Sehe ich tendenziell ähnlich - wenn dann wäre ich wohl für einen Hinweis, dass sie in einem Setting mit Seher sehr stark sein kann.
Beiträge von Leon
-
-
Ja, an sich bin ich auch echt kein Fan davon, Rollen unnötig komplex zu machen indem man zig Ausnahmeregelungen hinzufügt. Ich denke normale Dorfbewohner kann man auch drin lassen, genauso wie Tratsche Jeremias und HB (bei dem es btw ohnehin unnötig wäre ihn zu guessen, wenn er schon gefressen wurde xD)
Bei Prinz und Phantom würde ich als SL vermutlich etwas zurückschrecken die ins selbe Setting einzubauen, wenn sie geguesst werden können. Dann weiß ich halt eh "ok sobald der Prinz gelyncht wird, stirbt er in der darauffolgenden Nacht halt trotzdem". Da brauch ich ihn auch gar nicht erst benutzen. Und dass ein Phantom ausschließlich Dorfis erwischt ist zumindest schwierig, ka.
Explizit spannende Interaktionen finde ich übrigens mit so Rollen wie WWW, Jason, aber auch RK oder Seher.
-
Aber ich glaube das muss hier mMn auch nicht mehr ausufern xD
Wenn die Mehrheit das gut findet, kannst du das ja vorschlagen und durchbringen.
Für mich ist ein fehlmeuchler oder eine tratsche die einen Wolf erwischt schon genug negativer stuff fürs dorf- und dann hat der Fährtenwolf aktuell mMn schon das Potenzial das Spiel kaum spielbar zu machen. Und gut kalkulieren und vorher einplanen kann man das auch nicht. Am ende führt das dazu dass die Wölfe falsch wählen und das setting einfach härter für sie ist weil dieser Bonus fest eingeplant wurde und dann erzeugst du auch Frust
Ach ist für mich ja eh auf ner sachlichen Ebene.
Bei der Tratschtante seh ich btw auch nicht, wieweit es doppelt negativ ist. Ist ja sogar egal, ob ne Tratschtante nen Dorfi anquatscht und gekillt wird oder ob sie nen Wolf anquatscht und gekillt wird. In gewisser Weise hebt das den Nachteil durchs Wolf antratschen sogar wieder auf^^
-
Seh ich anders. Ein Meuchler der einen Dorfi umgebracht hat - hat ja schon schaden angerichtet. Und dann der Fährtenwolf wäre einfach ein tripple kill für die Wölfe.
a) der Meuchler kann genauso gut nen Wolf umgebracht haben. b) mir würden jetzt auch nicht viele andere Rollen einfallen, die in die gleiche Kategorie fallen. c) Selbst der Meuchler, der nen Dorfi umbringt hat damit ja trotzdem noch nen Dorfi aus den Spiel genommen, der wahrscheinlich am nächsten Tag gelyncht worden wäre. d) der Kill vom Fährtenwolf ist ja auch so ins Setting eingeplant. Ansonsten würde halt vermutlich wer anders dadurch gekillt werden.
Ich finde nicht, dass die Lösung für niemand hat Spaß am Werwolf sein ist, dass man die Wölfe einfach stärker macht.
Solche Argumente hab ich halt noch nie verstanden. Nur weil es eine starke Wolfsrolle ist, heißt das doch kein bisschen, dass dadurch die Wölfe als gesamtes stärker sind. Das hängt doch komplett vom Setting ab. Wenn ich eine starke Wolfrolle ins Setting einbaue, dann baue ich dementsprechend auch stärkere Dorfrollen mit ein.
Es geht mir eher darum, dass die Wölfe dadurch mehr Möglichkeiten zu verschiedenen Strategien haben, Spaß am Rollen erraten haben etc. Und gleichzeitig den Frustfaktor vom sich fast outenden Dorfis rausnehmen.
