Beiträge von Leon

Test in Spiel Spiel 225 | Testspiel | Leon | 2/9 | Dorfsieg

Regelung der Testrolle

• Der Wahrsager erfährt die genaue Rolle des Ziels.
    • Nach dem Tod des Wahrsagers darf offen darüber geredet werden, wer gescannt wurde.

Setting:
    Zylinderwolf
    Zylinderwolf
    Dieb (Blinder Günstling/Günstling mit Ring des Todes (3))

Dorfbewohner
    Lykanthropin
    Jäger
    Rotkäppchen
    Tratschtante
    Wahrsager mit Ring der Armut (2)

Spielverlauf:
    Nacht 1: Der Wahrsager wählt das Rotkäppchen (+HD), welches sich scannen lässt.
    Nacht 2: Der Wahrsager wählt den Günstling, welcher sich nicht scannen lässt, sondern stattdessen selbst die Tratschtante scannt.
    Nacht 3f: keine Fähigkeit mehr.

Der Günstling wird vom Wahrsager nicht sonderlich verdächtigt; Das RK ist nach dem Tod des Wahrsagers sicherer Dorfi, worüber offen geredet werden kann. Der zweite Scan wird nicht gefunden, da sich auch niemand sonst als Scanziel outet (und der Günstling ebenfalls stirbt).

Meinungen der Spieler:

-> Aktuell ist die Formulierung im Wiki unklar, es heißt "Der Wahrsager kann jede Nacht eine andere Person auswählen.", dabei ist unklar, ob damit nur gemeint ist, dass er nicht sich selbst wählen darf oder auch, dass er nicht die selbe Person mehrmals wählen darf. Das Thema kam auch noch in anderen Rollenkonvis auf.
    -> Ist deutlich sinnvoller, wenn der Wahrsager nicht die gleiche Person mehrmals auswählen darf (ansonsten wählt er Nacht 1 einen dorfi, welchem er in den darauffolgenden Nächten immer wieder Scans gibt -> zu op).

Wahrsager mit Outing aktiv finde ich jetzt aus Wolfsperspektive sehr schwierig. Aber wieder: es war ein kleines Spiel, daher vllt. nicht verallgemeinerbar. Aber ich finde die Rolle mit Outing aktiv daher definitiv schwierig. Wenn ich gescannt worden wäre, hätte ich das natürlich weitergegeben und dann dem Dorf eine zusätzliche Info offenbart (oder Lode als Dorfscan. Ufff, vllt. hätte ich das machen sollen. Obwohl, selbst dann hätten wir gegen Jäger/RK nicht gewonnen). Also ich muss ganz ehrlich sagen, das mit dem Outing finde ich glaube ich scheiße. Ohne Outing schweben aber dagegen so Infos in der Luft, finde ich auch gefühlt unangenehm damit zu spielen. Ich glaube, ich mag die Rolle nicht. Auch weil sie (sorry Sky zu Verwirrung führt. Also ich fand meine Argumentation, dass ein Wolf gescannt wurde, tatsächlich stichhaltig. Welcher Günstling lässt sich nicht auf DB scannen?).

-> In der Outing aktiv Variante mies für die Wölfe
    -> Ohne Outing aber auch doof, weil Infos in der Luft schweben, über die nicht gesprochen werden darf.
    -> Führt zu Verwirrung

Meinung des Spielleiters:

Zum Wahrsager:

Was mich als SL am meisten stört ist die Ungewissheit, was passiert, wenn der Scan des Wahrsagers nicht rechtzeitig reagiert. -> Sollte mMn offiziell geregelt werden.

Wie Fayks schon schreibt ist die aktuelle Formulierung recht unklar bezüglich, ob der Wahrsager die gleiche Person mehrmals wählen darf -> Sollte mMn ergänzt werden, dass er es nicht darf.

Ansonsten finde ich die Rolle spannend und mag ich ganz gern.

-> Formulierung anpassen (s.o.)
    -> Unklarheit, was passiert, wenn ein Spieler nicht rechtzeitig reagiert. Aus SL Sicht generell anstrengend.

Gleichzeitig würde ich auch Alos Punkten zustimmen - ich bin sowohl mit Outing aktiv, als auch inaktiv nicht so wirklich glücklich.

Auf der anderen Seite hat die Rolle auch viel Potenzial zu spannenden Interaktionen. Vor allem in Kombination mit Scanverfälschungen finde ich sie auch spannend.

Fazit:

Die genaue Formulieren sollte angepasst werden (bzw. evtl ergänzt, dass er nicht die gleiche Person mehrmals wählen darf). Ansonsten ist die Stimmung recht gemischt und ähnlich geht es mir selbst mit der Rolle auch.

