Beiträge von Sky

    Sky Kann ich dir gerade kaum erklären, vlt kommt es mir aber noch genauer in den Sinn... Bei Fayks geht bei mir halt auch einiges übers Lesegefühl in den Posts, zumindest hatte das früher ganz gut geklappt.

    Okay danke :)

    Fayks tut mir leid, wird wohl diese Runde nichts mehr mit einem Read, aber mich auf andere verlassen klappt ja eigentlich auch ganz gut, nur kann mir leider keiner wirklich sagen, was der Unterschied ist xD

    Und weswegen hältst du LB für nicht unwahrscheinlich? Würde LB aktuell via Ausschluss lynchen, aber habe ihn nicht zwingend verdächtiger als Michael.

    Ich weiß nicht, normal finde ich ihn nach dem ersten Post meistens dorfig, diesmal nicht, weiß noch nicht wie ich es werten soll^^

    Nach dem letzten Post überlege ich noch, Alo schätzt er gerne ein, bei Fayks weiß ich es ehrlich gesagt nicht.

    Das er sich so bei dem Jewel HD vote auf ihn aufhängt, kommt mir sehr vertraut vor, als wir zusammen Wolf war, er hinterfragt ziemlich gerne seine Mitwölfe, bei sagen wir mal nicht so belangvollen Sachen.^^

    Also KA so ganz prinzipiell kann ich mir bei ihm schon ein Team mit Jewel z.B vorstellen, würde aber ihn über Jewel lynchen definitiv, zudem kann es ja auch noch andere Konstellationen geben.

    Aber ja er ist auch Ausschluss, das mag ich nicht leugnen, das ist wohl auch mein Haupt Argument.

    Auf jeden Fall kann ich mir LB + Jewel vorstellen, ob es stimmt weiß ich nicht genau

    Bei Alo habe ich auch glaube einfach eine höhere Erwartungshaltung als bei anderen Spielern, für einen sicheren Dorfi reicht es mir bisher noch nicht.

    Okay, du musst sie ja nicht so dorfig haben, solange es andere gibt, die man über ihr lynchen würde xD

    Ich finde sie halt schon ziemlich dorfig, weiß halt nicht, sie interagiert halt auch viel und bringt das Spiel halt auch vorran, irgendwie anders als in ihren Wolf spielen.

    Ich hatte zum Anfang des Jahres eine Spielleitung als Rock Wolf war. Er hat zumindest im PB keine Probleme, früh Leute zu verdächtigen und sie dort auch zu voten. Wie es hier ist, weiß ich allerdings nicht - finde aber, dass man Rock wohl auch via Ausschluss ermitteln kann, da er auch häufiger mal richtig liegt oder auch sehr klar und direkt ist. Zumindest hat er sich gegen Alo ohne Bedenken verteidigt und nicht rumgeeiert.

    Okay also sollte die Dorfstellung ja so weit passen

    Nun Jewel wird ja sicher als Wolf kein komplett anderes Spiel aufziehen wie als Dorfi. Und es wäre auch nicht das erste Mal, dass mich ein Wolf nach einer Konfrontation früh ins Dorf schiebt. Hatte aber auch ein paar dorfige Momente bei ihr registriert. Ist also eher die Frage, wie gut sie das immitieren kann.

    Ja bin halt wie gesagt noch eher bei Dorf, bzw eigentlich bei Dorf, aber ich hab sie auch im Auge ;)

    Also im Feles Spiel habe mich auch komplett komisch verhalten. xD Es ging halt langsam aber sicher in Richtung Fayks hatte ich das Gefühl und das sollte halt nicht so einfach gehen.

    Das komische war ja halt, das ich entgeltlich zu dem Zeitpunkt der einzige war, der sie mal halbwegs spaßig abgetastet hatte xD

    Zumindest war mir nicht großartig was anderes in der Richtung aufgefallen^^

    Machia ist aber nicht LB, das meine ich. Hast du das absichtlich gemacht mit dem Machialynch im Hinterkopf?

    Ja mir ging es bei meiner Aussage darum, das ich es halt einfach machen würde, ohne irgendwelche taktischen überlegungen, wie z.B für später aufheben oder so, deine Antwort war vollkommen okay, ich war einfach nur neugierig, wie ihr mich so seht xD

    Machia ist nicht LB, das stimmt, aber er war ja auch inaktiv, daher der vielleicht nicht ganz treffende Vergleich bei mir.

