Beiträge von Ling

    Bzw. Ling Leon töten macht bei nem viererfinale oder 6/8 lebenden Personen schon potenziell Sinn. Weil es eh nicht mehr „Fehllynchs“ dadurch gibt

    Ja wie gesagt. Den Lategame nutzen sehe ich schon, aber Risiko/Nutzen ist dennoch schwierig. Gibt halt schon einige Rollen, die das Spiel nochmal verkürzen/verlängern und dann geht die Rechnung nicht auf.

    Kann mir aber trotz der Nische, die sie in meinen Augen erfüllt aber vorstellen, dass die Rolle Aufgrund von emotionaler Spielweise schlecht ist, weil es mMn. nicht viele gute Einsatzmöglichkeiten gibt. Z.B. dass man die Fähigkeit um des einsetzens Willen einsetzt, unter Dauerbeschuss ist und sich damit trotz der möglichen Konsequenzen outen will, oder bei langen zähen Spielen verkürzen will. Ist alles denke ich gar nicht so selten.

    Ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.

    Die gut killen böse outen Variante finde ich nicht so toll. Da sind Kill Rollen aller Art eleganter denke ich.

    Die andere Variante ist interessant, aber hat denke ich sehr wenig Einsatzmöglichkeiten. Der Scan lohnt sich im normalfall denke ich nicht, da man potentiell Dorfis killt, die wesentlich nützlicher sind als man selbst, weil es ja auch Dorfis mit einmal Fähigkeiten tötet, die gerade nicht aktiv sind und blockt eher Dorffähigkeiten, die idR. stärker sind als die Wolfsfähigkeiten die man blockt. Ist denke ich im Earlygame selbst für Personen, die gut im Rollen finden sind eher ein Gamble mit schlechten Chancen. Man bekommt dafür die Info, dass ein Spieler aktiv war, was selbst wenn das geoutet wird nicht stichhaltig genug ist, um jemanden zu lynchen. Die Aktivitätsinfo wird wegen wenig dauerhaft aktiven Dorfis auch bei Schlafloser und Schattenseher mMn. erst über die Zeit oder im Lategame relevant.

    Das Lategame wäre dann mMn. auch der einzige Nutzen der Rolle, weil da evtl die starken aktiven Dorfis tot und die Munition der einmal Rollen verballert ist. Also zum schnellen auflösen eines dreier Finales, was eh meist zäh ist. Also grundsätzlich interssant, aber selten nützlich denke ich.

    Gerade für Leute wie mich (oder bobbie, ja worst case zsm wuffi) die keine scans und Rollen rauslesen können, eine verschwendete Rolle ohne mehrwert 😅

    Ich wollte eigentlich nur Leon nochmal bekräftigen und fragen, welche Wolfsrolle du denn in so einer Runde gerne hättest. Die mit Zusatzkills gibt es in kleinen Runden halt einfach und mit anderen Wolfsehern hättet ihr genauso wenig machen können, also genau Kapitän oder Dorfbewohner suchen.

    Meinem Verständnis nach reicht es beim Zylinderwolf jedenfalls (ähnlich wie beim Maskenwolf) die Grundrolle (also z.B. "Seher") anzugeben und hat damit auch schon alle Rollen der Rollengruppe mit drin. (Alles andere fände ich jedenfalls dämlich

    Jap ist zumindest so gedacht.

    Ich hab gestern auch überlegt, ob ich zusätzlich noch vorschlage, dass der Zylinderwolf die Info sofort bekommt bzw hatte es sogar schon getippt. Aber war mir nicht sicher, obs zu inkonsistent mit allen anderen Rollen ist, die Ihre Infos erst nach der Nacht erhalten. Prinzipiell fände ich es für den Zylinderwolf schon spannend.

    Ich wäre schon länger dafür das einfach allen Seherwölfen und nicht nur exklusiv dem Zylinderwolf zu geben. Die sind in meinen Augen allgemein, aber v.a. in kleinen Runden für ihren Balancing Wert sehr nutzlos und können nichtmal N1 den Helferfraß verhindern geschweige denn auf Dynamikveränderungen im Spiel reagieren.