90% des Frust kommen mMn auch nicht daher, dass es Safe Dorfis gibt, sondern dass es Heilrollen gibt, die Fräße verhindern und Dorfis die als Personen einfach die Eigenschaft haben super dorfig zu sein für jeden.
Sehe ich auch anders. Dorfige Dorfis kann man ja noch wegfressen. Schwierig wirds nur, wenns dann im lategame irgendwann überhand nimmt, weil sich dann noch ein Rabe, ein vom Skorpion gebissener und ne Tratschtante dazu gesellen.
-
Es gibt viele Rollen, die durch falsche Entscheidungen gecleart werden können. Das nochmal zu bestrafen ist mir zu viel snowball.
Inwiefern ist das snowball, wenn ein Dorfi gecleart wird und dann die Wölfe den geclearten Dorfi killen können. Das ist doch eben genau das Gegenteil von snowball. Dorfis die sich allein durch ihre Rolle clearen kommen halt fast jedes Spiel vor und ist nervig für die Wölfe, weil sie dann gezwungen sind, die Person zu killen. So haben sie halt die Möglichkeit das zu tun.
Ich fänd aber auch selbst ne Wolfrolle, die einfach nur einen zusätzlichen Kill in der Nacht bringt noch unproblematisch.
-
Ich seh halt trotzdem noch nicht wirklich den Mehrwert es bis zum Lynch zu verzögern. Um es im Endgame abzuschwächen, kann man ja wie Schlendi meinte einfach sagen, dass noch mindestens X Spieler am Leben sein müssen. Und im Midgame, lass die Wölfe doch Spaß haben. Es hat schon nen Grund, dass aktuell so 90% der Spieler es hassen Wolf zu sein. Dem würde ich eigentlich ganz gern entgegen wirken. Und klar ist ein extrakill ein Vorteil fürs Rudel. Und klar kann das Rudel dann letztendlich auch durch diesen Extrakill die Mehrheit bekommen und gewinnen. Das wird so oder so mit allen Killrollen so sein. Aber wenn ich schon nen Heiler raushaue wärs mir schon ganz lieb, wenn der dann nicht noch am Tag danach outet, wen er geschützt hat. Das ist dann einfach wieder frustrierend für die Wölfe.
-
Ein Dorfi sollte nicht belohnt werden, dafür dass er erraten wird.
Ist ja keine Belohnung - er stirbt ja.
Aber nur weil ein Seher ein Wolf gescannt hat und die Person deswegen (mäßig) verdächtigt und da ein guter Wolf ist, der das sensibler liest.
Sollte der Seher dafür nicht extra bestraft werden. Ebenso die tratsche die einen Wolf wählt (was ja auch Absicht sein kann - Leute einfach in die Interaktion mit einem zu zwingen).Der Kill ist mMn schon Belohnung genug
In deiner Variante würde ich als Fährtenwolf niemals eine Tratschtante guessen, die mich angetratscht hat. Damit oute ich mich selbst doch einfach als Wolf🤦♂️
Genauso würde ich fast niemals einen Seher guessen. Da fress ich ihn lieber einfach. Ansonsten lasse ich es ja zu, dass er noch einen weiteren Scan bekommt, der ebenfalls wieder potenziell einen Wolf outet.
-
Welche Rollenspekulation?
Man weiß ja auch gar nicht was die Person ist.Wie gesagt, wenn eine Tratschtante dann weiß, dass sie sterben wird, wird sie wohl mehr als deutlich machen, mit wem sie getratscht hat und dass diese Person dementsprechend wahrscheinlich Wolf ist. Ähnlich Phantom oder so.
Bei einem Rabe, Meuchelmörder etc. den viele Leute schon vermuten, bekommen sie dadurch nur noch die Bestätigung, dass die Person wirklich "das offensichtliche" ist - schließlich haben die Wölfe es ja auch erraten.
Bei einem Seher, kann der noch einen zusätzlichen Scan angeben, was es ohnehin schon ziemlich unnötig macht, die Fähigkeit auf einen Seher einzusetzen, selbst wenn man sich recht sicher ist.
