Beiträge von FMLii

    Die Rolle ist schon ziemlich geil aber die Umsetzung gestaltet sich durchaus schwierig. Ein zusätzlicher Nachtkill und die Schwierigkeit, dass man Solorollen in der Regel schwieriger findet, sind halt die Punkte die es zu beachten gilt, da die Rolle eben so mächtig ist. In der Testrunde 98 wurde der Serienkiller mit den Verrätern kombiniert. Die Verräter hatten kein Nachtkill, das übernahm dann praktisch der Serienkiller. Wenn der aber am ersten Tag gelyncht wird, gibt es ja bis zum Ende des Spiels kein Nachtkill mehr. Wackelig aber ein interessanter Ansatz.

    Wir haben den Serienkiller bereits vor ein paar Jahren in das Verrückte Kind umfunktioniert, welches zum Spielbeginn oder in der ersten Nacht ein Vorbild bestimmt und mit der Fraktion des Vorbildes gewinnt/verliert, solange das Vorbild lebt. Sollte das Vorbild sterben, dann verwandelt sich das Verrückte Kind zum Serienkiller und gewinnt fortan als letzter lebender Spieler.

    Die Mechanik "verrücktes Kind" gewährleistet, dass nicht sofort immer zwei Nachtkills stattfinden und man auch ein wenig besser den Serienkiller ermitteln kann: Wer könnte ihn als Vorbild gewählt haben, wer hat wie mit dem Vorbild interagiert. In der Regel möchte das Verrückte Kind nicht mit dem Vorbild in Verbindung gebracht werden.

    Die Spielleitung teilt mit, sobald das Vorbild stirbt und das verrückte Kind sich verwandelt.

    Ohne diese Verrückte Kind Mechanik sehe ich den Serienkiller eher in Sets für Sonderrunden mit einem großen Teilnehmerfeld, wo es auch einiges an Schutz und Fähigkeiten gibt, um den zusätzlichen Kill etwas abzuschwächen.

    Danke Alohomora fürs leiten - die Runde hat SO spass gemacht uns Glückwunsch ans Dorf natürlich :love:

    Total, danke fürs Leiten Alo und es war super witzig im Medium-Chat und das hast du super gespielt, Lumpi. Schade natürlich für die Wölfe, dass sie so oft ins Leere gelaufen sind - fühle ich mit.

    Wir haben ja im Mediumchat auch eifrig an der Lösung gearbeitet und waren auch sehr gut dabei, nachdem wir Mos als Wolf streichen konnten.^^ Da ist dann auch aufgefallen, wie stark Stoffel ihr Rudel in Stellung gebracht hat, sodass Alexa und Daro dann von einigen komplett ins Dorf geschoben wurden. Denn dass der Helfer den Daro-Wolf lyncht und einkalkuliert, dass die Stimmen dann von Daro wechseln werden, war schon sehr nice und tricky gespielt.

    Daro , der Titel ist sekundär und bei Loopy glaube in guten Händen. Sie hat wohl keine Lust Sky oder mich zu wählen, warum frage ich mich. xD

    Da musst dich verguckt haben Loopy, denn ich habe VOTE:Bobbielinchen gevotet.^^

    -----------

    Stand Tag 1

    Bobbielinchen (1): FMLii

    FMLii (2): Sky, Alexa

    Mos (1): Lumpi

    Samaraner (1): Skylark

    Sky (2): Jopnu, Stoffel

    Skylark (4): Mos, Jewel, FuriusCamillus, Bobbielinchen

    Stoffel (2): SheWolf, Ente

    Verbleibende Zeit: 01:51:18

    Jewel , ohh nein, ich will dich doch nicht enttäuschen. :3

    Sky , wenn Ente Wolf ist, dann legt er aber ein anderes Spiel als in der letzten Runde hin, als er aktiv das Dorf durch die BM-Wahl geführt hatte, allerdings auch mit nur 9 Spielern.

    FMLii Du scheinst Mos zu kennen? Wie wertest du, dass bisher so gar nichts kam? (Und er versucht sich selbst ins Dorf zu stellen, obwohl ihn niemand verdächtigt hat. 8| ) Ist das normal?

    Ja, das ist für Mos normal (Aktivität und Selbstschutz). Daran kann man glaube weniger seine Gesinnung ermitteln. Als Dorfi handelt er manchmal zu voreilig, als Wolf weiß er wie er sich zu benehmen hat.