    Da fände ich eine Rolle wie Maskenwolf bei euch deutlich verschwendeter als den Zylinderwolf. Wie oben beschrieben, mit dem Zylinderwolf könnt ihr dann immerhin etwas anfangen.

    Das ist der einzige Punkt, dem ich widersprechen würde. Gibt eigentlich fast immer eine Kräuterhexe und 2 DBs in so kleinen Runden und der Maskenwolf ist mit Stumpf DB raten denke ich genauso easy wie effektiv.

    Wäre für mich persönlich auch der einzige realistisch vorkommende Sonderwolf, den ich in dem Setting lieber als einen Zylinderwolf hätte.

    Einsatzmöglichkeiten und eine ohne daraus zu machen, letztere dann nicht ohne Ankündigung in normalen Spielen

    Extremsetting (oder Abwandlungen

    Unter einer dieser Bedingungen, finde ich es dann eigentlich auch ok^^

    Ihr habt da schon Recht, dass es SL Verantwortung ist und ich habe eigentlich gerade gar kein Spiel im Kopf, wo ein SL so richtig verkackt hat.

    Zum Beispiel, wenn man bei einer Settinggröße in der die Wolfszahl nicht offensichtlich ist als Wolf die falsche Menge pusht und Dorfis aber wissen, dass das falsch ist.

    Und was genau ist daran das Problem?
    'ne Seherin scant dich und bekommt gesagt, dass du Wolf bist. Da finde ich das Wissen "aber das ist nicht die richtige Anzahl an Wölfen" wesentlich harmloser.

    Der Punkt ist im Grunde ein ähnlicher wie der von Ente. Weil es halt nicht existieren dürfte bei Rollen.

    Es ist halt Wissen, dass nicht an eine Rolle gebunden ist. Heißt wenn ich das mit dem Aurawolf scanne, kann ich einen DB Scan bekommen, obwohl die Person zusätzliches Wissen hat. Ohne direktes Rollenwissen natürlich weniger schlimm, aber man hat mMn. halt kein Counterplay als Wolf.

    Aber gerade Beispiele wie das jemand von der Intrigantin weiß bereiten mir Bauchschmerzen. Da rennt man als Wolf dann voll rein und es gibt eigentlich keine Situation mehr in der sich die Rolle lohnt. Das ist zwar schon die härteste Situation, aber, allgemein kann man als Wolf, wenn man versucht falsche Setting Vermutungen zu streuen durch den Gegenstand fies auflaufen. Wobei die Intrigantin wohl auch dort landen würde

    Finde man sollte nicht vergessen, dass es am Ende trotzdem nur eine Person ist, die es weiß. Und auch nicht, ob die Fähigkeit überhaupt eingesetzt wurde. Ist finde ich mehr ein Problem mit der Intrigantin selbst*. Die Ankündigungspflicht bewirkt ja ohnehin schon fast das gleiche, bloß dass es sogar alle wissen (wenn auch nicht sicher).

    *Ich denke eigentlich immernoch, dass sich die Fähigkeit der Intrigantin in fast allen Fällen einfach nicht lohnt.

    Ja der Meinung bin ich auch. Aber wenn Notizbuch, wäre es ja eh die Variante ohne Ankündigungspflicht und dann reicht mMn. eine Person schon aus.

    Wobei das nicht unbedingt ein Fehler des Notizbuchs wäre, sondern eher einer des SLs.

    aber, allgemein kann man als Wolf, wenn man versucht falsche Setting Vermutungen zu streuen durch den Gegenstand fies auflaufen.

    Was meinst du damit?

    Zum Beispiel, wenn man bei einer Settinggröße in der die Wolfszahl nicht offensichtlich ist als Wolf die falsche Menge pusht und Dorfis aber wissen, dass das falsch ist.

    Für ein Extremset fände ich den Gegenstand schon ok.

