Beiträge von Bobbielinchen

Ja warum nicht? Daro zb ist da mutig und in solchen Spielen passt auch mal das unerwartete. Auch zb in unser legendären Harry Potter Runde hätte so eine Rolle einen brutalen Überraschungseffekt gehabt. Vorallem macht die Rolle eh mehr Sinn, wenn mehr Wölfe ig sind.

Ich bin da tbh skeptisch. Da ich persönlich solche Runden dann sowieso vermeiden würde, könnte ich an sich damit leben. Ich kann mir aber vorstellen, dass es zu noch mehr Diskussionen führen könnte und wir uns dann mit dieser Rolle lange im Kreis drehen...

Warum? Jetzt wissen wir was sie kann und warum sollte es dann zu noch mehr Diskussionen führen? Wenn es eine kann Ankündigung ist, können sich die leute raushalten, die keinen bock auf die das haben. Versteh nicht wie es da zu zusätzlichen Diskussionen kommt, wenn klar definiert wird, wann wo solche Rollen eingesetzt werden.

Das Ding ist, es gäbe die Diskussion nicht, wenn diese Runde nicht so perfekt gelaufen wäre.. und sind wir mal ehrlich, wann passiert das nochmal?! :ugly:

Nur deswegen wird sie so overpowerd dargestellt ^^

Wenn sich nochmal eine solche perfekte Harmonie mit einer anderen Rolle ergibt. Aber das kann weder der SL beeinflussen. Das wird ein zufallsprodukt, wie in der letzten Runde.

Du kannst schon die arrogante überhebliche bitch bleiben, aber auch da kannst du trotzdem ein Niveau schaffen. Jetzt warst du iwo einfach nur ausgschert und eklig. Und ich weiß, daß du das einer Elfe würdiger schaffst.

Ja, vermutlich habe ich es die Runde übertrieben. Hat dann im späteren Verlauf auch viel meine eigene Laune mit rein gespielt

Und einer Elfe würdiger? Hab bisher keine besonders hohe Meinung von dieser Rasse...

Waaaaas? Anmutig, elegant, zart, werden unterschätzt,.....

Ich habe lediglich Sandro als Hässling bezeichnet. Dies in dem Wissen, dass dieser dies aushält und weiß, dass ich ihn mit meiner "gröberen Art" nicht verletzen möchte bzw er sich meine Worte nicht zu Herzen nimmt

Aber deine Kleine nehm ich trotzdem gern ^^

Aber weisst es ist trotzdem nicht schön zu lesen, auch wenn es die betreffende Person vielleicht nicht wertet. Es macht vorallem dich nicht sympathischer. Ich nenn meine mum auch im spass manchmal Depp und natürlich nimmt sie mir das nicht krumm oder weiß wie es gemeint ist, aber das mach auch nicht in der Öffentlichkeit, weil es einfach ein respektloses Licht auf mich rückt und auch auf meine mum, weil sie das mit sich machen lässt. Verstehst wie ich meine?

Klar versteh ich dich, aber was für Optionen gibt es sonst noch im rp? Für schüchtern spame ich zu viel und abgehoben schreiben ist zumindest lustig. Mein Ziel war es nicht, sympathisch zu wirken, sondern eher an meiner Figur zu arbeiten....und Orks sind ja wirklich hässlich :c

Du kannst schon die arrogante überhebliche bitch bleiben, aber auch da kannst du trotzdem ein Niveau schaffen. Jetzt warst du iwo einfach nur ausgschert und eklig. Und ich weiß, daß du das einer Elfe würdiger schaffst.

Für die einzig Sinnvolle Maßnahme halte ich wie Daro auch ein Set in dem sie vorkommen KANN.

Die Möglichkeit der Rolle bewusst auszuweichen sollte es auf jeden Fall geben. Eine feste Ankündigung schwächt die Rolle in meinen Augen aber so sehr ab, dass mir da eigentlich gar kein Szenario einfällt, in dem sich das noch lohnt.

Wäre es dann zb ratsam, die Rolle zb erst ab einer gewissen spielerstärke anzukündigen? Also zb ab einer Teilnehmeranzahl von 15 KANN die Intrigantin vorkommen.

