Beiträge von Ling

Torge was sagst du aktuell zu der Stoffel/LB gegen Doubter Sache?

Das sind für mich zwei unterschiedliche Dinge.

Bei Stoffel-Doubter habe ich das Gefühl, dass Doubter einfach aus Prinzip Stoffels Worte auf etwas herunterbricht, wo er widersprechen kann. Denn natürlich ist Stoffel nicht stark unter Beschuss. Zumindest nicht so stark wie es sonst schon passiert ist. Aber er weiß ja trotzdem, was Stoffel damit meint und die Diskussion, ob es denn schlimmer geht, ist eigentlich unnötig.

Das ist so ein sinnloser Streit.

Bei LB-Doubter ist es einfach komisch. LB mit der viel zu ernsten Reaktion auf Doubters Spaß, der da vollkommen nachvollziehbar reagier und meint, dass er halt Dorfi ist, also die Frage an sich nichts soll. Dass LB gehofft hat, an Reaktionen zu kommen, könnte ich mir theoretisch sogar vorstellen, aber ich war mir sicher, dass da nichts Verwertbares rauskommt. Dass Doubter das jetzt mit Samas Vote vergleicht bzw dass da auch keine Verwertbare Reaktion von ihm kam (denke mal das ist gemeint) ist auch komisch, weil die Szenen für mich gar nicht vergleichbar sind. Aber ich glaube, Doubter wollte das einfach gerne erwähnen.

Ich meinte eher den Punkt mit Abby verteidigen den LB damit ergänzt hat, dass ihm da Doubters suggestiver Wortlaut nicht gefallen hat. Ich glaube das ist ja eher der schlagkräftigere Punkt als die anderen Diskussionen.

Ach das meinst du? Das finde ich nicht mal falsch, sondern sogar valide. Die Meinung von toten Dorfbewohnern sollte man immer beachten. Aber das Argument von Lumpi war ja nicht: "Lasst uns mal Doubter im Auge behalten, weil ich Samas Einschätzungen wertvoll finde", sondern: "Vielleicht wurde Sama gefressen, um Doubter-Wolf zu schützen." Ich glaube, dass es so oder so genug Argumente gibt, Sama zu fressen. Unabhängig von Doubters Rolle. Aber trotzdem lasse ich Samas Einschätzungen in meine einfließen.

Ja, ich habe das schon als Stoß in diese Richtung und Ergänzung aufgenommen nach dem Motto, Sama fand LB eh schon verdächtig, vielleicht ist er ja deswegen gestorben.

Hmm jein, wenn zu früh klare Verhältnisse herrschen, können sich die Wölfe Entscheidungen einfach machen. Hätte gestern abby schon am Morgen 7 Votes gehabt und es wäre klar gewesen, dass sich daran nichts ändert, hätte man aus dem Lynch sehr wenig schließen können, weil die Wölfe wissen, dass sie eh nicht zu retten ist und sich dann einfach nur überlegen können, wie sie am Dorfigsten aus der Sache herauskommen. Wenn sie Hoffnung haben, ist es ein Abwägen aus dorfig-sein und

Das sehe ich genauso. Zu früh alles auf eine Person macht eigentlich nur Sinn wenn man jemanden unter Druck setzen will.

(Dorfigsein muss in dem Kontext übrigens nicht heißen abby-voten. Aber zumindest stimmig nach der propagierten eigenen Meinung zu handeln. Und gerade wenn man Absprache unter den Wölfen befürchtet (was meiner Meinung nach zumindest bei nicht entscheidenden Lynchs seltener passiert als man denkt), dann wird es für sie auch mit Zeitknappheit auch deutlich schwieriger, die Absprache vernünftig zu koordinieren.

Aber kurzfristiges Umschwenken kann natürlich auch große Nachteile haben. In diesem Fall sehe ich die aber nicht. Abby war ja nicht gerade eine neue Möglichkeit. Sie wäre es nur vielleicht doch nicht geworden. Aber es hat niemanden erwischt, wo dann Argumente, die für sie sprechen, mangels Zeit nicht mehr angebracht werden konnten

Ja, ich meine du hast das mit Abby ja auch kommuniziert, ich fand das mit LB komisch und dann die 3 Votes am Ende zu schnell und zu viel.

Ich konnte mir halt die Situation vorstellen, dass ihr jetzt Wölfe seid und das Spiel wenn es nicht doof läuft beendet ist.

Ist in diesem Fall jetzt eh nicht mehr relevant, aber ich merke es mir für die Zukunft^^

Option 2: Lumpi will abby retten. Dann wäre es aber sehr viel einfacher, wenn sie mich votet. Oder einen der Kandidaten probiert, die schon mal stimmen hatten. Oder jemand, der negativer da steht.