    Aber gerade Beispiele wie das jemand von der Intrigantin weiß bereiten mir Bauchschmerzen. Da rennt man als Wolf dann voll rein und es gibt eigentlich keine Situation mehr in der sich die Rolle lohnt. Das ist zwar schon die härteste Situation, aber, allgemein kann man als Wolf, wenn man versucht falsche Setting Vermutungen zu streuen durch den Gegenstand fies auflaufen. Wobei die Intrigantin wohl auch dort landen würde.

    #Spähergate XD

    Entes Punkt war erstmal auch meine größte Sorge. Man öffnet halt eine Möglichkeit Wissen komplett unabhängig von sehenden Rollen einzubauen. Wobei auch glaube, dass das wohl nicht so schlimm wäre.

    Gerade fehlt mir aber etwas die Fantasie, welche Möglichkeiten es gibt, dass gut einzubauen. Reden wir da immer von Rollenwissen als Informationen, oder auch anderen Sachen? Wenn ein Rotkäppchen den Jäger kennt und in Fällen wie Dorfi oder Schmied fände ich es aus Spielersicht eher langweiliger als die Alternativen Freimaurer und Tratschtante. Wenn man einen Wolfshelfer mit beidseitigem Wissen einbauen will, kann man ja auch einfach zur Intrigantin greifen:ugly:

    Glaube ich bin insgesamt aber kein Fan von Wissen über einen Gegenstand generieren außerhalb von Sonderspielen etc.

    Feedback zu den Rollen.

    Serienmörder:

    Ich mag die Rolle eigentlich, auch wenn es die Spiele natürlich anders macht und das Problem, dass viele damit nicht spielen wollen bleibt bestehen. Das wäre für mich auch einer der Gründe für eine Ankündigungspflicht. Fürs Balancing evtl auch leichter.

    Ich bin kein Fan von dem vertärkten Angriff. Das läuft mMn. eher zu ungunsten der Wölfe, weil man solange es kein 20+ Setting ist auch nicht jede Nacht zwei Tote haben will und dann trifft der entsprechende Schutz nur die Wölfe.

    Weiß nicht, ob ich das schonmal geschrieben hatte, aber meine Balancing Idee wäre wie in der App Fressschutz, auf das Forum bezogen dann nur gegen normale Angriffe. Wird zwar nicht oft einrn Unterschied zu Ring des Lebens machen, aber denke das würde eine bessere Konstanz ermöglichen und wenn man es will sind Konter mit Scharfzahn, Knurrer und Maskenwolf möglich.

    Auch den Ansatz von FMLii finde ich ok. Finde insgesamt, dass er die Upgrades mit verstärken Angriff nicht braucht, weil es mMn auch nicht der Anspruch sein muss, dass der SM eine gute Gewinnchance haben muss.

    Fallenstellerin:

    Fand ich cool. Sie hätte auch allgemein nicht gegen SM geschützt, weil kein Gruppenamgriff, oder?

    Weiß gar nicht, wie notwendig es ist, dass sie Ziele abwechseln muss. Am Ende stirbt das möglicherweise wichtige Ziel ja dennoch, was mit einem treffenden Heiler noch doofer ablaufen kann. Sich selbst nicht schützen kann man natürlich machen, finde ich aber glaube ich auch so ok. Müsste man halt mit dem Balancingwert schauen. Sehe ich aktuell zumindest nicht unter 3,5.

    Ich denke, dass der Zylinerwolf einen sehr guten Job macht, wenn das Setting bekannt ist, ansonsten glaube ich, wird das nur wildes rumraten. Es gibt einfach zu viele verschiedene Rollen mittlerweile

    Vielleicht bin ich da subjektiv, aber sehe ich anders. Das Set ist wie gemacht dafür, weil man so recht gut den Serienmörder und Raben finden kann. Evtl Magier Hexe. Und den Jäger z.B. ausschließen kann nach dem Rotkäppchen.