    Ich weiß nicht, was ich mit dir machen soll, dass du mich so früh dorfig hast - normalerweise kommt von dir immer was von "ich brauch noch Zeit" oder "nach T1 kann ich mehr sagen" :thinking:

    Vielleicht ist wirklich der Tag gekommen, wo ich dich einmal sofort richtig einschätze und dann nicht mehr davon abweichen will? :love:

    Zur Liste: bei Skylark und Sama geh ich mit. Lumpi hatte ich auch mal kurz ein gutes Gefühl. Jopnu auch. Kannst du mal Alexa und Buchzauber erklären?

    Buchzauber müsste ich nochmal gucken. Fand ihre Interaktionen bisher nicht verkehrt, muss aber auch zugeben, dass sie mir mittlerweile bisschen to much auf die Bobbie Sache eingegangen ist.

    Alexa habe ich einfach neutral. Ich kann mir ihr bisherige Spiel schon als Wolf so vorstellen. Mich fix ins Dorf schieben, dann bisschen mit Bobbie und Sky interagieren, leicht anecken und nebenbei ein Image aufbauen, dass sie T0 ihre vier Wölfe hat und nun daran bastelt.

    Was mach ich nun mit dir, wenn Sky sagt dorfig und FMLii sagt ? xD Wem soll ich da Glauben schenken?

    Sky hat den besseren Alexa-Read und ist da auch fixer. Ich traue den Spielern als Wölfe aber grundsätzlich mehr zu bzw. bin da misstrauischer.

    Jewel , du kannst die Liste gerne nach deinem Geschmack ändern oder fragen, warum wer wo steht. Beispielsweise Sky (weil er ja gerade Thema ist), da gibt es Spiele wo ich seine Gesinnung raus lese und dann Spiele wo ich es nicht schaffe. Ich glaube er hat ein wenig sein Spiel angepasst, dass er nicht mehr konsequent sein Dorf zusammensucht und dann den Rest gnadenlos runterlyncht, sondern nun auch wieder etwas mehr gezielter Wölfe sucht, die zumindest ich aktuell nicht bei Loopy und Ente sehe. Ente etwas unsicherer.

    Da er aber allgemein auch wieder recht viele Dorfinteraktionen wahrnimmt, bleiben aus seiner Sicht schon nicht mehr so viele Wölfe übrig und hier frage ich mich einfach wie gut das für ein Dorfsky zusammen passt, worauf ich noch keine Antwort habe, was dann in ein Fragezeichen mündet.

    Und du würdest ihn hier als wilder/forscher und herumirrend einordnen? Bin da nicht so überzeugt von, angefangen mit dem Zurückrudern bei Sama am Anfang, wirkt es auf mich eher so, als würde er eher gesinnungen zuweisen, als das er nach diesen sucht.


    Gerne noch mal deine Meinung dazu

    Das war eine allgemeine Einschätzung zu Entes Spielstil. Trotzdem kommt er bei mir positiver als bei dir scheinbar weg.

    • Positiv: Furi (hier hätte ich normal noch zwei andere Spieler platziert, aber einfach nur damit du hier ganz alleine stehst, Furi xD)
    • neutral+: Bobbie, Loopy, Sama, Ente gefolgt von Lumpi, Jopnu und Buchi
    • ?: SheWolf, Alexa, Sky, Jewel, (Mos), (Daro)
    • Lynchbar: Stoffel

    Falls Lumpi aber Wolf ist, würde sie dann Stoffel nur als negativ bezeichnen, wenn sie Mitwolf wäre?

    Hmm, weiß ich nicht. Lumpi ist zumindest kein Level-Wolf, aber es wäre wohl auch komisch, wenn sie dazu keine Stellung beziehen würden. Ich glaube nicht, dass sie hier Stoffel großartig als Mitwolf verteidigen würde, aber ob sie gleich sowas schreiben würde, wie: "Stoffel gefällt mir gar nicht", wohl eher nicht aber idk.

    Oh und lässt du mir den Umvote oder den Kosenamen durchgehen?

    Das war auf den Umvote bezogen, Kosenamen ist auch ok.

    Ich glaube, dass man sich da durchaus als Dorfi rechtfertigt. Vielleicht sogar eher als als Wolf. Da ergäbe das mehr Sinn das einfach zu ignorieren.

