Spiel 27 | Standardspiel / Real Life Set | Data | Santa is coming to WWO | Sieger: Wölfe

  • Ich frage mich gerade nur, wieso LB ausgerechnet Meliha fressen sollte. Wäre dies nicht ein möglicher durchbringbarer Lynch für ihn gewesen?

    Torge gibt es keine Anzeichen, dass er ihn durchbringen möchte.
    Meliha hatte er halt gefühlt dorfig (er könne sie aber nicht einschätzen) und er vermutet unter Doubter oder mir einen Wolf - höchstens deshalb?

  • Also lb, torge und michael...

    Dh muss morgen nachlesen.

    LB wäre die obv Option.

    Alles andere wird spannend.

    Aber frisst LB in dem Spot mel :argh:

    Ja ich bin schuldig...

  • @Michael Ja, überlege ich auch. Allerdings mehr, weil er zwei Fehllynches brauchte. Fayks wäre vlt noch möglich gewesen. Danach wäre es eng. Wüsste aber auch nicht, wen er sonst noch geschafft hätte. Einen Jägerread kaufe ich keinem Wolf ab (um den früher loszuwerden). Andernfalls Verwirrung stiften?

    Aber zu Doubter und dir passt der Fraß mMn noch weniger.

    Wenn Noira den Fraß allerdings nicht vorgegeben hat, traue ich LB auch zu, irgendwas sehr random zu machen.

  • Andererseits - wieso sollte ein nicht-Wolf so fressen, dass es nicht wirklich zu LB passt? :ugly:
    Vielleicht wollte man ja fressen, dass es zu Fayks passt (die am zweitstärksten verdächtige Person)? Sehe ich aber auch nicht.

  • @Michael Ja, vermutlich haben wir keine mehr.

    Claimen können wir meinetwegen, weiß aber nicht, wie viel wir da rausziehen können.

    Ansonsten mache ich die meiste Nachlesearbeit wohl morgen.

  • Die Entscheidung claimen ja/nein überlasse ich euch.

    Ich werde noch heute Abend nachlesen, werde ggf. aber erst morgen gegen Mittag fertig.

  • Verlauf Lynchung 1 (Dorfis sind schwarz, Wolfis rot, weiß lebt noch - hoffe ihr habt nen farbig passenden Stil, ansonsten Pech :P :(

    Spoiler anzeigen

    Verlauf Lynchung 2:

    Spoiler anzeigen

    Verlauf Lynchung 3 (leider auf die History vergessen..) :

    Spoiler anzeigen

    Michael => Noira
    Torge => Noira
    Fayks => Meliha

    Noira => Meliha

    Doubter => Noira
    Meliha => Noira

    LB => Michael
    Noira => LB

  • Doubter Was sagst du denn rückblickend zu LB? Du fandest ihn ja auch ziemlich dorfig.

    Traust du ihm das als Wolf so zu?

    Habe noch nichts nachlesen können, aber mir über Nacht einige Gedanken gemacht.

    Doubter kann ich mir mit den Fressen nicht vorstellen. Nicht nur mit den ersten, sondern auch mit dem Mel-Fraß. Hätte er mich gefressen, hätte er es mMn viel leichter gehabt. Der Meliha-Fraß ergäbe an der Stelle sehr wenig Sinn.

    Michael ist an sich noch möglich, sehe ich aber nach wie vor eher nicht. Und wenn es gleichauf zwischen ihm und LB sein würde, gönne ich ihm den Sieg nach dem Spiel deutlich mehr als LB.

    VOTE:LB123

    Bin jetzt in der Schule und Uni.

    Sollte so 14-15 Uhr zurück sein. Dann lese ich noch etwas nach. Fragen gerne stellen, lese ich aber in den nächsten 2,5h eher nicht.

    -----------

    Stand Tag 7

    LB123 (2): Doubter, Torge

    Verbleibende Zeit: 10:04:04

  • LB123:
    Ist seit Tag 1 ziemlich auf mich als Wolf fixiert, wie auch an den Lynche erkennbar. Dadurch kann man bei ihm durch die Votes halt leider nicht viel ablesen. Wieso wollte er sich nicht zwischen den Führenden entscheiden?
    Votete Noira als HD.