Aber meinst du realistisch gesehen, ein Spielleiter würde dann, wenn er nicht vor hat, die Intrigantin einzusetzen, schreiben "ab xy Spielern kann sie vorkommen"?

Ja warum nicht? Daro zb ist da mutig und in solchen Spielen passt auch mal das unerwartete. Auch zb in unser legendären Harry Potter Runde hätte so eine Rolle einen brutalen Überraschungseffekt gehabt. Vorallem macht die Rolle eh mehr Sinn, wenn mehr Wölfe ig sind.

Ich habe lediglich Sandro als Hässling bezeichnet. Dies in dem Wissen, dass dieser dies aushält und weiß, dass ich ihn mit meiner "gröberen Art" nicht verletzen möchte bzw er sich meine Worte nicht zu Herzen nimmt

Aber deine Kleine nehm ich trotzdem gern ^^

Aber weisst es ist trotzdem nicht schön zu lesen, auch wenn es die betreffende Person vielleicht nicht wertet. Es macht vorallem dich nicht sympathischer. Ich nenn meine mum auch im spass manchmal Depp und natürlich nimmt sie mir das nicht krumm oder weiß wie es gemeint ist, aber das mach auch nicht in der Öffentlichkeit, weil es einfach ein respektloses Licht auf mich rückt und auch auf meine mum, weil sie das mit sich machen lässt. Verstehst wie ich meine?

Für die einzig Sinnvolle Maßnahme halte ich wie Daro auch ein Set in dem sie vorkommen KANN.

Die Möglichkeit der Rolle bewusst auszuweichen sollte es auf jeden Fall geben. Eine feste Ankündigung schwächt die Rolle in meinen Augen aber so sehr ab, dass mir da eigentlich gar kein Szenario einfällt, in dem sich das noch lohnt.

Wäre es dann zb ratsam, die Rolle zb erst ab einer gewissen spielerstärke anzukündigen? Also zb ab einer Teilnehmeranzahl von 15 KANN die Intrigantin vorkommen.

Eben ähnlich wie bei den Vampiren - die deswegen (aus gutem Grund) immer fest angekündigt werden müssen.

Sie wurde angekündigt. Es sagt ja auch keiner, dass sie einfach so reingepackt werden soll. Und sie ist auch keine DP wie die Vampire, von denen kei sau iwas weiß, sondern sie ist Helfer der Wölfe. Also verändert sich an der Anzahl der Teams nicht wirklich was. Vampire wurden im letzten game auch angekündigt. Es verfehlt aber komplett den Sinn, wenn die eben so angekündigt wird, wie zb Vampire. Es gibt auch andere helferrollen, die verwandelt werden und zu fraßausfällen führen. Da wird au nix angekündigt und das dorf kann rätseln, warum es kein Opfer gab. Und wenn durch aktivieren der intrigantin es zwei Opfer gibt, ist sie aufgelöst, das Dorf weiß bescheid und wenn aber Heiler grade das Dorfopfer heilt, joah dann isses halt mal shit happens.

Und man dann quasi dazu schreibt "Heute Nacht war die Intrigantin aktiv"? Also ich denke, so könnte langsam ein Schuh draus werden (wenn man eben auch klar sehen kann: In den anderen Nächten war die Intrigantin NICHT aktiv - wir können uns drauf verlassen, dass zumindest der SL nicht lügt)

Wenn es zwei Opfer gibt, dann isses ja fast schon logisch, dass die Intrigantin aktiviert wurde. Das Dorf weiß halt nur nicht welches der beiden nachtopfer der Wolf war. Wenn es nur ein Fraßopfer gab, war auch nix. Bei Fraß Ausfällen gibt es auch mehrere Ursachen. Da weiß man auch nicht sicher was passiert ist

Naja wenn es zwei Opfer gab ist es fast logisch, ja. Aber was, wenn es nur ein Opfer gab, das aber die Intrigantin war?

