Einfach um zu sehen, was wurde (potenziell) von anderen bereits gewählt. Die Bösen dürfen da aber auch abstimmen.
Das heißt die Bösen haben kein Batallion?
Leon Lust auf eine Allianz?
Klingt spaßig, wofür setzen wir uns denn ein?
Einfach um zu sehen, was wurde (potenziell) von anderen bereits gewählt. Die Bösen dürfen da aber auch abstimmen.
Das heißt die Bösen haben kein Batallion?
Leon Lust auf eine Allianz?
Klingt spaßig, wofür setzen wir uns denn ein?
Hoch die Hände, das ist ein Überfall! Gebt mir all eure tollen Gegenstände!
Hände hoch wenn sonst noch wer überfordert ist XD
Hieeerrrr
Obwohl ich sonst mit sowas eigentlich halbwegs klar komme, aber grad bin ich noch ziemlich lost xD
Jeder baut sich seine Attribute (über Heldenwahl) zusammen und dann versuchen wir genug für die Missionen zu bekommen? Und wenn wir an Tag 1 aus Versehen bei 3 Missionen scheitern haben wir schon verloren?
Nochmal ein paar Sachen von mir zum Spiel:
Erstmal danke an alle die mitgespielt haben und sich das angetan haben xD Wollte mich da einfach mal austoben.. Ein paar kleinere Fehler sind mir im Spiel auch passiert, z.B. hätte Stilzchen eventuell den Ring des Todes als Todesursache haben müssen und nicht die Vergiftung der Hexe (je nachdem wann der Ring triggert (?)), paarmal Gegenstände im Nachtpost vergessen (Fayks' Ring der Zeichensprache hat übrigens natürlich nicht existiert xD) und wahrscheinlich hätte Helena z.B. auch ihren Sündenblob noch ein zweites Mal weitergeben können, sodass es dann 3 davon gibt xD Da sie aber schon in der Totenkonvi war und mir das eh zu viel gewesen wäre hab ichs mal sein lassen.
Dem Schauspieler z.B. nen Schmied gegeben zu haben war im Nachhinein auch etwas dumm, da die Verräter damit theoretisch ihre Kills "aufsparen" könnten und dann in einer Nacht 2 Leute killen, was recht mies wäre.
Ansonsten gab's gerade mit Testrollen/Gegenständen recht viele unklare Interaktionen, hier mal auch als Feedback dazu die, die mir noch einfallen.
Ring des Erbes:
- Zu welchem Zeitpunkt werden Fähigkeiten vererbt? Können Sie nur sofort vererbt werden oder auch etwas Zeitversetzt? Wenn ersteres wäre es wohl nötig immer ein Noterbe mit anzugeben.
- Wurde zwar schon kurz angesprochen als der Gegenstand vorgeschlagen wurde, aber wie genau ist die Regelung mit anderen Gegenständen? Können sie mit vererbt werden? Müssen sie mit vererbt werden? (In diesem Spiel hab ich das übrigens flexibel gehandhabt)
- Die Interaktion mit dem Flötenspieler finde ich auch nicht ganz klar, ob a) die "Siegbedingung" mit vererbt wird und b) ob der alte Flötenspieler seine Siegbedingung noch behalten würde. Mag man jetzt sagen, dass eh niemand einem Flötenspieler einen Ring des Erbes gibt, aber wenn ein Flöti/Jason durch Geisterbeschwörerin zum Geist wird hat man fast das gleiche Problem.
- Generell viele Unklarheiten, wenn Fähigkeiten an einen Spieler einer anderen Gesinnung vererbt werden.
Juwelier:
- Siehe Spielende. Das gleiche Problem tritt aber auch auf, wenn jemand einen Ring des Lebens bekommt und in der selben Nacht stirbt. Und ich nehme an wenn z.B. ein Seher einen Ring der Armut 1 in Nacht 2 bekommt, dann kann er danach in Nacht trotzdem noch einmal seine Fähigkeit benutzen?
- Ich fände es auch nach wie vor cool, wenn er nicht nur Ringe weitergeben könnte, sondern auch andere Gegenstände. So viele sind das ohnehin nicht.
Pest:
- Da waren/sind wohl mehr als genug Unklarheiten oder komische Regelungen, die hätte ich am liebsten komplett überarbeitet, falls es überhaupt noch einen Sinn hat damit (vermutlich nicht)
Sonstiges:
- Funktioniert die Interaktion eigentlich wirklich so, dass wenn ein Auraseher in einem Siam bzw. einen Verräter mit Siamrollen scannt, er potenziell sowohl rot, als auch grün erfahren kann?