    LB hatte Noira anfangs dorfig ("Torge, Sunset und Noira finde ich dorfig - Noira hatte ich aber lange nicht als Spielpartnerin, deswegen mit Vorsicht zu genießen.")

    Hatte Lynchung 1 keine Stimmung gegen einen Fayks oder Mad-Eye Lynch gemacht, obwohl er dann ja mich gewählt hat.

    Nach Lynchung 1 folgende Einschätzungen:
    -Noira: "gut in sSpiel integriert, ich finde die Einschätzungen zumindst grundsätzlich nachvollziehbar. Kompletteinschätzung gefällt mir"

    -Chilly: "keine Tendenz"


    Bei seiner Einschätzung vor Lynchende 3 hatte er Noira nicht erwähnt. Auf Nachfrage meinte er dann kurz vor Ende, dass er sich Noira gut als Seherin vorstellen könne.


    Chilly
    wollte ihn zu keinem Zeitpunkt dorfig oder wolfig stellen, sondern immer weitere Posts abwarten.

    Noira hatte LB anfangs "positiv-neutral": "für mich sehr schwer einzuschätzen, aber nicht direkt lynchbar"

    Sie nannte an Lynchtag 1 Mel oder Chilly als Alternativen zu Fayks/Mad-Eye (da war die Lynchung aber eig schon durch).
    Gestern hatte Noira LB weiterhin als nicht lynchbar.
    Bei ihrem Vote heute gegen Meliha führte sie LB jedoch als 1. Alternative zu Meliha-Lynch an und hatte dann spät auch noch gegen ihn gestimmt, als die Lynchung aber eig schon entschieden war: "Bleibt noch LB: Der kann wie immer alles sein, und den findet man wahrscheinlich auch mit am Besten durch Ausschluss." Hier halte ich Leveln für gut möglich, vor allem weil sie auch Doubter als mögliche weitere Alternative beifügte.

    Ihr Zusatz bei dem Vote zu LB: "Nach den letzten Posts für mich auch zunehmend wölfisch." => Kaufe ich ihr ehrlich gesagt nicht wirklich ab.
    Ich vermute, dass die Wölfe hier noch zu leveln versuchten, denn zu dem Zeitpunkt brauchten sie noch 2 Fehllynche und sie wussten, dass das schwer wird.

    Deshalb vielleicht auch der Fraß von Meliha, weil dies aus LB-Sicht nicht sinnvoll wirken soll. Außerdem vermute ich, falls LB nicht der letzte Wolf ist, dass dieser den Verdacht auf LB hätte lenken müssen (oder Fayks) und da würde der Fraß dann auch nicht wirklich passen, denke ich.

    Doubter:

    Tag 1 Erstvote gegen Mad-Eye, Tag 2 WW chilly ins Rennen gebracht (auch Erstvote) und Tag 3 WW Noira mit 3:2 in Führung gebracht.

    Doubter stellte Fayks und LB recht lange ins Dorf. Noira hatte er auch eher dorifg, BL nicht.

    Die Diskussion und auch Vote gegen Torge finde ich leicht dorfig. Dazu passt auch die Einschätzung von Meliha zu Doubter, weshalb Sie in anfangs schon recht klar ins Dorf stellte.

    Hat gestern auch eher pro Noira Wolf argumentiert und zB den Fayks-Vote gegen Meliha hinterfragt.

    Insgesamt sehe ich das Spiel von Doubter schon ziemlich dorfig, passt auch nicht ganz zu Noira+Chilly mMn. Seine Lynche gegen die beiden WW waren auch recht entscheidend.

    Chilly hatte Doubter anfangs tendenziell eher im Dorf. Mit dem Zusatz: "Aber Doubter kann ich auch so gar nicht einschätzen."

    Nach dem BL Fraß hat chilly aber unterschwellig durchaus etwas pro Doubter-Wolf argumentiert.

    Votete T2 zeurst ohne Begründung mit Erststimme gegen Doubter. Auf Nachfrage brachte sie aber durchaus einige Argumente pro Doubter Wolf.

