Beiträge von Leon

Notizbuch:

• Wird zu Beginn des Spiels an einen Spieler gegeben und gibt diesem Infos
    • Enthält ausschließlich Infos über das Setting (Rolle X ist enthalten/nicht enthalten; es gibt soundso viele Wölfe etc.). Das bedeutet insbesondere nur Infos, die bereits vor der Rollenauslosung feststanden.
    • Im Tod wird [angegeben/nicht angegeben], was diese Info war.
    • Optional: Eine Person der anderen Gesinnung erfährt, dass diese Info im Spiel ist

Tagebuch (starke Variante, Ankündigungspflicht):

• Kann im Gegensatz zum Notizbuch beliebige Infos enthalten (z.B. dieser Spieler ist Rolle X; einer der folgenden Spieler ist Wolf; Rätsel etc.)

Das wäre mein aktueller Vorschlag

Die Variante mit beliebigem Wissen würde ich dann auch erstmal zurückstellen, für potenziell Extremsetting (oder Abwandlungen). Persönlich sehe ich da zwar kein Riesen Problem, solange der SL weiß, was er macht, aber wenn Leute da bedenken haben, kann ich das auch verstehen^^ Auch, dass man damit dann als Wolf halt nicht rechnet.

Zum Beispiel, wenn man bei einer Settinggröße in der die Wolfszahl nicht offensichtlich ist als Wolf die falsche Menge pusht und Dorfis aber wissen, dass das falsch ist.

Das kann halt genauso gut auffliegen, wenn dann einfach der Helfer stirbt. Und möchte trotzdem nochmal betonen (zu allen Punkten), dass es nur ein einziger Dorfi ist, der das Wissen ja auch nicht einfach so outen darf. Und ich hab tbh noch nie erlebt, dass jemand angeklagt wurde, weil er falsche Vermutungen über das Setting hatte🤷‍♂️

Wobei vielleicht eine Variante sinnvoll wäre, in der die betroffene Rolle auch einen Hinweis bekommt. :thinking:

Deswegen war ich fan von der "freien" Variante, da kann man sowas halt einfach machen. Aber kann man natürlich als Variante überlegen, gerade für Sachen wie Schamane, Intrigantin, Heiler etc. vlt schon Sinnvoll, wenn man das will.

Wenn wir jetzt z.B. das Beispiel Heiler nehmen, ist es was anderes ob a) die Wölfe gar nichts wissen, b) die Wölfe unbemerkt vom Heiler wissen (-> dann können sie ausweichen und es ist mehr ein kleines Handicap, nicht Level 0 zu fressen) oder c) beide Seiten vom Tagebuch wissen (-> dann wird das Fressen mehr zum Mindgame zwischen Wolf und Heiler).

Ist nurnoch die Frage, ob auch die Wölfe wissen, dass der Heiler weiß, dass die Wölfe von ihm wissen:ugly::ugly:

Es ist halt Wissen, dass nicht an eine Rolle gebunden ist. Heißt wenn ich das mit dem Aurawolf scanne, kann ich einen DB Scan bekommen, obwohl die Person zusätzliches Wissen hat. Ohne direktes Rollenwissen natürlich weniger schlimm, aber man hat mMn. halt kein Counterplay als Wolf.

Joar. Also wenn du als Aurawolf nen Dorfi mit Ring des Lebens scannst, überlebt er auch den Fraß, obwohl er es ohne den Einfluss anderer Rollen nicht dürfte. Oder wenn er nen Ring der Sünde hat stirbt er einfach beim UE, obwohl er als Dorfi gescannt wurde. Bei den Ringen ist das sogar eine direkte Mechanische Interaktion, die wohl deutlich mehr unvorhergesehenen Einfluss aufs Spiel hat, als etwas Wissen übers Setting. Genau das ist ja der Sinn von Gegenständen. Genauso rechnet man als Wolf auch nicht damit, dass die Kräuterhexe wegen Ring des Reichtums plötzlich 2 Heiltränke hat. Gegenstände sind dazu da, bestehende Rollen zu verändern und neue Interaktionen zu schaffen(!)

