Test in Spiel Spiel 225 | Testspiel | Leon | 2/9 | Dorfsieg
Regelung der Testrolle
- Der Wahrsager erfährt die genaue Rolle des Ziels.
- Nach dem Tod des Wahrsagers darf offen darüber geredet werden, wer gescannt wurde.
Setting:
Zylinderwolf
Zylinderwolf
Dieb (Blinder Günstling/Günstling mit Ring des Todes (3))
Dorfbewohner
Lykanthropin
Jäger
Rotkäppchen
Tratschtante
Wahrsager mit Ring der Armut (2)
Spielverlauf:
Nacht 1: Der Wahrsager wählt das Rotkäppchen (+HD), welches sich scannen lässt.
Nacht 2: Der Wahrsager wählt den Günstling, welcher sich nicht scannen lässt, sondern stattdessen selbst die Tratschtante scannt.
Nacht 3f: keine Fähigkeit mehr.
Der Günstling wird vom Wahrsager nicht sonderlich verdächtigt; Das RK ist nach dem Tod des Wahrsagers sicherer Dorfi, worüber offen geredet werden kann. Der zweite Scan wird nicht gefunden, da sich auch niemand sonst als Scanziel outet (und der Günstling ebenfalls stirbt).
Meinungen der Spieler:
Ansonsten gutes Spiel
ja am Ende war es vlt etwas ungünstig. Ich mochte aber trotzdem die Idee mit Lyka/Jäger und Wahrsager, weil sie tendenziell den scan auch weitergeben wollen 
Als Feedback zum Wahrsager zitier ich einfach mal den Stuff aus meiner Rollenkonvi. Also ich mag die Rolle ansich, aber das kam halt auf
Das ist etwas was mir grade erst einfällt:
Der Wahrsager kann mehrfach die gleiche person nehmen oder?
Also ich scan N1 n dorfi (wenn er mich lässt) und dann geb ich dem die folgenden Nächte einfach eigene scans und hab das wissen trotzdem bei 2 leuten. Weil ich finde nichts, dass das nich geht🤯
Stell ich mir aufjedenfall stark vor. Also man übergibt die seherrolle ja basicly, derjenige covert vernünftig, gibt scans aber trotzdem eindeutig an und wenn er storbt existiert der seher aber trotzdem noch.
Vor allem in der Kombi mit der Variante, wo man outen darf, dass man ausgewählt wurde stell ichs mir wild vor
(wobei wenn die echten ziele tod sind hats natürlich auch potenzial von den Wälfen ausgenitzt zu werden ^^) ja hallo ich würde übrigens jede nacht ausgewähkt das is meine einschätzung xD
Der Wahrsager kann jede Nacht eine andere Person auswählen. Diese Person erhält die Wahl: Entweder erfährt der Wahrsager ihre Gesinnung / Rolle oder sie darf selbst einen Spieler auswählen, dessen Gesinnung/Rolle sie erfährt."
Ich habs so gedeutet, dass er nicht zweimal die gleiche Person wählen darf^^
Ahhh, ich hab unter andere Person nur = anderen Spieler verstanden, damit er sich nich selbst nimmt und wen scannt, ohne dass der annehmrn muss in der 'normalen' variante
Deine Interpretation find ich aber besser, wegen oben genannten Szenarios xD
Alles anzeigen
-> Aktuell ist die Formulierung im Wiki unklar, es heißt "Der Wahrsager kann jede Nacht eine andere Person auswählen.", dabei ist unklar, ob damit nur gemeint ist, dass er nicht sich selbst wählen darf oder auch, dass er nicht die selbe Person mehrmals wählen darf. Das Thema kam auch noch in anderen Rollenkonvis auf.
-> Ist deutlich sinnvoller, wenn der Wahrsager nicht die gleiche Person mehrmals auswählen darf (ansonsten wählt er Nacht 1 einen dorfi, welchem er in den darauffolgenden Nächten immer wieder Scans gibt -> zu op).
Wahrsager mit Outing aktiv finde ich jetzt aus Wolfsperspektive sehr schwierig. Aber wieder: es war ein kleines Spiel, daher vllt. nicht verallgemeinerbar. Aber ich finde die Rolle mit Outing aktiv daher definitiv schwierig. Wenn ich gescannt worden wäre, hätte ich das natürlich weitergegeben und dann dem Dorf eine zusätzliche Info offenbart (oder Lode als Dorfscan. Ufff, vllt. hätte ich das machen sollen. Obwohl, selbst dann hätten wir gegen Jäger/RK nicht gewonnen). Also ich muss ganz ehrlich sagen, das mit dem Outing finde ich glaube ich scheiße. Ohne Outing schweben aber dagegen so Infos in der Luft, finde ich auch gefühlt unangenehm damit zu spielen. Ich glaube, ich mag die Rolle nicht. Auch weil sie (sorry Sky zu Verwirrung führt. Also ich fand meine Argumentation, dass ein Wolf gescannt wurde, tatsächlich stichhaltig. Welcher Günstling lässt sich nicht auf DB scannen?).
-> In der Outing aktiv Variante mies für die Wölfe
-> Ohne Outing aber auch doof, weil Infos in der Luft schweben, über die nicht gesprochen werden darf.
-> Führt zu Verwirrung
Meinung des Spielleiters:
Zum Wahrsager:
Was mich als SL am meisten stört ist die Ungewissheit, was passiert, wenn der Scan des Wahrsagers nicht rechtzeitig reagiert. -> Sollte mMn offiziell geregelt werden.
Wie Fayks schon schreibt ist die aktuelle Formulierung recht unklar bezüglich, ob der Wahrsager die gleiche Person mehrmals wählen darf -> Sollte mMn ergänzt werden, dass er es nicht darf.
Ansonsten finde ich die Rolle spannend und mag ich ganz gern.
-> Formulierung anpassen (s.o.)
-> Unklarheit, was passiert, wenn ein Spieler nicht rechtzeitig reagiert. Aus SL Sicht generell anstrengend.
Gleichzeitig würde ich auch Alos Punkten zustimmen - ich bin sowohl mit Outing aktiv, als auch inaktiv nicht so wirklich glücklich.
Auf der anderen Seite hat die Rolle auch viel Potenzial zu spannenden Interaktionen. Vor allem in Kombination mit Scanverfälschungen finde ich sie auch spannend.
Fazit:
Die genaue Formulieren sollte angepasst werden (bzw. evtl ergänzt, dass er nicht die gleiche Person mehrmals wählen darf). Ansonsten ist die Stimmung recht gemischt und ähnlich geht es mir selbst mit der Rolle auch.