• Wie soll der Charakter heißen?

Brandstifter

Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Dorf

Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?

Der Brandstifter geht rum. Wer nicht Zuhause ist, hat Glück gehabt!

Welche Fähigkeiten hat er?

Einmal aktiv: Legt ein Feuer in einem Haus. War die Person (diese Nacht nicht aktiv/gut), stirbt sie. War sie (aktiv/böse) verliert sie (nicht) von nun an ihre Sonderfähigkeiten

Es wird/wird nicht bekannt gegeben, welches Haus zerstört wurde.

Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

Einmalig in der aktiven Phase.

Welche Schwächen hat er?

Er kann potenziell Dorfis töten/schwächen. Dafür aber auch ein offener indirekter Wolfsscan sein.

Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

Es gibt keine sichere offene Info wie die Inquisitor und hat daher weniger Varianz

Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

Je nach Variante andere Nachteile, aber:

Die intendierten Optionen sollen niemals einen Bösen offen outen, sondern maximal einen Spieler, der Nacht aktiv war. (Oder nur der Brandstifter erhält die sichere Info)

Schwächt potenziell das Dorf, wenn ein Dorfbewohner ausgewählt wird.

Bahhhhh8o

2 Mal editiert, zuletzt von Ente (26. Januar 2026 um 00:59)

• Also speziell die Variante:

Aktivität und offene Infos fürs Dorf

Gut/Böse und nur Info für den Brandstifter würde ich differenzieren.

Vllt lohnt es sich da auch zwei unterschiedliche Rollen wie Priester/Abt draus zumachen. Weil die Vorteile und das offene wissen schon unterschiedlich ist.

Bahhhhh8o

• Also nur dass ich es richtig verstehe: Wenn ich die Seherin auswähle, verliert diese ihre Fähigkeit, wenn ich nen Dorfi auswähle, stirbt er, und wenn ich nen Wolf auswähle, überlebt der? Was passiert bei einem Günstling?

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

• Also ehrlich gesagt wäre mir das zu viel Risiko für zu wenig nutzen. Mir fallen wenig Szenarien ein, in denen ich das wirklich nutzen würde.

Und ich finde es immer doof, wenn normale DB weiter entwertet werden. Die haben schon keine Nachtaktion und einen Nachteil bei Scans.
    Ich finde nicht, dass der DB die Rolle ist, die noch weiter geschwächt werden sollte.

Wobei die Rolle jetzt auch nix großartig kaputt macht. Ich würde sie nur nicht verwenden :ugly:

• Ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.

Die gut killen böse outen Variante finde ich nicht so toll. Da sind Kill Rollen aller Art eleganter denke ich.

Die andere Variante ist interessant, aber hat denke ich sehr wenig Einsatzmöglichkeiten. Der Scan lohnt sich im normalfall denke ich nicht, da man potentiell Dorfis killt, die wesentlich nützlicher sind als man selbst, weil es ja auch Dorfis mit einmal Fähigkeiten tötet, die gerade nicht aktiv sind und blockt eher Dorffähigkeiten, die idR. stärker sind als die Wolfsfähigkeiten die man blockt. Ist denke ich im Earlygame selbst für Personen, die gut im Rollen finden sind eher ein Gamble mit schlechten Chancen. Man bekommt dafür die Info, dass ein Spieler aktiv war, was selbst wenn das geoutet wird nicht stichhaltig genug ist, um jemanden zu lynchen. Die Aktivitätsinfo wird wegen wenig dauerhaft aktiven Dorfis auch bei Schlafloser und Schattenseher mMn. erst über die Zeit oder im Lategame relevant.

Das Lategame wäre dann mMn. auch der einzige Nutzen der Rolle, weil da evtl die starken aktiven Dorfis tot und die Munition der einmal Rollen verballert ist. Also zum schnellen auflösen eines dreier Finales, was eh meist zäh ist. Also grundsätzlich interssant, aber selten nützlich denke ich.

• Kann mir aber trotz der Nische, die sie in meinen Augen erfüllt aber vorstellen, dass die Rolle Aufgrund von emotionaler Spielweise schlecht ist, weil es mMn. nicht viele gute Einsatzmöglichkeiten gibt. Z.B. dass man die Fähigkeit um des einsetzens Willen einsetzt, unter Dauerbeschuss ist und sich damit trotz der möglichen Konsequenzen outen will, oder bei langen zähen Spielen verkürzen will. Ist alles denke ich gar nicht so selten.

• Ah jo, vergessen zu antworten. Kann mich da meinen Vorrednern mehr oder weniger anschließen. Eine Person öffentlich als Nachtaktiv outen finde ich so meh, dass stell ich mir outing technisch meistens irgendwie anstrengend vor für die Person. bzw öffentlich geoutete böse sind ja eh nicht so toll.