Das war jedenfalls der ursprüngliche Grund, weshalb ich den Flöti bei nem Verräter haben wollte, damit sowas passieren kann (wird ja als Dorfi gescannt xD)
- Könnte jetzt noch die ganzen anderen Interaktionen auflisten, die ich gebastelt hab im Setting, aber die gibt's eh nur in Trollspielen.
Einige Highlights, die ich aus dem Spiel nochmal hervorheben möchte:
Während des Spiels kamen dann noch so zig weitere Fragen auf zu Interaktionen, die einfach sehr unklar waren oder zu Pest etc. Glaube war jeden Tag damit beschäftigt irgendwas zu klären xD Danke nochmal an alle, die mir da geholfen haben
Setting
Erklärungen:
- Dieb mit Ring des Reichtums erzeugt quasi eine Siamrolle.
- Lumpis Sündenblob Fähigkeit dupliziert sich durch den Ring des Erbes, da sie einmal normal weitergegeben wird und dann erneut wegen Ring des Erbes.
- Jugos Rolle war natürlich vor dem Spiel mit ihm abgesprochen und nicht zugelost, ansonsten hätte er nicht mitgespielt.
- Furi kann sowohl als Verräter, wie als Flötenspieler gewinnen, genauso wie Arne sowohl mit dem Dorf als auch als Jason
- Der Ring des Eiles zwingt Fayks, spätestens in Nacht 3 sich selbst oder einen anderen Verräter umzubringen, allerdings kann dies mit z.B. Abt, Stiefmutter umgangen werden (was beabsichtigt war)
- Folgende Rollen waren völlig nutzlos und nur zur Verwirrung: Nachtwächter, Auraseher, Mathematikstudent, Heiler, Waisenmädchen, Jeremias, (Jason)
- Da die ganze Verwirrung dem Dorf schadet, hab ich das Setting entsprechend etwas dorfstärker gemacht.
Spielverlauf
Tag 0:
Dieb Helena wählt Mathematiker und Nachtwächter
Dieb Stilzchen wählt Auraseher und Friedenstaube
Dieb Tayro wählt Auge und Dieb.
Auge Tayro erfährt, dass Stilzchen Seher ist
Dieb Tayro wählt Trunkenbold
Dieb LB123 wählt Geisterbeschwörerin und Mathematikstudent
Dieb Bobbielinchen wählt Waisenmädchen und Jeremias
Dieb Arne Nym wählt Jason und Prinz
Dieb Jugolas wählt Jason mit Ring des Todes 0 und stirbt
HD-Wahl:
Arne Nym wird HD
Nacht 1:
Schauspieler Ling wählt Auge und erfährt Stilzchen
Flötenspieler FuriusCamillus verzaubert Lumpi
Juwelier Xaver gibt Geisterscherbe an LB123
Auraseher Stilzchen scannt Bobbielinchen (rot)
Trunkenbold Tayro wird zum Schauspieler
Nachtwächter Helena wählt beschützen lassen
Mathematiker Helena macht nichts
Geisterbeschwörerin LB macht nichts
Mathematikstudent LB macht nichts
Waisenmädchen Bobbielinchen übernachtet bei Stilzchen und überlebt
Helena gibt den Richtstab an Fayks
Tag 1:
Friedenstaube Stilzchen wählt niemanden
Sündenblob Lumpi wird gelyncht (stirbt aufgrund Ring der vergessenen Legenden als Dorfbewohner)
Lumpi gibt den Sündenblob an Ling weiter
Lumpi vererbt eine weitere Instanz der Sündenblob Fähigkeit inklusive all ihrer Ringe an Stilzchen
Nacht 2:
Schauspieler Ling wählt Hexe und vergiftet Stilzchen (stirbt aufgrund Ring der vergessenen Legenden als Dorfbewohner)
Stilzchen gibt den Sündenblob an Helena weiter
Flötenspieler FuriusCamillus verzaubert Bobbielinchen
Mathematiker Helena wählt Xaver, Fayks, Stilzchen (gerade Anzahl Wölfe/Vampire, ungerade Anzahl sonstiger Dorffeindlicher Rollen)
Auraseher Stilzchen scannt Furi (rot-grün)
Mathematikstudent Fredo wählt Fayks, Furi, Ling (gerade Anzahl Wölfe/Vampiren)
Nachtwächter Helena wählt beschützen lassen
Juwelier Xaver macht nichts
Geisterbeschwörerin Fredo macht nichts
