Also es gab in letzter Zeit schon einige Wölfsiege, aber finde es im Verhältnis nicht extrem dominant und ich hatte in beiden Gesinnungen eigentlich selten das Gefühl, dass es an dem Setting lag, sondern dass Dörfer da durchaus öfter vermeidbare Fehler gemacht haben, die Rollen einfach gut lagen für die Wölfe, oder auch durch Abwesenheit und ich war als Spieler da selten der Meinung, dass man da mehr Fehler hätte verzeihe müssen.
Sehr ich 100% anders. Nur weil Leute Fehllynchen ist das nicht ein Fehler. Es geht mir nicht darum, dass das Dorf mehr Versuche bekommt richtig zu lynchen, sondern dass es für die Lynchs besser gestellt ist. Man braucht keine 4 Fehllynchs erlauben, aber was halt häufig passiert ist, dass einfach das komplette Wolfsteam überlebt und das muss nicht sein.
Und was das kippen betrifft. Natürlich kippen diese Spiele schneller, weil es eben nicht nur um Fehllynchs geht. Als Wolf so zu spielen, dass man eben nicht gescannt wird, den Seher schnell findet, Sonderwissen ausschaltet, potenzielle Heilungen durch den Heiler mitkalkuliert ist genauso notwendig wie Wahl von Dorfrollen. Genauso gut kippen aber auch Wolfsetting, man merkt es nur nicht so (,weil das Dorf ja Fehllyncht)
Schau dir das klassiksetting bei 11 Spieler an nur 2 Wölfe und nen Seher... Erfahrungsgemäß ist das trotzdem fair, Wölfe müssen halt nicht nur Fehllynche durchkriegen (und so hat sich das zumindest für mich in meinen letzten Wolfspielen angefühlt).
Und ich spiele auch Mal sehr gerne Wolf. Das Problem bei Wölfen ist mMn, dass sie schnell den Erwartungsanspruch haben mit nem guten Spiel automatisch gewinnen zu müssen. Und man hat schnell das Gefühl, dass Dinge aussichtslos sind (aber das ist eher subjektiv) (z.b zwei Dörfer Spiel, was trotzdem auf beiden Seiten gewonnen wurde am)