    Beim längeren überlegen würde ich sogar zustimmen, dass du recht hast und es erstmal eine Typ-Frage ist, ob und wie man reagiert, und da fehlt mir bei Stoffel auch der Read um da dann sicher sein zu können. Dennoch denke ich, dass die Interkation Ihrerseits als Wolf möglich sein kann. Was ich auffällig fand, ist, dass sie Samas nachbohren gleich "auf Krawall aus sein" angreifend empfand, wo Furi sofort nachfragte, wo sie das wahrgenommen hatte, denn wirklich angreifend war das nun wirklich nicht und das könnte halt ein Indiz sein, dass hier ein Wolf überinterpretierte, wo man das als Dorfi gar nicht so wahrnehmen würde. Muss aber auch sagen, dass ist schon sehr kleinkariert von mir.^^

    So wie Bobbie sich jetzt gegen die Einschätzungen von Leuten stellt, mag mir auch nicht gefallen. Einschätzungen sind so gut wie nie in Stein gemeßelt und je mehr Infos kommen, desto mehr können sich diese auch Verschieben. Meiner Meinung nach sind frühe Einschätzungen immer gefährlicher für die Wölfe, vor Allem wenn sie stimmen, da die Infos die später kommen dann diese nicht wirklich entkräften.

    Ich glaube Bobbie ist einfach durch die vergangenen Spiele etwas gezeichnet. xD Ähnliche Sachen habe ich von ihr schon in beiden Gesinnungen gelesen und ich finde nicht mal, dass wir schon ein Konsensdorf haben. Vom Inhalt her kommt sie für mich als Wolf zumindest infrage, von ihrer aktuellen Art, geht meine Tendenz aktuell minimal Richtung Dorf, da hätte ich zb. in der Interaktion mit Alexa ein härteren Gang erwartet, den sie gerne mal bringt, wenn sie als Wolf verdächtigt oder hinterfragt wird, aber das kam da nicht.

    Hast du denn Lumpi im Dorf? Wenn nein verstehe ich nicht warum du so viel auf dese Meinung gibst an diesem Punkt vom Spiel.

    Lumpi und Stoffel interagieren recht häufig zusammen, da gebe ich unabhängig von ihrer Gesinnung was auf ihre Meinung, besonders wenn sie halt Stoffel nicht dorfig sieht.

    Damits schöner ausschaut, ich vote dich später wieder Zootilein <3

    Das lasse ich gerade so nochmal durchgehen, Alexa. :D

    Das finde ich tatsächlch nachvollziehbar be seinen Posts. Erinnert mich auch ein bisschen ans Sonderspiel, aber hab grade auch kein Dorfspiel von ihm im Kopf.

    Hi Loopy, ich würde schon sagen, dass ich als Wolf halbwegs weiß, wie ich an mein Dorfspiel herankomme.

    Stoffels Reaktion darauf kam halt free raus, wie ich das von Dorfis Stoffel erwarten würde. Auch im Anschluss

    Neee, wenn Lumpi sagt, Stoffel spielt anders als sie es vom Stoffel-Dorfi gewohnt ist, dann fangen wir jetzt nicht an sie ins Dorf zu stecken. :hau: Ich finde schon, dass sie beschwichtigend auf Samas Vorwurf reagiert hat. Sie ist eher OT eingestiegen und rechtfertigt sich dafür. Als Dorfi müsste ich mich für sowas nicht rechtfertigen, wenn Sama meint, im vierten Beitrag des Spiel kam noch kein Inhalt. xD

    Ich glaube ich hab bei Ente irgendwas im Kopf, das er als Dorfi durchaus eher desinteressiert wirkt, als Wolf hingegen viel mehr im Game ist und das er auch recht gerne levelt.


    Da kam irgendwas hoch, das ich Ente darüber eingeschätzt hatte, muss morgen noch mal nachsehen ob das so richtig war, vielleicht kann ja auch jemand seine Ente Erfahrungen mitteilen.

    Moin Sky, Ente hat glaube vor zwei Spielen ein gutes Wolfspiel hingelegt. Als Dorfi ist er "wilder/forscher/herumirrend" unterwegs, als Wolf gut im Spiel integriert.

    Weil er manipulierend und wolfig ist. Ergo er ist Dorfi ^^

    Da bin ich neugierig, wo war ich manipulierend unterwegs?

    Ja was los FMLii hast verschlafen oder was :rofl:

    Ich konnte heute eine Stunde lääänger schlafen, da Streik und ich so heute noch im Homeoffice bin.