Test in Spiel Spiel 225 | Testspiel | Leon | 2/9 | Dorfsieg

Regelung der Testrolle

• Der Zylinderwolf kann beliebig viele Rollen nennen

Setting:
    Zylinderwolf
    Zylinderwolf
    Dieb (Blinder Günstling/Günstling mit Ring des Todes (3))

Dorfbewohner
    Lykanthropin
    Jäger
    Rotkäppchen
    Tratschtante
    Wahrsager mit Ring der Armut (2)

Spielverlauf:
    Nacht 1: Die beiden Zylinderwölfe scannen jeweils auf alle Helferrollen und finden somit ihren Helfer.
    Nacht 2: Die beiden Zylinderwölfe scannen jeweils auf alle "überlebenden" Rollen (RK, HB etc.) aber werden nicht fündig. Gleichzeitig versuchen sie das RK zu fressen.
    Nacht 3: Einer der Zylinderwölfe benutzt nurnoch seinen scan, um nach Seherrollen zu suchen. Wird nicht fündig und der Wahrsager wird zeitgleich gefressen.
    Nacht 4: keine Aktionen mehr.

Meinungen der Spieler:

Ich muss ganz ehrlich sagen, den Mehrwert, den Helfer zu finden, sehe ich gegeben der aktuellen Wolfsseher nicht. Maximal kann man eingrenzen, indem man den Verfluchten oder den Wilden Jungen oder den Traumwolf rausnehmen kann. Die doppelte Fähigkeit von uns fand ich sehr gut. Wäre es eine Möglichkeit, den Zylinderwolf auf 2 Personen gleichzeitig scannen zu lassen? Vielleicht ist das auch nur in so einem kleinen Spiel von Relevanz.

Auf überlebende Rollen zu scannen war unsere 2. Idee. Schade, dass wir da nicht Doubter gefressen und Skylark darauf gescannt haben.

Ich finde, die Rolle hat Potential, aber ich würde sie tatsächlich modifizieren, dass sie bspw. bei Spielen <12 2 Spieler scannen kann und drüber nur einen oder so. Und definitiv wäre ich für eine beliebige Anzahl an Rollen wie in diesem Spiel. Macht ihr Rollennerds das mal unter euch aus :)

-> Wenig Mehrwert bzw. zu schwach.
    -> evtl von sich aus der Rolle schon 2 Fähigkeiten pro Nacht geben?

Meinung des Spielleiters:

Den Zylinderwolf mag ich in solchen Fällen zumindest aus Spielleiter Sicht ganz gerne. Sowohl um den Helfer zu suchen, den Wahrsager früh zu finden oder eben Rollen wie das Rotkäppchen oder Jäger zu finden, die später ziemlich nervig werden können :ugly: (auch z.B. wenn das RK früh gelyncht wird, kann man zügig den Jäger dazu suchen und dann dementsprechend fressen).

Hat dieses Spiel leider bis auf die Helfersuche nicht so ideal funktioniert. Obwohl es schon 2 von ihnen gab und er in der stärksten Variante gespielt wurde (darf beliebig viele Rollen raten). Dementsprechend finde ich die auch nicht zu stark und schon recht angemessen.

Er hat meiner Meinung nach schon eine gute Daseinsberechtigung und in einigen Fällen mMn viel potenzial.
    Dem Punkt, dass er in kleineren Runden schnell weniger nützlich wird, würde ich aber zustimmen, vor allem da man die Infos ja erst eine Nacht später bekommt.

Ansonsten finde ich ihn strategisch aber schon ziemlich cool, gerade um früh Helfer/Seher zu finden, später Rotkäppchen, Jäger etc. zu umgehen oder sonst Theorien über Rabe etc. zu bestätigen.

Das Spiel hat mich in der Meinung bekräftigt, dass es einfach keine Vorgabe geben sollte, wie viele Rollen er wählen muss (auch nach oben hin beliebig viele). Gleichzeitig löst das denke ich auch das Problem für Spieler, welche die Rolle ohne Rollenpool zu komplex finden (die können dann einfach sagen, dass sie z.B. auf alle Seherrollen scannen wollen und fertig).

Eventuell könnte man wenigstens beim Zylinderwolf aber tatsächlich nochmal drüber nachdenken, ihm die Infos sofort noch in der gleichen Nacht zu geben, um ihn gerade in kleineren Runden nützlicher zu machen. Ansonsten habe ich aber auch kein Problem damit eben eine etwas schwächere Wolfsrolle im Spiel zu haben.