    OK, das muss ich nochmal nachlesen, ich habe nur im Kopf, dass es einmal einen Riesenstreit gab, der teilweise schon ein bisschen nach einer persönlichen Sache klang und mehr nicht?

    Also Lark wird halt immer wieder getriggert, weil Zulixe halt nach Gefühlen einschätzt und das war halt das was ich ähnlich fand, ich wurde halt immer wieder getriggert, weil FMLii sich halt gerne mal an jemanden fest beist, wenn er irgendeine Spur hat.

    Daher kann ich mir irgendwie halt vorstellen, das Dorf Lark halt getriggert wird, weil Dorf Zulixe sie halt wie glaube ich meistens (?) wolfig hat und das mit Gefühl beantwortet.

    Bzw auch von anderen Antworten haben mag, selbst aber mehr nach gefühl die Leute einschätzt und so auch begründet.

    Also es ist schon anders als bei uns, aber sehe da halt durch das immer wieder Triggern halt die Gemeinsamkeit der Situation.

    Ich habe eine andere Einschätzungsgrundlage bei Jewel, daher kann ich da wohl nicht so viel beitragen.

    Nehme ich gerne, desto mehr Meinungen desto Konsens ;)

    Die stärksten und reichhaltigsten Argumente werden sich halt durchsetzen und uns am Ende auf das hoffentlich richtige Ergebnis bringen :)

    Aber das erste ist doch genau der Grund, warum FMLii sie lyncht, oder nicht?

    Er lyncht sie, weil er meint sie hält sich Optionen offen, was ich noch anders sehe, als aktiv lenken, da ist glaube ich der unterschied, weshalb unsere Meinungen noch so auseinander gehen und naja ich will ihn ja auch nicht zwangsläufig vom Gegenteil überzeugen, sondern mir noch andere Meinungen anhören, denke auch nicht, das Jewel heute der Lynch wird, daher interessiert es mich auch weniger, das er sie lyncht^^

    Sollte seine Stimme an anderer Stelle gebraucht werden, hoffe ich einfach mal, das wir bis dahin zumindest Alternativen haben und er im Zweifel wechselt

    Also die Diskussion dient aus meiner Sicht nicht dazu, das wir uns jetzt komplett auf eine Linie einigen, sondern zusammen auf unsere weise an der Spiellösung arbeiten.

    Aktuell bin ich ja zum Beispiel schon mal bei, wenn LB Wolf, dann Jewel als Mitwolf zumindest plausibel.

    Wir sind komische Kautze, ich glaube man muss nicht zwangsläufig verstehen, was wir treibe, aber am ende funktioniert es eigentlich meistens ganz gut xD

    Also wenn ich Wolf und LB Dorf, dann halte ich mir den LBlynch immer warm, wenn es dann mal irgendwann brenzlig wird, und je weiter das Spiel fortschreitet, desto verdächtiger wird er halt auch, weil er so oft als Ausschluss übrig bleibt. Also ja, so zeitig am Tag finde ich das auch eher dorfig. Wenn Sky da so ähnlich tickt wie ich, das kann ich irgendwie nicht so gut einschätzen.

    Okay jetzt wo du geschrieben hast. (Wollte mal sehen, was raus kommt)

    Öhm ich hab letztes Spiel den Inaktiven Machia gelyncht Tag 1 xD

    Also obwohl ich damals Wolf war, fand ich eure Interaktion total wolfig übrigens. Was halt vermutlich daran lag, dass ihr beide einen Partner hattet, daher mehr Interessen hattet als Wölfe zu finden. Zudem sehe ich die Parallele nicht. Welche Details genau außer "2 Leute streiten sich" ist denn da ähnlich? Unabhängig davon, dass ich da auch 2 Dorfis sehe, sehe ich das Argument nicht, und finde es auch komisch, dass ihr euch da so einig seid. Bin ich so blind?

    Naja für mich war mehr das immer wieder neue Triggern hier die Gemeinsamkeit^^

    Irgendwie haben wir dann von einander abgelassen, aber sind halt wieder aneinander geraten, hatte hier irgendwie einen ähnlichen Eindruck

    Das sich zwei Dorfis streiten, liegt bei mir auch eher an den Einzeleinschätzungen zu den beiden, als an der Situation an sich.