Auch glaube ich nicht, dass Lumpi bei Lynchung 1 Paranoia hat, dass die Wölfe alle auf einen Dorfi pushen und dann exakt das tut, um einen Mitwolf zu retten. Ich glaube in einem Team mit abby + Lumpi hätte man schon versucht eine Option zu pushen, auf der auch schon ein Dorfi ist

Option 3:Davon abgesehen würde ich als Möglichkeit auch noch einwerfen, dass Lumpi, weil sie als vierte gevotet hat davon ausging, dass da eh nichts mehr zu machen ist, weil Torge und ich ja auch noch einen Abby Lynch als wahrscheinlichste Option genannt haben und dann halt lieber mit aufspringen, als abseits nicht den Wolf zu voten, weil das nicht gut kommt.

Aber das Argument ist so schwach, dass es Doubters Dorfstellung nicht genug schwächt, um seinen Lynch frühzeitig realistisch zu machen. Das lohnt den Aufwand einfach kaum. Vor allem weil man dadurch ein Team unwahrscheinlich macht und falls man selbst stirbt, ihn nur weiter ins Dorf schiebt.

Ist jetzt kein Totschlag Argument, aber ich glaube man kann da schon drauf anspringen. Wäre das jetzt bei einem Spieler gewesen, zu dem ich keine wirkliche Meinung habe würde ich Samas Einschätzung auf jeden Fall mit einbeziehen, auch wenn er sich nicht sicher war.

Ach so, für mich klang das so, als würdest du die Interaktion von beiden nicht gut finden, aber von Lumpi sei sie schlimmer. Später hattest du Stoffel dann ja stärker als Wolf, aber ich denke mal, dass lag daran, weil du dort wenig Interesse am Wölfe suchen findest?

Gerade nochmal nachgelesen. Du hast recht, war sehr schlecht formuliert.

Aber ja bei Stoffel finde ich das schon ein bisschen so. Ist halt jeden Tag genau ein Versächtiger.

Aber dabei sich so festzubeißen, obwohl man so wenig davon hat? Du hast vermutlich Recht, dass man die Idee auch später haben kann und dann darauf eingeht, aber die Überzeugung ist mir irgendwie too much für kurz erfunden, wenn der Fraß gänzlich unabhängig von Samas Einschätzungen war

Hm also ja vorstellbar finde ich es nach wie vor, aber stimmt schon. Ist sehr spekulativ und auch kein wirklich gutes Argument. Diesen Punkt gegen Lumpi ziehe ich zurück.

Ich hatte über das Spiel so den Eindruck, dass sie da oft so ganz leichte Verdächtigungen raushaut und schaut ob jemand anbeißt ohne selbst wirklich anecken zu müssen und das kommt mir insgesamt ein bisschen wolfig vor.

Ja, aber keine so gute wie abby. Aber LB war ein Vote, womit viele teilweise angelockt werden können, wenn sie einen Rettungsring für Mitwölfe suchen. Oder den sie eben nicht annehmen, wenn er selbst Mitwolf ist.

+

Nur die alten. Ich finde immer noch den Gedankengang nicht logisch. Allerdings geben wir Ling das Recht, darauf zu kommen und müssten dann eigentlich Akira wenigstens das Recht geben, daran zu glauben. Und wenn sie daran glaubt, ist es realistisch, dass sie es auch schreibt

Aber ist Akira dann nicht genau in deine Falle getappt und hat LB als Alternative genommen statt Abby? Eigentlich ist das der Hauptgrund warum ich Akira nicht mehr so sehr in meinem Dorf habe.

Ich wollte damit auch mehr oder weniger sagen, dass ich solche Votes situationsbedingt eben nicht zwingend sus finde. Wäre abby jetzt eben nicht Wolf gewesen, würde das an meiner Rolle wohl wenig ändern.^^

Habe das jetzt für den ganzen Part rausgepickt. Die Mechanik von der Runde hatte ich nicht mehr im Kopf, das macht schon Sinn dann^^

Allerdings würde ich da trotzdem nicht zu 100% mitgehen.

Ich fand gestern war die Situation schon ein wenig kritisch. Wäre da gestern kein Wolf gestorben, wäre heute ziemlich sicher der entscheidende Lynch gekommen.

Der Vorteil der Wölfe bei der Lynchung ist, dass sie sich koordinieren können und der Vorteil des Dorfes ist da in meinen Augen auch die Transparenz. Man sorgt durch klares Verhalten dafür, dass die Wölfe das auch machen müssen und somit weniger Möglichkeiten haben.

