Test in Spiel Spiel 186 | Testspiel Jugolas & Ling | Dorfsieg
Regelung der Testrolle:
- - Der Serienmörder kann /
muss jede Nacht eine Person angreifen (Normaler Angriff/Verstärkter Angriff). - - Wird von sehenden Rollen als
Serienmörder / Dorfbewohner gesehen. - - Muss /
muss nicht angekündigt werden.
Setting:
2x Dorfbewohner
Späher
Beschwörerin
Heiler
Kräuterhexe
Rotkäppchen
Jäger
Seherin
Werwolf
Serienmörder + RdL
Scharfzahn
Zylinderwolf + RdE
Spielverlauf:
Nacht 1: Der Serienmörder hat Nacht 1 einen Dorfbewohner getötet
Tag 1: Der Serienmörder wurde gelyncht
Meinungen der Spieler:
Was den Serienmörder angeht, bin ich generell kein Fan von dem
Er sorgt meistens für eine komische Dynamik im Spiel, welche mir persönlich zumindest nicht zusagt, das ganze Gerede über ihn war auch mal wieder anstrengend zu lesen, bei mir ist da oft früh im Spiel die Luft raus und Motivation sinkt erheblich.
Ansonsten ist er schwierig zu balancieren macht man zu wenig, hat das Dorf gefühlt keine Chance und ist nur Zuschauer, macht man mehr geraten die Wölfe schnell in Nachtteil und ich glaube der Serienmörder selbst hat noch nie gewonnen, zumindest nicht wenn ich dabei war
Letztlich fühlt die Rolle sich für mich einfach danach an, das sie einen Anteil daran hat wer gewinnt, je nachdem wie früh sie raus ist und wen sie killt
Beispiel ein starkes Rudel wo auf einmal ein Wolf stirbt, kann schon den Nachteil haben, das man dann darüber das Spiel lösen kann, oder eben wenn es viele Doppel Kills gibt, ist das Dorf schnell handlungsunfähig
Also Fazit: ich mag diese Rolle generell nicht sehr, hätte ich die Testrollen gelesen hätte ich mich vermutlich auch nicht angemeldet
Alles anzeigen
Über SM diskutieren ist halt eine Sache, gefühlt ging es aber lange nur um ihn und Wölfe waren egal
Flöti finde ich zum Beispiel auch ganz angenehm, SM mit dem kill halt schon sehr Einfluss nehmend auf das Spiel und Gefühlt selbst kaum Chancen auf den Sieg, zumindest nicht erlebt bisher
Daher ist mein Problem mit der Rolle, das er gefühlt das setting schnell kippt in die eine oder andere Richtung, ohne reelle Chance auf eigenen Sieg
Wenn dann auch in Größeren Runden und dann gibt es mit Vampiren eine bessere Alternative, weil es wenigstens noch Team Suche gibt
Alles anzeigen
-> sorgt für komische Diskussionen/Spieldynamik
-> schwierig für Balancing
-> nimmt Spielspaß
-> nur in größeren Runden spielbar
-> Sorgt für nervige Diskussionen
Klar hätten wir Nacht 1 den Seher gefressen hätte es anders ausgehen können. Aber Leon hätte halt genauso gut Nacht 1 nen Wolf erwischen können, z.B. den scharfzahn. Denke halt serienmörder ist keine Rolle für ne runde unter 18 Leuten oder so.
Das war meine 2. Runde mit SM. Bei der ersten (anderes Forum) wurde der SM auch in N0 von Bobbie gekillt. Fänd die Rolle wohl auch cooler in einer Runde mit mehr Spielern.
Ich hatte sehr viel Spaß, meine zwischenzeitliche Frustration über die Drittparteiendiskussion soll davon nicht ablenken
-> Sorgt für nervige Diskussionen
Serienmörder:
An sich denke ich, dass eine derartige Rolle als Drittpartei schon ihre Berechtigung hat. Aber ich habe auch schon selbst immer wieder gemerkt, dass es echt schwer ist, Spiele zu finden, in die man ihn sinnvoll einbauen kann und imo sind das v. a. sehr große Spiele, die dadurch weniger lang dauern. In einer solchen Runde (18+) würde ich ihn eigentlich gerne nochmal getestet sehen.
Ich fand die aktuelle Regelung sehr spannend, weil ich dadurch als Kräuterhexe halt echt aufpassen hätte müssen, wen ich heile, wenn er länger gelebt hätte. Allerdings schwächt es natürlich die Rolle selbst schon sehr, wenn seine Angriff normal und nicht verstärkt sind. Ich denke übrigens auch, dass der hier viel kritisierte Aspekt mit den Rollendiskussionen über ihn geringer ausgefallen wäre, wenn er nicht angekündigt gewesen wäre.
-> ansich spannende Rolle mit Daseinsberechtigung
-> sorgt für coole Rolleninteraktionen
-> zu schwach ohne verstärkten Angriff
Meinung des Serienmörders:
Danke von mir auch nochmal fürs Leiten! Hatte mich eigentlich echt auf die Rolle gefreut, also an sich kanns schon echt cool sein finde ich. Hat man jetzt halt nicht viel von gesehen... Die vielen Diskussionen über den SK fand ich jetzt nicht schlimm, auch wenn sie wohl hier nicht viel gebracht haben xD
-> spaßige Rolle
Meinung des Spielleiters:
Die Rolle unter 16 Spielern sinnvoll einzubauen ist sehr schwierig und hier leider auch nicht besonders gut gelungen.
Das Balancing kann dadurch sehr schnell kippen, was mit dem T1 Lynch des SMs auch gelungen ist und die Wölfe praktisch chancenlos zurückgelassen hat.
Ich denke trotzdem, dass die Rolle eine gute Ergänzung in bestimmten größeren Settings ist.
Fazit:
Benötigt einen Test in einem größeren Setting(16 - besser 18 +).
Schwer zu balancen.
Die Meinungen waren sehr gemischt mit negativer Tendenz.