Dann sollte man sich halt mehr aus seinen read verlassen, als auf Spielmechaniken. So wie sie letzte Runde angekündigt wurde, sollte es eigentlich reichen. Es gab nämlich den switch im Spiel bei lumpi und bei Xaver. Wurde halt gar nicht wahrgenommen.... btw die Intrigantin ist ja nicht unlynchbar... da könnte man theoretisch angeben verwandelten Werwolf oder allgemein bei tot als Intrigantin, wenn diese stirbt. Dann wüsste das Dorf das auch.

Es gibt sooft warum auch immer keine nachtopfer. Wenn ich dachte als Heiler, dass ich zweimal jmd geheilt habe. Ist halt dann so. Es gibt auch noch andere Helferrollen, die verwandeln und den Fraß ausfallen lassen.

Die Rolle muss halt so gestaltet werden, dass das Dorf auch iwann wirklich mitbekommt, dass es faktisch diese Rolle gibt. Leon hat ja vorgeschlagen, dass der reguläre nachtkill nicht ausfallen sollte und das es stattdessen 2 fraße dann gibt. Einmal den regulären Dorffraß und den Wolffraß. So haben die Wölfe dann auch genug Handlungsspielraum um zu vertuschen.

Und man dann quasi dazu schreibt "Heute Nacht war die Intrigantin aktiv"? Also ich denke, so könnte langsam ein Schuh draus werden (wenn man eben auch klar sehen kann: In den anderen Nächten war die Intrigantin NICHT aktiv - wir können uns drauf verlassen, dass zumindest der SL nicht lügt)

Wenn es zwei Opfer gibt, dann isses ja fast schon logisch, dass die Intrigantin aktiviert wurde. Das Dorf weiß halt nur nicht welches der beiden nachtopfer der Wolf war. Wenn es nur ein Fraßopfer gab, war auch nix. Bei Fraß Ausfällen gibt es auch mehrere Ursachen. Da weiß man auch nicht sicher was passiert ist

Habs nicht so mit nett. Fieser Drache steht mir mehr

Falsche Antwort, sie haben einen weiteren versuch

Ich bin nicht nett sondern eine gierige Elster?

Es gibt auch nette gierige Elstern, in deren Wortschatz zb nicht hässling drin ist. Ich schick dir gerne meine kleine vorbei. Die kann dir ganz, wirklich gaaaaaaaahanz genau erklären, was hässliche und schöne Wörter sind :bunnyteeth:

Wäre aber von t0 klar, dass die Rolle dabei ist, weiss ich nicht, ob sie überhaupt zum Einsatz gekommen wäre bzw wie sich der spielspass dann (auf wolfseite natürlich) entwickelt hätte.

Auf Dorfseite gab es schon Spaß. Ich hatte ein Erfolgserlebnis as fuck :ugly:.

Würde es nicht eigentlich auch reichen: "(evtl) wolfshelfer ig"?

Mir geht's darum, dass das Dorf halt durch den Mechanismus der Rolle "ah Rolle xy ist ig". Wie jetzt zb beim knurrer. Sobald die SL verkündet, dass jmd angefressen wurde und dann drei Namen auftauchen, weiß das Dorf ja, was los ist. Die Rolle muss halt so gestaltet werden, dass das Dorf auch iwann wirklich mitbekommt, dass es faktisch diese Rolle gibt. Leon hat ja vorgeschlagen, dass der reguläre nachtkill nicht ausfallen sollte und das es stattdessen 2 fraße dann gibt. Einmal den regulären Dorffraß und den Wolffraß. So haben die Wölfe dann auch genug Handlungsspielraum um zu vertuschen.

Also Leon Wolf, der eh schon auf der lynchliste oben war wird gefressen und lumpi Intrigantin, die niemand aufm Schirm hat wird aktiviert und Xaver Dorf wird gefressen, der auch schon stark in lynchgefahr war.

Dann einen festen rollenpool erstellen. "Es wird aus den (5) Rollen eine vorkommen. Dann würde ich wirklich alle Rollen, die iwo erwähnt werden müssen da mit reinhauen.

Ja, an sowas denke ich mittelfristig auch.

