Wichtige Ansage
.-- . .-. ... . / -.. .- ... / .-.. . ... . -. / -.. --- --- ..-. ... . / ... . .. -. (ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻
Wer Sandstorm benutzt ist doof
(^._.^)
Wichtige Ansage
.-- . .-. ... . / -.. .- ... / .-.. . ... . -. / -.. --- --- ..-. ... . / ... . .. -. (ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻
Wer Sandstorm benutzt ist doof
(^._.^)
Arne übrigens zu 99% Wolf :p
Du warst also auf Dagobah
Drittpartei!!
/ᐠ • ˕ •マ ?
Fayks - 99% Dorf
へ ♡ ╱|、
૮ - ՛ ) (` - 7
/ ⁻ ៸| |、⁻〵
乀 (ˍ, ل ل じしˍ,)ノ
VOTE: Fayks (✿◠‿◠)
--------
Helena (1): Helena
Lumpi (1): Lumpi
Arne Nym (1): Arne Nym
Tayro (1): Tayro
Stilzchen (1): Stilzchen
Fayks (1): Fayks
In letzter Zeit wurde ja, so wie ich das empfunden habe eher der Ansatz verfolgt, so etwas mit Ringen zu regeln wie z.B. der Ring des Erbes und mMn. deckt der eigentlich bereits im Großen und Ganzen das Problem ab, welches der Chef der Wölfe und der Werwolf Lehrling lösen sollen.
Wenn ich den Ring (zum. Variante C) richtig verstanden habe, dann geht das aber ja nur einmal (und man verliert seine jetzige Fähigkeit?). Was beides ja Dinge sind die Akira mit dieser Rolle nicht möchte, wenn ich sie richtig verstehe.
Außerdem weiß ich jetzt nicht ob ich n Fan davon bin zu sagen 'joa mach halt mit Ringen', weil nicht jeder SL die spielen möchte (auch wenn ich selbst fan von Gegenständen bin). Und bei Gegenstandsfreien Settings gibts die Möglichkeit dann wieder nicht. Edit: Zumal man manchmal auch einfach ne zusätzliche Rolle haben möchte.
Ich finde tote Wölfe sollten dann einfach als normale WWs sterben
So könnte man das auch lösen - aber dann wäre man wohl auch sehr verwirrt, wenn man nen Scan auf nen Polarwolf hatte. Wobei man sich dann wieder rum denken kann, dass es die Rolle gibt.
Glaube das fänd ich gut - da würde mMn auch ein 'kann vorkommen' (muss dann aber nicht) reichen
so geht natürlich auch
Es wäre ja bekannt, dass es einen Chef der Wölfe geben kann. Und spätestens wenn dieser stirbt, ist es ja auch offensichtlich.
Das ist wieder son Ding alles kann, nichts muss änhlich wie bei der Intrigantin, wo man sich nicht darauf verlassen kann, dass Tote Infos richtig sind. Also wenn der WWS stirbt, gehe ich davon aus, dass er meine scans nicht mehr verfälschen kann, was mit dem Chef der Wölfe wieder ausgehebelt wird.
Klar wenn er stirbt, dann weiß ich es wieder - ist bei anderen Rollen auch so, aber das hebelt das Argument nicht aus, das es in dem Moment bis zu seinem tod ziemlich unberechenbar ist für die Dorfis.
Also ich verstehe halt nicht, wie es bei den Wölfen unfair ist Fähigkeiten zu behalten, die sie größtenteils einfach durch Glück/Pech haben oder nicht haben.
Aber wenn die Wölfe früh die Seherin fressen, was ja ggf. Arbeit ist und auch Ressourcen wie Scharfzahn kosten kann, DANN ist es spielbar den Dorfis einfach einen Seher-Lehrling zu geben.
Für mich ist der große Unterschied: der Seherlehrling kann das eben nur beim Seher. Es gibt keinen 'Alles-Lehrling' der einfach jede Dorfsrolle in sich aufnimmt. Das wäre aber beim Chef der Wölfe in der Regelung aber ja der Fall.
Deswegen der Vorschlag man sagt vlt die erste sterbende Sonderrolle (wenn noch nicht verbraucht) kann behalten werden. Dann ist es sehr nah am Seher-Lehrling und sogar immer noch variabler.
Ist das dann nicht unfair dem Dorf gegenüber wenn die mit abnehmenden Leuten Fähigkeiten verlieren aber die Wölfe bis zum Ende alle haben?
Auch ist es dann, wenn zwei Wölfe oben sind, ziemlich egal wer stirbt weil die Fähigkeiten ja trotzdem erhalten bleiben?
