Spiel 104 I Anonymes Spiel I Shadow&Sunset I Cats vs. Cats I Sieger: Werwölfe

  • Das war zu Baghira. Glaube nicht, dass man so mit einem Mitwolf umgehen würde. Wäre da zwar vorsichtig, aber würde ein Chupa+Baghira Team echt nicht präferieren.

    Ja, Zustimmung von meiner Seite dazu. Sieht man selten so im Team.

    Da stimme ich zu <3

    (dass ich Nala mag) das bezog sich jetzt auch auf die Gesinnung, weil du sie ja auch dorfig hast oder primär auf eure sonstige Beziehung? ;)

    Würde der Analyse soweit zustimmen. (Auch dem Part danach, dass Chupa da nicht äquivalent reinargumentiert werden kann.) Setzt aber diese sehr geplante Arbeitsweise voraus. Und die genannten waren eben auch genau die Aktiven. Wenn Findus und Garfield beispielsweise das Wolfsteam wären, hätte Figaro sie kaum in den Post eingebaut, nur weil das der Fall gewesen wäre. Wenn wir beide (Simba&Tigger) das Wolfsteam wären, wären wir da schon eher trotzdem beide genannt worden. Überraschend ist eher, dass Chupa zunächst nicht genannt wurde, obwohl die Aktivität dort von Anfang an stimmte. Aber da Aktivität nicht das ausschlaggebende Maß für die Einschätzung ist, kann man da wohl wenig herauslesen.

    Fazit: Ich stimme im Allgemeinen zu. Insbesondere innerhalb der Personendichte. Mitwölfe verpackt man unbewusst häufiger zusammen mit Dorfis. Trotzdem hängt das "genau ein Wolf" stark von der Aktivität und der Person hinter Figaro ab. Nala+Duchesse als Wolfsteam würde ich ausschließen. Fände es bei irgendeiner positiven Meinung zu einem Wolf schon riskant, dort zu fressen, wenn man einen Helfer vermeiden will, wenn beide positiv genannt werden, wäre das schon arg seltsam.

    Weil ich den Eindruck habe, das Nachahmen ist mehr "auf den Zug aufspringen und sich nicht viel denken...

    Denkst du denn, dass das "Gedichte schreiben, um weniger Inhalt verpacken zu müssen" wirklich eine bewusste Wolfsentscheidung wäre? Ich eher nicht.

    Ich bin ein Fan von Würfeln und btw finde ich den HD nicht so wichitg...

    Sehe ich. Trotzdem sind die Informationen durch die Votes wichtig und immer interessant zu wissen.


    Duchesse hat mir zu Beginn des Spiels eigentlich gar nicht so schlecht gefallen, inzwischen sinkt das ein wenig. Ich finde der Part mit dem "Anonyme Spiele sind eigentlich ganz nett zur Verschleierung" kann an sich sehr gut von Dorfis kommen, aber irgendwie wird mir das zu sehr versucht zu verteidigen. Durch andere Argumente, warum anonyme Spiele schön sind etc. Sehe ich zwar, ist aber eine recht defensive Grundhaltung. Auch verstehe ich die Kombination aus: "Ich finde wählen beim HD nicht wichtig" und "Ich nicke bei Chupas Aktion aus der Wahl Infos zu ziehen und dementsprechend abzustimmen" sowie "Ich will aber wissen, warum Garfield seine Wahl getroffen hätte" nicht.

    An sich ist das sowohl das Verhalten eines unkritischeren Dorfis oder eines Wolfes, aber die Kombination, bei Garfield kritischer zu hinterfragen als bei Chupa gefällt mir hier nicht, weil es die einfachere Konfrontation sucht.

    Das ist aus Zeitgründen gerade die ausführlichste Meinung.

