Beiträge von Ling

so weit ich mich erinnere tut sich Stilzchen ein wenig schwer als Wolf, das sie bei dir und Lumpi so halb wertend agiert hatte, fand ich leicht Pseudo, daher Wolf möglich

Warum

Ich hätte von Stilzchen Dorfi da eher erwartet, dass sie da auf Sky reagiert.

Ich habe da länger überlegt, aber ich gebe Mallon jetzt einfach mal einen Pluspunkt für den Aluhut mit der Wolfsanzahl. Kaufe da tendenziell ab, dass er keine Ahnung hat wie viele. Wirkte nicht geplant auf mich.

Und wenn ja, wer sind deine Mitwölfe?

Test in Spiel Spiel 186 | Testspiel Jugolas & Ling | Dorfsieg

Regelung des zu testenden Gegenstandes: Variante C

• Der Träger des Rings kann seine Fähigkeiten an einen anderen Spieler weitergeben, der diese stattdessen erhält. Einmalige, verbrauchte Fähigkeiten können nicht vererbt werden.
    • c) Die Fähigkeiten werden erst nach dem Tod des Trägers weitergegeben. Wenn die Person in der Nacht stirbt, kann der Erbe die Fähigkeit erst in der nächsten Nacht einsetzen.

Setting:
    2x Dorfbewohner
    Späher
    Beschwörerin
    Heiler
    Kräuterhexe
    Rotkäppchen
    Jäger
    Seherin
    Werwolf
    Serienmörder + RdL
    Scharfzahn
    Zylinderwolf + RdE

Spielverlauf:
    Der Ring war bei dem Zylinderwolf und kam nicht zum Einsatz, da der Zylinderwolf der letzte lebende Wolf war.

Meinungen der Spieler:

Meinung des Spielleiters:

Der Gegenstand kam nicht zum Einsatz. Das Risiko eine Gewisse Fähigkeit früh zu verlieren wirkt relativ stark, weil sie doch relativ viel Sicherheit bietet.

Fazit:

Da die Fähigkeit nicht zum Einsatz kam wäre ein Test der Variante, in dem sie auch zum Einsatz kommt noch wichtig.

Test in Spiel Spiel 186 | Testspiel Jugolas & Ling | Dorfsieg

Regelung der Testrolle:

• - Der Serienmörder kann / muss jede Nacht eine Person angreifen (Normaler Angriff/Verstärkter Angriff).
    • - Wird von sehenden Rollen als Serienmörder / Dorfbewohner gesehen.
    • - Muss / muss nicht angekündigt werden.

Setting:
    2x Dorfbewohner
    Späher
    Beschwörerin
    Heiler
    Kräuterhexe
    Rotkäppchen
    Jäger
    Seherin
    Werwolf
    Serienmörder + RdL
    Scharfzahn
    Zylinderwolf + RdE

Spielverlauf:
    Nacht 1: Der Serienmörder hat Nacht 1 einen Dorfbewohner getötet
    Tag 1: Der Serienmörder wurde gelyncht

Meinungen der Spieler:

-> sorgt für komische Diskussionen/Spieldynamik

-> schwierig für Balancing

-> nimmt Spielspaß

-> nur in größeren Runden spielbar

-> Sorgt für nervige Diskussionen

Klar hätten wir Nacht 1 den Seher gefressen hätte es anders ausgehen können. Aber Leon hätte halt genauso gut Nacht 1 nen Wolf erwischen können, z.B. den scharfzahn. Denke halt serienmörder ist keine Rolle für ne runde unter 18 Leuten oder so.

Das war meine 2. Runde mit SM. Bei der ersten (anderes Forum) wurde der SM auch in N0 von Bobbie gekillt. Fänd die Rolle wohl auch cooler in einer Runde mit mehr Spielern.