Und die schönsten Einsatzmöglichkeiten sehe ich aktuell eh eher zu Gunsten der Wölfe. Glaube auf Dorfseite gibt's gar nicht mal soo viel außer eben z.B. Anzahl der Wölfe (was ich als ziemlich harmlos sehe) oder in speziellen Rolleninteraktionen wie Auge/Seher, was den Wölfen ziemlich egal sein kann.

Aber gerade Beispiele wie das jemand von der Intrigantin weiß bereiten mir Bauchschmerzen. Da rennt man als Wolf dann voll rein und es gibt eigentlich keine Situation mehr in der sich die Rolle lohnt. Das ist zwar schon die härteste Situation, aber, allgemein kann man als Wolf, wenn man versucht falsche Setting Vermutungen zu streuen durch den Gegenstand fies auflaufen. Wobei die Intrigantin wohl auch dort landen würde

Finde man sollte nicht vergessen, dass es am Ende trotzdem nur eine Person ist, die es weiß. Und auch nicht, ob die Fähigkeit überhaupt eingesetzt wurde. Ist finde ich mehr ein Problem mit der Intrigantin selbst*. Die Ankündigungspflicht bewirkt ja ohnehin schon fast das gleiche, bloß dass es sogar alle wissen (wenn auch nicht sicher).

*Ich denke eigentlich immernoch, dass sich die Fähigkeit der Intrigantin in fast allen Fällen einfach nicht lohnt.

Lodestar wollte, dass ich meine Posts nochmal umschreibe:ugly:

Danke an alle fürs mitspielen!
    Gerne Feedback zu dem Kapitän und dem Ring der vergessenen Legenden, falls es da was gibt.
    Zum Setting natürlich auch wie immer gern, will auch nur lernen^^ (Und ja, das Auge war im nachhinein wohl einfach unnötig, aber wollts Testen)

Setting

Dieb: WWJ/Knurrer - Shiny Amnesiac
    Dieb: Polarwolf/Scharfzahn - linkey
    Lodestar - Werwolf - Lodestar

Werkatze - Fayks

DB - Ente
    Auge (Ring der vergessenen Legenden) - Schlendrian
    Kapitän - Jewel
    Jäger - Bobbielinchen
    Schwalbe - Skylark
    Abt - Noira
    Illuminati (Ring der vergessenen Legenden) - Daro
    Illuminati (Ring der vergessenen Legenden) - Lumpi
    Neugieriger Nachbar (1 Scan) - Doubter
    Doppelgänger - Alo

Spielverlauf

HD-Wahl:
    Illuminati Daro und Lumpi erhalten Absprache
    Dieb Shiny Amnesiac wählt Knurrer
    Dieb linkey wählt Polarwolf
    Skylark wird HD

Nacht 1:
    Polarwolf linkey friert Jewel ein
    Kapitän Jewel wählt Schlendi (unterkühlt)
    Neugieriger Nachbar Doubter wählt Bobbie
    Wölfe fressen Bobbie
    Jäger Bobbie erschießt Noira
    Abt Noira schützt Lodestar
    Doppelgänger Alo wählt Skylark
    Schwalbe Skylark übernachtet bei linkey (-> nicht geschützt)
    Werkatze Fayks wählt linkey und erfährt, dass dieser Wolf ist

Tag 1:
    Werkatze Fayks wird gelyncht

Nacht 2:
    Wölfe fressen Jewel
    Polarwolf linkey friert Schlendi ein
    Kapitän Jewel gibt Schlendi eine Doppelstimme
    Schwalbe Skylark übernachtet bei Doubter

Tag 2:
    Knurrer Shiny Amnesiac wird gelyncht wird gelyncht

Nacht 3:
    Wölfe fressen Alohomora
    Polarwolf linkey friert Lumpi ein
    Schwalbe Skylark übernachtet bei linkey

Tag 3:
    Polarwolf linkey wird gelyncht

Nacht 4:
    Wölfe fressen Lumpi
    Schwalbe Skylark übernachtet bei Lumpi und stirbt somit ebenfalls
    Daro wird neuer HD

Tag 4:
    Dorfbewohner FMLii wird gelyncht

Nacht 5:
    Wölfe fressen Daro
    Lodestar wird neuer HD

Tag 5:
    Doubter wird gelyncht und Lodestar überrennt Schlendi

Spielende

Lynchung 5 und Spielende

Damit lyncht ihr Neugieriger Nachbar Doubter.