Fände da ein "kann in den nachfolgenden x Nächten eingesetzt werden" vielleicht schöner? Oder eben dass man entscheiden kann, ob man die eigene Fähigkeit aufgibt, um die andere zu übernehmen
yeah bin da bei dem was Alexa sagt xD
Ich weiß allerdings nicht, ob ein ein Fan davon bin, dass es unbegrenzt nutzbar ist und so die Sonderfähigkeiten der Wölfe nie verloren gehen. Da wird das Dorf dann doch bestraft dafür den WWS/Polarwolf etc. rausgenommen zu haben. Wobei ich es wieder ok fände, wenn die originale Fähigkeit ersetzt wird und man auch nicht einen Wolf mir SR vollpumpen kann.
Mal blöd gefragt, woran machst du denn im Early Game fest, ob du jetzt einen WWS/Polarwolf lynchst, oder "nur" einen normalen Wolf ohne Fähigkeiten?
Ich kann mich spontan nicht dran erinnern, dass das abseits von wilden Aluhüten wirklich eine bewusste Entscheidung wäre. Imho ist der Großteil Glück, wie die Rollen verteilt werden, wie die Leute gerade Zeit haben und wie die Spieldynamik sich entwickelt.
Während die Wölfe beim Seher oft genug wirklich suchen, explizit danach fressen und am Ende die Rolle trotzdem an den Lehrling vererbt werden kann.
Wenn die Effekte bis zum Ende im Rudel verbleiben, dann hat das Setting halt auch insgesamt weniger Varianz.
Ging mir nicht darum, dass man gezielt Wolfssonderollen rausnimmt (weil das wie du richtig sagst nicht gezielt geht xD, außer ein Seher scannt richtig und gibt die Richtung vor). Die Rollen waren mit nur spontan als welche eingefallen, die halt mehrfach aktiv werden. Und dann finde ich es halt doof, wenn im Endeffekt alle Effekte erhalten bleiben, selbst wenn das Dorf gut spielt und Wölfe rausnimmt. Zumal das Dorf auch keine Ahnung davon hat, dass die Effekte weitergelten, was z.B. für nen Seher mit nem weiterhin aktiven WWS ziemlich doof ist.
Vielleicht einfach unverständlich formuliert, aber meiner Ansicht nach fänd ich es einfach bisschen sehr stark (und unvorhersehbar fürs Dorf), wenn die Fähigkeiten durch die Rolle immer alle erhalten bleiben. Fände es da zum schwächen eben gut, wenn Rollen entweder nicht gestackt werden können, oder die Fähigkeit generell auf die erste sterbende SR begrenzt wäre(Edit: das könnte man dann wenn gewollt auch mit nem RdR hoch pushen). Das fänd ich fair und hätte immernoch eine ausgleichende Mechanik.
Oh und interessant wäre: wenn der Chef stirbt, gejt damit nur seine Delegier-Fähigkeit verloren oder auch alle bisher delegierten Fähigkeiten?
Ich kann mir das gut als ausgleichenden Mechanismus vorstellen, wenn eine geplante Sonderfähigkeit einfach früh stirbt.
Ich weiß allerdings nicht, ob ein ein Fan davon bin, dass es unbegrenzt nutzbar ist und so die Sonderfähigkeiten der Wölfe nie verloren gehen. Da wird das Dorf dann doch bestraft dafür den WWS/Polarwolf etc. rausgenommen zu haben. Wobei ich es wieder ok fände, wenn die originale Fähigkeit ersetzt wird und man auch nicht einen Wolf mir SR vollpumpen kann.
Fände es tendenziell gut, wenn es an den WWW auch geht (oder man die kombi einfach nicht spielt ) weil der sonst im worst case direkt verraten wird.
Und ja, ich meine den LB Seher und auch Einhorn. Sie war eher weg vom Fokus, weil da dann eine andere Interpretation reingespielt wurde, ich glaube sogar von dir? Aber an sich war das auch schon nicht so ganz uneindeutig.
Bei Einhorn sehe ich das Outing nicht ganz, das kann aber auch daran liegen, dass ich ihre Frage bis heute nicht ganz verstehe
Bei LB geb ich dir halbwegs halt schon Recht, war mir da in der Runde so ca. 90% sicher, dass er Seher ist, die restlichen 10% waren Wolf. Ob das schon ein Waldlauf wäre weiß ich nicht, manchmal passiert es halt, dass es jemand nie wirklich kommuniziert und es trotzdem für fast alle eindeutig ist. Zu viel war es mir jedenfalls auch, aber in dem Fall halt auch zu Gunsten der Wölfe.
