Das muss eig. keine Regel sein, sollte SL Fähigkeit sein, oder?
Beiträge von Kjeks
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Habe aber Buch erst überleben lassen und untot werden lassen, weil ich den Nekro so verstanden habe dass er erst einsetzt wenn bereits tot. In dem Fall müsste er aber auch einen Liebeskummmertod aufhalten können und das kann ja eigentlich gar nicht passieren
"das kann ja eigentlich gar nicht passieren" ist tatsächlich eine Aussage, die man im Bezug auf Rolleninteraktionen hier nicht in den Mund nehmen sollte
Und wenn etwas man gräb (gar nicht mal so tief, nur bis zum April dieses Jahres), findet man heraus, dass du nicht die erste Person mit diesem Problem bist (siehe hier). Der Konsens* war übrigens, dass der Nekro auch Scharfzahn-Angriffe verwandeln kann, weil er halt Leute verwandelt, die sterben würde, egal voran oder wie. Und der Liebespartner würde übrigens in dem Fall sterben, weil die nekromantierte Person ja quasi stirbt (und dann wiederbelebt wird).
*Konsens heißt in diesem Fall, dass zwei Leute sich gemeldet haben und die gleiche Meinung hatten und sonst niemand es für nötig gefunden hat, sich zum Problem zu äußern. Ich schlage in dem betreffenden Thread aber gleich nochmal vor, die Sache eindeutig ins Wiki zu schreiben, falls es keine Einwände gibt.
Ich probiere in meinen Settings sowieso viel zu viel aus und sollte das in Zukunft ein wenig herunterfahren.
Für den Fall, dass du noch nicht selbst darauf gekommen bist, hier 2 Tipps für die Zukunft:
1. Was experimentelle Settings angeht, gilt mMn der Leitsatz "weniger ist mehr". Weil wenn man ein potenziell nach hinten losgehendes und das Spiel störende Experiment einbaut, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schiefgeht und die Menge dessen, was schiefgehen kann, ziemlich überschaubar und im Worst Case steht man am Ende mit einem nicht sehr gut Setting da, das aber nicht in die Luft geflogen ist. Wenn man aber 3 solcher Experimente einbaut, braucht man kein Mathematiker zu sein, um zu sehen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schiefgeht, wesentlich größer ist und die Möglichkeit besteht, dass einem - wie hier - alles um die Luft fliegt.
Das Problem hatte man übrigens auch schon bei Testspielen, wenn man trotz geringer Spielerzahl unbedingt 3 Testrollen unterbringen wollte. Am Ende hat dann einfach das Setting nicht funktioniert und das Spiel hat nichts über irgendeine Testrolle ausgesagt. Auch hier: Weniger ist mehr. Und im Allgemeinen gilt, dass kleine Settings einfach weniger verzeihen als große und man deshalb wesentlich vorsichtiger sein muss, was man da zusammenbastelt.
2. Wenn man sich vor dem Spiel überlegt, was für Rolleninteraktionen auftreten können und im Zweifelsfall nachfragt (oder einfach auf eine der Rollen verzichtet), dann steht man nicht plötzlich während dem Spiel vor Überraschungen, mit denen man nicht weiß, was man machen soll.
Und das sollen wirklich nur Tipps sein, um die hier aufgetretenen Probleme in Zukunft zu vermeiden, und keine Kritik, falls das jemand falsch auffasst. Man sollte nämlich aus Fehlern lernen und sie nicht totschweigen, auch wenn es einem peinlich ist
Klar, versteh ich ja. Danke für die Tipps.
und danke nochmal generell an alle, dass das Feedback deutlich freundlicher formuliert war, als es das verdient hätte.
.. und es freut mich dass einige wenigstens doch noch ein wenig Freude an dem Spiel hatten.
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Tun wir einfach alle so als hätte dieses Spiel nie stattgefunden?
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Kjeks alles gut
Aber eig gewinnt Nekro das Save, wenn kein früher Lynch.
Dorf zu viel wissen
Wölfe keine Chance jmd zu killen, so lange nekro lebt.
Sunset wusste ja nach Nacht 1 4 Dorfis
Dachte halt anfangs das viele Wissen sei nicht schlimm, weil im Siam jedes Wissen ja eh nur Halbwissen ist. Aber ja, das war doof und definitiv viel zu viel wie sich herausgestellt hat.
Ich probiere in meinen Settings sowieso viel zu viel aus und sollte das in Zukunft ein wenig herunterfahren.