Fazit:

Ich denke die Rolle ist mittlerweile genug getestet. Über die genaue Umsetzung sollte sich vlt nochmal verständigt werden, aber dann kann die Rolle wohl bald in die Abstimmung.

War das Känguru dann eigentlich der andere Illuminati (der irgendwie als DB gestorben ist)?
    Auf jeden Fall schönes Setting und mega cooles Spiel, danke Jewel  Jugolas  Tierarzt!<3 Und Tiere sind eh immer toll:D

Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich im ersten Moment mit mit "Leo" angesprochen gefühlt hab xD bzw. irgendwo hatte die Autokorrektur sogar Leon draus gemacht:joy:

Leon du warst der Panda? Zugänglich wie Fort Knox ey.

Dabei hab ich mich gar nicht mal so bewusst verstellt diesmal xD Vielleicht etwas mehr ne andere meiner Drölf Persönlichkeiten raushängen lassen, dass ich nicht komplett offensichtlich bin und halt bisschen begrenzte Zeit🤷‍♂️

Ich möchte dir keinen Honig um den Bauchnabel schmieren

*abchleck*

Panda Leo oder Lumpi? Irgendwas sympathisches xD

:rofl:

Du bist hier der Leo! Und scheinbar auch nicht Lumpi:thinking:

Muss ich als Backup irgendwas machen, solange Hammer nicht ausfällt? :saint: (/mich auch irgendwo anmelden?)

Anscheinend kriegen Backups jetzt einen Text zugeschickt wo das genau beantwortet wird. Wobei man in den allgemeinen Pool für Ersatzspieler aber auch erst kommt wenn das Spiel des Main reps vorbei ist.

:rofl: Jaguut

OK hab der Orga (arapocalypse) mal bescheid gesagt vermutlich wird sie dir eine Discord Nachricht schicken. ^^

Oki, danke!

Unterm Strich muß man wohl sagen, es ist unfair wenn Doubter und Skylark Dorf sind, die bekommt man nie gelyncht, die sollten dann einfach immer Wolf sein bei weniger als 10 Spielern :ugly:

Vor allem wenn wir dann noch Seher/Rotkäppchen sind :D

Aber ja, dafür is wenn ich Wolf bin für die Wölfe auch doof, sterbe meist zu schnell, die sollten einfach wenn ich mitspiele immer einen Bonus erhalten :ugly:

Ich hab tatsächlich schon drüber nachgedacht, ob ich Spiele in denen so Leute wie du mitspielen einfach prinzipiell etwas wolfstärker mache xD

Okay :)

Ja, kann allem davon zustimmen, danke^^ Jäger ist für mich immer so die berechenbarste Killrolle, auch weil man bei anderen immer das Risiko hat, dass sie sich durch ihre Fähigkeit erkennbar machen. Für solche Spiele hier ist er aber wohl doof😅

(Den Bösen die Stimmkraft etwas zu nehmen, war schon beabsichtigt)

Aber wie gesagt, fühlte sich auch kaum gewinnbar an, wenn man quasi ein perfektes Game machen muss um zu gewinnen.

Das finde ich nicht fair zu sagen.

Vorweg, ja, ich finde ihr habt klasse gespielt, aber am Ende das Tages hat das Dorf den richtigen HD gewählt und 3/4 Lynches richtig gemacht und das mit genau einer Info (= Skylark Scan) im Spiel.

Womit ich nicht sagen will, dass die Endsituation nicht ungünstig war(!). Bei 2+1 auf 9 Spielern steht es halt potenziell nach einem Fehllynch schon 3 vs 3. Wenn dann unter den ersten 3 Toten noch der Jäger ist der falsch schießt oder der HD beim Wolf/Helfer ist, ists vorbei. Und so war es von mir ausgelegt, dass das Dorf eben mit einer falschen Entscheidung nicht verliert, mit 2 falschen Entscheidungen in der Regel aber schon. Wenn die Wölfe dafür ins RK rennen, brauchts potenziell noch eine mehr. Dafür waren dann auch die 2 Zylinderwölfe da, um darum herum spielen zu können. Wenn alle Dorfrollen in der schlechtmöglichsten Reihenfolge sterben ist immer schwer, aber ich kann auch kein Setting machen, wo das Dorf nach einem Fehllynch verliert (was hier in der Theorie sogar trotzdem noch möglich gewesen wäre mit Wolfs-HD und blindem Günstling von dir.)

Hab aber auch für mich gelernt, dass Last Man einfach kacke ist. Mochte es vorher schon nicht, aber dachte in so einem Spiel mit recht vielen Dorffeinden ist es angemessen, aber vermutlich ists einfach immer dumm.