Zumindest habe ich das immer so gesehen.

Wenn man sich dann abseits des Schemas verhält und die Entscheidung zumindest sichtbar gegen einen Dorfi war finde ich das schon erstmal sus. Natürlich ändert das deine Rolle nicht, aber ist mMn schon ein negatives Signal.

Würde ich jetzt nichtmal pauschal so sehen, aber bei der Wichtigkeit des Lynches, davor der LB Sache und dann gleich 3! Votes in der letzten Sekunde wäre das für mich eigentlich schon ein fetter Minuspunkt.

Außerdem Ling wolltest du ja abby nicht voten, weil du die abby-Voter größtenteils nicht so dorfig fandest. Wie würdest du die inzwischen einordnen?

Stoffel ist bei mir ein kleines Stück gestiegen wegen ihrem Vote.

Würde zwar vom Vote her auch gut zu einem ängstlichen Wolf passen, der wartet und dann denkt, dass Abby nicht mehr zu retten ist, aber ich kaufe Stoffel da sogar ab, dass sie ihr noch eine Chance geben will. Hierzu würden mich aber auch Meinungen interessieren.

-> Von wolfig zu neutral. Eher kein Lynch mehr heute

Lumpi ist nochmal ein Stück abgesunken. "Ich will eigentlich nicht Abby voten" aber ich muss und dann das aufbauen einer Alternative + doch wieder rumspringen auf Abby wirkt etwas wie Angst und Wissen nicht, dass sie jetzt noch schnell den Wolf voten muss, sonst wird sie verdächtigt.

-> Von neutral (-) zu wolfig

FMLiii würde ich es auch eher positiv anrechnen. Er war von Anfang an drauf und hätte wohl das geringste Risiko beim umvoten gehabt.

Er hätte da z.B. auch easy mit auf LB oder Lumpi gehen können ohne groß hinterfragt zu werden denke ich.

-> Von neutral zu positiv

Dir rechne ich das ganze eher negativer an, weil du dann doch noch auf Torges unsinnige LB Idee aufgesprungen bist.

Und wirklich rausgelesen, dass du LB dann doch negativer hast als Abby habe ich nicht. Habe ich da was übersehen?

Das habe ich halt wirklich so gar nicht verstanden und muss dich nochmal überdenken. Wobei ich dich an einigen Stellen davor schon wirklich sehr dorfig fand.

-> Von Dorf zu neutral erstmal, aber dich muss ich nochmal anschauen und genau darüber nachdenken.

Ich kann mir halt insgesamt schon auch einen Wolf unter den Abby votern vorstellen und da dann eher Lumpi oder dich, als die anderen beiden

Auf ein paar Punkte möchte ich hier schnell eingehen. Es wundert mich tatsächlich, dass ich oft schon deiner Meinung bin, aber in manchen Punkten widerspreche ich dann wieder zu 100%

Bis irgendwann gestern dachte ich zum Beispiel, man könnte sich einigermaßen im Konsens darauf einigen, dass Ente dorfig war. Viele würden mir da zustimmen

Ja, der Ente push hat mich tatsächlich auch sehr verwundert. Das rechne ich Lumpi tatsächlich schon wieder leicht positiv an. Da hätte es mit Sicherheit leichtere Optionen gegeben, wenn man einfach nur pushen will.

Und die Interaktion, die negativ bewertet wurde, wurde gleichzeitig als leichter Teamausschluss gewertet? Aber wenn dann von einer Seite die Interaktion vom Dorfi kam, warum dann nicht beide Seiten? Was Dorf-Wolf kann, kann Dorf-Dorf auch.

Naja wie gesagt eigentlich nur Lumpi Wolf/Stoffel Dorf.

Es las sich für mich ein bisschen wie Mehrwissen, dass Lumpi Stoffel halbherzig verdächtigt und dann wegen einem mehr oder weniger off topic Satz von Stoffel ins Dorf steckt.

Aber das ist hier ja nicht der Fall. Woher kommt also der Grundgedanke und wenn man ein schlechtes Gefühl hat, warum votet man da zuerst nicht rein, sondern hat abby lieber als Nummer 1?

Stoffel Lynch wäre ziemlich unrealistisch gewesen und Lumpi war da bei mir noch nicht auf dem Level. Mich hat dann aber der schnelle Zug von meinen verdächtigeren Personen (Stoffel, Lumpi) so kurz hintereinander doch verwundert und wieder ein bisschen von Abby weggebracht, da sie für mich eher der etwas bessere Münzwurf als LB war und nicht viel mehr.