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Tut mir leid. Ich hab einen Fehler gemacht und es tut mir leid eure Zeit mit diesem Spiel verschwendet zu haben. Das Problem jetzt war folgendes: Scharfzahn attackiert Buch. Nekro wählt auch Buch. Und hier wird auch schon alles super weird. Wiki sagt Scharfzahn = unaufhaltbarer Angriff. Habe aber Buch erst überleben lassen und untot werden lassen, weil ich den Nekro so verstanden habe dass er erst einsetzt wenn bereits tot. In dem Fall müsste er aber auch einen Liebeskummmertod aufhalten können und das kann ja eigentlich gar nicht passieren. Und mit meinem hin und her vorhin ist das Spiel nun sowieso nicht mehr wirklich fair und ich hab mich dazu entschieden abzubrechen - zumal das Setting eine mittelschwere Katastrophe und der Beweis dafür ist, dass man nicht alles ausprobieren sollte, nur weil man es kann. Ich hab nicht bedacht dass der Nekro (der ja auch schon gefühlt unlimited Power hat, weil er gleichzeitig Wolf ist) ja auch das LP zur DP machen kann (was direkt in der ersten Nacht passiert ist) und das Dorf war damit quasi sowieso schon abgeschrieben. Dachte es wäre ganz interessant wenn es sone Intrige zwischen Wölfen und Nekro gäbe und dass durch den möglichen Tod von nem Untoten dann auch schwer für den Nekro werden könnte weil die Wölfe eventuell misstrauisch werden oder so. (deswegen gab es auch den Dorfdepp bei den Wölfen, um ihnen drüber hinweg zu helfen, dass sie eigentlich nur zu zweit sind) Aber die Chancen des Dorfes waren durch den ganzen Kram sowieso nur minimal, falls die Wölfe und Nekro sich überhaupt bekriegen würden und in Verbindung mit dem Drama in der Nacht vorhin hab ich deshalb beschlossen es zu beenden, weil es nun sonst nur unfair wäre und zu Frust bei allen führen würde.
Ich entschuldige mich bei allen zehn von euch, hab einfach nichts richtig durchdacht und dann auch immer vorschnell gehandelt - außerdem funktioniert der ganze Rollenkram den ich in diesem Spiel zusammengepackt habe einfach so auch überhaupt nicht, wie man nun gemerkt hat. Das weiß ich nun, ihr könnt auch noch was dazu sagen wenn ihr wollt, aber ich bin mir all der Fehler bewusst, die ich hier fabriziert habe. Tut mir leid. Wird nicht wieder vorkommen.
hier nochmal das ganze Setting, falls es jemanden interessiert.
Werwolfsjunges
Doubter
Tayro
Nekromant
Lark
LB123
Kräuterhexe
Sunset
Abby
Harter Bursche mit Liebesring
Friedenstaube (RdA 2)
Buchzauber
Jäger
Rotkäppchen
Fayks
Zulixe
Süßwarenhändler mit Liebesring
Beschwörerin (RdA 2)
Doscho
Wie gesagt, ich bin mir bewusst dass es ne Katastrophe war, können wir das bitte abhaken und nicht allzu sehr drauf herum hacken? xD danke
und es tut mir echt leid, hoffe ihr verzeiht mir das.
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Spielabbruch. Weiteres folgt. Tut mir leid.
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Nach einer Reevaluation der Regelauslegung... (Erklärung folgt nach dem Spiel)
Harte Burschin/Friedenstaube mit Ring der Armut 2 Buchzauber wurde gefressen.
Untoter Süßwarenhändler/Beschwörer mit Ring der Armut 2 Doscho nimmt sich aus Liebeskummer das Leben.
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Nacht 2
Eigentlich hasste Henry Weihnachten, die ganzen Geschenke und alles... das kostete ihm doch viel zu viel Geld - und auf der Arbeit lief ohnehin alles immer schlechter. Er ließ sich in den Sessel sinken, neben ihm fiel die Flasche zu Boden.
Niemand wurde gefressen.
Es wird Tag
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Tag 1
Alle Schneeflocken sind einzigartig, das wussten die meisten schon immer.. und wenn der erste Schnee gefallen ist freut man sich.. aber der Klimawandel hat auch Auswirkungen auf den Winter. Schnee wird bei uns immer seltener und er verschwindet auch immer schneller. Wenn es nur einen Weg gäbe die Schneeflocken für immer behalten zu können, seufzte sie, bevor sie sich in den Schnee fallen ließ und in den Himmel starrte.
Ihr wollt Tayro lynchen, aber es stellt sich heraus er ist Dorfdepp.
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Nacht 1
Ist die Weihnachtszeit nicht wunderschön? Schnee berieselt die ganze Nachbarschaft, Kinder spielen im Garten und bauen tolle Schneemänner. Da mag man glatt alle Probleme um sich herum vergessen. Aber das ist nicht immer so einfach.. und leider sind Schneemänner nicht für die Ewigkeit bestimmt.
Niemand wurde gefressen.