Waisenmädchen Bobbielinchen übernachtet bei Arne Nym und überlebt
Fayks gibt den Richtstab an Stilzchen (und erhält ihn zurück, da sie den Kill auf Stilzchen abgegeben hat)
Tag 2:
Niemand wird gelyncht (Pazifismus)
Nacht 3:
Schauspieler Ling wählt Abt und beschützt FuriusCamillus
Inquisitor Fayks foltert FuriusCamillus
Flötenspieler FuriusCamillus verzaubert Fayks
Juwelier Xaver gibt Ring des Erbes (c) an Helena
Geisterbeschwörerin Fredo schreibt Fayks und Ling auf die Liste
Nachtwächter Helena wählt beschützen
Waisenmädchen Bobbielinchen übernachtet bei Ling und überlebt
Fayks gibt den Richtstab an Arne Nym
Tag 3:
Prinz Arne wird gelyncht und überlebt
Flötenspieler FuriusCamillus läuft wegen Inaktivität in den Wald
Nacht 4:
Schauspieler Ling wählt Meuchelmörder und erdolcht Arne Nym
Fayks Wird neuer HD
Nachtwächter Helena wählt beschützen
Juwelier Xaver macht nichts
Waisenmädchen Bobbielinchen übernachtet bei Xaver und überlebt
Arne Nym gibt den Richtstab an Helena
Tag 4:
Dieb Bobbielinchen wird gelyncht
Nacht 5:
Schauspieler Ling wählt Hexe und vergiftet Helena
Helena vererbt ihre Nachtwächter-Fähigkeit an Xaver
Helena gibt den Sündenblob weiter an Fayks
Juwelier Xaver macht nichts
Helena gibt den Richtstab an Fredo
Tag 5:
Verräter Fayks wird gelyncht
Fayks gibt den Sündenblob an Ling weiter
Fredo wird neuer HD
Nacht 6:
Schauspieler Ling wählt Serienmörder und ermordet Xaver
Juwelier Xaver macht gibt einen Ring des Todes (0) an Ling
Die Liste der Geisterbeschwörerin verwandelt Ling in einen Geist oder auch nicht.
Fredo gibt den Richtstab an Ling
Spielende
Alle gewinnen. Finde ich für ein trollspiel passendes ende
Alle außer Jugolas.
Und was lernen wir aus der Geschicht? Mit Ringen sollte man vorsichtig sein, besonders wenn sie von
SauronLeon kommen. Insbesondere Drittparteien keinen Ring des Erbes und dem Juwelier keinen Ring des Todes 0 geben.Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man dem Dieb keinen Ring des Reichtums geben kann, weil der Dieb keine Rolle per se ist, sondern eine Auswahl an Rollen, womit es auch nicht möglich ist, mit dieser Kombi Siamrollen zu erschaffen.
Der Ring des Erbes bei Furi war nötig, damit die Verräter untereinander den Schauspieler weitergeben können falls Ling stirbt. Für Furi wäre es btw einfach dumm gewesen den zu vererben, weil er damit selbst die Fähigkeit verliert und nicht als Flöti gewinnen kann. Und der Flöti war ohnehin nur im Set um das Dorf zu verwirren (und Spoiler: damit er vom Auraseher als sowohl rot als auch grün angezeigt wird). Dadurch, dass er pro Nacht nur eine Person verzaubern kann hab ich ihm nicht sonderlich hohe Chancen ausgerechnet und er war mir recht egal.
Juwelier + Ring des Todes ist finde ich eine recht natürliche Kombination, wurde ja auch von Dato so vorgeschlagen. Den Tod durch nen Ring des Todes 1 noch nen Tag hinauszuzögern finde ich gar nicht mal so toll.
Dass der Dieb nicht so gedacht ist, ist mir klar, aber die Spielregeln lassen das, was ich getan hab basically zu xD Und ja, alle Siamrollen die ich vergeben habe waren mehr oder weniger nutzlos.. ohne Siamrollen hätte ich aber kaum Möglichkeit gehabt um den ganzen Troll mit ins Spiel zu bringen... nicht genug Platz im Setting dafür xD
Spielende
In der Nacht kommt es zu einer Totalauslöschung, womit die (nicht vorhandenen) Wölfe gewinnen. Glückwunsch!