    Ansonsten sehe ich Nala gerade tendenziell in einem Dorfmindset. Die Interaktion mit mir über die Fressgründe hat mir ganz gut gefallen und wirkte nicht wie eine Person aus der Wolfsabsprache, die die Hintergründe besser kennt. Hängt aber sowohl von der Person als auch von der tatsächlichen Fraßentscheidung ab. Dennoch meine stärkste Tendenz so früh im Spiel.

    Chupa und Simba spielen beide ihr vermutlich typisches Spiel runter. Auf jeden Fall vernünftig und bei der Lynchung komplett unnötig anzufassen. Da würde ich mich irgendwann später genauer mit beschäftigen.

    Von den anderen will ich mehr hören, vor allem von Baghira (der am Anfang so schön mit mir interagiert hat) und Garfield (der noch gar nicht interagiert hat)

  • Soooo jetzt auch mal Zeit :D

    Also Zitate gibt's von mir jetzt grade mal nicht #zufaul, aber das wichtigste

    1) ich habe alles was gereimt wurde übersprungen, weil Baum

    2) von simba dadurch nur sehr wenig input (also viel, aber dennoch wenig, Sie wissen schon :ugly: )

    3) bei Bagaria Frage ich mich, wie ernst da smit Tiger war, der Anfang war Scherz, schon klar aber danach? :thinking: team schließe ich auch von Tiggers Seite eher aus :thinking:

    4) Chubacabara hatte exakt die gegenteilige Einschätzung der ersten Seiten, als ich. Und das finde ich dorfig :saint:

    5) bei Tigger und Simba glaube ich nicht an ein Team, aber gut und gerne einer von beiden Wolf, fand die Dynamik nicht unbedingt zu Dorf-Dorf passend. Im Moment kann ich nicht sagen, welcher von beiden eher, da ich Simba immer negativer sehen werde durchs reimen, zu viel Bias hier. ?(

    6) Nala ist zu glatt

    7) ich glaube ich mag Ser Pounce, das ist aber auch nur reine Sympatie :saint:

    8) Tigger finde ich nicht passend zu Figaros. Ich denke, der erste HD ist leicht mal ein Dorfi, den man dann wieder umwählt, ich glaube zumindest, dass es eher eine Tendenz zur ersten HD Wahl-Dorfi gibt.

    Glaube das wars :katze:

  • 5) bei Tigger und Simba glaube ich nicht an ein Team, aber gut und gerne einer von beiden Wolf, fand die Dynamik nicht unbedingt zu Dorf-Dorf passend. Im Moment kann ich nicht sagen, welcher von beiden eher, da ich Simba immer negativer sehen werde durchs reimen, zu viel Bias hier. ?(

    Was genau meinst du mit der Dynamik? So viel hatten wir doch gar nicht. Dorf-Dorf kann man ja eigentlich nur für unwahrscheinlich halten, wenn sich aus der Dynamik irgendwas ergibt, was vermutlich irgendwie durch einen Wolf mitgestaltet wurde, aber das sehe ich bei uns nicht wirklich (aus meiner subjektiven Sicht aber schwer beurteilbar, deshalb würde mich interessieren, wo du das erkennst).

    4) Chubacabara hatte exakt die gegenteilige Einschätzung der ersten Seiten, als ich. Und das finde ich dorfig :saint:

    So viele Einschätzungen kamen da zunächst doch gar nicht? Da ging es doch eher um Spielstilmeinung.

    Kannst du die jeweiligen Meinungen denn nachvollziehen und worin siehst du eure Unterschiede in der Bewertung begründet?

    6) Nala ist zu glatt

    Hast du hier ein Beispiel parat, wo dir das aufgefallen ist?

    Hast du eine Meinung zu Duchesse?

  • So viele Einschätzungen kamen da zunächst doch gar nicht? Da ging es doch eher um Spielstilmeinung.

    Kannst du die jeweiligen Meinungen denn nachvollziehen und worin siehst du eure Unterschiede in der Bewertung begründet?