    Weiß nicht, kann mir schon vorstellen, das hier halt 2 Dorfis immer wieder aneinander geraten

    Bitte diskutiert das mal aus mit konkreten Beispielen. Dass ihr da komplett konträrer Meinung seid, fällt euch das eigentlich auf?

    Ich setz mich mal in die Ecke und guck euch zu.

    Dafür diskutieren wir ja, bzw tauschen unsere Meinungen aus, damit man vielleicht zu einem brauchbaren Konsens kommt xD

    Du darfst auch gerne mitmachen :)

    s.o. wieso? Du bist genau gegenteiliger Meinung! Urgs...

    Ich kann bislang kein starkes Lenken sehen bei Jewel, wonach ich sie ja auch einschätze.

    Das aber FMLii meinte, das sie halt außer dir? Bislang wenig dorfis hat und somit auch Optionen hat, ist trotzdem ein Argument, was nicht von der Hand zu weisen ist oder?

    War zumindest so der Letzte Stand den ich im Kopf habe, glaube Zulixe und du sind bei ihr dorfig, sonst keiner so wirklich?

    Da kann man halt noch so einiges raus machen, wenn man denn möchte^^

    Also von meiner Seite aus, finde ich Jewel dorfig, aber hab auch ein Auge auf sie, unter anderem weil ich auch denke das FMLii Dorf ist und seine Intuition ist halt auch 1000 mal besser als meine, daher ist er jemand, auf dessen Meinung ich schon einen gewissen Wert lege.

    FMLii selbst beobachte ich aber wie gesagt selbst auch noch, weil da auch noch kleinere Zweifel sind^^

    Naja hoffe das hilft ein wenig xD

    FMLii

    LB + halte ich jedenfalls nicht für unwahrscheinlich, da es einen Serienmörder gibt und somit prinzipiell 2 Nachtkills, würde ich sagen, 2 Wölfe, sonst wird es denke ich zu viel (Ja ich gehe von Wölfen aus, weil ich alt und Konservativ bin xD auserdem total uncool^^)

    Alo nicht mit Rock, allgemein mögen die Einschätzungen von Alo teils vielleicht daneben sein, z.B Kjeks, aber sie revidiert ja auch ihre Meinung, Spielt mit anderen und allgemein recht Transparent, denke schon, das es sehr nach Dorf aussieht.

    Rock ist halt so Dorfig naiv, man mag ihn halt immer nur Knuddeln :hug: xD KA hast du in letzter Zeit mal mit ihm als Wolf gespielt? Mein letztes mal ist schon lange her.

    Aber eigentlich hab ich da wenig Zweifel

    Jewel finde ich an sich eigentlich auch gut nachvollziehbar, hab auch nicht den Eindruck das sie stark lenkt, wobei sie halt auch schon wirklich weniger Dorfis hat, das macht mir langsam auch etwas sorgen:/

    In der 3er Gruppe wohl am ehesten Wolf würde ich sagen, wenn ich mal nach deinem Ausschluss gehe.

    Alo/Rock 0 Wölfe würde ich sagen

    Lark/Zulixe eigentlich auch kein Wolf, Zulixe kann ich aber sehr schlecht einschätzen, Lark finde ich Dorfig, würde prinzipiell als Wolf wenn nur zu Michael passen glaube ich, nach heute mag ich ein Jewel Lark team nicht mehr so sehr sehen.

    Serienmörder kann man nicht ausschließen, aber bin davon eigentlich auch eher weg

    1 Wolf vielleicht, aber meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich, ich wäre im Zweifel glaube ich bei Zulixe? :thinking:

    Jewel/Michael 0 bis 2 tendenziell aber nur max 1 könnte aktuell aber nicht sagen wer eher, käme wohl auf den Mitwolf an^^ (Finde aber beide nicht wolfig und Jewel eigentlich auch gut nachvollziehbar, wobei das eigentlich kein Wolf Kriterium bei ihr ist xD)

    LB/Fayks dann 1er würde ich sagen, wenn ich dein Fayks Read mal kaufe und so schlecht finde ich sie jetzt selbst auch nicht, zwar noch neutral, aber wirklich wolfig kommt sie mir nicht vor, dann wäre hier LB der Wolf

