Beiträge von Leon

    Huhuuu:D:kissenschlacht:

    Wird ne coole Runde, auch wenn ich im Urlaub bin und jetzt nicht dauerhaft online sein kann xD

    Habt ihr alle brav Elden Ring gespielt vor der Runde? Ich hatte es vor einem Monat nochmal versucht paar Stunden aber mir sagt es leider nicht so zu. Brauche mehr Story und Charaktere :D

    Nur Streams geschaut:joy:

    Jmd schon ne Idee wo er hin möchte?

    Macht es nicht am meisten Sinn dort hin zu gehen wo es am meisten Runen gibt?

    Naja, da sind die Gegner halt auch stärker

    Fährtenwolf

    • Kann zu einem beliebigen Zeitpunkt eine Dorfrolle (nur Rollengruppe) und einen Spieler raten. Hat der gewählte Spieler diese Rolle, verliert er diese Fähigkeit dauerhaft.
    • Lag der Fährtenwolf mit seinem guess richtig (er erfährt davon), kann er weiterhin raten. Lag er falsch, verliert er selbst seine Fähigkeit.
    • Fähigkeiten, die bereits eingesetzt wurden, werden nicht nachträglich entfernt (z.B. Rabenstimme)
    • Die Person, die ihre Fähigkeit verloren hat, erfährt davon sofort. Im Tod wird mit angegeben, dass diese Person ihre Fähigkeit verloren hat.

    Wenn die Wölfe das VM finden, bevor das VM bei einem Wolf übernachtet, werden sie ja nicht geoutet.

    Ja es sei denn (in eurer Variante) das VM trifft dann in der Nacht gleichzeitig noch nen Wolf, dann eben schon. Und der Sinn des VM ist mMn schon, dass es möglichst nur bei Dorfis übernachten will. So belohnt man es nochmal dafür, dass es falsch lag.

    Und wenn das VM früh einen Wolf findet, haben die Wölfe auch den Vorteil, dass der Seher bereits gestorben ist, obwohl dieser für die Wölfe eventuell noch unbekannt war.

    Im Szenario, wo die Wölfe das VM fressen ja eben andersrum, da haben sie es wahrscheinlich erkannt.

    Das VM führt weder den Scan durch, noch wird ihr Angriff umgeleitet.

    Ja, das Angriff umleiten ist ja normalerweise eben ein Nachteil, also quasi ein Preis, den man für den Wolfsscan zahlen muss. Wenn die Wölfe das VM eh fressen, fällt der Preis ja sogar weg, also mMn auch kein Scan.

    Fühlte sich zumindest unbefriedigend an, wenn man bereits im 2. Scan einen Wolf hittet und das 0 gebracht hat xD

    Genauso ist es halt extrem unbefriedigend für die Wölfe, wenn sie den Seher früh finden, fressen und trotzdem noch ein Wolf geoutet wird. Das ist halt mein Problem mit Samas Variante.

    Das Waisenmädchen reißt den Wolf gleich mit in den Tod. (Leon)

    Und ich bin nach wie vor auch gegen diese Variante xD (also fänds vlt mal witzig zu sehen, aber hätte echt kein Bock dagegen zu spielen)

    Akira hatte die mMn sehr schöne Idee, die Rolle abzuändern, dass die erratene Person nur ihre Fähigkeiten verliert und nicht stirbt. Genauer würde ich vorschlagen:

    • Kann zu einem beliebigen Zeitpunkt eine Dorfrolle und einen Spieler raten. Hat der gewählte Spieler diese Rolle, verliert er diese Fähigkeit (bis zum Ende des Spiels).
    • Lag der Fährtenwolf mit seinem guess richtig (er erfährt davon), kann er weiterhin raten. Lag er falsch, verliert er selbst diese Fähigkeit.
    • Rät (wie Maskenwolf) nur die Rollengruppe.
    • Fähigkeiten, die bereits eingesetzt wurden, bleiben bestehen (wie z.B. Liste der Geisterbeschwörerin, Lynchstimme des Raben, falls er am gleichen Tag erraten wird etc. In Zukunft könnte er dann aber keinen Drohbrief mehr verschicken)

    Wenn es nicht noch Anmerkungen gibt, würde ich es dann mal in der Version vorschlagen später

    Die Änderung wird umgesetzt, wenn es mehr "Ja"- als "Nein"-Stimmen gibt und "Ja" + "Mir egal" mehr als 50% der Stimmen bilden.