Und am Anfang, damit Spieler nicht mitspielen müssen, wegen gewissen rollen, schreiben, dass abhängig von Teilnehmeranzahl und balancing eine oder mehrere Ankündigungspflichtige Rolle vorkommen wird. Schauspieler wird ja zb sozusagen auch vor angekündigt. Dann kannst du dir offen halten, ob dann Eine solcher Rollen im Dorf oder im Rudel hast.

Ich sehe es auch so, dass Ankündigungspflicht bedeutet, dass Personen, die mit einer Rolle nicht spielen wollen, dieses Spiel vermeiden können.

Die Rollen, die das aktuell betrifft, sind Vampire und Verräter (und die Intrigantin aus dem Testset).

Vampire werden meist an Tag 1 oder 2 offensichtlich. Für die ist es egal.

Der Punkt ist, dass ich als SL die Möglichkeit haben möchte, meine Runde so zu gestalten, dass Verräter oder Intrigantin vorkommen, aber es nicht zwingend müssen. Gerade bei der Intrigantin ist das imo auch sehr wichtig, weil die Rolle sonst massiv abgeschwächt wird. Man kann als SL natürlich auch defintiv ankündigen, dass die Rolle vorkommen wird.

Aber wenn ein SL das nicht will, warum sollten wir ihn dann dazu zwingen?

Dann einen festen rollenpool erstellen. "Es wird aus den (5) Rollen eine vorkommen. Dann würde ich wirklich alle Rollen, die iwo erwähnt werden müssen da mit reinhauen. Oder eine Definition für solche Rollen finden. Zb eine spezial Rolle und unter diesem Begriff sind mehrere Rollen vermerkt.

Daro vervollständigst du die Geschichte noch? Ich hab nämlich vor, die Chroniken weiter zusammenzufassen

Da wird noch was kommen. Entweder ein klassischer Epilog oder das nächste Spiel setzt einfach dort an, wo wir gerade aufgehört haben.

Ok dann hol ich mal meine Word Datei raus und vervollständige, bzw erweitere die Geschichte. Jetzt könnt ich ja des übers Tablet machen.... is a weng gröser

Ich hab jetzt spaßeshalber (und zwecks empirischer Untermalung) mal geschaut, wann es den letzten Dorfsieg bei den Chroniken gab. Ich hab Spiel 12 irgendwie übersehen, aber ansonsten gab es seit 17 Monaten keinen Dorfsieg mehr. Das war damals das 5. von bislang 13 Spielen der Reihe. Auch das ist mathematisch nicht ausgeschlossen, dass es einfach oft gut spielende Rudel gibt - es weist aber statistisch zumindest darauf hin, dass es eine Unwucht zugunsten einer Seite geben könnte.

Naja aber wenn daro sagt, dass das Dorf seine Möglichkeiten bzw Gegenstände zu gut wie nie nutzt, isses wieder net daros Schuld oder des Balancing. Ich weiß selber net, warum das Dorf seine Möglichkeiten hamstert.

Die Intrigantin wählt weiterhin jede Nacht eine Rolle. Das Rudel darf zusätzlich zum Nachtkill noch einen von ihnen fressen, sodass in der Nacht 2 Leute sterben. Der normale Fraß wird als seine Rolle angegeben und der Wolf wird als die von der Intrigantin gewählte Rolle angegeben. Das Dorf weiß dann aber, dass in der Nacht die Intrigantin benutzt wurde, aber nicht wer von beiden der Wolf war.

Wölfe und Intrigantin kennen sich nicht gegenseitig(?), aber sobald die Fähigkeit eingesetzt wurde wird die Intrigantin zum normalen Wolf.

Das fände ich interessant zum probieren. Hat mMn mehr Spannungsfaktor. Ich find halt explizit ankündigen nimmt viel Spaß am rätseln, was sein könnte. Vielleicht war es in diesem Setting a weng extrem viel was hätte dabei sein können, aber im Mix in einem Pool von Rollen (zb verschiedene helfer aufgelistet und eine ist nur tatsächlich dabei), hilft dem Dorf. Das Dorf weiß, dass n helfer dabei ist, aber nicht welcher.