    Doch doch, da kam gleich mal eine Einschätzung nach den ersten paar Posts von den meisten und wenn du ihn gefunden hast, drehe einfach alle auf positiv zu negativ und umgekehrt. :D

    Was genau meinst du mit der Dynamik? So viel hatten wir doch gar nicht. Dorf-Dorf kann man ja eigentlich nur für unwahrscheinlich halten, wenn sich aus der Dynamik irgendwas ergibt, was vermutlich irgendwie durch einen Wolf mitgestaltet wurde, aber das sehe ich bei uns nicht wirklich (aus meiner subjektiven Sicht aber schwer beurteilbar, deshalb würde mich interessieren, wo du das erkennst).

    Und auch hier wieder, natürlich, du hattest mit so ziemlich jeden schon viel Interaktion

  • Der blutige Baron Meinst du das hier?

    Ansonsten würde ich gerne erste Einschätzungen von mir geben, aber ehrlich gesagt, ist das, was bisher kam noch nicht genug, um Tendenzen zu verteilen.

    Ich glaube, dass ich es so mache:
    Bisherige Posts haben mir gefallen: Simba, Nala, Figaro

    Bisherige Posts waren ok: Tigger, Garfield
    Bisherige Posts haben mir nicht gefallen: Baghira, Duchesse, Ser Pounce


    Wirkliche Tendenzen verteile ich noch nicht, aber so weiß ich immerhin, wer mir aktuell am ehesten als HD in Frage kommt und wen ich etwas im Auge behalten möchte.

    Und auch hier wieder, natürlich, du hattest mit so ziemlich jeden schon viel Interaktion

    Das stimmt, aber in meinen Augen hat sich da keine Dynamik herauskristallisiert. Und um Dorf-Dorf auszuschließen, reicht Interaktion nicht.

    Denn die Posts von beiden kannst du dir dann ja jeweils von Dorfis vorstellen, nur die Kombination nicht. Das ergibt aber eben nur dann Sinn, wenn die Dynamik der Diskussion mit zwei Dorfis so nicht verlaufen würde. Das ist generell schon schwierig zu erkennen, an Tag 0 umso mehr und das mit doch recht geringer Interaktion. Aber deshalb habe ich ja nachgefragt, wo du die Dynamik erkennst.

  • Es ist ein neuer Tag, jetzt zu reimen wäre fad. :whistling:

    (dass ich Nala mag) das bezog sich jetzt auch auf die Gesinnung, weil du sie ja auch dorfig hast oder primär auf eure sonstige Beziehung?

    Beides ist primär :katze:

    Trotzdem hängt das "genau ein Wolf" stark von der Aktivität und der Person hinter Figaro ab. Nala+Duchesse als Wolfsteam würde ich ausschließen. Fände es bei irgendeiner positiven Meinung zu einem Wolf schon riskant, dort zu fressen, wenn man einen Helfer vermeiden will, wenn beide positiv genannt werden, wäre das schon arg seltsam.

    Ja, das stimmt auch. Also würdest du unter den von Figaro genannten Dorfis einen vollständig verknüpften TA-Komplex ziehen?

    Von den anderen will ich mehr hören, vor allem von Baghira (der am Anfang so schön mit mir interagiert hat) und Garfield (der noch gar nicht interagiert hat)

    Warum vor allem von den beiden? Wieso nicht von Duchesse zB, wäre das gerade nicht relevanter? Oder sind die beiden bei dir auch in naher Lynchreichweite?

    1) ich habe alles was gereimt wurde übersprungen, weil Baum

    Wie überaus gemein, ein gemeines Kätzchen willst du also sein. :thumbdown:

    3) bei Bagaria Frage ich mich, wie ernst da smit Tiger war, der Anfang war Scherz, schon klar aber danach? :thinking: team schließe ich auch von Tiggers Seite eher aus

    Was meinst du konkret, also welche Stellen?

