Beiträge von Leon

    Man könnte über eine Variante nachdenken, wo die verschleierte Rolle dann nach dem Tod des Nebelwolfes wieder bekannt gegeben wird.

    Das fände ich fast schon generell besser wenns immer so ist. Das verhindert zum Beispiel auch, dass der Nebelwolf im Notfall immer einfach seine eigene Rolle beim Lynch verschleiern kann -> Es lohnt sich mehr, die Fähigkeit früh einzusetzen, weil man sonst Risiko läuft sie ungenutzt zu verlieren.

    Und ich stells mir halt als Dorf auch irgendwie im Endgame nervig vor, wenn man nicht weiß, wie viele Wölfe noch im Spiel sind.

    In den aktuellen Versionen, dass auch die Gesinnung verschleiert wird stelle ich es mir übrigens in fast jedem Fall stärker vor, einen Lynch zu verschleiern als ein Nachtopfer.

    Bestimmte Bedingungen, wann die Fähigkeit wie eingesetzt werden darf bzw. Was sie dann macht finde ich eher unschön

    Das nehme ich übrigens zurück, hatte es falsch verstanden.

    Meine Einschätzung bezog sich erst mal auch auf Outing aktiv Spiele, bei inaktiv fehlt mir der Vergleich, bin aber denke ich relativ skeptisch


    Wenn man Outing aktiv mit ordentlichen Seher Cover Spielt, empfinde ich es halt quasi unmöglich einen gefressenen Seher zu finden.

    Achso okay.

    Meiner Einschätzung nach wird der Seher halt fast nie verwendet, weil er zu stark ist, wenn ich ihn aber ausnahmsweise mal sinnvoll finde, dann entscheide ich mich ja bewusst dafür die Rolle zu nehmen, womit ich dann den Nutzen vom debuff fraglich finde.

    Es würde eben auch neue Möglichkeiten eröffnen für eben jene Fälle, wo ein Seher sonst zu stark wäre.

    Leon ich hab kein Grundsätzliches Problem damit, wenn eine Rolle die gesamten Überlegungen ändert.

    Also wenn ich ehrlich bin, bin ich da ja selber nichtmal so der Fan von, wenn das Hinzufügen einer Rolle auch künftig einen Einfluss auf alle Spiele hat, auch wenn die Rolle nicht vorkommt. Also wenn man es immer im Hinterkopf haben müsste fände ichs selber doof (Vor allem für Einsteiger noch verwirrender). Dadurch, dass es sich hier aber nur auf Spiele beschränkt, wo Gegenstände aktiv sind (wo ohnehin viele Rollen quasi 'abgeändert' werden) find ichs vertretbar.

    Ich stelle es mir unglaublich unspaßig vor das zu spielen und kann mir sehr gut vorstellen, dass es für unangenehe Outing Grenzfälle sorgt, gegen die man als SL dann nichtmal was machen kann.

    Man rennt seinen Scans hinterher, aber hat nicht viel Einfluss und das. Das Balancing hängt dann auch noch mehr von der Person ab und welchen Status sie genießt. Wenn jetzt ein Jadio oder ein Sama den Seher mit dem Ring hat, verstärkt der nochmal extrem den personenabhängigen Unterschied.

    Also meiner Auffassung nach sollte es auch nach seinem Tod nicht rauslesbar sein, dass man der Seher war. Ansonsten wäre es mMn Outing. Kann aber auch verstehen, dass es dann schon dafür sorgt, dass die Person selbst ihr Wissen doch irgendwie weiter geben will und das dan potenziell unangenehm wird..

    Weiß nicht, ich würde behaupten bei einem stinknormalen Seher hängt das Balancing sogar noch mehr davon ab, welche Person die Rolle hat.

    Wenn ich da einen Wolf finde, macht es schon fast Sinn direkt loszuschreien, dass ich Seher bin und einen Wolf gefunden habe. Finde das dann ähnlich wie bei der Märtyrerin schon doof und als Seherin ist man ohne Ring im Spiel eh schon eingeschränkt genug. Sehe das dann auch nicht so als den Sinn der Sache.

    Hmm ja gerade bei Outing aktiv ist das wohl problematisch.

    Bspw kann man den Ring dann auch einfach einem Rotkäppchen geben, dann ist nicht automatisch klar, dass ein Jäger auch ig ist.