    Ihre Aussagen waren da:
    "Doubter ich finde das ist gerade nicht dein Dorfspiel, mir fehlt da hm der Biss würde ich es nennen. Außerdem finde ich es komisch, dass du bei so gut wie jedem Lynchkandidat bist aber keinen Pfeil kriegst. Find ich eher wolfig."

    Auf Nachfrage, was der Torge-Vote zu Doubter-Wolf passt: "Genau deshalb, um da zu verunsichern, ja oder auch um mit dem Mitwolf zu leveln glaube ich aktuell aber eher nicht. Was denkst du?"

    "@Michael ich bin mir unsicher bei Fayks wenn sie so viele im Dorf haben und Doubter passt mir von der Spieldynamik besser rein, aber eigentlich bin ich mir da sehr unsicher wen ich eher lynchen mag, an sich habe ich gerade beide als Wolf und dann würde zu Doubter finde ich Noira noch gut passen."

    ---Dann bekam chilly ihre 2 Stimmen---

    Und es folgte beim Stand von 2-2-2 (Douber,chilly,Mel):
    "Ich möchte Mel heute nicht lynchen. Finde vor allem den Vote von Doubter wolfig, weil ich eher druchgehe als Torge. Warum genau der Pfeil überhaupt kommt versteh ich nicht, wenn er Torge so als Wolf hat."

    => Sie wirkte suchend nach Argumenten, was für mich ein Leveln hier etwas unwahrscheinlicher macht, als bei LB.

    Ich frage mich nur weiterhin, wieso chilly nicht gegen Fayks ging, die sie ja auch lange wolfig hatte. Wollte sie ggf. das Momentum gegen Doubter (Torge votete gegen ihn) ausnutzen? Gegen Mel hätte sie ja eigentlich auch gehen können.

    Bei Noira finde ich interessant, dass sie Doubter anfangs neben mir als einzigen im Dorf (Unlynchbar) hatte. T2 hatte sie ihn dann aus diversen (nachvollziehbaren) Gründen neben Mel und chilly als Lynchbar angeführt.

    Nach der Torge-Doubter-Diskussion stellte sie Doubter wieder eher ins Dorf und versuchte eine Mel-Lynchung durchzubringen. Als Alternative zu Mel nannte sie chilly. Kurz später fügte sie an, dass Mel als Wolf gut zu Doubter passen würde. Das kommt mir so vor, als würde sie chilly bei der Argumentation gegen Doubter doch noch kurz helfen wollen, um den chilly-Lynch noch abzuwenden. Deshalb finde ich auch hier Leveln eher unwahrscheinlich.

    Torge:

    Folgt noch...


    Doubter passt für mich insgesamt etwas schlechter ins Rudel als LB.

    Bei Torge befürchte ich, dass es kaum auffällige Schnittpunkte geben wird. Von seiner Spielweise her habe ich ihn aber auch recht klar im Dorf.


    Deshalb aktuell:
    VOTE:LB123

    -----

    Interessant finde ich auch diesen Satz von Noira, bei ihrem Vote gegen Meliha: "Oder Doubter als Mitwolf dann zu Mel/Chilly. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Rudel aus Chilly/Mel/Doubter besteht. Also bleibt nur LB übrig."

    Torge Meinung dazu? Wie wertest du diesen wiedersprüchlichen Satz? (Danach argumentierte Noira noch einmal etwas diskret pro Doubter Dorf und votete 3min. vor Lynchende LB)

    -----------

    Stand Tag 7

    LB123 (3): Doubter, Torge, MichaelCR97

    Verbleibende Zeit: 08:53:46

  • Joa, wie erwartet gab es bei Torge zu Noira/Chilly nicht wirklich interessante Schnittpunkte. Neben seiner Spielweise spricht wohl auch die Fraßauswahl recht stark gegen Torge Wolf.

    Kritsch sehe ich bei ihm nur ein bisschen, dass er an T2 Doubter die 2. Stimme gab. Er hatte Doubter davor ja schon eher dorfig und an dem Tag dann auch nicht allzu wenig pro Doubter Wolf argumentiert. Als Meliha beim Lynch ins Spiel kam, hielt er sich gefühlt auch einen Lynch gegen sie offen.