    Ach und ich hab einen random Namen genannt, wen ich zum HD gewählt hätte. Wollte schauen, wie ihr so reagiert

    Was hattest du dir davon erwartet? :thinking:

    5) bei Tigger und Simba glaube ich nicht an ein Team, aber gut und gerne einer von beiden Wolf, fand die Dynamik nicht unbedingt zu Dorf-Dorf passend. Im Moment kann ich nicht sagen, welcher von beiden eher, da ich Simba immer negativer sehen werde durchs reimen, zu viel Bias hier.

    Möchtest du diesbezüglich noch die Frage von Tigger beantworten? Also was meinst du hier genau mit Dynamik, welche Stellen und warum?

  • Dorfig > Chupa > Ser Pounce = Nala > Tigger > neutral (Garfield, Baghira, Findus) > Duchesse > wolfig

    Die neutralen sind noch ungewiss. Teilweise fehlen einfach Infos und Interaktionen der Katzen (bei allen ein bisschen), teilweise muss ich darüber einfach noch nachdenken (Garfield und Baghira mit Abstrichen).

  • Schwer zu beschreiben, kurze Fassung: Die Art und Weise wie Garfield argumentiert bietet reichlich Angriffsfläche, warum sich dann nicht lieber einzelne rausnehmen, die man besser beschreibt, als Sympathie o.ä.. Glaube da eher fast an eine Dorf Intention alleine vom Fluss des Textes.

    Das hoffe ich doch! Ist auch frech die Frau einfach alleine zuhause mit dem Kind zu lassen ;)

  • Warum vor allem von den beiden? Wieso nicht von Duchesse zB, wäre das gerade nicht relevanter? Oder sind die beiden bei dir auch in naher Lynchreichweite?

    Weil das die beiden sind, wo ich am wenigsten relevanten Input aus den Beiträgen hatte und quasi nichts hätte werten können.

    Dass ich bei anderen gerne auch noch mehr hätte, ist davon unabhängig.

    Und inaktive Personen sind immer tendenziell in Lynchreichweite, wenn es wenig Alternativen gibt.

  • Warum vor allem von den beiden? Wieso nicht von Duchesse zB, wäre das gerade nicht relevanter? Oder sind die beiden bei dir auch in naher Lynchreichweite?

    Weil das die beiden sind, wo ich am wenigsten relevanten Input aus den Beiträgen hatte und quasi nichts hätte werten können.

    Dass ich bei anderen gerne auch noch mehr hätte, ist davon unabhängig.

    Und inaktive Personen sind immer tendenziell in Lynchreichweite, wenn es wenig Alternativen gibt.

    Ok verstehe. Wieso hast du dann nicht auch Findus inkludiert? Der ist bei mir an bislang relevanten/nützlichen Inhalt das Schlusslicht.

    Richard Ja, verstehe - guter Punkt. Werde dann später mal drübernachdenken.

  • Bobbie Weil Findus bis dahin zumindest eine Meinung abgegeben hatte, wogegen ich bei Baghira nur den Troll zu Beginn im Kopf hatte (wobei später noch ein Einschätzungsbeitrag kam, den hatte ich aber nicht mehr im Kopf) und von Garfield halt gar nichts.

    Ich finde Garfield übrigens noch überhaupt nicht dorfig, aber das hängt noch ein bisschen davon ab, was jetzt folgt.

  • Okay ich komm jetzt auch mal richtig dazu weil ich jetzt so die ganzen Nachrichten am Nachholen bin, sorry nochmal für den inaktiven Einstieg von mir.

    Meine ersten Eindrücken sind so:

    Zu den ganzen Gedichten und so kann ich nicht viel sagen, ist jetzt nichts dabei wo ich sagen könnte, dass ichs positiv oder negativ finde, maximal, dass es mehr Spaß zu lesen macht:)

    Chupacabra gefällt mir bisher sehr gut, auch so Aussagen wie dass der Anfang vom Spiel immer schwierig ist kann ich mich anschließen aber erwecken bei mir vor allem den Eindruck, dass hier wirklich versucht wird konstruktiv Informationen zu gewinnen.