    Oder eine Runde und jeder hat den Ring...

    Letztere Überlegung hatte ich auch schon und fänds mal zur Abwechslung ganz interessant. Und fürs RK eigentlich auch ganz cool, ja.

    Generell eine Variante, aber bei Verschleierung geht man ja auch schon wieder dann vorsätzlich davon aus, das da potenziell eine wissende Rolle gestorben ist und sucht nach Scanns

    Ja was Alexa sagt - also ich würd auch definitiv einfach mal nem normalen Dorfbewohner den Ring geben.

    Sehe in Bezug auf Seher halt trotzdem irgendwie gleich, ich persönlich würde halt Seher generell erst als Rolle einbauen, wenn ich ihn auch entsprechend nutzen möchte, sonst gibt es bessere Alternativen

    mMn ist das halt so eine Lücke die auch schwer zu füllen ist. Sobald man eine Wissensrolle hat, wird das Wissen nach dem Tod auch öffentlich (Außer bei Freimaurer). Wenn man jetzt wissen im Spiel haben will, aber eben kein öffentliches Wissen, dann wirds schon schwieriger und dafür wärs halt gut.

    Generell muss ich halt auch sagen, wenn man die letzten Spiele so betrachtet, also die Sache mit dem Auserwählten wo man sich jede Runde fragen muss, ob es einen gibt und ähnliches, bin ich mir gerade nicht sicher ob es noch mehr potenzielle Sachen in so einer Richtung geben muss.

    Wenn man sich bei jedem Dorfi fragen muss, ob das jetzt potenziell Rolle x oder y war, weiß ich nicht ob das Spiel dann irgendwann überhaupt noch spielbar ist.

    Da stimme ich zu. Mag es nicht, das Spiel noch mehr künstlich zu verkomplizieren. Für alle die jetzt nicht alle paar Wochen ein Spiel mitspielen ist das halt einfach doof und auch für aktiver Leute einfach unnötig viele Sachen zu bedenken. (Wie oben geschrieben wäre halt der Gegenpunkt, dass es sich hier nur auf Spiele mit Gegenständen beschränkt, wo man ohnehin schon mehr Möglichkeiten auf dem Schirm haben muss und indirekt angekündigt ist, dass sowas vorkommen kann)

    Achso :ugly:

    Und wo ist der unterschied zwischen Dorfbewohner und Wolf?

    Ist doch dann eigentlich nur die Gesinnung?


    Oder meinst du speziell wegen der Helfer?

    Der Unterschied wäre, dass dann öffentlich bekannt ist, dass die Rolle der Person verschleiert wurde. Aktuell schien ja eines der Probleme, dass das Dorf quasi falsche Informationen erhält, weil es dann denkt, dass die Person nur normaler Dorfbewohner war. In der Variante, dass nur die Gesinnung bekannt gegeben wird, würden dann Leute doch eher nochmal die Person nachlesen um potenziellen Wissen zu finden. Aber eben ohne, dass es zu eindeutig ist. (Obendrauf hätte man dann auch die Möglichkeit den Ring einem Wolf zu geben, aber das ist nur ein nützliches Extra)

    Mir fallen außer der Seherin gar nicht soo viele gute Möglichkeiten ein und ich bin etwas unsicher geworden, ob der Mehrwert des Rings den "Nachteil" dass man den Ring, auch wenn er nur jede 15te Runde vorkommt auf dem Schirm haben muss. Ankündigungspflicht würde sehe ich da auch nicht als sinnvoll.

    Fairerweise nur bei Spielen in denen Gegenstände vorkommen können, was tendenziell eher weniger sind (Und: *hust* Intrigantin *hust* Freimaurer). Aber sehe schon, dass ich scheinbar der einzige Fan davon bin. Ich sehe es halt als etwas, wonach idealerweise einfach gar nicht gesucht wird (zumal es mMn eh zu schwierig zu finden ist) sodass es eben für mich einfach gewollt ist, dass die Info nach dem Tod verloren geht. So kann der Seher während er am Leben ist das Spiel lenken, danach bleibt aber kein öffentliches Wissen zurück, was halt entweder sagt "so, hier ist ein Wolf" und der Wolf hat keine Chance sich zu verteidigen oder "So, hier sind paar Dorfis", was die Wölfe schon dazu zwingt, diese Leute als nächstes zu fressen und die Dorfis haben halt einfach paar Leute die 100% gut sind.