Ja finde was Leon sagt trifft da gut zu. Er hat es vielleicht etwas zu oft betont (in dem Fall, dass er dich dorfig findet, bei Alexa fand ich es zum. Sehr gut argumentiert), aber an sich nie mit Dingen, die darauf hindeuten, dass er Mehrwissen hat. Er hatte 'Gefühl' als Begründung angegeben, was ja tendenziell immer erlaubt ist. Aber das ist dann mMn auch ein Unterschied zu 'die wahrscheinlichkeit ist nach der Nacht gestiegen'
Und zu einhorn/HM: man darf zwar nicht sagen 'ich halte xy für die HM' (dazu gab es auch eine Nachfrage, Randnotiz also: Nachfragen immer gut!) aber man kann ja den Spieler danach schon dorfig sehen. Und wenn man es vorher gut genug angibt, ohne es direkt zu sagen (nehme an sowas meinst du auch unter versteckte hinweise) und das später erkannt wird ist das gut gespielt
Siehe auch Samas Raben Play letztes Spiel -> es war sehr eindeutig aber er hat selbst nie suggeriert raabe zu sein. Die Hälfte hatte ihn dann aber hart im Dorf.
/me ist gerade etwas überrascht gewesen, von deiner Aussage, über dein letztes (aka mein) Spiel. Habe gerade sogar extra nochmal deine Beiträge durchgelesen und nix gefunden (ich bin aber immer offen mir während/nach dem Spiel sagen zu lassen, wenn man da Dinge sieht)
Denke zu der Situation hier wurde alles gesagt, fänd es aber bisschen Schade, wenn du deswegen weniger mitspielst, weil so oft gibt es tatsächlich keine Outing aktiv spiele (die keine classics sind).
Fayks das liest sich hier halt am Ende anders, quasi, wenn ich da wäre, hättet ihr andere Optionen in Betracht gezogen. Ich spiel das Spiel nicht, um dorfig gesehen zu werden, sondern weil ich Lust habe, Wölfe zu finden. Deshalb bin ich als Wolf hier atm noch schlecht, weil ich diffuse Gedanken hab. Aber ich hab halt bis dato keinen Grund gelesen, warum und wie ich zu den Wölfen passe. Außer von Noira. Die Wolf war. Das kann ich halt nicht nachvollziehen. Ihr könnt mich ja gerne aufklären, ich will ja was Lernen. Schau dir den Jewel Lynch an. Oder die Sache mit Noira. Ich finde halt, das macht als Mitwolf keinen Sinn, weil man die Situation wo anders hinlenken kann.
Wenn du da gewesen wärst, dann hätten wir reden können - und das hätte dann dazu führen können, dass ich (oder lumpi, k.a wie es bei der war) mich umentscheide. Man kann jetzt aber auch nicht rumlaufen und sagen es hätte keine Argumente gegen dich gegeben, wenn dir z.B. dein Lynchverhalten angekreidet wurde und ich auch beim Jewel nachlesen gesagt habe, dass da halt ein Team geht. Der Ling Lynch war ja z.B. auch ein Argument, dass die Wölfe halt eher nicht alle auf den Dorfi gehen, auch wenn es im Endeffekt doch so war. Und genauso gut gab es eben auch Dinge, die gegen Ente & Lumpi sprechen. Und du selbst auf der anderen Seite nur samas Post gegen Ente nochmal hervorhebst, da habe ich dann auch wenig Wille gesehen gegen die anderen zu argumentieren. Umd du sagst ja selbst - ohne argumente findest du es nicht nachvollziehbar.
FuriusCamillus du bist nicht allein schuldig - wir haben ja alle nicht richtig gevotet heute. Uns trifft also genauso viel. Und es sollte keinesfalls so böse gemeint gewesen sein, wie es scheimbar bei dir ankommt.
Das Argument mit der Zeit betrifft mich aber auch - ich hab auch Zeit geopfert die ich eig. Anders investieren wollte. Vlt kommt es auch daher, dass ich danm einfach von anderen ähnlichen Zeitaufwand erwartet habe.
Umd das das Raben Argument von Noira quatsch war, hab ich auch gesehen, ein grund dafür mich umentschieden zu haben. Aber dass du/Lumpi es dann nicht sein können deswegen war dann ja auch hin mit der Tatsache, dass mit Noira 1 Wolf im Rudel war, der sama erkannt hat.
Ente warum eig. Gestern nicht aus Furi-Lynch gespielt? Wär doch viel angenehmer für euch gewesen?
Hätte geninjat
Dann war es ein Anti-'Ente-Ninja'-Ninja xD