Meine Einschätzung bezog sich erst mal auch auf Outing aktiv Spiele, bei inaktiv fehlt mir der Vergleich, bin aber denke ich relativ skeptisch
Wenn man Outing aktiv mit ordentlichen Seher Cover Spielt, empfinde ich es halt quasi unmöglich einen gefressenen Seher zu finden.
Achso okay.
Meiner Einschätzung nach wird der Seher halt fast nie verwendet, weil er zu stark ist, wenn ich ihn aber ausnahmsweise mal sinnvoll finde, dann entscheide ich mich ja bewusst dafür die Rolle zu nehmen, womit ich dann den Nutzen vom debuff fraglich finde.
Es würde eben auch neue Möglichkeiten eröffnen für eben jene Fälle, wo ein Seher sonst zu stark wäre.
Leon ich hab kein Grundsätzliches Problem damit, wenn eine Rolle die gesamten Überlegungen ändert.
Also wenn ich ehrlich bin, bin ich da ja selber nichtmal so der Fan von, wenn das Hinzufügen einer Rolle auch künftig einen Einfluss auf alle Spiele hat, auch wenn die Rolle nicht vorkommt. Also wenn man es immer im Hinterkopf haben müsste fände ichs selber doof (Vor allem für Einsteiger noch verwirrender). Dadurch, dass es sich hier aber nur auf Spiele beschränkt, wo Gegenstände aktiv sind (wo ohnehin viele Rollen quasi 'abgeändert' werden) find ichs vertretbar.
Ich stelle es mir unglaublich unspaßig vor das zu spielen und kann mir sehr gut vorstellen, dass es für unangenehe Outing Grenzfälle sorgt, gegen die man als SL dann nichtmal was machen kann.
Man rennt seinen Scans hinterher, aber hat nicht viel Einfluss und das. Das Balancing hängt dann auch noch mehr von der Person ab und welchen Status sie genießt. Wenn jetzt ein Jadio oder ein Sama den Seher mit dem Ring hat, verstärkt der nochmal extrem den personenabhängigen Unterschied.
Also meiner Auffassung nach sollte es auch nach seinem Tod nicht rauslesbar sein, dass man der Seher war. Ansonsten wäre es mMn Outing. Kann aber auch verstehen, dass es dann schon dafür sorgt, dass die Person selbst ihr Wissen doch irgendwie weiter geben will und das dan potenziell unangenehm wird..
Weiß nicht, ich würde behaupten bei einem stinknormalen Seher hängt das Balancing sogar noch mehr davon ab, welche Person die Rolle hat.
Wenn ich da einen Wolf finde, macht es schon fast Sinn direkt loszuschreien, dass ich Seher bin und einen Wolf gefunden habe. Finde das dann ähnlich wie bei der Märtyrerin schon doof und als Seherin ist man ohne Ring im Spiel eh schon eingeschränkt genug. Sehe das dann auch nicht so als den Sinn der Sache.
Hmm ja gerade bei Outing aktiv ist das wohl problematisch.
Bspw kann man den Ring dann auch einfach einem Rotkäppchen geben, dann ist nicht automatisch klar, dass ein Jäger auch ig ist.
Oder eine Runde und jeder hat den Ring...
Letztere Überlegung hatte ich auch schon und fänds mal zur Abwechslung ganz interessant. Und fürs RK eigentlich auch ganz cool, ja.
Generell eine Variante, aber bei Verschleierung geht man ja auch schon wieder dann vorsätzlich davon aus, das da potenziell eine wissende Rolle gestorben ist und sucht nach Scanns
Ja was Alexa sagt - also ich würd auch definitiv einfach mal nem normalen Dorfbewohner den Ring geben.
Sehe in Bezug auf Seher halt trotzdem irgendwie gleich, ich persönlich würde halt Seher generell erst als Rolle einbauen, wenn ich ihn auch entsprechend nutzen möchte, sonst gibt es bessere Alternativen
mMn ist das halt so eine Lücke die auch schwer zu füllen ist. Sobald man eine Wissensrolle hat, wird das Wissen nach dem Tod auch öffentlich (Außer bei Freimaurer). Wenn man jetzt wissen im Spiel haben will, aber eben kein öffentliches Wissen, dann wirds schon schwieriger und dafür wärs halt gut.
Generell muss ich halt auch sagen, wenn man die letzten Spiele so betrachtet, also die Sache mit dem Auserwählten wo man sich jede Runde fragen muss, ob es einen gibt und ähnliches, bin ich mir gerade nicht sicher ob es noch mehr potenzielle Sachen in so einer Richtung geben muss.
Wenn man sich bei jedem Dorfi fragen muss, ob das jetzt potenziell Rolle x oder y war, weiß ich nicht ob das Spiel dann irgendwann überhaupt noch spielbar ist.
Da stimme ich zu. Mag es nicht, das Spiel noch mehr künstlich zu verkomplizieren. Für alle die jetzt nicht alle paar Wochen ein Spiel mitspielen ist das halt einfach doof und auch für aktiver Leute einfach unnötig viele Sachen zu bedenken. (Wie oben geschrieben wäre halt der Gegenpunkt, dass es sich hier nur auf Spiele mit Gegenständen beschränkt, wo man ohnehin schon mehr Möglichkeiten auf dem Schirm haben muss und indirekt angekündigt ist, dass sowas vorkommen kann)