    Samaraner , was lässt dich daran glauben, dass Stoffel und Bobbie eher kein Team sind? Dass Stoffel danach dann Bobbie auf ihre Dorfbank setzt, ist allerdings interessant und ich würde zumindest hier nicht von ausgehen, dass man den Mitwolf, welcher noch recht sparsam unterwegs ist, ins Dorf schiebt.

    Bei Ente kann ich mir durchaus ein Dorfi vorstellen. Seine Einschätzungen kamen ungefragt, was ich da eher vom Dorfi erwarten würde.

    FMLii
    Was ist der Gedanke hinter Lumpi Wolf?

    Hi Sama, der Beitrag von Lumpi ist für mich wertfrei - glaube zumindest, das würde sie so in jeder Gesinnung schreiben, da sie Ente böse callt, habe ich sie einfach mal als Wolf gecallt.^^

    FMLii wie ernst sind deine Aussagen auf eine Skala von 1-10?

    Bei dir zumindest überlegend, da ich mir so ein Wolfseinstieg von dir nicht so richtig vorstellen kann, aber du kannst mir das natürlich gerne ausreden.

    Und wenn ws mit der Gesinnung net passt?

    Jep, das frag ich mich auch, wenn so blind gevotet wird.

    Hey ihr beiden, die Stimmen sind ja im Zweifelsfall bis morgen Abend änderbar, also könnt ihr ganz beruhigt bleiben. :upside_down:

    Und ich fand dich tatsächlich dorfig. Und umso mehr, weil ich bei FMLii von Böse ausgegangen bin und er dich aber so unbedingt lynchen wollte, auch in unserem LP-Chat...da dachte ich echt an einen Teamausschluss^^

    Die Lage war ja klar, Loopy, Jopnu und zum Teil ich sind immer straight gegen Ziege gegangen. Als wir merkten, er könnte unser Helfer sein, spielte das uns eigentlich sogar noch in die Karten (und ich weiß ja, dass Ziege mit leveln keine Probleme haben sollte). So war es natürlich gut, dass er nicht gelyncht wurde, einfach weil er Tagelang Thema war, Ling so automatisch zum Thema wurde und LB hat das Trio komplettiert. Das hat dann halt lange genug gehalten, um den Fokus von Furi und Jopnu wegzulenken und hätte es Ziege erwischt, wäre Jopnu vermutlich bei einigen im Dorf gelandet. Dementsprechend haben wir das einfach durchgezogen und es musste ja authentisch sein.^^

    Profitiert hat er durch seine Verbindungen mit den Hauslehrern, dass einige seiner Ankläger sich als Todesser rausstellten, Ling sein Beharren etwas und natürlich sein Spielstil. Er war eigentlich das ganze Spiel so präsent, dass er dadurch gar nicht mehr richtig wahrgenommen wurde, außer mit Beiträgen, wo man seine Theorien und Spielentscheidungen infrage stellte - aber nicht deswegen, weil man ihn verdächtigt hat, sondern um Ziege den Weg zu weisen. Und irgendwie hat das am Ende dann auch alles sehr gut funktioniert. Sehr interessant das Beobachten zu dürfen.

    Ansonsten war Daro glaube auch der perfekte Voldemort, immer auf der Suche Leute zu eliminieren. Lumpi ist verdächtig und lynchbar? Egal, weg mit Ihr, sie ist ein sicherer kill und ich glaube so hat Ente das System auch durchklingen lassen, dass die Bösen durch die Mechaniken später zum Teil auffindbar werden und dann ist jeder Kill Gold wert. Dahingehend hätte ich eigentlich auch noch alles raushauen können, wusste aber an der Stelle auch nicht, ob ein Duell gegen Torge und abby sinnvoll ist.^^

    Jap Ente das Setting war super, wie Ziege schon schrieb, kam ein unheimlich toller Harry Potter Flair auf und welche Möglichkeiten man so hatte und wie viele Mechaniken es gab, war auch super. Es sollte auch klar sein, um so anspruchsvoller ein Setting um so schwieriger die Umsetzung aber alle hatten super Spaß und sicherlich auch etwas Verzweiflung am Ende xD und das zählt.

    Auf eine Auflistung aller Rollen bin ich auch gespannt. Es gab bestimmt sehr viele Momente, die irgendwo passierten aber man gar nicht so wahrgenommen hatte.

    Jan , Ziege war unser Helfer, der dann zum vollwertigen Mitglied wurde als ich starb. Praktisch ein Traumwolf.