    Insgesamt für mich aber ein zu schwaches Indiz, um heute gegen Torge zu voten. Vor allem auch wegen seines restlichen Spiels.
    Doubter Wie siehst du das - könnte das theoretisch ein Torge Wolf so ähnlich machen oder bin ich da deiner Meinung nach sowieso auf dem Holzweg?

  • Ich könnte mir vorstellen, wieso ein potenzieller LB-Wolf Meliha gefressen haben könnte. Möchte aber erstmal abwarten, was LB heute so zu sagen hat.

  • Torge nicht so wolfig wie auch schon, aber lynch"dynamik" usw spricht erstmal gegen ihn

    @Michael ich traue euch beiden theoretisch so ein Spiel als Wolf zu, muss nur die Frage für mich klären ob/für wen von euch es Sinn ergeben hat seine Mitwölfe zu opfern bzw es so zu spielen.

    Ja ich bin schuldig...

  • Finds eh spannend, dass es bisher von den Wölfen kein Fakeouting gab.

    Ja, hätte ich nicht so erwartet. Nur Noira so gesehen, aber halt als einfacher DB..


    LB dürfte sich angesichts des Lynchstandes wohl sowieso zuerst outen (müssen).

  • Interessant finde ich auch diesen Satz von Noira, bei ihrem Vote gegen Meliha: "Oder Doubter als Mitwolf dann zu Mel/Chilly. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Rudel aus Chilly/Mel/Doubter besteht. Also bleibt nur LB übrig."

    Torge Meinung dazu? Wie wertest du diesen wiedersprüchlichen Satz? (Danach argumentierte Noira noch einmal etwas diskret pro Doubter Dorf und votete 3min. vor Lynchende LB)

    Ich finde den eigentlich nicht widersprüchlich, da sie nur eine theoretische Option nennt, aber als unwahrscheinlich einstuft. Wäre das Ganze früher gekommen, hätte ich das vlt als Argument gegen einen Doubter-Wolf und pro LB-Wolf eingeschätzt, weil ihr ihr Lynch klar war, aber zu dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass ihr das klar war und damit wird sie einfach gelabert haben. Ich glaube, sie ging da einfach von ihrer Logik aus, die halt auf ihr selbst als Dorfi basierte und hat da nichts mehr bewusst für oder gegen ihren Mitwolf gemacht. Würde das daher nicht werten.

    Kritsch sehe ich bei ihm nur ein bisschen, dass er an T2 Doubter die 2. Stimme gab. Er hatte Doubter davor ja schon eher dorfig und an dem Tag dann auch nicht allzu wenig pro Doubter Wolf argumentiert. Als Meliha beim Lynch ins Spiel kam, hielt er sich gefühlt auch einen Lynch gegen sie offen.

    Doubter hatte ich btw an dem Tag als zweitehesten Wolf nach Fayks, wobei die für mich iirc nicht so prima in die Dynamik gepasst hat. Das wurde dann nach unserer Diskussion etwas weniger und dann hat mir die Alternative gefehlt.^^

    Ich könnte mir vorstellen, wieso ein potenzieller LB-Wolf Meliha gefressen haben könnte. Möchte aber erstmal abwarten, was LB heute so zu sagen hat.

    Würde mich schon dann schon interessieren. Bin da nämlich nach wie vor etwas zwiegespalten, warum er das macht. Außer Noira hat ihm einfach gesagt, was er fressen kann.

    Und falls wir outen, outet sich LB zuerst.

    Finds eh spannend, dass es bisher von den Wölfen kein Fakeouting gab.

    Joa, das stimmt. Spricht für mich btw auch für keinen wirklich erfahrenen Wolf im Rudel (Chilly hatte ja wenig Zeit). Es wirkte zumindest nicht so, als hätten sie sich auf die Tage und enge Abstimmungen vorbereitet. Würde also zu LB passen. (Michael geht ja auch mögliche Fälle/Optionen/Fakeoutings durch, wenn ich das in seinem Outing-aktiv-Spiel richtig verfolgt habe. @Michael Oder ging das von Maro (oder sonst wem von euch) aus?


    Habe noch mal den Doubter-Wolf-Fall durchgespielt. In dieser Konstellation hätte Chilly Doubter Tag 2 relativ stark in einen Two-Way-Lynch gedrängt (auch wenn er mich votete, aber ich war jetzt nicht die aussichtsreiche Alternative.

