Bitte alles lesen, ich hab mir Mühe gegeben.
Okay, wie kommt MalloN nur auf die völlig hanebüchene Idee, unsere Lieblings-Lark könnte ein böser Wolf sein? Dabei hat sie doch so lieb mit uns geredet und außerdem passen alle Fraße perfekt auf MalloN! Das muss der böse Wolf sein!
Begeben wir uns mal heraus aus der Welt eurer sozial konstruierten WIrklichkeit und versuchen es aus meiner Perspektive.
Wie Michael und Shadow schon nach langem Knobeln herausgefunden haben, hatte ich die "Eingebung", dass Lark Wolf ist, nicht direkt nach der Nacht. Da muss doch Scharlatanerei im Spiel sein! Schwarze Magie! Zauberei! Verbrennt die Hexe!!!!
Stopp stopp, nein, es ist ganz anders. Nach der Nacht hatte ich noch weniger Plan, was ich tun soll. Und um meine folgenden Gedankengänge zu verstehen, müsst ihr euch einmal in meine Gedankenwelt versetzen, müsst versuchen, das Spiel aus meiner Perspektive zu betrachten. Also taucht mit ein in meine Gedanken. Der Eintritt ist frei, nur zwei Bedingungen: Wir gehen davon aus, dass ich Dorfbewohner bin und NIEMAND geht in den Raum mit der Aufschrift "Hausaufgaben"!
Okay, wie ist ein potentieller Dorf-MalloN, in dessen Gedankenwelt wir uns befinden, auf einmal auf die Idee gekommen, Lark wolfig zu finden?
Es ist dieser Post:
Also Shadow Dorf, Michael Dorf
Amanda und MalloN Wolf
Torge war leider mein Scan
"Ahhhh!" Macht es aus der zweiten Reihe, "deswegen also erst nach der Nacht!" - korrekt! Bis zu diesem Post von Lark habe ich keinen Plan gehabt, wie ich das Spiel löse, jetzt schon.
Offensichtlich hält Lark also an ihrem Sehercover fest. Das macht man nur, wenn man wirklich der wahre Seher is. "Aber MalloN", lacht es aus der letzten Reihe, "das ist ja nun wirklich Stuss. Im Classic covert doch jeder 24/7!" - Das ist richtig, gut aufgepasst! Aber: Dieses Cover kann man nur so lange aufrecht halten, wie es nicht das Spiel gefährdet. Und da heute der letzte Tag ist und wir treffen müssen, müsste Lark das Cover jetzt fallen lassen.
"Aber MalloN", ertönt da die bereits bekannte Stimme, "Du hast doch selbst auch ein Cover angegeben!" - richtig. Aber mein Cover war nicht mehr spiellösungsrelevant. Larks hingegen schon - es suggeriert, dass Lark jetzt als Seher das Spiel komplett gelöst hat.
"Aber MalloN, dann muss Lark ja wirklich der Seher sein!" - mein Antwort geht im allgemeinen Party- und Jubelgeschrei unter.
Nachdem sich alles wieder beruhigt hat (und das hat echt lang gedauert), kann ich jetzt also meine Beschwerden anbringen.
Klar, rein zufällig sind die Kills genau so gefallen, dass sie Lark in ihrem Cover perfekt passen. "Aber MalloN, Shadow meinte doch, dass die Kills zu dir gut passen!" - ja, aber begründet hat sie das nicht (bzw. war die Begründung, es sei "nicht komplett unlogisch und natürlich sei es auch möglich, dass das andere gemacht haben aber das glaube ich nicht"). Und warum hat Shadow das nicht begründet? Genau, weil es keinen objektiven Grund gibt. Auch wenn sich das erstmal so anfühlte, denn alles passte zu gut. Tatsächlich ist Shadow hier aber Opfer eines Prozesses geworden, der sich "soziale Konstruktion durch Wirklichkeit" nennt. Ich werde euch die Details ersparen, nur so viel sei gesagt: Wenn man das Gefühl hat, viele Leute unterstützen eine Haltung oder Meinung, dann kann diese zur "objektiven Wahrheit" werden, auch wenn nichts an ihr objektiv ist. Shadow hat vermutlich selbst bemerkt, wie hilflos die Versuche waren, die Nachtkills als "Beweis" für das Team MalloN-Amanda zu nutzen. Überhaupt stehen die nur als "Beweis" da, weil man eben von vornherein davon ausgeht, dass dies das Team ist (nennt sich Zirkelschluss).
So, den ersten wird es zu langweilig, also zurück zum Thema: Wir gehen ja davon aus, MalloN ist Dorf (das hatten wir ausgemacht - nur hypothetisch!). Wenn Lark also jetzt zum (aus Sicht ihres Covers richtigen) Schluss kommt, dass Amanda und MalloN das Wolfsteam sind, dann hat sie entweder von Alohomora falsche Antworten bekommen (was sehr gemein wäre!) - oder, und das ist viel wahrscheinlicher, sie ist gar kein Seher.
Okay, Lark ist also aus MalloNs Sicht nicht der Seher. Auch ist sie kein covernder Dorfi, denn dann hätte sie ihr Cover aufgeben müssen (siehe oben). Also liebe Gäste, welche Option bleibt noch übrig? Aus der hinteren Reihe kommt: "Sie könnte doch noch Drittpartei sein!" - denkbar, aber a) müssten wir sie dann sowieso lynchen und b) spielen wir ein Classic in dem es keine Drittparteien gibt. Also: eigentlich nicht möglich. Bleibt nur noch...? "Lark muss Wolf sein!" raunt es überall.
Und so kam MalloN zu seinem Schluss, dass Lark Wolf sein muss.
Das Problem daran ist natürlich, dass diese Argumentation mit der Annahme "MalloN ist selbst kein Wolf" steht und fällt. Aber wenn man onehin davon ausgeht, dass ich Wolf bin, kann man es sich auch sparen überhaupt noch über das Spiel nachzudenken. Oder zumindest über mich. Denn dann denkt man sowieso in Zirkelschlüssen - und das sind genau die Gedankenpaläste von Lark, die ich meinte.
Hoffen wir mal, dass ihr versteht, was ich meine. Ich will jetzt nicht umsonst eine Viertelstunde in diesen Text gesteckt haben.