Ein Heiler der erraten wird, hat dadurch nochmal die Bestätigung, dass er erfolgreich geheilt hat und wird das am Tag nochmal extra deutlich dem Dorf mitteilen, dass Person xy wohl Dorf ist.
Also mir gefällt da die Interaktion mit so ziemlich jeder anderen Rolle nicht.
Bei 1x raten wirds halt vermutlich so lange aufgehoben, bis man sich sehr sicher ist und dh Extrakill im Mid/Endgame
Tendenziell wohl ja, aber je nachdem wie sehr die Person in Lynchgefahr ist oder ob man nen Seher gefunden hat, den man sicher killen will etc.
Ich finde dafür Schlendis Idee aber ganz gut, dass man einfach sagt, dass man sie nur einsetzen kann, wenn zu Beginn der Nacht noch mindestens X Spieler leben.
-
Dann fände ich das wie Leon sagt mit Scans, Rollenspekulationen usw. doof.
Welche Rollenspekulation?
Man weiß ja auch gar nicht was die Person ist.
Ich find trotzdem Rollen Mist , die das Spiel einfach ohne weiteren Fehllynch/Missentscheidung des Dorfes enden lassen. Halte das nicht wirklich für fair. Da hätte man dann auch einfach 2 Tage früher enden können - salop gesagt. Solange das Spiel andauert, sollte das Spiel für die Dörfler + Rollenfähigleiten von Dörflern gewinnbar sein und nicht von Glückstreffern der Wölfe abhängig werden.Daran ändert die Verzögerung des Kills halt reichlich wenig. Sagen wir vor der Nacht sind noch 8 Spieler am Leben, davon 3 Wölfe (Spielende Überrennen).
Mit Extrakill direkt in der Nacht, ist es dann nach der Nacht 3 vs 3 und die Wölfe überrennen sofort das Dorf.
Tritt der Kill erst nach dem Lynch ein, dann wird von mir aus im worst case noch ein Wolf gelyncht und der Dorfi stirbt gleichzeitig (-> 3 vs. 2). Dann wird in der Nacht noch ein Dorfi gefressen und schwupps landet es auch in ihm 2 vs. 2 und die Wölfe überrennen das Dorf. Da hätte man das auch einfach 1 Tag früher enden können - salop gesagt.Und das gleiche Problem hast du ohnehin auch bei sämtlichen Wolfs-Killrollen..
und bei einem WWJ kann es durch einen Wolfslynch auch nicht dazu führen, dass das Spiel plötzlich dadurch endet.
Und doch, auch bei einem WWJ (bzw. Rudelführer). Sagen wir am Tag sind noch 4 Dorfis und 3 Wölfe am Leben. WWJ wird gelyncht und in der Nacht 2 Dorfis gefressen -> 2 vs. 2 und die Wölfe überrennen das Dorf.
Ganz zu schweigen vom Knurrer, der mechanisch auch einfach einen Extrakill bringt.
Und wo wir schon dabei sind, kann in der Nacht auch ein LP sterben oder ein Auserwählter gebissen werden, was jeweils nen ähnlichen Effekt hat.
-
+ Ich würde die Person erst zur nächsten lynchung sterben lassen. Weil ein sofortiger extrakill mMn schnell schwer zu balancen wird.
Für so Szenarien 3 Leute zur Nacht: Jäger, RK, Fährtenwolf. Und der Fährtenwolf findet das RK.
Das ist halt vor allem in Sachen Outing irgendwie unangenehm. Und bringt dann auch neue Aspekte mit in die Rolle. Also stell dir vor du bist sowas wie Phantom, Tratsche oder so und dann wird deine Rolle erraten. Dann verrätst du natürlich erstmal, wen du angetratscht hast oder so. Und auch doof, wenn die Wölfe so den Seher killen wollen, der dann aber noch nen Tag lebt und seine Info von der Nacht weitergeben kann. Und dann erschafft es halt die etwas weirde Situation, wo ein Rabe z.B. für die meisten schon recht offensichtlich war, die Person erraten wird und dann noch nen Tag lebt, wo keiner drüber reden darf, obwohl es allen klar ist.
