[Test] Ring der vergessenen Legenden

• Die Rollentester haben intern abgestimmt. Der Ring der vergessenen Legenden kommt in einen verkürzten Test.

Hier werden die Testberichte und Informationen zum Ring der vergessenen Legenden gesammelt.

Hinweis: Entnehmt immer dem Wiki, welche Rollen aktuell im Testset sind und welche noch auf der Wartelist stehen sowie welche Regel die Rollen haben.

Wiki-Eintrag: Ring der vergessenen Legenden 

2 Mal editiert, zuletzt von Samaraner (14. November 2024 um 16:00) aus folgendem Grund: copypaste error, shame daro

• Test in Spiel 189 | Testspiel | Daro | Liberty will never perish (Englisches Spiel)

Regelung des Testgegenstandes:

• Kann nur an Dorfrollen gegeben werden.
    • Die Rolle des Besitzers wird im Tod als Dorfbewohner angezeigt und die eigentliche Rolle und der Ring der vergessenen Legenden werden erst am Spielende bekannt gegeben.

Setting (9 Spieler):

WW, Geisterwolf, Werkatze

vs.

Seherin (mit Ring der vergessenen Legenden), Schwalbe, Todesengel, Dorfbewohner, Dorfbewohner, Dorfbewohnerin

In diesem Spiel war Outing aktiv.

Spielverlauf:

In Nacht 1 scannte die Seherin den Todesengel und hatte damit einen sicheren Dorfi. In Nacht 2 wählte sie einen Dorfbewohner und hatte damit einen unsichereren Scan. Sie wurde in Nacht 2 gefressen und ihr Wissen ging verloren. Das Dorf verlor an Tag in einer knappen Abstimmung gegen die Wölfe nach dem Lynch an dem Dorfbewohner.

Meinungen der Spielenden:

Ich hab auch schon gestruggelt mit diesem Ring der mich ja als Dorfi sterben ließ, und ich hatte gehofft, dass es da mehr Spekulationen gäbe, wollte mich eigentlich auch Tag 2 dann outen. Und er hat mich auch ziemlich paranoid gemacht, auch als Sky dann als DB starb (ich hatte überlegt obs zwei RInge gibt) und ich Leon als Db gescannt hatte, da habe ich auch überlegt, ob es nen Schamanen gibt und wäre mir auch trotzdem noch unsicher gewesen.

In einem Outing inaktiv Spiel, habt ihr Ideen wie man dann eigentlich als Seherin damit umgeht, wenn man den Ring hat? Wird das vorher angekündigt, vermutlich nicht? Also verstehe ich den Nutzen da noch nicht, außer dass es bei mir Paranoia auslöst dass jeder tote DB Wissen gehabt haben könnte. XD Generell lebt, wie Sky sagt, ja ein Classic, auch gut von den Covern, damit die Seherin ihr Wissen auch preisgeben kann. Hier fand ichs halt ohne den Classic Rahmen schwierig mein Wissen irgendwie so deutlich zu machen, dass das Dorf es später nutzen kann. Und die Frage die ich hatte, wie wäre es diese Runde geschickt gewesen, außer halt nicht dorfig zu spielen um nicht gefressen zu werden, oder doch bei so einer kleinen Runde besser Outing sofort nach Scan 1? Dann müssten aber die anderen ausm Dorf möglichst mitziehen um zumindest ansatzweise einen Schutz zu bieten. (Ich weiß du hast das auch mal versucht Sky)

Also ich bin offen für Ideen wie man den Ring da auch irgendwie für sich "nutzt" ohne dass das Wissen halt komplett verloren geht.

-> struggelte mit dem Ring in diesem Spiel
    -> hoffte auf mehr Spekulationen
    -> wollte sich Tag 2 outen, aber dazu kam es nicht mehr
    -> schafft evtl. Paranoia bei toten Dorfis

Vom Ring der vergessenen Legenden bin ich persönlich ein großer Fan. Gerade in Kombination mit Rollen wie Seher einfach cool, wenn dann nach dem Tod des Sehers nicht einfach das ganze Wissen auf dem Tisch liegt, was dann als Wolf wiederum schon manchmal frustrierend sein kann sonst. Und so hat man halt Wissen im Spiel, ohne dass das Wissen irgendwann einfach öffentlich wird. Natürlich machts den Seher dann auch deutlich schwächer, aber gerade sowas würde ich mir manchmal in Settings wünschen. Potenziell halt verwirrend, wenn man als Dorfi nach starken Dorfrollen sucht und einfach nur normale dorfis oder schwächere Rollen sterben und das Setting komisch wirkt während des Spiels. Andersrum sogar ganz interessant, wenn man sich nicht einfach ausrechnen kann, was für Rollen wohl noch im Spiel sind.