Kommt es zu einer Totalauslöschung, so gewinnen die Wölfe
... Nein Scherz, leider nicht ganz. Aber wer hat nun gewonnen? Lasst mich dazu etwas ausholen... Wer ist denn noch im Spiel? Wir haben
Fredo - Dieb mit Ring des Reichtums 2 (Geisterbeschwörerin + Mathematikstudent), welche auf ihre Liste die Namen Ling und Fayks geschrieben hat.
Xaver - Juwelier, welcher in der Nacht an Ling einen Ring des Todes (0) gegeben hat.
Ling - unseren letzten Verräter mit Schauspieler als Siamrolle, welcher in der Nacht zum Serienmörder geworden ist und Xaver umgebracht hat.
Und wer hat die Nacht damit überlebt? Nun, das ist eine gute Frage und ich hab in den letzten 24 Stunden so 3 weitere Spielleiter gefragt, was in diesem Szenario passiert und letztendlich waren sich alle einig, dass wir keine Ahnung haben. Wen dir genauen Gründe interessieren:
Der Ring des Todes (0) tötet den Träger auf der Stelle sofort. So habe ich es ja auch bei Jugolas geregelt, weshalb er mitten an Tag 0 gestorben ist. Allerdings wird der Ring des Todes vom Juwelier vergeben, welcher in der Beschreibung stehen hat
"Kann jede Nacht einen dieser Ringe an einen anderen Spieler weitergeben. Diese werden am Ende der Nacht entgegengenommen und wirken sich nicht mehr auf das aktuelle Nachtgeschehen aus."
Beim Ring des Todes würde das bedeuten, dass der Tod quasi nichtmehr in der Nacht passiert bzw. halt als allerletztes in der Nacht. Die Geisterbeschwörerin schützt aber nur gegen Tode in der Nacht. Sollte die Liste der Geisterbeschwörerin also noch dagegen schützen? Andersrum könnten wir uns ja auch folgendes Szenario vorstellen: Person X wird in der Nacht getötet und erhält in der gleichen Nacht einen Ring des Lebens. Dann sollte sich dieser ja auch nichtmehr auf das Geschehen der Nacht auswirken, weshalb Person X eigentlich sterben müsste.
Auf der anderen Seite geht das halt ziemlich gegen den Sinn der Geisterbeschwörerin. Und man könnte auch argumentieren, dass Ling ja erst mit Tagesanbruch stirbt und somit vorher schon im 1 gegen 1 ist und gewinnt. Oder halt, dass der Tod ja trotzdem noch in der Nacht passiert, weshalb die Geisterbeschwörerin trotzdem schützen sollte.
Long story short es ist einfach recht unklar, ob die Geisterbeschwörerin gegen den Ring des Todes vom Juwelier schützt. Damit stirbt in der Nacht Xaver und Ling verbleibt in einem Quantenzustand zwischen tot und von der Geisterbeschwörerin verwandelter Geist der Verräter. Damit habe ich die einmalige Gelegenheit sowohl die Verräter, als auch das Dorf zu den Siegern zu erklären, Glückwunsch an alle (außer Jugo)!
An der Stelle fragt ihr euch vielleicht, weshalb die Verräter mit dem HD gestern nicht einfach gewonnen haben? Nun ja, sowohl Ling als auch Fayks hatten am Ende des Spiels die Sündenblob Fähigkeit. Aber mehr dazu später in der Spielzusammenfassung....