Wenn das so problematisch ist, wäre ich tendenziell lieber für eine Ausnahmeregelung im 3er Finale, fände es aber auch eigentlich gar nicht mal so verkehrt, wenn der Wolf in solchen Fällen gegen Jäger + RK in der Nacht doch noch ne Chance hat zu gewinnen.
-
Ich finde aber außerdem das der Rollenstamm reichen sollte. Also Kräuterhexe, Hexe. Oder Geisterseher, Seher etc.
Ja, das klingt sinnvoll.
Mir gefällt dieser bestrafmechanismus. Bei Sachen wie dem Raben (der jede Nacht eingesetzt wird) muss man aber fast damit rechnen, dass die Wölfe das nach ein paar Tagen herausfinden.
Ist dann denke ich im Ermessen des Spielleiters, in was für ein Setting er ihn einbauen will.
Meine Sorge ist halt auch vor allem im Endgame, dass es da recht stark ist, wenn die Wölfe schnell mit nem Doppelkill das Spiel beenden können. Aber gerade da ist es halt als Wolf sonst immer nervig, wenn noch irgendwo paar safe Dorfis rumlaufen wegen Rabe etc.
-
Wie soll der Charakter heißen?
Fährtenwolf
Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)
Wolf
Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?
Der Fährtenwolf lauert seinem Opfer auf und schlägt erst zu, wenn er seinen Angriff genau geplant hat.
Welche Fähigkeiten hat er?
Kann einmalig im Spiel die genaue Rolle eines Mitspielers erraten. Liegt er richtig, stirbt die Person am Ende der Nacht (unaufhaltbarer Angriff)
Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?
Einmalig in der aktiven Phase.
Welche Schwächen hat er?
Der Kill ist im Gegensatz zu anderen Rollen wie Rudelführer, WWJ, Knurrer nicht garantiert. Ist dafür aber eine gute Möglichkeit um sichere Dorfis rauszunehmen, wenn z.B. ein Rabe zu offensichtlich spielt. Gleichzeitig stell ich es mir als Wolf auch Spaßig vor Rollen zu raten.
Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?
Der Prinz, sowie normale Dorfbewohner sollten vermutlich nicht geraten werden dürfen(?).
Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?
Man wird halt recht stark dafür bestraft, wenn man seine Rolle zu offensichtlich spielt. Letztendlich ist es aber auch nur 1 Extrakill, wie mit anderen Wolfsrollen.
Ich wollte das einfach mal in den Raum werfen. In z.B. Among Us funktioniert das Prinzip ziemlich gut gegen Outing. Hab jetzt in letzter Zeit öfters gehört dass es Leute eher nervig finden, wenn z.B. ein Meuchelmörder, Rabe etc. Allein dadurch im safe Dorf landet, dass er sehr offensichtlich spielt. Gleichzeitig stell ich es mir auch als Wolf spaßig vor. Auch wenn ich vermute, dass genug Leute kein Fan der Rolle sein könnten.. Wäre sonst vlt auch was für ein Extremset, aber bin erstmal auf Rückmeldungen gespannt.
-
Ja, die Kombi Seherin und Brieftaube im gleichen Setting sehe ich ja ohnehin auch kritisch. Deswegen ja der Vorschlag mit Outing inaktiv. Da hätte man das mit den neuen Gedankengänge ins Spiel bringen kaum, oder?
-
Und wenn die anderen von der Brücke springen...
