Abkürzungen und Begriffe

Aus Werwolf Online

Liste mit oft in Forenspielen verwendeten Begriffen und Abkürzungen.


Begriffe

Aluhut

Dieser Begriff beschreibt eine Theorie/Vermutung/Idee, die weit hergeholt ist oder erscheint. Meist gibt es für ihre Richtigkeit kaum Indizien, aber vielleicht ein ungutes Gefühl o.Ä. in ihre Richtung. Manche Aluhüte werden auch nur aus Spaß aufgestellt.

Covern

Covern bezeichnet eine Taktik, sich selbst wie die Seherin zu verhalten (um so möglicherweise den Fraß der Wölfe auf sich zu ziehen). Wird v.a. in Classics angewendet.

Inaktiven(-lynch)

Dieser Begriff steht für das Vorgehen (als erstes) (sämtliche) Spieler zu lynchen, die nichts oder nur sehr wenig zum Spiel beitragen. Es kann dafür unterschiedliche Gründe geben:

  • Im späteren Spielverlauf kann man diese Spieler schlecht einschätzen, was aber wichtig wäre (Dorfsicht).
  • Diese Spieler können sich nur schlecht gegen den Lynch wehren und sind daher leichter zu beseitigen (Wolfsicht).
  • Es gibt gerade keinen anderen Spieler, den man lieber lynchen will (Dorf- und Wolfsicht).

Leveln

Bezeichnet den Versuch, auf einem höheren "Level" zu spielen.

Allgemeines Beispiel:

  • Level 0: Du isst einen Apfel, weil du Hunger hast.
  • Level 1: Du isst einen Apfel, weil die Leute denken sollen, dass du Hunger hast.
  • Level 2: Du isst einen Apfel, weil die Leute an Level 1 denken sollen und somit vermuten sollen, dass du keinen Hunger hast, obwohl du Hunger hast.

Und so weiter.

Beispiel für einen Wolf:

  • Level 0: Ich lynche das Dorf und beschützte mein Rudel ("klassische Spielweise").
  • Level 1: Ich lynche Wölfe und beschützte das Dorf, damit die anderen Leute nicht denken, dass ich Wolf bin.
  • Level 2: Ich spiele wie Level 0, weil die Leute denken, dass ich als Wolf eigentlich Level 1 spielen würde.
  • Level 3: Ich spiele wie Level 1, weil die Leute denken, dass ich als Wolf eigentlich Level 2 spiele.

Und so weiter.

Üblicherweise ist mit "Leveln" das Spielen eines Wolfes auf Level 1 gemeint, also das Angreifen eines Mitwolfes, aber nicht ausschließlich ist damit dieser Begriff gemeint.

Ninja

Dieser Begriff hat zwei Bedeutungen:

  1. Im Forum allgemein kann man "ninjaen", wenn man einen Beitrag zur gleichen Zeit wie ein anderer Nutzer abschickt. Man bekommt somit meist nicht mit, dass der andere Nutzer etwas geschrieben hat und wird beim Auftauchen seines Beitrags überrascht, weil der Beitrag des anderen Nutzers vor dem eigenen steht.
  2. In Werwolfspielen kann man "ninjaen", wenn man kurz vor Ende der Lynchung seine Stimmen ändert und somit vielleicht ein überraschendes Unentschieden erzeugt oder einen anderen Lynchkandidaten an die Spitze bringt. (Wird von einigen Spielern jedoch nicht gerne gesehen.)

Peek

Dieser Begriff ist ein Synonym für den Scan der Seherin, da das englische Wort "peek" bedeutet, einen kurzen Blick auf etwas zu werfen.

Im Classic kann die Seherin (je nach Spieleranzahl) schon vor dem Spielstart einen Scan erhalten. Dieser wird PGP (Pre Game Peek) genannt. Häufig ist der PGP ein vom Spielleiter zufällig ausgeloster Dorfbewohner.

Tunneln oder Verrennen

Diese Begriffe bedeuten, dass man an einer (vermeintlich) falschen Theorie festhält und nur Indizien sehen will, die diese Theorie unterstützen ("einen Tunnelblick haben"). Wird oft für zwei Dorfspieler verwendet, die sich "ineinander verrennen", sich also gegenseitig als Wölfe sehen und nicht erkennen (wollen/können), dass beide für das Dorf spielen.

Welpenschutz

Dieser Begriff steht für einen besonderen Status, den mache (nicht alle!) Spieler neuen Spielern im Forum geben und diese dann zu Beginn einer Runde nicht lynchen, töten (und fressen), auch wenn sie sich wölfisch verhalten (aus Dorfsicht) oder einen einfachen Lynch darstellen (aus Wolfsicht).

Zug

Dieser Begriff kommt von der Redewendung "auf einen fahrenden Zug aufspringen" und bedeutet daher, seine Lynchstimme auf den Kandidaten zu setzen, der gerade vorne liegt bzw. der gerade Stimmen abbekommen hat. Dies wird vor allem dann negativ gesehen, wenn man dies ohne Begründung tut, da man dann scheinbar nur die Masse kopiert (und in ihr untertauchen will).

Abkürzungen

HD

HD ist die gängige Abkürzung für Hauptdepp, was für Hauptmann steht, welcher im Lynchtyp Demokratie gewählt wird.

LP

LP ist die gängige Abkürzung für Liebespaar, welches durch z.B. Amor oder die Schwärmerin entstehen kann.

NK

NK ist die gängige Abkürzung für Nightkill, was für Nachtopfer der Werwölfe steht.

PGP

PGP ist die gängige Abkürzung für Pre-Game-Peek, was für den Scan steht, den die Seherin im Classic je nach Spieleranzahl vor dem Spielstart bekommt.

SL

SL ist die gängige Abkürzung für Spielleiter.

TA

TA steht für "Teamausschluss" und wird verwendet, wenn man ausdrücken möchte, dass 2 Spieler wahrscheinlich nicht zusammen Wolf sind.

udR

udR ist die gängige Abkürzung für "unter dem Radar". Dieser Ausdruck bezieht sich auf Spieler, die kaum auffallen und so kaum bzw. schwer eingeschätzt werden können.

UE

UE ist die gängige Abkürzung für Unentschieden. Dies kann sich z.B. auf den Ausgang eines Spieles (alle Parteien sind tot), aber auch auf eine Lynchung (es gibt mehr als einen Spieler mit den meisten Stimmen) beziehen.

ULB

ULB ist die gängige Abkürzung für "unlynchbar". Dieser Begriff wird häufig im Classic verwendet, um Scans anzuzeigen (auch von Dorfbewohnern, um die wahre Seherin zu verstecken).

WL

WL ist die gängige Abkürzung für:

  1. Waldlauf: Ein Spieler wird aufgrund einer Regelverletzung aus dem Spiel entfernt (zumeist: Verstoß gegen den Postzwang) oder gegen das Outingverbot).
  2. Warteliste: Liste der Spieler, die in einem Spiel andere Spieler ersetzen können.