    Ich find keinen besseren Thread dafür, aber kann ich auch irgendwo einen Antrag stellen, dass dieser Nebensatz aus dem Wiki entfernt wird?:ugly:

    Wenn es mehr "Ja" als "Nein" Stimmen gibt, dann hat "Ja" + "egal" automatisch auch mehr als 50% xD

    Und meldet euch doch gern noch alle bei Lings Sonderspiel an, wird bestimmt super^^

    Was anderes:

    Ist es hier der richtige Ort, um über Lings Spiel zu philosophieren? Ich überlege mitzumachen, auch weil ich sehr wahrscheinlich 2-3 Std mehr Zeit habe bedingt durch Urlaub. Allerdings liegen mir Sonderspiele nicht, weil der eigentliche Fokus -> Wölfe suchen, durch die ganzen Effekte und Sonderheiten für mich so ein bisschen verloren gehen.

    Daher die Frage: hat man eine realistische Chance unter all den Effekten stumpf die Wölfe einzugrenzen per Ausschlussverfahren bspw.?

    Dafür gibt's die Kommentarfunktion unter Lings Termin xD (aber kann jetzt natürlich noch drauf geantwortet werden^^)

    Sollte die Funo Diskussion noch weiter gehen, dann klärt die aber gerne privat.

    Rollenbasis

    • Muss jede Nacht einen Spieler auswählen, bei dem es übernachten möchte, sonst erfriert es (unaufhaltbarer Angriff).
    • Kann der gewählte Spieler jede Nacht normale Angriffe in einer Gruppe durchführen, so wird dieser Angriff inklusive aller Zusatzeffekte, auch unaufhaltbare Angriffe, ohne Rückerstattung annulliert und als unaufhaltbarer Angriff auf das Waisenmädchen umgeleitet. Dies wird im Nachtpost angegeben, etwa "Das Waisenmädchen hat bei einem Wolf übernachtet und stirbt deswegen.".
    • Falls das Waisenmädchen durch eine andere Art in einer Nacht, in der es bei einem Wolf übernachtet, sterben würde, wird nur die reguläre Todesursache angegeben.


    Ausprägungen

    • (Klassisches) Waisenmädchen: Der Angreifer, bei dem das Waisenmädchen übernachtet hat, wird im Nachtpost geoutet.
    • Verlassenes Mädchen: Outet im Gegensatz zum Waisenmädchen keinen Spieler im Nachtpost.


    Interaktionen

    • Das Waisenmädchen scannt nicht und überprüft daher die Rolle immer direkt. Diese Überprüfung kann nicht verfälscht werden.
    • Bei unaufhaltbaren Gruppenangriffen, etwa durch Scharfzahn oder Maskenwolf, werden die verstärkenden Effekte trotzdem verbraucht.

    Gefällt mir soweit.

    Statt der Interaktion mit unaufhaltbaren angriffen ganz unten (die quasi schon oben drin steht), hätte ich evtl die Interaktion, wenn die Wölfe durch WWJ 2 Fraße haben bzw. durch Aussätzige keinen Fraß, spannender gefunden.

    Damit die Person sich nicht scannen lässt und das Du-Mich-Du hinterher durch überspitzte Einschätzungen findbar ist.

    Glaube das wäre dann genauso ein Problem beim Wahrsager, oder?

    Prinzipiell finde ich den Wahrsager aber ne deutlich schönere Version davon. Glaube als Du-Mich-Du würde ich auch sehr selten überhaupt "Es" wählen, weil ich sonst halt sofort geoutet bin, wenn ich einen Wolf gewählt hab (ein Wolf wählt ja in jedem Fall "Du" und erfährt dann einfach den "Seher"). Und sobald sich das so etabliert hat, ergibt es für ein Dorf-Er-Sie-Es nochmal weniger Sinn "Du" zu wählen, weil es einfach extrem unwahrscheinlich ist, dass es klappt.

    Jetzt nochmal bitte auf deutsch:bunnyteeth:

    An sich ist die Idee ganz witzig, machts nur halt auch irgendwie recht random, obs klappt xD

    Und in gewisser Weise auch ähnlich zum Wahrsager, bloß halt in random:bunnyteeth: Bin mir noch unsicher, in nem Alexa-Sonderspiel hätt ich die Rolle ziemlich witzig gefunden, aber so dauerhaft ka.