Ich habs doch extra schon überall von "Rolle" zu "Gegenstand" abgeändert
Und die Frage, wann in der Nacht die Aktion ist, ist ja prinzipiell auch bei einem Gegenstand berechtigt
Den Sinn davon, die Brieftaube einem Wolf zu geben, verstehe ich trotzdem nicht so ganz. Bei Outing aktiv ist das doch nur eine zusätzliche Möglichkeit, wie sich der Wolf verraten kann
Oder eine Möglichkeit für den Wolf, auf wen anders einzureden. Und allein schon, damit man über den Gegenstand keine Gesinnungen ablesen kann, halte ich es eh für sinnvoll ihn auch mal einem Wolf zu geben. Outing inaktiv wäre aktuell auch eh mein Favorit.
Und wenn man kreativ drauf ist, kann man dadurch z.B. auch den Wölfen die Möglichkeit geben, mit ihrem Helfer zu kommunizieren oder so.
Es würde dann explizit bekannt gegeben werden, dass es sich um den Brieftauben Chat handelt, oder?
Ja.
Hätte insgesamt aber auch etwas Angst, dass das zu inflationär genutzt wird. Persönlich ist das für mich eher was für Sonderspiele.
Aber ist es wirklich ein Problem vom Gegenstand, wenn er zu beliebt ist?

Auch wenn ich den Sonderspiel Punkt verstehen kann. Persönlich bin ich halt Fan davon, wenn man über Gegenstände das Spiel noch weiter modifizieren kann, wenn man will - und aktuell hätte ich da eigentlich ganz gern noch paar mehr Werkzeuge für. Und gerade Absprachen sind da halt immer nützlich und spaßig.
-
Und ist das jetzt ne Rolle oder ein Gegenstand
Siehe:
Wie soll der Gegenstand heißen?
ist das nicht einfach die Tratsche? Nur dass man es auch noch später einsetzen kann? ^^'
Siehe:
Im Gegensatz zu anderen Absprachen kann er sowohl an Dorfbewohner, als auch an Wölfe gegeben werden, womit rein durch die Absprache kein direktes Wissen entsteht.
Dazu dann halt potenziell Outing inaktiv.
Und wenn Gegenstand: seit wann können Gegenstände aufwachen?
Das hat sich doch so eingebürgert, dass wir das gleiche Formular auch für Gegenstände benutzen. Siehe hier oder hier.
-
- Wie soll der Gegenstand heißen?
Brieftaube
- Auf welcher Seite steht der Gegenstand? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)
Je nach Verwendung.
- Welche Fähigkeiten hat er?
Einmalig kann der Besitzer eine Konversation mit einer anderen Person eröffnen.
- Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?
Jederzeit einmalig in der Nacht.
- Welche Schwächen hat er?
Im Gegensatz zu anderen Absprachen kann er sowohl an Dorfbewohner, als auch an Wölfe gegeben werden, womit rein durch die Absprache kein direktes Wissen entsteht.
- Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?
Egal.
- Welche anderen Besonderheiten hat der Gegenstand?
Ich würde erstmal 2 Varianten in den Raum werfen, a) Outing inaktiv, b) Outing aktiv.
- Ist dieser Gegenstand auch noch toll, wenn du selbst gegen ihn spielen musst?
Klar, jeder liebt Absprachen! Gerade im Fall Outing aktiv und mit einem Seher im Setting, kann er aber potenziell nervig fürs Rudel sein (-> einfachste Lösung wäre, Outing inaktiv für die Absprache zu sagen).
-
Alles anzeigen
Magst du das ausführen?
Kann ich gerne machen.
Ja, wie Schlendi an irgendeiner Stelle schon ausgeführt hat, scheinen sich mittlerweile Settings etabliert zu haben, wo man drei Wölfe auf 12 Spieler hat (also 25%). Das ist schon Minimum. Dazu hatten wir als Wölfe halt kaum coole Sonderfähigkeiten. Geisterwolf kann ganz nett sein, aber lohnt sich halt insbesondere dann, wenn es noch irgendwelche taktischen Komponenten gibt, die man besprechen kann. Hier hatten wir nur nen Scharfzahn, der halt Nacht 2 verbraucht war. (Hatte schon da geahnt, dass der verschwendet ist.) [Mag den Scharfzahn eh nicht so, der ist in letzter Zeit auch sehr inflationär vorgekommen, ähnlich auch der Geisterwolf.]