Wenn jetzt nur der Brandstifter selbst die Info hat ok. Aber wie schon gesagt wurde lohnt es sich da sehr selten die Fähigkeit überhaupt zu benutzen. Nicht unwahrscheinlich killt man damit die Person oder nimmt ihr eine starke Fähigkeit weg und wenn man einen Wolf erwischt hat man kaum was davon, weil er dann immernoch nicht confirmed ist. Und man wird die Fähigkeit ja ohnehin nur einsetzen, wenn man sich schon sehr sicher bei einer Person ist.

In Kombination mit einem Ring der Eile fände ich die Rolle wiederum irgendwie reizvoll. Eben als Dorfrolle, die eher schlecht fürs Dorf ist - Hat was vom Moonchild (für die, die Blood on the Clocktower spielen).

doko?

• Kann mir aber trotz der Nische, die sie in meinen Augen erfüllt aber vorstellen, dass die Rolle Aufgrund von emotionaler Spielweise schlecht ist, weil es mMn. nicht viele gute Einsatzmöglichkeiten gibt. Z.B. dass man die Fähigkeit um des einsetzens Willen einsetzt, unter Dauerbeschuss ist und sich damit trotz der möglichen Konsequenzen outen will, oder bei langen zähen Spielen verkürzen will. Ist alles denke ich gar nicht so selten.

Denke auch

doko?

• Die gut killen böse outen Variante finde ich nicht so toll

Die Variante gibt es nicht.

Akira  Daro Sinn der Rolle ist anders als beim Waisenmädchen oder so, nicht der Wolf bestraft wird, wenn das VM falsch liegt, sondern das Dorf. Der Inqui der trifft ist potenziell auch als Dorfi geoutet. D.h. Es macht das Spiel einfach schwer für die Wölfe

Der Nutzen hier wäre. Ok, wenn man falsch liegt, wird das Dorf gestrafft (und man vllt selbst indirekt Dorfi) und wenn man richtig liegt, hat man selber den Scan, aber die Info über dich selbst ist raus.

Gleichzeitig ermöglicht es halt auch Leute die sowieso gelyncht werden vorher rauszunehmen oder halt trotzdem lynchen zu müssen.

Halt mal eine Scanrolle/Killrolle, wo es nicht so Kacke ist, wenn man gegen Spielen muss

Bahhhhh8o

• Achso Daro Günstling wäre halt entweder böse oder inaktiv. Je nach Variante.

Man könnte es vllt auch abschwächen und einfach „Scans“ verkaufen für den Preis des Rollenverlusts der anderen Person. Da ist es vllt ehe sinnvoll das auch zu nutzen (wobei ich die Fähigkeit dann mehrfach anwendbar machen würde und dass neben Sonderrollen auch die Wölfe erfahren, wenn sie gescannt wurden)

Bzw. Ling  Leon töten macht bei nem viererfinale oder 6/8 lebenden Personen schon potenziell Sinn. Weil es eh nicht mehr „Fehllynchs“ dadurch gibt.

Bahhhhh8o

Einmal editiert, zuletzt von Ente (26. Januar 2026 um 20:56)

• Naja, Dorfrollen sind dafür da, das Dorf stärker zu machen und die Wölfe zu schwächen.

Man könnte es vllt auch abschwächen und einfach „Scans“ verkaufen für den Preis des Rollenverlusts der anderen Person. Da ist es vllt ehe sinnvoll das auch zu nutzen (wobei ich die Fähigkeit dann mehrfach anwendbar machen würde und dass neben Sonderrollen auch die Wölfe erfahren, wenn sie gescannt wurden)

Das klingt schon sinnvoller, sofern auf Gesinnung gescannt wird. Immer noch keine Gratis-Scan, aber mit einem guten Risiko.
    Wobei ich mich frage, wieso du die stärkere Version öfter einsetzbar machen würdest als die Schwache XD

• Naja, Dorfrollen sind dafür da, das Dorf stärker zu machen und die Wölfe zu schwächen.

Das klingt schon sinnvoller, sofern auf Gesinnung gescannt wird. Immer noch keine Gratis-Scan, aber mit einem guten Risiko.
    Wobei ich mich frage, wieso du die stärkere Version öfter einsetzbar machen würdest als die Schwache XD

Weil es auch Leute gibt die sonst jeden Tag einen Dorfi töten xD

Und Scans halt was wiederholbares haben

Bahhhhh8o

Einmal editiert, zuletzt von Ente (26. Januar 2026 um 21:04)

• Bzw. Ling Leon töten macht bei nem viererfinale oder 6/8 lebenden Personen schon potenziell Sinn. Weil es eh nicht mehr „Fehllynchs“ dadurch gibt

Ja wie gesagt. Den Lategame nutzen sehe ich schon, aber Risiko/Nutzen ist dennoch schwierig. Gibt halt schon einige Rollen, die das Spiel nochmal verkürzen/verlängern und dann geht die Rechnung nicht auf.

• Da hofft man dann halt auch drauf, dass die Wölfe nicht noch nen extrakill haben oder das Dorf nicht noch nen Schutz. Ansonsten ist es schon ein Lynch weniger.

Am Ende ists halt ein Schattenseher mit Ring der Armut 1 und noch nem extra Nachteil.

doko?