    Zu diesem Zeitpunkt gingen die Wölfe von zwei übrigen Fehllynches aus. Das in Kombination mit den Lebenden LB (wenn auch dorfig gestellt), Fayks (wenn auch von Doubter und Noira dorfig angesehen) sowie Mel oder Sunny wäre ein recht unnötiges und frühes Risiko. Es passt für mich nicht wirklich. Das in Kombination mit den Fressen, die von einem erfahrenen Classic-Spieler eigentlich nicht kommen dürfen (selbst mit wenig Zeit), stellt Doubter für mich mit einigen Abstand am weitesten ins Dorf.

    Zu LB als Wolf passt für mich irgendwie in die Spieldynamik, dass Chilly(?) sich nicht einfach angeschlossen hatte, sondern immer ein bisschen nachgehakt hat. Gefühlt sind Wölfe gerne dabei, ihre Mitwölfe nicht zu sehr ins Dorf zu stellen, um damit nicht aufzufallen. Dieser Grat ist dabei ziemlich schwer zu treffen. Allerdings weiß ich so überhaupt nicht mehr, wie Chilly sowas als Wolf spielt. Müsste sie mal fragen, aber aktuell gibt sie mir darauf wohl keine Antwort. :D

    Ansonsten bin ich da ziemlich bei meinem gestrigen Nachlesen. Er spielt besser als in seinem letzten Wolfsspiel, wobei einige Nachfragen fehlen. Er sucht weniger Interaktion als in seinem Dorfspiel und ist nicht ganz so frei und offensiv. Für mich ähnelt es insgesamt etwas mehr seinem Dorfspiel, aber die ganze Dynamik, die Random-Fressen und die Stimmigkeit (sowie die Alternativen) lassen mich eher den Wolf vermuten.

    Zum Michael-Nachlesen fehlte mir ehrlich gesagt ein bisschen die Zeit (und die Lust), um alles durchzugehen. Gestern ging für mich alles so schön auf, wenn er ein Wolf ist. Bin dann ja durch die Rollenvermutungen davon abgekommen, aber obwohl sich die erledigt haben, geht mir sein Spiel als Wolf nicht mehr in den Kopf. Gar nicht die Mühe, sondern eher die Selbstverständlichkeit in der direkten Interaktion (gestern zum Beispiel, dass er doch nicht seine ganzen Wölfe umbringen würde, was nicht wolfig rüberkam, sondern eher: "Lol, das hältst du echt noch für möglich"-dorfig). Fand ihn auch schon an Tag 0 mit am dorfigsten (weshalb er ja mein erstes Cover war) und würde meinem frühen Ich da vertrauen wollen.

    Dazu kommt nach wie vor, dass ich ihm den Sieg als Wolf auch einfach gönnen würde nach dem Spiel.


    Fazit: Bis zu potenziellen Outings würde ich bei LB bleiben.

    Weiß nicht, wie genau meine Abend-Planung aussieht. Ich schaue für Notfälle definitiv immer wieder rein, aber eigentlich bezweifle ich, dass ich meine Meinung noch ändern werde.

  • (Michael geht ja auch mögliche Fälle/Optionen/Fakeoutings durch, wenn ich das in seinem Outing-aktiv-Spiel richtig verfolgt habe. @Michael Oder ging das von Maro (oder sonst wem von euch) aus?

    Das 1. Outing ging von Maro und dem Outer selbst aus. Zu dem 2. Outing kurz vor Ende hatte ich mich dann spontan entschieden.

  • (Michael geht ja auch mögliche Fälle/Optionen/Fakeoutings durch, wenn ich das in seinem Outing-aktiv-Spiel richtig verfolgt habe. @Michael Oder ging das von Maro (oder sonst wem von euch) aus?

    Das 1. Outing ging von Maro und dem Outer selbst aus. Zu dem 2. Outing kurz vor Ende hatte ich mich dann spontan entschieden.

    Okay, macht das Argument etwas schwächer, weil ihr davor ja schon all-in gegangen seid, aber insgesamt bleibe ich dabei, dass du dir auch im Voraus mehr Gedanken machen würdest als LB