, einfach präventiv "alles kann vorkommen" in meine Spielbeschreibung zu packen, wenn ich mich settingtechnisch nicht einschränken lassen will... aber ich sehe auch überhaupt kein Problem, wenn es gar keine Ankündigungspflichten gibt, zumal man den SL durchaus gesunden Menschenverstand zumuten kann.

    Falls die Idee mit den Sets umgsetzt wird, dann ist es am einfachsten, die Gegenstände einfach separat in ein Set zu packen.

    Was gibt es denn beim Ring der Armut überhaupt noch zu testen? Kann man den nicht einfach durchwinken? ^^

    Xaver: Hast schon recht, aber ich finde persönlich 8 Spieler trotzdem undankbar, weil man kaum Freiraum hat, wenn man das Setting erstellt. Ausserdem verträgt das Setting keine "Fehler", wird also schnell mal quasi unspielbar.

    Ausserdem ist mir der Spielverlauf auch etwas zu schnell, aber das ist eine andere Geschichte. Wobei ich das eigentlich auch relevant fürs Balancing finde.

    Raphii: Hast du irgendwelche guten Gründe, das anzunehmen oder wirfst du das einfach mal so in die Runde?

    Ich sehe nämlich wirklich gar nichts, was explizit für LB Dorf spricht, abgesehen davon, dass man ihn lynchen möchte. Es gibt aber auch so'n paar Dorfis hier. Also ja, du hast natürlich ein Risiko, dass er Dorfi ist. Trotzdem halte ich es für richtig, ihn heute zu lynchen.