Edit: Und auch, dass man in so kleinen Runden wohl noch weniger Varianz drin haben darf, weil die ohnehin schon recht swingy sind. Insofern ist RK in kleinen Runden vlt wirklich einfach nicht spielbar.

Paar Gedanken von mir:

Den Zylinderwolf mag ich in solchen Fällen zumindest aus Spielleiter Sicht ganz gerne. Sowohl um den Helfer zu suchen, den Wahrsager früh zu finden oder eben Rollen wie das Rotkäppchen oder Jäger zu finden, die später ziemlich nervig werden können:ugly: (auch z.B. wenn das RK früh gelyncht wird, kann man zügig den Jäger dazu suchen und dann dementsprechend fressen).

Hat dieses Spiel leider bis auf die Helfersuche nicht so ideal funktioniert. Obwohl es schon 2 von ihnen gab und er in der stärksten Variante gespielt wurde (darf beliebig viele Rollen raten). Dementsprechend finde ich die auch nicht zu stark und schon recht angemessen.

Zum Wahrsager:

Was mich als SL am meisten stört ist die Ungewissheit, was passiert, wenn der Scan des Wahrsagers nicht rechtzeitig reagiert. -> Sollte mMn offiziell geregelt werden.

Wie Fayks schon schreibt ist die aktuelle Formulierung recht unklar bezüglich, ob der Wahrsager die gleiche Person mehrmals wählen darf -> Sollte mMn ergänzt werden, dass er es nicht darf.

Ansonsten finde ich die Rolle spannend und mag ich ganz gern.

Setting

Zylinderwolf - Lodestar
    Zylinderwolf - Alohomora
    Dieb (Blinder Günstling/Günstling mit Ring des Todes (3)) - Sky

Dorfbewohner - Jewel
    Lykanthropin - Lumpi
    Jäger - Fayks
    Rotkäppchen - Skylark
    Tratschtante - FuriusCamillus
    Wahrsager mit Ring der Armut (2) - Doubter

Spielverlauf

HD-Wahl:
    Skylark wird HD
    Dieb Sky wählt die Rolle Günstling mit RdT3

Nacht 1:
    Wölfe fressen Jewel
    Zylinderwolf Lodestar scannt Sky auf alle Helferrollen (richtig)
    Zylinderwolf Alo scannt Fayks auf alle Helferrollen (falsch)
    Wahrsager Doubter Wählt Skylark
    Rotkäppchen Skylark lässt sich scannen
    Tratschtante FuriusCamillus macht nichts

Tag 1:
    Lumpi wird gelyncht

Nacht 2:
    Wölfe fressen Skylark, welche überlebt
    Zylinderwolf Lodestar scannt Furi auf alle "überlebenden" Rollen (=RK, HB etc.) (falsch)
    Zylinderwolf Alo scannt Doubter auf alle "überlebenden" Rollen (falsch)
    Wahrsager Doubter wählt Sky
    Günstling Sky lässt sich nicht scannen sondern scannt stattdessen Tratschtante Furi

Tag 2:
    Sky wird gelyncht

Nacht 3:
    Wölfe fressen Doubter
    Zylinderwolf Lodestar scannt Furi auf alle Seherrollen (falsch)
    Zylinderwolf Alo macht nichts

Tag 3:
    Alohomora wird gelyncht

Nacht 4:
    Wölfe fressen Furi

Tag 4 + Spielende:
    Lodestar wird gelyncht bzw das Spiel beendet, da die Wölfe nichtmehr realistisch gewinnen können.

Dorfsieg!

Spielende

Ich beende an der Stelle mal das Spiel, weil es für alle fine ist und ich keine realistische Chance sehe, wie Zylinderwolf Lodestar noch gegen Jäger Fayks und Rotkäppchen Skylark gewinnt.

Damit gewinnt das Dorf, Glückwunsch!:kissenschlacht:

Sorry an die Wölfe, das Spiel war gegen Ende recht aussichtslos, mit gescanntem Rotkäppchen mit HD und dazu noch der Jäger am Leben. Vor allem bei Spielende Showdown, was ich nach Spielstart teils bereut habe. Hier war es aber auch eine Reihe an unglücklicher Zufälle mit HD, Scan und Jäger + RK sind die letzten beiden lebenden Dorfrollen... Ihr habt das sonst auch echt super gespielt!

Die Lyka wurde denke ich in Kombination mit Wahrsager etwas überschätzt - da ist sie echt nicht so schlimm und hat mMn eher so ein Balancingwert von ±0^^ Ansonsten wie immer gern Feedback. Und auch zu den Testrollen gerne Meinungen^^