    Für mich ist es halt sowohl als Dorfi wie auch als Wolf eher unbefriedigend, wenn ein Spiel einfach nur über gesichertes Wissen (so gut wie) gelöst werden kann.

    Wenns hier dann doch zu viel Gegenwind gibt, würde ich vielleicht einfach mal eine abgeschwächte Variante in den Raum werfen, wo einfach nur die Gesinnung der Person bekannt gegeben wird. Also ähnlich oder vielleicht sogar Identisch zur Fähigkeit der Ritualistin. Je nachdem ob man es unterscheidbar von der Ritualistin machen will oder nicht.

    Die Kombination von Seher und Ring der vergessen Legenden finde ich nicht sonderlich gut, auch wenn es für diese Runde als Test in Ordnung war.

    Bei Outing aktiv im Classic macht man ja Seher Cover und spielt darauf hin, das der Seher so lange überlebt, bis man über seine Scanns dann lösen kann, bei dem Outing dann gibt es halt meistens ein Gegenouting, was meiner Meinung nach eben auch das spannende an dem modus ist.

    Hätten wir hier entsprechend gespielt, wird es zumindest Recht schwierig einen gefressenen Seher zu erkennen, was aus meiner Sicht die Rolle auch nutzlos macht dann.

    Man muss sich halt als Spielleiter einfach nur bewusst sein, dass es die Rolle erheblich schwächt bzw. macht daraus gewissermaßen eine andere Rolle. Ich würde ihn definitiv nicht als nutzlos bezeichnen, ist halt dementsprechend einfach nur ein balancing von ka +3-4 statt +7,5. Also für mich persönlich ist es jedenfalls nicht der Sinn von Werwolf einfach nur über die Scans des Sehers das Spiel zu lösen. Und nicht jedes Setting muss einen Seher enthalten. Ja, es ist schwieriger den gefressenen Seher zu erkennen, aber genau das ist ja der Sinn davon. Dafür kann man dann als SL vlt noch eine andere Wissensrolle ins Spiel stecken.

    Nochmal Feedback von meiner Seite aus:

    Dass das Spiel potenziell schon nach einem Fehllynch aus ist hat Alexa schon nen Punkt, war mir während des Spiels nichtmal so bewusst. Aber Settings mit wenigen Spielern sind da wohl eh schwierig zu balancen. Will mich auch nichtmal weiter beschweren, mir hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht und Sieg wie gesagt eh verdient^^

    Werkatze find ich ganz spannend. Merrys hint war eh witzig (so nach der Erklärung), auch wenn der wohl nicht durch kam. Ist in Sachen Outing halt etwas kompliziert. Ich nehme an in einem outing inaktiv spiel dürfte man nicht erzählen, dass man eine Werkatze bei sich beherbergt? Und andersrum dürfte die Werkatze da den Wölfen dann halt auch eigentlich keine Hints geben. Zumal es wohl eh riskant ist, falls die Person bei der die Werlatze übernachtet davon erfährt. Also ich frag mich da zumindest immer, was ich als Werkatze mit der Info anfange, aber vielleicht müsste ich es dafür erstmal selbst erleben.

    Vom Ring der vergessenen Legenden bin ich persönlich ein großer Fan. Gerade in Kombination mit Rollen wie Seher einfach cool, wenn dann nach dem Tod des Sehers nicht einfach das ganze Wissen auf dem Tisch liegt, was dann als Wolf wiederum schon manchmal frustrierend sein kann sonst. Und so hat man halt Wissen im Spiel, ohne dass das Wissen irgendwann einfach öffentlich wird. Natürlich machts den Seher dann auch deutlich schwächer, aber gerade sowas würde ich mir manchmal in Settings wünschen. Potenziell halt verwirrend, wenn man als Dorfi nach starken Dorfrollen sucht und einfach nur normale dorfis oder schwächere Rollen sterben und das Setting komisch wirkt während des Spiels. Andersrum sogar ganz interessant, wenn man sich nicht einfach ausrechnen kann, was für Rollen wohl noch im Spiel sind.