Lodestar, der letzte Werwolf überrennt Dorfbewohner (aka Auge) Schlendi und gewinnt! Glückwunsch auch an die anderen Wölfe!:kissenschlacht:

Das Dorf war gerade am Anfang wirklich unglaublich stark dabei, Lodestar und linkey haben es durch ihren TA aber noch stark rausgerissen:D Dazu ging es Rollentechnisch extrem bergab für die Dorfis. Ihr seht's gleich im Spielverlauf, Nacht 1 war ne absolute Katastrophe fürs Dorf xD

Also ich hatte direkt Harry Potter im Kopf mit dem magischen Tagebuch :ugly: Die Idee finde ich im Ansatz super cool. Ohne weiter Einschränkungen ist mir das aber auch zu unberechenbar. Das ist ja quasi ein Freifahrschein sich die wildensten wissenden Rollen selbst zu bauen - ohne dass diese bekannt geschweige denn getestet wären. "Mit dem Tod weiß man das ja dann" ist für mich kein Argument - ggf. geht es ja gerade um die Frage, ob man die Person lynchen sollte. Und dann ist mit dem Tod von der Rolle erfahren einfach zu spät.

Ja, das stimmt.

Was ich cool fände, wäre wenn man nur Infos zum Setting bekommen könnte (welche Rollen und/oder Gegenstände kommen vor? Nicht: wer hat diese Rolle(Gegenstand?). Dann könnte man als SL z.B. die Seherin vor der Lyka warnen, den Wölfen verklickern ob es noch Helfer / Drittparteien gibt oder andere Besonderheiten im Setting.
    Ich glaube das könnte coole Optionen schaffen, ohne dass es op wird oder das ganze Spiel crashed. (Ein Seher beispielsweise kann ja auch erfahren, dass bestimmte Rollen im Spiel sind.

Wäre ich definitiv offen für. Sind ohnehin wohl auch die sinnvollsten Einsatzmöglichkeiten. Weiß nicht, wie da so das Meinungsbild aussieht, ob es dann auch für normale Spiele geeignet ist^^

Bringt bisschen Schwung in die Bude

+1, ich hab einfach als SL einfach gerne paar mehr Freiheiten, aber nicht unbedingt Lust jetzt gleich ein Sonderspiel draus zu machen. Einfach mal bissl frischer Wind und sich kreativ ausleben. Aber hab schon befürchtet, dass es hier vielen Leuten zu "anders" ist^^

Vererben wäre irgendwie cool, also das man es quasi selber befüllt mit wissen/Ideen usw und dann beim Tod weitergeben kann

Gibt ja immerhin die Geisterscherbe xD

Gerade fehlt mir aber etwas die Fantasie, welche Möglichkeiten es gibt, dass gut einzubauen. Reden wir da immer von Rollenwissen als Informationen, oder auch anderen Sachen?

Alles, was man will^^

random Beispiele

Es gibt einen Nekro im Spiel

Es gibt eine Intrigantin:ugly: (also im ernst, wenn man nem Dorfi z.B. sagen kann, dass es sie im Spiel gibt, kommt vlt wenigstens ein Dorfi auf die Idee und kanns in den Raum werfen)

Es gibt nen Traumwolf (löst halt auch wenigstens zum Teil das Problem mit der Rolle)

Es gibt genau 3 Wölfe und einen Helfer im Spiel

Es wäre lustig, wenn du X und Y zum LP machst (an Amor)

Nicht alles in diesem Spiel ist so, wie es scheint.