Man muss sich halt als Spielleiter einfach nur bewusst sein, dass es die Rolle erheblich schwächt bzw. macht daraus gewissermaßen eine andere Rolle. Ich würde ihn definitiv nicht als nutzlos bezeichnen, ist halt dementsprechend einfach nur ein balancing von ka +3-4 statt +7,5. Also für mich persönlich ist es jedenfalls nicht der Sinn von Werwolf einfach nur über die Scans des Sehers das Spiel zu lösen. Und nicht jedes Setting muss einen Seher enthalten. Ja, es ist schwieriger den gefressenen Seher zu erkennen, aber genau das ist ja der Sinn davon. Dafür kann man dann als SL vlt noch eine andere Wissensrolle ins Spiel stecken.

-> großer Fan des Gegenstandes
    -> Kombination Ring + Seher cool
    -> vermeidet Frust bei Wölfen nach dem Tod des Sehers
    -> Möglichkeit, Rollen abzuschwächen
    -> potenziell wirkt das Setting im Spielverlauf komisch
    -> macht weniger berechenbar, welche Rollen noch im Spiel sind

Die Kombination von Seher und Ring der vergessen Legenden finde ich nicht sonderlich gut, auch wenn es für diese Runde als Test in Ordnung war.

Bei Outing aktiv im Classic macht man ja Seher Cover und spielt darauf hin, das der Seher so lange überlebt, bis man über seine Scanns dann lösen kann, bei dem Outing dann gibt es halt meistens ein Gegenouting, was meiner Meinung nach eben auch das spannende an dem modus ist.

Hätten wir hier entsprechend gespielt, wird es zumindest Recht schwierig einen gefressenen Seher zu erkennen, was aus meiner Sicht die Rolle auch nutzlos macht dann.

Sprich wenn man sich für einen Seher im Set entscheidet, hat der sicher seine Berechtigung und sollte denke ich auch entsprechend nutzbar sein.

Für Rollen wie zum Beispiel Kräuterhexe, oder Geschwister ist der Ring denke ich eine sehr gute Option, damit man das Spiel dann nicht einfach über offensichtliches wissen lösen kann.

-> Ring + Seher keine so gute Kombination
    -> macht Sehercover und ähnliches bei Outing aktiv schwieriger
    -> Für andere Rollen wie Kräuterhexe oder Geschwister kann der Ring eine gute Option sein, damit man das Spiel nicht über Offensichtliches löst.

Wenns hier dann doch zu viel Gegenwind gibt, würde ich vielleicht einfach mal eine abgeschwächte Variante in den Raum werfen, wo einfach nur die Gesinnung der Person bekannt gegeben wird. Also ähnlich oder vielleicht sogar Identisch zur Fähigkeit der Ritualistin. Je nachdem ob man es unterscheidbar von der Ritualistin machen will oder nicht.

-> Mögliche Variante: nur die Gesinnung wird bekannt gegeben.

Ich fänds einfach auch interessant, den Ring ohne Notwendigkeit in das Setting einzubauen, auch, damit man im späteren Spielverlauf das Setting nicht so leicht erraten kann. Durch die Variante "Gesinnung outen" kann man da undurchschaubarere Settings bauen, aber die Spieler werden dennoch gewarnt

-> interessant, den Ring ohne Notwendigkeit einzubauen, um undurchschaubarere Settings zu bauen.

Meinungen von Nichtmitspielenden:

Mir fallen außer der Seherin gar nicht soo viele gute Möglichkeiten ein und ich bin etwas unsicher geworden, ob der Mehrwert des Rings den "Nachteil" dass man den Ring, auch wenn er nur jede 15te Runde vorkommt auf dem Schirm haben muss. Ankündigungspflicht würde sehe ich da auch nicht als sinnvoll.

Ich mag es auch nicht, wenn Spiele nur über die Seherin gelöst werden, im Outing aktiv gehe ich da bei da auch noch mit bei Balancing Wert einfach runterschrauben, aber in Outing inakiv wird damit dann eigentlich nur unsauberes Seher Spiel belohnt und entweder findet das Dorf alle Scans, oder keinen. Ist schon recht inkonstant dann. Außerdem ist eine Seherin damit auch noch absolut nutzlos wenn sie N2 gefressen wird, weil man da finde ich fast nicht drauf kommen kann und nicht nur N1, wie ohne Ring. Man wird halt zu einem recht schnellen Outing gezwungen.

Finde den Ring für Kräuterhexe o.ä. noch spannend um unerwünschtes Wissen zu vermeiden. Muss man noch weiter testen. Seher fand ich erst auch am interessantesten, aber gefällt mir nicht mehr so gut mittlerweile.