Das Dorf hatte einige Rollen, die potenziell eine (oder mehrere) andere Rollen clearen konnten... Seher (RdA3 bringt hier halt selten was... wenn der Seher drei Scans hat, dürfte das Spiel meistens gelöst sein.), Tratsche, ggf. Meuchler und unter Umständen auch die Märtyrerin. Dazu drei defensive Rollen, die den Fraß verändern oder ausfallen lassen können.
Ich persönlich mag es immer ganz gerne, wenn Settings so eine Überraschungskomponente drinnen haben und nicht so berechenbar sind, weil das echt ein Dorfvorteil ist.
Will damit jetzt gar nicht ausdrücken, dass das Setting jetzt unbalanced war oder so. Aber ich mag halt Drittparteien, Helfer und ausgefallene Rollen (und damit meine ich nicht den Alten
)Erstmal danke fürs Feedback, find ich immer wertvoll!
Dem ersten Punkt würde ich zustimmen. Also zu den 3 Wölfen auf 12 Spielern stehe ich, hätte man aber wohl spaßigen machen können mit anderen Fähigkeiten. Auch wenn mir da dann irgendwie die Wolfsrollen ausgegangen sind.. Seher lässt nen Helfer vermuten, Polarwolf bringt in dem Setting kaum was und irgendwas, was extra kills bringt ist schon hart fürs Dorf, wenn der Alte früh gelyncht wird. Letzterer ist eh im Setting gelandet, eben weil ich mich nen Helfer nicht getraut hab. Trotzdem war ich dann rein vom Balancing Wert her schon im negativen und dann noch den Wölfen nen extra Kill zu geben oder den Wölfen ne Schutzrolle wegnehmen fühlt sich falsch an.
Gerade nach den ganzen Sonderspielen in letzter Zeit hab ich das Setting bewusst etwas klassischer gehalten, einfach mal wieder stinknormales Werwolf. So im Nachhinein wäre eine DP vielleicht auch eine ganz nette Lösung gewesen statt dem Alten.
Ansonsten hätte ich ja auch Lust auf ein 2+2 oder so gehabt, aber das findet wohl noch weniger Zuspruch nehme ich an(?). Ist halt auch erstmal doof für die 2 Wölfe.
-
Jaa, Glückwunsch Arne Nym!

-
Setting
Scharfzahn - Ente
Geisterwolf - Alohomora
Geisterwolf - DaroGeisterseher (RdA3) - Stilzchen
Tratschtante - Skylark
Abt - Jewel
Märtyrerin - Linkey
Meuchelmörder - Schlendi
Süßi - Helena
DB - FMLii
DB - Bobbie
Alter - LumpiSpielverlauf
HD-Wahl:
Stilzchen wird HDNacht 1:
Wölfe fressen FMLii
Geisterseher Stilzchen scannt Alohomora (böse)
Abt Jewel beschützt Skylark
Tratschtante Skylark tratscht mit JewelTag 1:
Helena wird gelynchtNacht 2:
Wölfe fressen Stilzchen
Meuchelmörder Schlendrian erdolcht Bobbielinchen
Geisteseherin Stilzchen Scannt Jewel (gut)
Jewel wird neuer HDTag 2:
Alohomora wird gelynchtNacht 3:
Wölfe fressen Schlendrian
Märtyrerin Linkey opfert sich für SchlendrianTag 3:
Ente wird gelynchtNacht 4:
Wölfe fressen Jewel
Skylark wird neuer HDTag 4:
Daro, der letzte verbleibende Wolf wird gelynchtSpielende
-
Jo, das war eben der Grund für z.B. Abt im Setting, dass eben selbst bei nem frühen Alten Lynch das Dorf wenigstens noch etwas hat.