Dem Trunkenbold seine Gesinnung verraten

Versuch, keinen Gleichstand bei der Lynchung zu machen

Ihr habt einen Helfer

Unter diesen 4 Spielern ist mindestens einer böse

Es gibt einen Schamanen (/Lyka) dem Seher sagen. (Und wenn man das doof für den Schamanen findet, kann man ihm auch einfach sagen, dass der Seher weiß, dass es einen gibt:whistling:)

Oder halt die Sachen von oben

Nachtwächter, die sich gegenseitig kennen; einem normalerweise unwissenden Helfer die Wölfe verraten; den Wölfen sagen, dass es keinen Seher gibt/gewisse Rollen im Setting sind; dem Auge/Späher verraten, welche Art von Seher es ist; einer Drittpartei einfach alle Rollen verraten; irgendwelche kryptischen Infos als Rätsel geben; einfach nur Trollen

Ein paar davon sind sicher auch dumm, aber was mir so spontan in den Kopf kommt.

Du darfst halt über Wolfsonderrollen spekulieren ne

Weiß immernoch nicht, was du meinst, aber egal^^

Glaube ich bin insgesamt aber kein Fan von Wissen über einen Gegenstand generieren außerhalb von Sonderspielen etc.

Ja, das ist so ne Grundsatzfrage. Kann ich auch verstehen, wenn Leute da eher dagegen sind. Weil es das Spiel einfach komplexer/unberechenbarer macht.

Ist vlt auch wieder so ne Sache für ein Extrem Setting oder so. Stand ja mal im Raum Daro ich fänd das eigentlich cool^^

Ja, so viel hab ich auch deinem ersten Post entnommen. Mir fehlt nur gerade die Kreativität, wie das mit dem Gegenstand passieren könnte. In einer privaten Konvi dürfte man es ja eh outen woher das Wissen kommt. Wenn es was für Wölfe/Helfer/DP ist, werden sie es eh nicht rumposaunen und Dorfis dürfen öffentlich darüber ja eh maximal äußern, dass sie gewisse Leute dorfig/wolfig finden (Rest wäre Outing) und selbst wenn sie sich da sehr sicher sind, kann das ja durch alle möglichen Sachen kommen. Entweder eigene Scans oder halt genug andere Rollen, die einem Infos geben, selbst wenn man selbst normaler Dorfi ist. (Tratsche, Phantom, Wahrsager, Ring des Erbes etc.) Aber wie gesagt, vlt übersehe ich da Interaktionen.

- Wie soll der Gegenstand heißen?

Notizbuch

- Auf welcher Seite steht der Gegenstand? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Je nach Verwendung.

- Welche Fähigkeiten hat er?

Wird vor Beginn des Spiels an eine beliebige Rolle gegeben und enthält beliebige Infos.

- Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

Erfährt passiv zu beginn des Spiels Infos.

- Welche Schwächen hat er?

Je nach Verwendung.

- Welche anderen Besonderheiten hat der Gegenstand?

Wird genauso vom SL vergeben, wie z.B. Ringe um bestimmte Rollen zu modifizieren. Dazu 2 Möglichkeiten: a) Im Tod wird nur bekannt gegeben, dass die Person ein Notizbuch hatte. b) Im Tod wird auch bekannt gegeben, was in diesem drin stand (eignet sich nur für bestimmte Arten von Infos).

- Ist dieser Gegenstand auch noch toll, wenn du selbst gegen ihn spielen musst?

Kommt natürlich sehr stark darauf an, wie er verwendet wird.

Beispiele:

Nachtwächter, die sich gegenseitig kennen; einem normalerweise unwissenden Helfer die Wölfe verraten; den Wölfen sagen, dass es keinen Seher gibt/gewisse Rollen im Setting sind; dem Auge/Späher verraten, welche Art von Seher es ist; einer Drittpartei einfach alle Rollen verraten; irgendwelche kryptischen Infos als Rätsel geben; einfach nur Trollen; die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.