Nacht 5
In der Nacht wurde Helena vergiftet. Sie war Dieb mit Ring des Reichtums 2 (Mathematiker + Nachtwächter). Außerdem hatte sie einen Ring des Erbes (c)
Der Schauspieler hat noch folgende Rollen zur Verfügung:
Abt ×41
Anwalt ×42
Auge ×41
Auraseher ×42
Aussätzige ×42
Beschwörerin ×42
Blinder Günstling ×42
Dieb ×42
Doppelgänger ×42
Dorfbewohner ×42
Druide ×42
Fallenstellerin ×42
Flötenspieler ×42
Freimaurer ×42
Geisterseher ×42
Geschwister ×42
Harter Bursche ×42
Heiler ×42
Hexe ×40
Holde Maid ×42
Inquisitor ×42
Illuminati ×42
Jeremias ×42
Juwelier ×42
Jäger ×42
Kräuterhexe ×42
Lykanthropin ×42
Mathematiker ×42
Mathematikstudent ×42
Medium ×42
Meuchelmörder ×41
Märtyrerin ×42
Nachtwächter ×42
Nebelmedium ×42
Nekromant ×42
Neugieriger Nachbar ×42
Paranormaler Ermittler ×42
Phantom ×42
Rabe ×42
Rotkäppchen ×42
Schattenseher ×42
Schlaflose ×42
Schmied ×42
Schwalbe ×42
Schwärmerin ×42
Seher ×42
Seher-Lehrling ×42
Serienmörder ×42
Späher ×42
Stiefmutter ×42
Sündenblob ×42
Sündenbock ×42
Todesengel ×42
Unruhestifterin ×42
Verlassenes Mädchen ×42
Waisenmädchen ×42
Es wird Tag
---- Lynchung ----
Tag 5 wurde gestartet. Deadline: 8. April 2025 um 20:59
vielleicht sogar einen zusätzlichen Verräter, falls diese Fähigkeit mit weitergegeben wird
Allerdings können wir uns einen Xaver Lynch eigentlich kaum erlauben. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte Furi mit seinem Ring auch den Flötenspieler abgeben, oder(?) Leon
Furi kann/konnte, wenn er will, seine Fähigkeiten vererben. Er kann damit allerdings keinen neuen Verräter erschaffen, da dies die Gesinnung einer Person ändern würde. Rein die Fähigkeit des Flötenspielers kann er allerdings vererben. Da in anderen Fällen (z.B. verbrauchte einmalfähigkeiten) keine neue Instanz der Fähigkeit erschaffen wird, sondern die Fähigkeit im aktuellen Zustand weitergegeben wird (heißt z.B. verbraucht bleibt verbraucht) würde ich es in dem Fall auch so regeln, dass bereits verzauberte Spieler verzaubert bleiben.
Nacht 4
In der Nacht wurde Arne Nym erdolcht. Er war Dieb mit Ring des Reichtums 2 (Prinz + Jason)
(Das heißt er hatte beide Rollen. Wäre er zweimal gelyncht worden, hätte er als Jason gewonnen, er kann aber auch als Prinz mit dem Dorf gewinnen.)
Der Schauspieler hat noch folgende Rollen zur Verfügung:
Abt ×41
Anwalt ×42
Auge ×41
Auraseher ×42
Aussätzige ×42
Beschwörerin ×42
Blinder Günstling ×42
Dieb ×42
Doppelgänger ×42
Dorfbewohner ×42
Druide ×42
Fallenstellerin ×42
Flötenspieler ×42
Freimaurer ×42
Geisterseher ×42
Geschwister ×42
Harter Bursche ×42
Heiler ×42
Hexe ×41
Holde Maid ×42
Inquisitor ×42
Illuminati ×42
Jeremias ×42
Juwelier ×42
Jäger ×42
Kräuterhexe ×42
Lykanthropin ×42
Mathematiker ×42
Mathematikstudent ×42
Medium ×42
Meuchelmörder ×41
Märtyrerin ×42
Nachtwächter ×42
Nebelmedium ×42
Nekromant ×42
Neugieriger Nachbar ×42
Paranormaler Ermittler ×42
Phantom ×42
Rabe ×42
Rotkäppchen ×42
Schattenseher ×42
Schlaflose ×42
Schmied ×42
Schwalbe ×42
Schwärmerin ×42
Seher ×42
Seher-Lehrling ×42
Serienmörder ×42
Späher ×42
Stiefmutter ×42
Sündenblob ×42
Sündenbock ×42
Todesengel ×42
Unruhestifterin ×42
Verlassenes Mädchen ×42
Waisenmädchen ×42
Es wird Tag
---- Lynchung ----
Tag 4 wurde gestartet. Deadline: 7. April 2025 um 20:59
Nachtrag zum Lynchpost
FuriusCamillus läuft aufgrund von Inaktivität in den Wald. Er war Verräter + Flötenspieler und hatte einen Ring des Erbes (c).
Da es mir erst während der Nacht aufgefallen ist, werde ich die Nacht bis 22:30 verlängern, falls dies Entscheidungen beeinflusst. Aktive Rollen haben bis 22:10 Zeit. Während der Nacht wurden noch keine Infos weitergegeben.