    Käme dann etwa auf Team´s aus entweder Zulixe/LB/Jewel oder Michael/Lark oder eben Michael/Zulixe raus? :thinking:

    Ansonsten hab ich bei dir noch leichte Bauchschmerzen, wegen der Fayks Dynamik Sache, KA fand es halt komisch und komisch fand ich dich auch in Feles Spiel teils, das hält sich aber noch ziemlich in grenzen bislang

    So etwa der aktuelle Stand bei mir xD

    Bin an sich noch recht zufrieden aktuell mit dem LB lynch, auch wenn Ausschluss meh ist, aber Jewel würde ich nicht wolfig genug sehen, das ich sie heute lynche,

    eigentlich ja sogar dorfig, kann dein Argument aber auch nachvollziehen.

    Warum?

    +

    Fand Fayks irgendwie opportunistisch in besagtem Post, weil die Stimmung gegen Michael sowieso schon so mies war.

    Und Michael ist als Wolf viel motivierter, schlüssiger und man merkt ihm den Durchblick auch ein bisschen an, hier wirkt er noch orientierungslos und suchend.

    +

    Michael siehe oben, ich finde Michael ja gut gerade weil ich nicht überzeugt von ihm bin. :ugly:

    Jewel redet mit toten und bekommt sogar antworten! #Gruselig :o

    kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. In den letzten Dorfspielen hatte sie das auch, aber dieses Spiel finde ich sie viel... forscher? Mich verwirrt Lark nur noch.

    Mein Problem ist auch, dass Lark so dermaßen präsent ist, dass viele total dagegen untergehen (Nein das kreide ich ihr nicht negativ an) aber komische Dynamik halt.

    Nun bei Lark und Zulixe sehe ich es ähnlich wie letztens bei FMLii und mir, denke einfach das sich hier 2 Dorfis zoffen und sich irgendwie triggern.

    Sonst fand ich sie z.B gegenüber Fayks und FMLii halt schon eher so bissig wie die letzten Dorfspiele, hatte ich ja mal raus zitiert, was ich da konkret dorfig fand.

    Glaube müsste in der Nacht gewesen sein, jedenfalls zu Alo.

    Bin trotzdem noch bei dir vorsichtig.

    Ist nie verkehrt xD

    Und Wolf weil Sky ist jetzt auch nicht so ungewohnt für mich^^

    -FMLii hat sich eigentlich nicht viel geändert, komischer Fokus (stimmt mir sogar bei einigen Sachen zu lyncht mich trotzdem um 'anzuklopfen'- als würde mich sowas jucken lol )spricht aber auch eher für nen Dorfi.

    Aluhut Jewel und FMLii zusammen Wolf :ugly:

    Ich finde deine Verbissenheit mir gegenüber komisch. Ich hatte dich in Erinnerung, dass du als Dorfi gut dazu beiträgst, das Spiel zu lösen aber davon sehe ich gerade wenig.

    Fängst du schon wieder an zu mobben =O :P

    Dann lass mal das Spiel lösen.

    wie viele Wölfe und wer eher?
    Alo/Rock

    Lark/Zulixe

    Jewel/Michael

    LB123/Fayks

    Mich kannst du wenn du magst beliebig irgendwo rein packen^^

    Faykschen: Hat bei mir weiterhin eine positive Tendenz. Durch die Interaktionen eher nicht mit FML und Sky im Team.

    Fayks Kannst du deine Dorftendenz zu FMLii nochmal kurz erklären?

    Kannst du das mal kurz ausführen, hatte glaube ich schon mal gefragt, aber irgendwie ist mir glaube ich die Antwort nicht hängen geblieben^^

    Also erst mal Lark es gab ja einen Kill, also dürfte der Ausfall des fressen andere Gründe haben.

    Sollte schon Wölfe geben denke ich, dann wohl 2 Stück nehme ich an, damit lässt sich ja erst mal arbeiten.^^

    VOTE:LB123 Ausschluss planlosigkeit und ich hatte ihn nicht nach dem ersten Post dorfig xD

    Finde es zwar etwas meh, aber aktuell ist er schon potentiell Wolf bei mir

    -----------

    Stand Tag 2

    LB123 (2): Rabe, Sky

    MichaelCR97 (2): Alohomora

    Verbleibende Zeit: 12:33:20

    Ja hatte irgendwie auch verplant, das die Schwalbe stirbt, wenn das opfer Ziel wird, dann vergesst erst mal den Random Gedanken zu Lark xD

    müsste mit der Schwalbe nicht auch der Übernachtungspartner sterben?