-> wenig gute Kombinationen
    -> könnte unsauberes Seherspiel bei Outing inaktiv belohnen
    -> spannender bei anderen Rollen wie etwa der Kräuterhexe
    -> weiter testen

Für mich ist der Seher mit Ring der vergessenen Legenden eine andere Rolle. Natürlich spielt sich das anders als ein normaler Seher. Paranormaler Ermittler und Mathematiker spielen sich auch anders als ein normaler Seher. Das Wissen kann dem Dorf trotzdem helfen, sich zu finden, etwas vertrauen zu fassen oder vielleicht auch einen sehr versteckten Wolf zu überführen, wenn der lebende Seher (mit Ring) ordentlich Druck macht. Und der Ring auf dem Seher eröffnet auch neue strategische Möglichkeiten. Nach deinem Tod ist das Spiel nicht plötzlich gelöst, aber dafür musst du auch nicht zwingend jeden Tag eindeutig einen Scan angeben, weil sonst eventuell andere Leute beim Nachlesen von falschen Infos ausgehen. Theoretisch könntest du sogar erstmal lügen, um nicht direkt zu sterben und im richtigen Moment mit einem Sinneswandel um die Ecke zu kommen. Ist das Schwächer? Ja definitiv. Aber Schwächer kann ja auch ein Vorteil sein mit Blick auf Setting & Balancing.
    Der Seher mit Ring der vergessenen Legenden ist halt nicht dazu da, gefressen zu werden und dann das Spiel zu 75% gelöst zu haben. Wer die von dir genannte Dynamik haben möchte, der kann Classics spielen, Classics sind großartig. Aber es muss ja nicht jedes Spiel so laufen, andere Rollen und Spielformen haben ebenfalls ihre Berechtigung.

Mein Fazit: Der Ring der vergessenen Legenden ist genau dazu da, dass er ignoriert & vergessen wird, so dass das Wissen mit dem Tod des Spielers endet.
    Das absichtlich zu umgehen, wäre meiner Meinung nach Outing und ich würde darauf vermutlich als SL nochmal hinweisen. Genau aus dem Grund würde ich die Rolle als Spieler aber auch entspannter sehen und mein Spiel auf diese veränderten Bedingungen ausrichten.

-> Ring der vergessen Legenden verändert wie die Rolle zu spielen ist
    -> neue strategische Möglichkeiten
    -> schwächere Rollen manchmal leichter in Settings einzubauen
    -> Outing aktiv Spiele =/= Classics

Da war ich eigentlich auch. Mittlerweile frage ich mich aber, ob das nicht dazu führt, dass das Dorf irgendwann einen Verfluchten sucht, den es nicht gibt.

Auge, Schlaflose, Tratschtante wären Rollen, die mir noch einfallen, bei denen ich den Ring wohl interessant fände. Für mich persönlich zumindest wird die Liste an passenden Rollen mittlerweile sehr knapp.

Eventuell wäre eine Ankündigungspflicht für den Ring sinnvoll, aber das ist nur ein spontaner Gedanke.

-> mögliche Paranoia (Anmerkung des Testers: da ein Ring nur auf Dorfis liegen darf, würde er beim Verfluchten zerstört werden, wenn dieser zum Wolf wird)
    -> weitere interessante Rollen: Auge, Schlaflose, Tratschtante
    -> Ankündigungspflicht?

Meinung des Spielleiters:

Ich persönlich bin auch weiterhin ein großer Fan des Rings. Ich finde eine schon als SL recht praktisch, Rollen debuffen zu können...

Und ein Seher mit dem Ring ist ja auch in Outing inaktiv - Spielen noch ne ziemlich gute Rolle. Wenn auch nicht durch sein Wissen nach dem Tod, dann durch seine Einschätzung während er lebt. Und was gibt es frustrierenderes als wenn nach dem Tod eines Sehers man zwei Tage lang nur damit beschäftigt ist, irgendwelche Wölfe runterzulynchen, die geoutet sind. Sowas vermeidet der Ring halt potenziell.

-> befürwortet den Ring
    -> Möglichkeit Rollen abzuschwächen ist sehr praktisch
    -> Seher kann auch noch mit seiner Fähigkeit das Dorf bereichern, ohne dass die Rolle bekannt gegeben wird (z.B. durch Einschätzung)
    -> verhindert Tage, wo nach dem Tod des Sehers erstmal nur runtergelyncht wird

Fazit:

Der Gegenstand hat ein recht breites Meinungspektrum hervorgerufen. Einige sind große Fans, andere sehen ihn eher bei anderen Rollen, andere sind skeptisch. Scheint auf jeden Fall noch reichlich Testbedarf da zu sein. Als möglich Varianten wurden genannt: nur Gesinnung bekannt geben und Ankündigungspflicht.
    Sollte auf jeden Fall noch bei Outing inaktiv und bei weniger starken Rollen wie dem Seher getestet werden (genannt wurden u.a. Kräuterhexe, Auge, Schlaflose, Tratschtante). Er schafft auf jeden Fall neue Möglichkeit für Settings und Spielsituationen.