    (Und verstehe nicht ganz, wozu die Wölfe von der Rolle erfahren)

    Daro  Ente

    Spoiler anzeigen

    Okay spannend. Würde glaube auch zustimmen, dass Entes Argumentation Sinn ergibt. Gleichzeitig heißt es halt auch, dass das VM überlebt, obwohl es bei einem Wolf übernachtet hat, was schon irgendwie weird ist:bunnyteeth::rofl:

    Und wenn das VM von einem Priester gesegnet wurde statt Geisterbeschwörerin?:ugly:

    Achso mit Aussätzige meinte ich, was passiert, wenn das Waisenmädchen in der Nacht nach einem Aussätzigenkill bei einem Wolf übernachtet. Also in der Nacht, wo der Wolfsfraß normalerweise wegen der Aussätzigen ausfallen würde.

    Mich auch nicht :ugly:

    (Das einzige was mir spontan eingefallen wäre, wenn man das Outing nicht so direkt machen würde, also z.B. wie beim Knurrer, aber dann wärs auch wieder weniger Bestrafung für die Wölfe obwohl ein Dorfi draufgeht, also weg damit xD)

    Wenn man dann 3 Leute zur Auswahl hat, kann mans halt eh meistens rauslesen, wenn man dazu ja eh noch ne Scanankündigung vom Waisenmädchen selbst hat. Da fände ich es fast schon besser, wenn das Waisenmädchen den Wolf einfach gleich mit in den Tod reißt oder so xD Ist wahrscheinlich viel zu stark, aber erspart einen wenigstens den unnötigen Tag an dem halt einfach der Wolf gelyncht wird:ugly: (Also ja, ich halte das für eine ziemlich dumme Idee, gerade im Endgame ist das einfach komplett broken xD)

    Spannender fände ich tbh noch die andere Richtung, wo man eben nicht genau weiß, ob das VM bei einem Wolf übernachtet hat. Wenn das VM einfach sehr deutlich kommuniziert, bei wem es übernachtet, ist es in der aktuellen Version halt tbh fast gleich stark wie ein WM.

    Spoiler anzeigen

    Das verlassene Mädchen stirbt und die Liste bleibt erhalten. In diesem Szenario wüsste der Geisterbeschwörer, dass das VM bei einem Wolf übernachtet hat.

    Spoiler anzeigen

    Und wird im Nachtpost geoutet, dass das VM bei einem Wolf übernachtet hat?

    Im Wiki steht ja "Ist dies nicht der Fall oder das Waisenmädchen stirbt sowieso, passiert nichts Besonderes."

    Heißt insbesondere, dass der Angriff auf das VM formell ein normaler Angriff ist:ugly: Was dann ein süßes Paradoxon mit der Geisterbeschwörerin erschafft, weil wenn normaler Angriff -> Liste schützt das VM -> VM stirbt nicht -> der Angriff müsste unaufhaltbar werden -> Die Liste hätte nicht gewirkt -> müsste doch nur ein normaler Angriff sein xD

    In der Praxis ist deins wohl die sinnvollste Regelung, ja.

    Und wo wir dabei sind, wie funktioniert die Interaktion VM <-> Aussätzige?

    Aber das steht doch im Wiki? Das WM wird geoutet, und warum sollte es beim VM anders sein, außer dass der entsprechende Wolf nicht genannt wird? Aber wenns zu Verwirrung führt, ist eine Überarbeitung definitiv notwendig.

    Ich setze mich morgen mal ran Xaver habe nur immer noch keine Zugangsdaten mehr.

    Ich könnte andersrum genauso fragen, warum wird beim VM noch explizit angegeben, dass es bei nem Wolf übernachtet hat, wenn die Todesursache doch formal einfach nur "gefressen" ist. Und beim Waisenmädchen wirds halt nur dazu geschrieben, eben weil es den Angreifer outet. Heißt WM: "linkey hat bei -L- übernachtet". VM: outet den Angreifer nicht, also Fällt der Satz einfach weg.

    Lässt sich so und so interpretieren will ich damit sagen^^ Reicht ja, wenn beim VM dann einfach steht

    "Verlassenes Mädchen: Outet im Gegensatz zum Waisenmädchen nur, dass es bei einem Wolf übernachtet hat, aber nicht die genaue Person."

    Oder so.