[Test] Anwalt

  • Die Rollentester haben intern abgestimmt und das Ergebnis war, dass die Rolle sowohl Mehrwert hat als auch vom Balancing her passt. Daher befindet sich die Rolle jetzt in einem verkürzten Test. (= zwei Testspiele)

    Hier werden die Testberichte und Informationen zum Anwalt gesammelt.

    Hinweis: Entnehmt immer dem Wiki, welche Rollen aktuell im Testset sind und welche noch auf der Wartelist stehen sowie welche Regel die Rollen haben.

    Wiki-Eintrag: Anwalt

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (16. September 2023 um 19:07)

  • Test in Spiel 161 | Daro | Testspiel | Das Winterfest | Chroniken der Schattenwälder IX | Wolfsieg

    Regelung der Testrolle:

    • Einmal im Spiel kann der Anwalt nachts einen anderen Spieler anklagen.
    • Am nächsten Tag stimmt das Dorf über seine Verurteilung ab. Stimmt mehr als die Hälfte der noch lebenden Spieler*innen für eine Verurteilung, wird er verbannt und scheidet aus dem Spiel aus. Andernfalls kann er weiter normal am Spiel teilnehmen.

    Setting:

    Werwolf, Polarwolf, Werkatze

    vs.

    Auraseher, Heiler, Anwalt, Kapitän, Dorfbewohner, Dorfbewohnerin, Dorbewohnerin (mit Killfähigkeit)

    Spielverlauf:

    Der Anwalt nutzte seine Fähigkeit in Nacht 2 auf einen Dorfbewohner. Zuvor waren bereits der Polarwolf gelyncht worden, eine Dorfbewohnerin und der Auraseher gefressen und der Heiler durch eine Killfähigkeit gestorben. Am gleichen Tag wurde noch eine Dorfbewohnerin gelyncht. Die Verurteilung des Dorfbewohners erfolgte recht einstimmig. Durch falsche HD-Weitergabe und eine falsche Nachtaktion endete dann das Spiel in Nacht 3.

    Meinung des Spielleiters:

    Vom Prinzip her funktioniert die Rolle ein bisschen wie eine Kombination aus Killrolle und Unruhestifterin. An sich ist die Rolle ganz gut spielbar. In diesem Spiel wurde die Abstimmung über eine Umfrage in einem Beitrag nach der Nacht gelöst. Vielleicht gibt es eine bessere Variante.

    Meinung der Spielenden:

    -> Anwalt selbst kam sich eher nutzlos
    -> Rolle muss wohl früh eingesetzt werden

    -> Rolle nicht so stark, kann nicht gegen den Konsens killen wie beim Meuchelmörder

    -> Frage nach Mehrheit der Spieler... was passiert mit dem HD bei UE?

    Den Anwalt fand ich super angenehm, weil man noch auf neue Infos reagieren kann. Außerdem sorgt er für Diskussionen und Infos.

    Ich teile die Einschätzung von Ling nur bedingt, dass man damit keine dorfigen Wölfe töten kann - in der Situation hätte ich den Lynch als Dorfi sehr wahrscheinlich mitgenommen. Allein weil wir dadurch von einer geraden Spielerzahl auf eine ungerade Anzahl kommen und das dadurch quasi gratis ist. Da müsste ich mir mit meinem Dorfread schon wirklich sicher sein, um "nein" zu voten. Zumal die Aktion ja auch save von einem Dorfi ausgeht. Hier haben außer dem angeklagten selbst ja auch alle dafür gestimmt.

    Wobei meiner Meinung nach bei 6 Leuten 3 Stimmen für eine Anklage ausreichen sollten. 4 von 6 hat sich wirklich nach sehr, sehr viel angehört. Das klappt bei einem Veto der Wölfe ja nur, wenn wirklich alle Dorfis dafür voten.

    -> Anwalt angenehm, man kann noch auf neue Infos reagieren -> Diskussion + Infos
    -> auch gegen Wölfe verwendbar
    -> 4 von 6 Spielern ist zu viel...

    Fazit:

    Unterschiedliche Einschätzungen zum Anwalt und seinen Einflussmöglichkeiten im Spiel.

    Beim Abstimmungsmodus gibt es evtl. Verbesserungsmöglichkeiten... wie wirkt sich der HD bei Abstimmungen zum Anwalt aus? Was passiert bei UE?
    Außerdem scheint die Hürde für Verurteilungen bei gerade Spielerzahlen recht hoch zu sein.

    Weitere Tests, evtl. auch in größeren Runden sinnvoll.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Test in RE: Spiel 171 | Testspiel | Ente | Le Test | Wolfssieg

    Regelung der Testrolle:

    • Einmal im Spiel kann der Anwalt nachts einen anderen Spieler anklagen.
    • Am nächsten Tag stimmt das Dorf über seine Verurteilung ab. Stimmt mehr als die Hälfte der noch lebenden Spieler*innen für eine Verurteilung, wird er verbannt und scheidet aus dem Spiel aus. Andernfalls kann er weiter normal am Spiel teilnehmen.

    Setting:

    Schattenwolf

    Knurrer

    Auserwählter mit RdL(1)

    vs.

    Schwalbe (V2)

    2 Freimauerer

    Seher

    Späher

    Alter

    Lykantropin

    Dorfdepp

    Anwalt


    Spielverlauf:

    Der Anwalt wurde Nacht 1 gefressen und konnte seine Fähigkeit nicht einsetzen.

    Meinung des Spielleiters:

    Es kam nicht wirklich zur Situation, dass der Einsatz gerechtfertigt war. Würde daher einfach weiter testen.

    Bahhhhh8o