Ich hatte sehr viel Spaß, meine zwischenzeitliche Frustration über die Drittparteiendiskussion soll davon nicht ablenken ^^

-> Sorgt für nervige Diskussionen

Serienmörder:
    An sich denke ich, dass eine derartige Rolle als Drittpartei schon ihre Berechtigung hat. Aber ich habe auch schon selbst immer wieder gemerkt, dass es echt schwer ist, Spiele zu finden, in die man ihn sinnvoll einbauen kann und imo sind das v. a. sehr große Spiele, die dadurch weniger lang dauern. In einer solchen Runde (18+) würde ich ihn eigentlich gerne nochmal getestet sehen.

Ich fand die aktuelle Regelung sehr spannend, weil ich dadurch als Kräuterhexe halt echt aufpassen hätte müssen, wen ich heile, wenn er länger gelebt hätte. Allerdings schwächt es natürlich die Rolle selbst schon sehr, wenn seine Angriff normal und nicht verstärkt sind. Ich denke übrigens auch, dass der hier viel kritisierte Aspekt mit den Rollendiskussionen über ihn geringer ausgefallen wäre, wenn er nicht angekündigt gewesen wäre.

-> ansich spannende Rolle mit Daseinsberechtigung

-> sorgt für coole Rolleninteraktionen

-> zu schwach ohne verstärkten Angriff

Meinung des Serienmörders:

Danke von mir auch nochmal fürs Leiten! Hatte mich eigentlich echt auf die Rolle gefreut, also an sich kanns schon echt cool sein finde ich. Hat man jetzt halt nicht viel von gesehen... Die vielen Diskussionen über den SK fand ich jetzt nicht schlimm, auch wenn sie wohl hier nicht viel gebracht haben xD

-> spaßige Rolle

Meinung des Spielleiters:

Die Rolle unter 16 Spielern sinnvoll einzubauen ist sehr schwierig und hier leider auch nicht besonders gut gelungen.

Das Balancing kann dadurch sehr schnell kippen, was mit dem T1 Lynch des SMs auch gelungen ist und die Wölfe praktisch chancenlos zurückgelassen hat.
    Ich denke trotzdem, dass die Rolle eine gute Ergänzung in bestimmten größeren Settings ist.

Fazit:

Benötigt einen Test in einem größeren Setting(16 - besser 18 +).

Schwer zu balancen.

Die Meinungen waren sehr gemischt mit negativer Tendenz.

Wäre es dann zb ratsam, die Rolle zb erst ab einer gewissen spielerstärke anzukündigen? Also zb ab einer Teilnehmeranzahl von 15 KANN die Intrigantin vorkommen.

Aber meinst du realistisch gesehen, ein Spielleiter würde dann, wenn er nicht vor hat, die Intrigantin einzusetzen, schreiben "ab xy Spielern kann sie vorkommen"?

Ja warum nicht? Daro zb ist da mutig und in solchen Spielen passt auch mal das unerwartete. Auch zb in unser legendären Harry Potter Runde hätte so eine Rolle einen brutalen Überraschungseffekt gehabt. Vorallem macht die Rolle eh mehr Sinn, wenn mehr Wölfe ig sind.

Du meinst so wie bei Daro Vampire und Verräter, die ab X Spielern vorkommen könnten?

Die Idee finde ich eigentlich ziemlich gut. Dann schreckt man niemanden ab, wenn die Runde ohnehin zu klein für die Rolle ist.

Zur Regel machen würde ich es nicht. Kann ja jetzt bereits jeder so machen wie er will und wenn man sie nicht mag. Die HP Runde war ein Sonderspiel und davon noch eins der krassen. Das ist nicht wirklich vergleichbar.

Für die einzig Sinnvolle Maßnahme halte ich wie Daro auch ein Set in dem sie vorkommen KANN.

Die Möglichkeit der Rolle bewusst auszuweichen sollte es auf jeden Fall geben. Eine feste Ankündigung schwächt die Rolle in meinen Augen aber so sehr ab, dass mir da eigentlich gar kein Szenario einfällt, in dem sich das noch lohnt.

Wäre es dann zb ratsam, die Rolle zb erst ab einer gewissen spielerstärke anzukündigen? Also zb ab einer Teilnehmeranzahl von 15 KANN die Intrigantin vorkommen.