    Und warum kein Fraß? Ist es möglich, dass es nur den Mörder gibt? Testrunde und so^^

    Wenn sie zuhause übernachtet hatte, dann würde sie da halt sterben, ich setze einfach mal voraus, das sie das kann.

    Kjeks wird jetzt üblicherweiße auch nicht so früh im Spiel gekillt, daher kann ich es mir vorstellen

    Melde mich morgen noch mal, ich hab Kopfweh und bekomme nicht viel auf die Reihe, wie man vielleicht gemerkt hat xD

    Also meinst du, sie würde alle Mitwölfe in der Mitte platzieren/nicht erwähnen?

    Weißt du Sky, mein Problem ist gerade, dass das irgendwie immer deine Haupteinschätzungsgrundlage für Lark war, dass kein Wolfsteam passt mit ihr, und jetzt argumentierst du nur über "Bissigkeit". Jetzt seh ich aber, dass du durchaus schon Schwierigkeiten hast, ein ordentliches Team mit Lark zu bilden, oder irre ich mich da?

    Ja war^^
    Gab jetzt halt hier und da Ausnahmen, weshalb ich das etwas weniger gewichte, als vorher, aber natürlich immer noch damit arbeite und ja es wird auch nicht einfach ein Team zu Lark zu finden.

    Das sie als Dorfi bissiger unterwegs ist, als wenn sie Wolf ist, habe ich halt dann auch im Laufe der Zeit festgestellt, schadet ja auch nicht ein 2tes Standbein zu haben, zumal das mit den Teams halt auch immer so seine Zeit braucht, bis man da den nötigen Informationsstand zu erreichen.

    Abgesehen davon wisst ihr doch, das ich absolut keine Ahnung habe was ich eigentlich mache, das aber mit voller Überzeugung vertrete :)

    Zusammengefasst, bissig + schwierig ein vernünftiges Team zu finden = kein Wolf, steht nach dem Mord aber recht weit oben auf meiner Serienmörderliste^^

    Hatte sie als Vampir mit Blacky auch mal gemacht, weil sie dachte niemand würde es ihr zutrauen, das sie jemanden killt, den sie sehr mag

    Magst du mir dazu kurz paar Stichworte sagen?

    Hab mal das betreffende raus gesucht

    Rock, Sky fand ich dorfig

    Wölfe sind Fayks, LB und FMLii

    Kjeks DP

    Würde für gewöhnlich Mitwölfe glaube ich auch nicht so ins Dorf stellen, dann fiele Rock eventuell auch noch weg

    Die Wölfe eher keine Mitwölfe weil sie nicht gerne levelt

    Kjeks vielleicht möglich, aber unwahrscheinlich

    Mal schauen, wie sich das noch entwickelt, aber FMLii-Jewel interaktion erinnert mich Wolf-Dorf

    Unteamig gegenüber FMLii

    Dich hab ich schon begründet.

    Fayks ist mal wieder so unglaublich nichtssagend in ihren Aussagen und LBs Einstieg fand ich gar nicht mal so dorfig.


    Wieso sollte das nicht hinhauen? I mean, es sind T0 Tendenzen, aber wo siehst du hier TAs?

    Unteamig gegenüber Fayks


    Naja wäre außerhalb der Gewohnheiten von Lark zu Mitwölfen, daher die TA´s von ihrer Seite aus

    Bist du dir da sicher? Ich hab die Erfahrung gemacht dass Lark vorallem als Wolf super schnippisch wird und mich teilweise auch beleidigt (siehe oben), aber vielleicht reagiert sie bei mir auch einfach anders als bei anderen Leuten was es natürlich erschweren würde das jetzt als wölfisch oder dörfisch einzuordnen weil ich gerade ehrlich gesagt nicht weiß wie oft ich Lark falsch als böse eingeschätzt habe, meine Erinnerung ist aber wie gesagt nicht gut und es kann sehr gut sein, dass ich mich gerade einfach nur an Lark als Wolf in so einer Situation erinnern kann obwohl ich sie auch als Dorf so kenne, das hier gerade aber nur die Erinnerungen triggert die die selbe Situation haben