    Schade, dass der Zylinderwolf nicht zum Einsatz kam.

    Als kleines Feedback zu den Echsenmenschen. Ich glaube ich fände bei der Fähigkeit Outing aktiv besser. In den Fall hatte ich dir ja auch was geschickt und auch das ok, aber habe mich dann dagegen entschieden irgendwas zu sagen und dann wurde es durch Bobbie eh klar. Ich konnte aber das ganze Spiel nicht auf Punkte eingehen, weil die mit FMLii zusammen hingen im Bezug auf Funo/Akira und das war auf Dauer schon recht anstrengend.

    Oder alternativ extrem streng, sodass v.a. wir Echsenmenschen schnell in den Wald laufen und auch keine Fragen die dazu verleiten erlaubt sind.

    Glaubt der armen lumpi doch einfach mal :rofl:

    Glückwunsch Bobbielinchen <3

    Eine Anmerkung: Wenn jemand schon gefühlt 10h vot tagesende sagt, ich ändere meine Meinung nicht mehr oder absolut keine gesprächsbereitschaft besteht, ist das nicht sehr motivierend nich zu kämpfen ✌🏼

    Ja verstehe ich. Ich war zwar vom Bauchgefühl her sogar noch am Schwanken, aber das Rotkäppchen-> Eine von euch ist Jäger und wie gewinnen eh, schien mir dann so stark, dass ich das sowieso verfolge.

    Fand es dann fairer dir das gleich zu sagen, weil es in dem Fall für mich unumstößlich war, bevor du dir noch Mühe gibst und ich eh sicher war.

    Glückwunsch Bobbie ^^

    Das hat das Dorf aber auch gemeinsam in den Sand gesetzt xD glaube wir hatten alle bobbie als Hexe/Magier und später wohl keiner Energie drüber nachzudenken (ich auch nicht lol) xD

    Wieso hätte Bobbie als Hexe FMLii Nacht 1 killen sollen?^^' Ich glaube das würde sie nichtmal, wenn sie ihn ultra verdächtig gehabt hätte gemacht glaube ich und war doch auch nicht der Fall, oder?

    Glückwunsch Bobbie!:rofl:

    Ich dachte bei dem Leon Fraß zwar erst, dass sich das nur Bobbie erlauben kann u.a. wegen Leon Wolfsverdacht, aber habe mir dann nicht mehr groß Gedanken gemacht, weil ich mir bei Funo Hexe/Magier sicher war, weil Bobbie Lumpi niemals Nacht 1 FMLii killen und ihn eher positiv hatten und wegen RK habe ich an einen Jäger unter Lumpi Bobbie erwartet, sodass wir auf jeden Fall gewinnen und Lumpi wirkte von ihren Aussagen her nicht wie ein Jäger^^

    Aber auch einfacb stark gespielt Bobbie

    Gegen Bobbie spricht, dass ich sie schon sehr dorfig finde und Funo dem ich aktuell vertraue auch.

    Für Bobbie spricht, dass Bobbie sich den Leon Fraß auch hätte erlauben können und aus ihrer Sicht den nächsten Lynch recht sicher überlebt. Inzwischen habe ich aber eine Idee was du dir dabei gedacht haben könntest. Aber auch da schätze ich Bobbir nicht so ein. Sie ist im Normalfall wirlich nicht gerade die risikofreudigste Person.

    Also ich habe bei dir auch so ein besseres Gefühl. Hatte dich zwischenzeitlich schon SMig und mich dann von deinem "ich hätte dich schon gekillt" Argument einlullen lassen, aber Bobbie hat schon recht, dass du eher aussitzend wirkst.

    Bei Funo habe ich nochmal nachgelesen und finde ihn einfach extrem dorfig. Für mich geht es heute nur noch zwischen dir und Bobbie.

    VOTE: Lumpi

    --------

    Stand Lynchung - Tag 6

    Lumpi (2): Funo, Ling
    Funo (1): Lumpi

    Verbleibende Zeit: 10:42:24