Das fände ich nicht so gut, da das "KANN" ja schon Personen abschreckt und dann werden größere Spiele gemieden. Ansich werden gewisse Rollen ohnehin erst ab vielen Spielern eingesetzt. Denke Testspiele sind da eher die Ausnahme, weil man sie dann halt einfach auch mal testen will.

Noch meine Meinung zur Kritik an den Schattenwäldern.

Ich sehe eigentlich nicht, was das Label Extremspiel statt Spezialspiel hier ändert.

Der Disclaimer am Anfang jeder Runde gibt es nicht umsonst und damit ist das in meinen Augen sehr ausreichend kommuniziert und abgedeckt.

Bei der Kritik an den Fähigkeiten gebe ich zum Teil recht, dass da bei Wölfen wohl schon eine geringere Hemmschwelle vorherrscht wegen Wissen und ich da einen 1 zu 1 Ausgleich der Fähigkeiten die man theoretisch einsetzen kann etwas zu viel finde.

Ich will hier auch nochmal betonen, dass bei den Wolfsfähigkeiten halt wirklich eine Menge Glück dabei war mit den Bobbie/Xaver Scans.

Wer außer den Wölfen und am letzten Tag Jugolas und Alexa wusste vom Wahrsager?

Ja du hast recht. Ich hatte das falsch im Kopf.

Zum anderen Problem: schwierig da bei Einsteiger nicht Gefahr zu laufen dass sie abgeschreckt werden. Hätte aus dem Steggreif keine Lösung. Im anderen Forum kenne ich das so, dass bestimmte Runden den Einsteigern verwehrt bleibt - es sei denn sie bekommen einen Mentor zur Seite gestellt

Welches Forum? Auf dem pb waren bei den letzten Sonderspielen immer Neulinge dabei. Hier gibt es abee auch die Regel, dass Man 2 normale Spiele davor benötigt.

Hmm also ich glaube dann geht es ja aber vor allem um Details, was genau wir unter "Ankündigungspflicht" verstehen.
    Also ob jetzt im Post steht "Die Rolle kann dabei sein" und das effektiv heißt, die Rolle ist wahrscheinlich dabei

Oder ob im Anmeldepost steht "Die Rolle ist safe dabei"

Und in beiden Fällen würde man dann ja als Dorfbewohner davon ausgehen, dass sie dabei ist - und dann naturgemäß erstmal komplett ohne Nachtkill-Info spielen

Das hatte aber Runden-interne Gründe, das wird nicht jedes Mal so funktionieren (und sollte es auch nicht)

E.: Und btw ja, wenn im Ankündigungspost gestanden hätte, "in diesem Spiel werden die Wölfe durch eine Intrigantin unrerstützt" wäre das wahrscheinlich schon anders gewesen

Der Unterschied ist aber schon sehr groß zwischen kann und ist mMn.

Also meiner Meinung nach wird die Intrigantin hier schon etwas stärker dargestellt, sie ist. Den Preis einer Wolfsfrolle und eines Fraßausfalls ist hoch.

Bei einer Ankündigungspflicht ist in meinen Augen der einzige Mehrwert der Rolle die Ankündigung selbst, weil die Paranoia schon da ist und der Fraß weniger gewertet wird.

Das man mit der Rolle im Spiel den Fraß gar nicht mehr werten kann halte ich für falsch.

Es gibt da trotzdem Indikatoren, wie Balancing des Sets, Fraßwahl, Reads. Das ist alles kein sicheres Wissen, aber ein gutes Stück mehr als gar keine Infos.

Bin bei Ls Änderungsvorschlag ganz bei Leon. Selbst bei dem schlechtesten inaktiven Wolf lohnt es sich nicht eine andere Wolfsrolle für einen Fraßausfall anzugeben.

Für die einzig Sinnvolle Maßnahme halte ich wie Daro auch ein Set in dem sie vorkommen KANN.

Die Möglichkeit der Rolle bewusst auszuweichen sollte es auf jeden Fall geben. Eine feste Ankündigung schwächt die Rolle in meinen Augen aber so sehr ab, dass mir da eigentlich gar kein Szenario einfällt, in dem sich das noch lohnt.