Es wird Tag
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HD-Wahl
Die kitschige Rudolfskulptur steht bereits im Garten, die Lichterketten sind aufgehangen. Jetzt muss nurnoch drinnen dekoriert werden und wie geht das besser als mit zuckersüßes Weihnachtsnacks wie Zuckerstangen? Auch im Tannenbaum dürfen die süßen Snacks nicht fehlen. Das ganze Haus verwandelt sich in einen wahren Weihnachtstraum.
TJA, da können die Nachbarn MAL WIEDER nicht mithalten, denkt sich Karen stolz.
Sunset ist HD
Es wird Nacht.
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Der Duft von Zimt, heißer Schokolade & Mandarinen... Was kann das nur heißen?
Natürlich dass Weihnachten bald wieder vor der Tür steht.
Jetzt muss nur noch der perfekte Weihnachtsbaum gefunden werden mit dem man die Nachbarn auch in diesem Jahr wieder ausstechen kann. Der Klassiker.
Alle freuen sich, wenn es endlich wieder heißt: Santa's Coming For Us.
Das Spiel ist eröffnet, wählt einen HD.
Deadline auf 02.12.20 22:30 gesetzt
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Santa's Coming for Us
ein Siam von Kjeks
Zeiten:
Beginn: 01.12.2020, 20 Uhr
HD-Wahl: 02.12.2020, 22:30 Uhr
Lynchung: 21 Uhr (am 3. um 22:30)
Nachtaktionen: 21:30 Uhr (+ 10 min. für reaktive Rollen) (am 2. und 3. um 22:45, (+ 10 min. für reaktive Rollen))
Nachtpost: danach
Spielattribute:
Spieltyp: Siam
Lynchtyp: Demokratie (Variante: Glück)
Spielende: Showdown
Gegenstände: aktiv
Outing: inaktiv
Stimmzwang: inaktiv
Lynchzwang: aktiv
Postzwang: aktiv, mind. 1 Post/Spieltag
Fresszwang: inaktiv
Besonderheiten:
- erhält man einen Dolch vom*von der Schmied*in, so muss dieser verwendet werden.
- dem*der Jäger*in ist kein Luftschuss gestattet
- Für Freimaurer*innen gilt die Verschleppen Regelung (Erklärung: sind Freimaurer*innen im Spiel darf man nicht FM oder Freimaurer*in schreiben, egal in welcher Form, sonst wird man in der Nacht verschleppt)
- Storyrollen dürfen nicht geoutet werden.
Teilnehmer*innenliste:
- Fayks
- Sunset
- LB123
- Doscho
- Buchzauber
- abby
- Tayro
- Zulixe
(gecoacht von Data
)
- Doubter
- Lark
Warteliste:
- Daro
- Jopnu
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Gibt's eigentlich eine Geamtauflösung der echten Spieler?
Nope, da es ein anonymes Spiel war hat auch jeder das Recht auch nach dem Spiel anonym zu bleiben, deswegen werden wir nicht verraten wer wer war.
Wer gerne sagen möchte, wer er*sie war kann das natürlich gerne tun und diejenigen können auch selbst eine Liste zusammentragen.
Wird nur keine offizielle Liste von uns geben, weil man eben auch anonym bleiben darf, wenn man möchte
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In einem Zwei Dörfer Spiel übers andere Dorf zu lügen ist sowieso Blödsinn, Jade. :o Du fliegst dann eh beim nächsten Wechsel auf.
Charlotte Flair Ja, wie gesagt, dafür ward ihr ja auch Jeremias + konntet euch über die Dörfer auf dem laufenden halten. Kann ja nicht nur Vorteile haben so ein LP zu sein, muss ja auch ausgeglichen bleiben.
Ich finde man sollte halt mal neue Sachen ausprobieren, statt immer nur die gleichen Settings/Spiele runter zu leiern.
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Bitteschön, liebste Tammie Brown
Setting:
Dieb*in (Meuchler*in/Jäger*in)
Dieb*in (Kräuterhexe*r/Heiler*in)
Dieb*in (Aussätzige*r/Prinz*essin)
Dieb*in (Paranormale*r Ermittler*in/Mathematikstudent*in)
Dieb*in (Rabe (RdA 3)/Süßi (RdR 3))
Jeremias + LiebesringDieb*in (Polarwolf/Scharfzahn)
Dieb*in (Werwolf/Werwolf)
Dieb*in (Traumwolf/Auserwählter RdL (1)) -
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Kjeks Wurde derTraumwolf nicht ausgelöst dadurch, dass ich als Wolf das Dorf verlassen habe?
Nein, du bist ja nicht gestorben. Stand aber auch im Startpost wie der Traumwolf in diesem Spiel funktioniert.
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