Beiträge von Ling

Einsatzmöglichkeiten und eine ohne daraus zu machen, letztere dann nicht ohne Ankündigung in normalen Spielen

Extremsetting (oder Abwandlungen

Unter einer dieser Bedingungen, finde ich es dann eigentlich auch ok^^

Ihr habt da schon Recht, dass es SL Verantwortung ist und ich habe eigentlich gerade gar kein Spiel im Kopf, wo ein SL so richtig verkackt hat.

Zum Beispiel, wenn man bei einer Settinggröße in der die Wolfszahl nicht offensichtlich ist als Wolf die falsche Menge pusht und Dorfis aber wissen, dass das falsch ist.

Und was genau ist daran das Problem?
    'ne Seherin scant dich und bekommt gesagt, dass du Wolf bist. Da finde ich das Wissen "aber das ist nicht die richtige Anzahl an Wölfen" wesentlich harmloser.

Der Punkt ist im Grunde ein ähnlicher wie der von Ente. Weil es halt nicht existieren dürfte bei Rollen.

Es ist halt Wissen, dass nicht an eine Rolle gebunden ist. Heißt wenn ich das mit dem Aurawolf scanne, kann ich einen DB Scan bekommen, obwohl die Person zusätzliches Wissen hat. Ohne direktes Rollenwissen natürlich weniger schlimm, aber man hat mMn. halt kein Counterplay als Wolf.

Aber gerade Beispiele wie das jemand von der Intrigantin weiß bereiten mir Bauchschmerzen. Da rennt man als Wolf dann voll rein und es gibt eigentlich keine Situation mehr in der sich die Rolle lohnt. Das ist zwar schon die härteste Situation, aber, allgemein kann man als Wolf, wenn man versucht falsche Setting Vermutungen zu streuen durch den Gegenstand fies auflaufen. Wobei die Intrigantin wohl auch dort landen würde

Finde man sollte nicht vergessen, dass es am Ende trotzdem nur eine Person ist, die es weiß. Und auch nicht, ob die Fähigkeit überhaupt eingesetzt wurde. Ist finde ich mehr ein Problem mit der Intrigantin selbst*. Die Ankündigungspflicht bewirkt ja ohnehin schon fast das gleiche, bloß dass es sogar alle wissen (wenn auch nicht sicher).

*Ich denke eigentlich immernoch, dass sich die Fähigkeit der Intrigantin in fast allen Fällen einfach nicht lohnt.

Ja der Meinung bin ich auch. Aber wenn Notizbuch, wäre es ja eh die Variante ohne Ankündigungspflicht und dann reicht mMn. eine Person schon aus.

Wobei das nicht unbedingt ein Fehler des Notizbuchs wäre, sondern eher einer des SLs.

aber, allgemein kann man als Wolf, wenn man versucht falsche Setting Vermutungen zu streuen durch den Gegenstand fies auflaufen.

Was meinst du damit?

Zum Beispiel, wenn man bei einer Settinggröße in der die Wolfszahl nicht offensichtlich ist als Wolf die falsche Menge pusht und Dorfis aber wissen, dass das falsch ist.

Für ein Extremset fände ich den Gegenstand schon ok.

Aber gerade Beispiele wie das jemand von der Intrigantin weiß bereiten mir Bauchschmerzen. Da rennt man als Wolf dann voll rein und es gibt eigentlich keine Situation mehr in der sich die Rolle lohnt. Das ist zwar schon die härteste Situation, aber, allgemein kann man als Wolf, wenn man versucht falsche Setting Vermutungen zu streuen durch den Gegenstand fies auflaufen. Wobei die Intrigantin wohl auch dort landen würde.

#Spähergate XD

Entes Punkt war erstmal auch meine größte Sorge. Man öffnet halt eine Möglichkeit Wissen komplett unabhängig von sehenden Rollen einzubauen. Wobei auch glaube, dass das wohl nicht so schlimm wäre.