Mir fällt gerade auf, dass ich Lings Argument gegen Lumpi unlogisch finde. Also wieso er Lumpis Aussage zum Fraß und das Argument gegen Doubter nicht gut findet. Also ich finde das noch unlogischer als ohnehin schon. Er mag ja das Spekulieren um den Fraß nicht. Nachvollziehbar. Finde es auch wenig hilfreich, zumal der Fraß eh verständlich ist. Aber er geht ja davon aus, dass Doubter ohnehin Dorf ist und damit die Theorie von vorne bis hinten Quatsch ist

Also ja für mich sah es so aus, als würde Lumpi hier versuchen Doubter aufzubauen mit Sama als Argument.

Aber ich glaube nicht, dass sie sich davon wirklich viel verspräche, Doubter dadurch sus zu kriegen

Warum nicht? Ich finde schon, dass man da mit Sama als Autoritätsargument Doubter lynchen kann mit der Begründung. Schwächt auf jeden Fall seine Dorfstellung.

Aber das wird von Ling dann auch als Wolfsargument genommen. Warum?

Ich finde halt, dass das ganze etwas so wirkt, als würde da bewusst verhindert werden einen Dorfkern zu bilden und die Möglichkeit ausgelotet, Doubter zu lynchen indem man Sama vorschiebt. Nach dem Motto "ist nicht meine Idee, aber Sama meinte Doubter böse". Und ich finde auch nicht, dass man sich diese Theorie schon beim Fraß zurechtlegen muss.

Warum sehen Fayks und Ling die Votes von Akira und mir auf abby als sus an, sollte sie Dorfi sein? Ich bin Dorfi und habe sie ohne das Wissen gelyncht. Sie hätte jetzt Dorfi sein können. Ich glaube zwar an einen Wolf, aber die Einschätzung hätte auch falsch sein können, ohne dass ich dadurch Wolf wäre. Man kann mir die Einschätzung zur Last legen, aber den Vote?

Diesen Teil hier verstehe ich persönlich überhaupt nicht. Ich finde, dass man dir hier eben genau nicht die Einschätzung zur Last legen kann, sondern nur den Vote.

Ein doppelter letzte Minute Ninja auf einen Dorfi zu diesem Zeitpunkt des Spiels wäre in meinen Augen schon extrem wolfig und es wundert mich, dass du das nicht so siehst.

Wenn ich mich richtig erinnere meintest du in der ersten Runde, die wir gemeinsam hatten, dass späte Votes allgmein immer schlecht wegkommen. Selbst wenn du das selbst nicht so siehst, würde ich das schon so deuten, dass dir klar ist, dass das auf andere verdächtig wirkt.

Während man dir hier eine falsche Abby Einschätzung wiederum gar nicht zum Vorwurf machen kann. Der Lynch ansich war zwar in meinen Augen schon eher ein Ausschlusslynch aber nicht so unpassend.

War für dich LB hier eigentlich eine echte Option?

Hm also Akira hatte ich heute auch noch bei meinen Top Dorfis, aber die LB Alternative fand ich schon sehr seltsam.

Ich denke LB ist es aktuell nicht wert drüber nachzudenken.

Ist halt nicht da.

Ja eben. Daher fand ich es ja komisch so spät LB als Option zu nennen. Er wird halt oft mal zum Ausweichen verwendet, aber hier fand ich das schon unpassend

Fayks  Ente könnt ihr mir das noch kurz erklären?

Lumpi finde ich da auch ziemlich sus, aber speziell ein dreierteam finde ich dann doch wieder schwierig zu sehen.

Schließlich waren die beiden zuerst auf Abby und dann nach Stoffel als viertes.

Torge und ich hatten glaube ich erst nach Akira/FMLii angekündigt am ehesten Abby zu lynchen. Fände ich als ganzes Team etwas zu sehr von 0 auf 100 pushen

Lumpi nachlesen ergibt, dass ich sie heute nicht lynchen möchte, wenn's nicht sein muss.

Die Theorie zum Fressen, dieses "die Wölfe haben sich da abgesprochen" die Paranoia, dass Bobbie absichtlich wolfig spielt und sich opfert erinnern mich eher an einen etwas paranoiden Dorfi. Komisch ist halt nicht immer gleich Wolf und ich finde die Gedanken als Dorfi naheliegender.

Wenn wir unbedingt eine Alternative wollen, wäre ich eher bei FMLii.

Findest du? Finde über den Fraß spekulieren jetzt nicht so dorfig und damit Doubter anzugreifen idk.

Habe bei Doubter Dorf halt schon ein sehr gutes Gefühl