    Tiggers Aussagen haben mir dazu bisher auch eher gefallen, ist bei mir aktuell leicht positiv.

    Ist es denn häufig nicht sogar vorteilhaft, wenn man als DB gut eingeschätzt werden kann? Es hilft dir doch nur als WW, wenn du nicht eingeschätzt werden kannst, oder?

    Ich finde es sehr schwierig, ein Dorfspiel 1:1 zu reproduzieren und wurde schon oft fehl eingeschätzt. Daher könnte mir die Anonymität zugute kommen.

    Dieser leichte Unterton von "Ich bin ein Dorfi" im letzten Satz gefällt mir nicht unbedingt

    Figaro und Ser Pounce sind aktuell bei mir leicht negativ, zum Teil zu viele nicht super relevante Beiträge

    So viel erstmal rückblickend von mir zu Tag 1

  • Dieser leichte Unterton von "Ich bin ein Dorfi" im letzten Satz gefällt mir nicht unbedingt

    Die Frage zielte aber ja auch darauf ab, was es aus Sicht eines Dorfis für Vorteile haben sollte. In der Erklärung das dann mitklingen zu lassen, kann ich nachvollziehen.

    Figaro und Ser Pounce sind aktuell bei mir leicht negativ, zum Teil zu viele nicht super relevante Beiträge

    Nacht inzwischen nachgelesen? xD Was hat dich bei Figaro gestört? Was ist es bei Ser Pounce? Warum steht hier Duchesse nicht, obwohl du bisher nur zu ihr etwas negatives gesagt hattest?

  • So. Bin gerade erst aufgestanden und noch etwas müde. Daher nur mal kurz die wichtigsten Punkte.

    Zu allererst muss ich sagen, dass ich Tigers und Simbas Gedanken/Posts nach der Nacht nachvollziehen kann und beide prinzipiell positiv finden würde.

    Auch verstehe ich die Kombination aus: "Ich finde wählen beim HD nicht wichtig" und "Ich nicke bei Chupas Aktion aus der Wahl Infos zu ziehen und dementsprechend abzustimmen" sowie "Ich will aber wissen, warum Garfield seine Wahl getroffen hätte" nicht.

    Stimme ich zu.

    Habe bei Duchesse immer einen seltsamen Beigeschmack. Vor allem, dass sie aktuell nur mich positiv hat, irritiert mich, und erinnert mich an ein paar Wölfe, die versuchen, möglichst wenig Informationen preiszugeben, wenn sie verdächtig sind, damit sie nach dem Tod nicht zu viele Infos preisgeben.

    Werde mir nach dem Essen in ca. 20 Minuten die Zeit nehmen, nochmal alle Beiträge von Duchesse aufzuarbeiten.

    4) Chubacabara hatte exakt die gegenteilige Einschätzung der ersten Seiten, als ich. Und das finde ich dorfig :saint:

    Warum ist das dorfig, wenn man genau die andere Meinung ist? Könnte doch sein, dass ich als WW einfach nur verhindern möchte, dass sich zu schnell Dorfbewohner rauskristallisieren, oder?

    So viele Einschätzungen kamen da zunächst doch gar nicht? Da ging es doch eher um Spielstilmeinung.

    Kannst du die jeweiligen Meinungen denn nachvollziehen und worin siehst du eure Unterschiede in der Bewertung begründet?

    Stimme zu. Bin gespannt, was Garfield noch dazu antwortet. Allgemein ist Garfield bei mir gesunken.

    Die Art und Weise wie Garfield argumentiert bietet reichlich Angriffsfläche,

    Dem stimme ich zu. Weiß auch nicht, wie ich das werten soll.

    Ich glaube, dass ich aktuell folgende Lynchreihenfolge hätte:

    Duchesse, Garfield, Baghira

    Werde die ersten beiden davon nachlesen. Der dritte wäre eher ein inaktiven Lynch für den Notfall, dass mir Duchesse und Garfield beim Nachlesen doch besser gefallen als gedacht.