Gerade fehlt mir aber etwas die Fantasie, welche Möglichkeiten es gibt, dass gut einzubauen. Reden wir da immer von Rollenwissen als Informationen, oder auch anderen Sachen? Wenn ein Rotkäppchen den Jäger kennt und in Fällen wie Dorfi oder Schmied fände ich es aus Spielersicht eher langweiliger als die Alternativen Freimaurer und Tratschtante. Wenn man einen Wolfshelfer mit beidseitigem Wissen einbauen will, kann man ja auch einfach zur Intrigantin greifen:ugly:

Glaube ich bin insgesamt aber kein Fan von Wissen über einen Gegenstand generieren außerhalb von Sonderspielen etc.

Feedback zu den Rollen.

Serienmörder:

Ich mag die Rolle eigentlich, auch wenn es die Spiele natürlich anders macht und das Problem, dass viele damit nicht spielen wollen bleibt bestehen. Das wäre für mich auch einer der Gründe für eine Ankündigungspflicht. Fürs Balancing evtl auch leichter.

Ich bin kein Fan von dem vertärkten Angriff. Das läuft mMn. eher zu ungunsten der Wölfe, weil man solange es kein 20+ Setting ist auch nicht jede Nacht zwei Tote haben will und dann trifft der entsprechende Schutz nur die Wölfe.

Weiß nicht, ob ich das schonmal geschrieben hatte, aber meine Balancing Idee wäre wie in der App Fressschutz, auf das Forum bezogen dann nur gegen normale Angriffe. Wird zwar nicht oft einrn Unterschied zu Ring des Lebens machen, aber denke das würde eine bessere Konstanz ermöglichen und wenn man es will sind Konter mit Scharfzahn, Knurrer und Maskenwolf möglich.

Auch den Ansatz von FMLii finde ich ok. Finde insgesamt, dass er die Upgrades mit verstärken Angriff nicht braucht, weil es mMn auch nicht der Anspruch sein muss, dass der SM eine gute Gewinnchance haben muss.

Fallenstellerin:

Fand ich cool. Sie hätte auch allgemein nicht gegen SM geschützt, weil kein Gruppenamgriff, oder?

Weiß gar nicht, wie notwendig es ist, dass sie Ziele abwechseln muss. Am Ende stirbt das möglicherweise wichtige Ziel ja dennoch, was mit einem treffenden Heiler noch doofer ablaufen kann. Sich selbst nicht schützen kann man natürlich machen, finde ich aber glaube ich auch so ok. Müsste man halt mit dem Balancingwert schauen. Sehe ich aktuell zumindest nicht unter 3,5.

Ich denke, dass der Zylinerwolf einen sehr guten Job macht, wenn das Setting bekannt ist, ansonsten glaube ich, wird das nur wildes rumraten. Es gibt einfach zu viele verschiedene Rollen mittlerweile

Vielleicht bin ich da subjektiv, aber sehe ich anders. Das Set ist wie gemacht dafür, weil man so recht gut den Serienmörder und Raben finden kann. Evtl Magier Hexe. Und den Jäger z.B. ausschließen kann nach dem Rotkäppchen.

Schade, dass der Zylinderwolf nicht zum Einsatz kam.

Als kleines Feedback zu den Echsenmenschen. Ich glaube ich fände bei der Fähigkeit Outing aktiv besser. In den Fall hatte ich dir ja auch was geschickt und auch das ok, aber habe mich dann dagegen entschieden irgendwas zu sagen und dann wurde es durch Bobbie eh klar. Ich konnte aber das ganze Spiel nicht auf Punkte eingehen, weil die mit FMLii zusammen hingen im Bezug auf Funo/Akira und das war auf Dauer schon recht anstrengend.

Oder alternativ extrem streng, sodass v.a. wir Echsenmenschen schnell in den Wald laufen und auch keine Fragen die dazu verleiten erlaubt sind.

Glaubt der armen lumpi doch einfach mal :rofl:

Glückwunsch Bobbielinchen <3

Eine Anmerkung: Wenn jemand schon gefühlt 10h vot tagesende sagt, ich ändere meine Meinung nicht mehr oder absolut keine gesprächsbereitschaft besteht, ist das nicht sehr motivierend nich zu kämpfen ✌🏼

Ja verstehe ich. Ich war zwar vom Bauchgefühl her sogar noch am Schwanken, aber das Rotkäppchen-> Eine von euch ist Jäger und wie gewinnen eh, schien mir dann so stark, dass ich das sowieso verfolge.

Fand es dann fairer dir das gleich zu sagen, weil es in dem Fall für mich unumstößlich war, bevor du dir noch Mühe gibst und ich eh sicher war.

Glückwunsch Bobbie ^^

Das hat das Dorf aber auch gemeinsam in den Sand gesetzt xD glaube wir hatten alle bobbie als Hexe/Magier und später wohl keiner Energie drüber nachzudenken (ich auch nicht lol) xD

Wieso hätte Bobbie als Hexe FMLii Nacht 1 killen sollen?^^' Ich glaube das würde sie nichtmal, wenn sie ihn ultra verdächtig gehabt hätte gemacht glaube ich und war doch auch nicht der Fall, oder?

Glückwunsch Bobbie!:rofl:

Ich dachte bei dem Leon Fraß zwar erst, dass sich das nur Bobbie erlauben kann u.a. wegen Leon Wolfsverdacht, aber habe mir dann nicht mehr groß Gedanken gemacht, weil ich mir bei Funo Hexe/Magier sicher war, weil Bobbie Lumpi niemals Nacht 1 FMLii killen und ihn eher positiv hatten und wegen RK habe ich an einen Jäger unter Lumpi Bobbie erwartet, sodass wir auf jeden Fall gewinnen und Lumpi wirkte von ihren Aussagen her nicht wie ein Jäger^^

Aber auch einfacb stark gespielt Bobbie

Gegen Bobbie spricht, dass ich sie schon sehr dorfig finde und Funo dem ich aktuell vertraue auch.

Für Bobbie spricht, dass Bobbie sich den Leon Fraß auch hätte erlauben können und aus ihrer Sicht den nächsten Lynch recht sicher überlebt. Inzwischen habe ich aber eine Idee was du dir dabei gedacht haben könntest. Aber auch da schätze ich Bobbir nicht so ein. Sie ist im Normalfall wirlich nicht gerade die risikofreudigste Person.

Also ich habe bei dir auch so ein besseres Gefühl. Hatte dich zwischenzeitlich schon SMig und mich dann von deinem "ich hätte dich schon gekillt" Argument einlullen lassen, aber Bobbie hat schon recht, dass du eher aussitzend wirkst.

Bei Funo habe ich nochmal nachgelesen und finde ihn einfach extrem dorfig. Für mich geht es heute nur noch zwischen dir und Bobbie.

VOTE: Lumpi

--------

Stand Lynchung - Tag 6

Lumpi (2): Funo, Ling
    Funo (1): Lumpi

Verbleibende Zeit: 10:42:24

Ich glaube solche ungewöhnlichen kills werden gern mal als "gut" abgestempelt, aber mMn wärs einfach nur dämlich xD Jedenfalls aus meiner Perspektive

Den Punkt gebe ich dir und dass sowas dann schnell Personen wie uns zugeschrieben wird ist auch klar. Lumpi und Bobbie würden aber so eher nicht killen, oder?

Funo sollte beim nachlesen Dorfi sein.

Lode wäre dann noch übrig. Das wäre insofern auch erklärbar, dass er FMLii am dorfigsten hatte und da wäre dann denke ich Gift auch der angegebene Tod trotz SM Amgriff. Danach hatte er auch recht schnell Jewel am dorfigsten.

Und Joa auch taktisch traue ich es ihm zu.

Ich habe mir auch nochmal Gedanken zu dem Jadio Scan gemacht und würde ihn tatsächlich einfach ignorieren. Der SM hat dir ersten zwei Nächte nicht gekillt und wenn es so funktioniert wie beim verlassenen Mädchen, dann sollte die Fallenstellerin den SM nicht betreffen, weil er keinen Gruppenangriff hat.

Zwar würde ich deshalb von einer SM Variante ausgehen, die nur normale Angriffe hat, weil das Rotkäppchen sonst nutzlos wäre.

Der SM erhält meistens auch noch ein Schutzamulett.

Bedeutet, der aktuell bekannte Schutz hilft nicht super viel gegen den SM und mehr wäre für die Wölfe schon sehr unangenehm. Zwar möglich und würde die ausbleibenden Wolfskills auch erklären, aber selbst dann ist es nicht wahrscheinlich, dass er zweimal ausfällt.