    Ja das passt so weit, wie sie jetzt speziell auf dich reagiert kann ich nicht so richtig sagen, aber allgemein ist so was schon eher Lark Dorf zeichen, wenn sie Bissiger unterwegs ist, was sie ja auch gegenüber FMLii, Fayks war, denke daher die Dorfstellung passt eigentlich ganz gut :)

    Irgendwie müsste sie dann gerade gefühlt wenn sie Wolf wäre, im Team mit Rock, Jewel, mir sein vielleicht Michael, da hab ich gerade gar nichts im Kopf zwischen den beiden :thinking:

    Naja die hab ich halt auch dorfig, zu den anderen fand ich sie halt auch unteamig, was sie bei ihren Mitwölfen eher weniger ist

    Das kann sein, ist für mich aber nicht der Hauptfaktor, weil ich weiß dass ich mich nicht auf sowas verlassen sollte, hat bisher nur immer sehr gut gepasst
    ich finde ihre Reaktion darauf so überhaupt nicht dorfig oder reagiert sie immer so auf Anschuldigungen?

    Wenn sie eher bissiger antwortet, dann ist das ein Dorfzeichen, wenn sie eher lieber und netter ist, dann eher Wolf

    wenn du lernst mich einzuschätzen ;P

    nein, natürlich darfst du, aber erwarte ja nicht dass ich dir jetzt schon eine Person nennen kann, die ich wolfig finde xD

    Wie unterscheidet man denn Fayks Dorf von Wolf? Hab ja schon erfolglos verschiedenes probiert xD

    Ahh ja das kommt mir bekannt vor, könnte von mir sein^^

    nein, dass war eig. nur auf Rock bezogen, weil er ja dorfi war und wenn jewel sich dann von dir zu einer positiven meinung zu rock beeinflussen lässt wie im letzten spiel wäre das ja ein gutes zeichen oder nicht?

    Ja auf Rock bezogen ist es auch fand ich Positiv von ihr in dem Post? So zumindest mein Eindruck^^

    Auf mich bezogen könnte man es halt leicht negativ sehen, weil ich halt letztes Spiel Wolf war und da ja auch so argumentiert hatte

    feles 90s kids spiel und 61, FMLii war da iirc immer böse und ich gut

    FMLii ist doch immer böse, auch wenn er gut ist oder? :ugly:

    Danke Sareon ich musste sehr über die Zitate lachen xD Wenn ich gewusst hätte dass ich das mal gesagt hab hätte ich ja sky wählen können :ugly:

    Ich übrigens auch :) Das hattest du sogar zu mir gesagt :ugly: (Noch mal für die anderen zumindest^^)

    Wieso dann DP und nicht einfach Dorf?

    Weil Kjeks immer Drittpartei ist^^

    Kurz Nachfrage: Dass Lark teamig/nicht teamig spielt ist nicht mehr dein Einschätzungskriterium bei ihr?

    Doch schon noch, aber dafür fehlt noch etwas Grundlage, soweit ist sie aber zu den meisten nicht teamig, daher halt auch unter anderem weiterhin im Dorf

    Wäre konstant so weit ich weiß gerade nur bei Rock und mir teamig, vielleicht noch Jewel?

    Naja hab ich eh alle im Dorf^^

    wie fandest du Michaels Back-to-Business-Post von vorhin?

    Fand ihn halt besser als am Anfang aber er dümpelt noch immer bei Neutral rum, hat sich noch nicht so sehr das Dorf gefühl eingestellt bislang

    Ah, jetz versteh ich was du meinst. So hab ich da irgendwie noch nicht drüber nachgedacht. Darüber denk ich mal nach. xD


    nee, das war das Extremspiel schon ewig lange her. Da warst du Wolf und wir Dorfis


    Fand es dorfig von ihr, dass sie mit den HD Kandidaten unzufrieden ist, in den Posts hat sie so richtige Lark Dorfvibes ausgestrahlt. xD Aber könnte auch DP sein, sie wirkt auch auch recht alleine spielend

    Ganz in Dorf stellen würde ich sie dafür wohl aber noch nich

    Ja das war das Monarchie Spiel Runde 51 woher ich das weiß? Ich war dabei :ugly: