Beiträge von Ling
-
-
-
Ziege kann man laut ihm immer lynchen. FmLii hat ANGST vor mir, weil ich ihm für den Rest des Spiels ein Klotz im Bein bin. Und weil ich ihn als Wolf oft schon identifiziert habe.
Üble Verleugnung, mein Bester. Du bist nur häufig für mich ein Lynchziel.^^ Und das andere ist physikalisch fast unmöglich, da es die Konstellation, dass du Dorfi und ich Wolf war, nicht häufig ga
Du kannst denke ich kaum leugnen, dass Ziege dich wie ein offenes Buch lesen kann.
Die Theorie finde ich soweit plausibel. Torge und Lexi sind Dorfig. Raphii sogar noch mehr.
-
VOTE: Stilzchen
--------
Verbleibende Zeit: 00:00:02Stand Lynchung - Tag 1
Amanda (10): Raidho, Torge, LexiTargaryen, SheWolf, Ziege, Sunset, Fredo, Bobbielinchen, Lumpi, Stilzchen
Ziege (9): Merry Lamb, Ente, Noira, Jewel, linkey, Buchzauber, Skylark, FMLii, Leon
Akira (1): sarius
Leon (1): Shadow
-L- (1): Circia
SheW0lf (1): Jopnu
SheWolf (1): David
NewMetaKnight (1): Nia
Shadow (1): Xaver
Ripper Roo (1): Raphii
Stilzchen (1): Ling -
Einen aktiven Spieler wie Ziege will ich gerade nicht lynchen.
VOTE: Amanda
--------
Verbleibende Zeit: 04:35:03Stand Lynchung - Tag 1
Ziege (8): Leon, Merry Lamb, Ente, Noira, Jewel, linkey, Buchzauber, Skylark
Amanda (4): Raidho, Torge, LexiTargaryen, Ling
Akira (1): sarius
Leon (1): Shadow
Noira (1): SheWolf
Sunset (1): Xaver
Skylark (1): Ziege
Naws (1): FMLii
-L- (1): Circia
Merry Lamb (1): Lumpi
SheW0lf (1): Jopnu
SheWolf (1): David -
-
Nachtpost
In dieser Nacht wurde Jewel gefressen sie war...
Muttertag (11.5)
Jeden zweiten Sonntag im Mai wird der Muttertag gefeiert, Mütter erhalten Blumen, Süßes und Selbstgebasteltes.
Den Ursprung des Muttertags geht auf eine Frauenrechtsbewegung in der USA zurück, wo Ann Maria Jarvis diverse Tage für Mütter einführte. Der Muttertag, so wie wir ihn heute feiern, ist allerdings durch ihre gleichnamige Tochter entstanden. Am 12. Mai 1907, dem Sonntag nach ihrem zweiten Todestag, veranstaltete sie Gedenkveranstaltung zu Ehren ihrer Mutter und verteilte angeblich 500 Nelken an andere Mütter. Im Jahr darauf wurde daraus eine allen Müttern gewidmete Veranstaltung.
Jede Nacht kannst du dem SL den Namen einer Person nennen, deren Gesinnung du scannen magst.
Der Vatertag und du, ihr gehört zusammen
Einer von euch beiden erhält zufällig die Information zur genannten Person. Nennt der Vatertag den gleichen Namen wie du, so erhält nur einer von euch beiden die Info. Stirbt der Vatertag, so verlierst du aus Trauer deine Fähigkeit.Zugehörigkeit: Dorf
Es wird Tag
---- Lynchung ----
Tag 4 wurde gestartet. Deadline: 23. Mai 2025 um 21:00 -
Lynchpost:
Ihr lyncht Lumpi sie war...
Internationaler Star Wars Tag (4.5)
Wie sich der inoffizielle Feiertag genau entwickelt hat, ist nicht ganz klar.
Am 3. Mai 1979 hat die Partei von Margaret Thatcher eine Anzeige im Evening Standard mit den Worten „Dear Maggie, may the fourth be with you. Your party workers“ veröffentlicht. Dies ist angeblich der Ursprung des Ausdrucks, welcher die Basis für den Star Wars Tag bildet – daher: May the 4th be with you!Komm auf die dunkle Seite. Wir haben Kekse! Zweimal im Spiel kannst du nachts einem Dorfbewohner Kekse anbieten. Nimmt dieser den Keks an und stimmt am nächsten Tag auf einen Wolf, so ist seine Stimme ungültig.
Zugehörigkeit: Wolf
Es wird Nacht
-
.
---- Lynchung ----
Der Stimmwert von linkey wurde auf 1 gesetzt. -
In dieser Nacht wurde Alohomora gefressen, er/sie war...
Europatag der europäischen Union (9.5.)
Der Europatag wird alljährlich am 9. Mai für Frieden und Einheit in Europa begangen. Es wird damit der Jahrestag der „Schuman-Erklärung“ im Jahr 1950 gefeiert, die die Grundlage für die europäische Zusammenarbeit bildete. Der historische Vorschlag des französischen Außenministers Robert Schuman gilt als Geburtsstunde dessen, was heute die Europäische Union genannt wird. In diesem Jahr gibt es sogar ein Jubiläum: 75 Jahre Schuman-Erklärung.
Jede Nacht musste du eine Verordnung oder Richtlinie für den folgenden Tag erlassen:
• Verordnung über technische Mindestanforderungen: Die Stimme jeden Spielers zählt erst, wenn er sie zweimal gewechselt hat (aka dreimal abgegeben)
• Durchführungsverordnung: Die erste Person, die nach der Ankündigung dieser Verordnung in den Thread „Leon muss Alexa zum Forentreffen Kekse backen. Challenge: Mach sie besser als die von Fayks. (bekommt er eh nicht hin
)“ - inkl. Farben - geschrieben hat, erhält für den Tag eine zusätzliche Stimme
• WWO-Energieeffizienzrichtlinie: Jeder Spieler darf maximal 25 Posts an diesem Tag verfassen, ansonsten erhält er am nächsten Tag 2 Strafstimmen
• Harmonisierung bestimmter Sozialvorschriften: Am heutigen Tag sind die Worte „gut“, „böse“, „Wolf“ „Dorf“ „Scheiße“ und „dumm“ zu vermeiden. Tut man es nicht, startet man am nächsten Tag mit einer Strafstimme.Zugehörigkeit: Dorf
Es wurde die Verordnung über technische Mindestanforderungen erlassen: Die Stimme jeden Spielers zählt erst, wenn er sie zweimal gewechselt hat (aka dreimal abgegeben)
Es wird Tag
---- Lynchung ----
Tag 3 wurde gestartet. Deadline: 22. Mai 2025 um 21:00 -
Der Lynchpost wurde aktualisiert.
-
Lynchpost:
Ihr lyncht Stilzchen, sie war...
Maikäfer
Die bekannteste Art des Maikäfers ist der Feldmaikäfer (Melolontha melolontha), auch als Gemeiner Maikäfer bekannt.
Maikäfer waren früher gefürchtet, weil sie in manchen Jahren in großen Mengen auftraten. Und weil die Käfer und Engerlinge einen gewaltigen Appetit haben, konnten sie große Schäden in den Wäldern und in der Landwirtschaft anrichten. Engerlinge können ganze Gemüseäcker und Getreidefelder vernichten, weil sie alle Pflanzenwurzeln abknabbern. Erwachsene Käfer können sogar ganze Bäume kahl fressen.
Bei jedem Dorfbewohner wurde eine zufällige Pflanze gesät, jede Nacht kannst du dich dazu entscheiden, die Wurzeln einer dieser Pflanzen anzuknabbern und die zugehörige Pflanze zu vernichten – dies löst einen Effekt aus.
Zugehörigkeit: Wolf
Ihr habt es erfolgreich geschafft, euren Maibaum zu schützen! FMLii verlässt daher beleidigt, ohne einen Sieg zu erlangen, das Spiel
Maibaum
Der Maibaum wird traditionell in der Walpurgisnacht geschlagen (mittlerweile aber oft schon früher) und anschließend entastet, entrindet und geschmückt. Bis zum großen Tag wird er dann bewacht, denn ein alteingesessener Brauch ist nämlich das Maibaumstehlen. Hier gibt es je nach Region unterschiedliche Regeln, mal muss der Baum über die Gemeindegrenze gebracht werden um als „erfolgreich gestohlen“ zu gelten, mal reicht ein Umlegen des Baumes schon aus. Mal darf der stehende Baum nicht mehr entwendet werden, mal darf er nur während der ersten und letzten drei Tage im Monat gestohlen werden.
Du bist ein Maibaum. Allerdings war deine Gemeinde nicht nett zu dir, also möchtest du dich an ihr rächen. Wirst du innerhalb der ersten drei Tage des Spiels – inkl. HD Wahl – geklaut (aka gelyncht), so ist deine Rache erfolgreich gewesen und du gewinnst das Spiel. Schafft es deine Gemeinde jedoch, dich zu schützen, hast du keine Möglichkeit mehr, Rache zu nehmen und verlierst das Spiel. Aus Wut bringst du dich dann selbst um.
Zugehörigkeit: Solopartei
Fayks wird HD.
Es wird Nacht -
Tayro wird durch Stilzchen ersetzt.
-
Ja komm, ich mach's. Wollte gerade eigentlich nur gemütlich mitlesen

Danke!

-
Hey, wir würden aktuell Ersatz suchen. Aktuell ist erst Tag 1 mit 27 Seiten^^
-
Was/Wie würdest du limitieren?
Die Anzahl der Brieftauben limitieren. Also dass z.B. in Standardspielen nicht möglich ist, dass jeder eine Brieftaube hat.
-
Interessant, das hat für mich nie 'nen Unterschied gemacht. Außer ich war selbst in der Konvi, dann natürlich schon. Aber dann hatte ich vor allem erstmal sehr viel Spaß und eigentlich hat es sogar geholfen, wenn ich nochmal mit wem Gedanken austauschen konnte.
Ich fand schon, dass öfter Mal durch Konvis Dynamiken entstanden sind, dass sich plötzlich Leute gegenseitig dorfen und es schwer ist abzuschätzen, wer dass dann aufgrund von Konvi oder Info tut. Mit einer einzelnen Konvi wäre das weniger der Fall, aber würde denke ich schon dafür sorgen, dass Wölfen das Rollen finden schwerer gemacht wird durch bloße Existenz des Gegenstands, weil man ihn immer auf dem Schirm haben muss.
Joa, Scanrollen helfen auch dem Dorf mehr als den Wölfen. Trotzdem gibt es mehrere funktionierende Scanrollen auf beiden Seiten. Wo ist dein Punkt?
Der, den ich danach angebracht habe. Es sind halt einige Dorfrollen, die sich dadurch clearen können Süßwarenhändler, Rabe, Beschwörerin Meuchler, Schmied, Anwalt, Unruhesrifterin, Scanrollen fallen mir jetzt spontan ein. Das ist dann in dem Fall Brieftaube ein Dorfscan. Als Wolf hat man auch nützliche Infos, wie du schon ausgeführt hast, aber in meinen Augen nicht so ausführliche wie ein Wolf. Um sich da mit Hilfe von Rollenwissen einen Vorteil zu muss man da schon Kräuterhexe outen und den Fraß ausfallen lassen oder so.
Als Wolf bringt mir das weniger. Aber das sollte die Spielleitung halt berücksichtigen, wenn sie ihr Setting plant und den Ring an einen Wolf gibt.
Normalerweise ist das auch meine Argumentation, aber ich finde da müsste man schon auf sehr viel achten.
Eine Limitierung fände ich ggf. gar nicht so schlecht. Aber vielleicht bin ich da etwas zu voreingenommen wegen der für mich schlimmsten Runde überhaupt^^'
-
Ja, die Kombi Seherin und Brieftaube im gleichen Setting sehe ich ja ohnehin auch kritisch. Deswegen ja der Vorschlag mit Outing inaktiv. Da hätte man das mit den neuen Gedankengänge ins Spiel bringen kaum, oder?
Ja theoretisch schon, praktisch finde ich es wie Akira auch sagte schwierig. Selbst wenn man da ultra streng ist als SL wird man das denke ich nicht verhindern können.
Ich finde die Idee super. Absprachen sind cool und gerade weil man die Rolle nicht sicher kennt, sicher auch sehr spannend für Interaktion.
Und ich kann mir das schon auch bei einem Wolf vorstellen. Leon-Wolf hat mich z.B. im Sonderspiel erfolgreich in einer Absprache bequatscht. Und eventuell kann man so ja auch an Infos vom Dorf kommen. Und wer das Risiko nicht eingehen möchte, der muss die Fähigkeit ja nicht nutzen.Allerdings bin ich für Outing-aktiv Absprachen aus einem sehr einfachen Grund: leichter umsetzbar und man weiß bei der Planung woran man ist.
Gebt den Gegenstand halt einer Rolle, die sich nicht outen mag. Statt 'n Setting mit Seher + Brieftaube zu spielen und sich dann zu wundern, dass die Dorfis dass das trotz Outing inaktiv schief geht.Hier vielleicht übergreifend zu dem Geisterring. Für mich ist das tatsächlich die gleiche Kategorie und auch die ganzen zweier Konvis sind doch eine BoC Mechanik. Also das finde ich wäre beides eher etwas für ein mögliches Extremsetting, welches ja mal im Raum stand. In Sonderspielen sind Konvis ja sehr gängig und Sorgen mMn. für wesentlich höhere Komplexität.
Ich denke auch, dass das Wissen was dadurch entstehen eher dem Dorf hilft. Nehmen wir Unruhestifterin oder Anwalt als Beispiel. In einer Konvi habe ich da wenn ich mich oute einen großen Vorteil mit einem Dorfi als Partner. Als Wolf bringt es mir kaum was zu wissen, dass Person X jetzt verbrauchter Anwalt ist. Und wie gesagt denke ich, dass man da Outing inaktiv zumindest in bestimmten Situationen elegant umgehen kann, wenn man es denn wirklich will.
-
Auch wenn ich den Sonderspiel Punkt verstehen kann. Persönlich bin ich halt Fan davon, wenn man über Gegenstände das Spiel noch weiter modifizieren kann, wenn man will - und aktuell hätte ich da eigentlich ganz gern noch paar mehr Werkzeuge für. Und gerade Absprachen sind da halt immer nützlich und spaßig
Ja ich eigentlich auch, aber das kratzt für mich schon sehr an der Siam Grenze und bringt wieder ganz neue Gedankengänge in Standardspiele. Zumindest für einen Werwolf spielt sich das schon genau wie Wolf +Tratsche.
Sehe es aber insgesamt v.a. aus Wolfsicht kritisch.
Aurawolf scannt Dorfbewohner mit Brieftaube, der Absprache mit der Seherin hat und der Dorfi kann unbekümmert Seherin spielen.
Heiler + Seherin + Brieftaube.
Auch allgemein denke ich, dass für Wölfe die Suche nach Rollen wie Tratschtante und Illus, auch ohne sicheres Wissen dadurch auch erschwert wird.
-
Es würde dann explizit bekannt gegeben werden, dass es sich um den Brieftauben Chat handelt, oder? Sonst wäre das ein Problem.
Hätte insgesamt aber auch etwas Angst, dass das zu inflationär genutzt wird. Persönlich ist das für mich eher was für Sonderspiele.