Kurzes Update zum Update - oder: wie ich einem Kreis dabei zusehe, wie er sich immer und immer wieder dreht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Welt,

    wir haben WWO heute auf den aktuellsten Stand von Woltlab 5.5 gebracht. Geplant war eigentlich ein Update auf Woltlab 6.0 aber dafür brauchen wir ein wenig Unterstützung unseres Webhosters, Sie müssen uns nämlich die Version des Datenbankservers aktualisieren, die leider ein Monat zu alt für den letzten Update-Step ist...bringt jetzt natürlich 1-2 kleinere Unannehmlichkeiten mit sich.

    1. Aktuell haben wir keine Plugins. Was ihr aktuell seht, ist eine cleane Installation von Woltlab 5.5.20 - mit Ausnahme der Nutzungsbedingungen, die ich kurzfristig neu installiert habe.
    2. Aktuell gibt es keinen funktionierenden Zählbot. Fürs Erste kein Beinbruch, weil wir ohnehin noch eine Woche haben bis das nächste Spiel startet...
    3. Das Archiv und das Wiki laufen mit der aktuellen PHP-Version nicht mehr. Das Archiv ist jetzt kein großer Beinbruch...da nehm ich fürs Erste einfach mal den Link raus. Das Wiki wird Samaraner noch auf eine neue Version updaten...dann sollte das wieder zur Verfügung stehen.

    Grundsätzlich ist an dieser Stelle zu erwähnen:

    • Xaver hat in den letzten Wochen ALLE Plugins für WWO neu geschrieben und ist damit eigentlich fertig (meines Wissens würde er gerne noch 1-2 Änderungen irgendwo reinbringen...aber sie funktionieren und er hat bereits vorhandene Funktonalität sogar noch erweitert). Sie sind jedoch alle für Woltlab 6.0 (wie ursprünglich eigentlich auch für heute geplant) & werden voraussichtlich nicht mit 5.5 funktionieren (ich bin da auch ein zu großer Schisser um das auszuprobieren).
    • Wir wissen, dass einige Sachen bei den Styles aktuell etwas falsch aussehen...wir wollen nur jetzt keine Zeit reinstecken um Sachen zu fixen, die wir nach dem letzten Update vielleicht nochmal machen müssen.

    Wie gehts jetzt weiter?
    Ich warte jetzt einmal auf eine Rückmeldung von unserem Webhoster. Sollten sie uns diese Woche ein Update zur Verfügung stellen können, dann werde ich im Laufe der Woche nochmal ein längeres Wartungsfenster am Nachmittag nach der Arbeit machen und das letzte Update einspielen. Sollte das nicht der Fall sein, werden wir uns seitens der Administration wohl etwas Einfallen lassen müssen.

    Liebe Grüße
    Ein übermüdeter Data

    "The ones you looked down on and stepped on and toyed with are going to defeat you today!!"
    Secre Swallowtail - Black Clover

  • Update: Wir haben damit WWO auf dem neuesten Stand. Sämtliche Updates liefen reibungslos durch und haben insgesamt vll. 6 Minuten gedauert. Die restlichen 4 1/2 Stunden waren Anzeigen aktualisieren, Backups ziehen und kleinere Checks machen, ob eh alle Daten noch in Ordnung und korrekt sind.

    Was es ab sofort wieder gibt:

    • Die Anzeige "Wer in diesem Thread geschrieben hat"
    • Den Election Bot 2.0 (An dem wird im Hintergrund gerade noch gearbeitet & da kommt noch eine Anleitung)
    • Eine erweiterte Suche
    • Die modifizierte Anzeige der Uhr (Da muss Xaver wegen Woltlab ne Kleinigkeit anpassen)
    • Viele weitere Kleinigkeiten, die Xaver sonst noch gebastelt hat (das Paket heißt "Other" und beinhaltet mehrere Plugins)

    Was es nicht gibt:

    • Den Chat. Gab es letztes Mal noch nicht für Version 6.0 - zumindest hätte ich ihn nicht gefunden. Er wird aber ohnehin so gut wie kaum noch benutzt.
    • Die Designs - da muss Samaraner schauen, was da gerade nicht geht. Eingespielt hab ich sie...aber da gehen einige Sachen gerade nicht.

    Da ich alle Designs löschen musste - auch weil es das verwendete Template für 6.0 nicht mehr gibt, müsst ihr bitte einfach manuell das Design in im Kontrollzentrum (Kontrollzentrum -> Einstellungen und Privatsphäre -> anpassen (oder den Standardskin verwenden).

    "The ones you looked down on and stepped on and toyed with are going to defeat you today!!"
    Secre Swallowtail - Black Clover

    4 Mal editiert, zuletzt von Data (29. Februar 2024 um 19:05)