Beiträge von Ling

Test in Spiel Spiel 186 | Testspiel Jugolas & Ling | Dorfsieg

Regelung der Testrolle:

• Der Zylinderwolf muss genau drei Rollen nennen

Setting:
    2x Dorfbewohner
    Späher
    Beschwörerin
    Heiler
    Kräuterhexe
    Rotkäppchen
    Jäger
    Seherin
    Werwolf
    Serienmörder + RdL
    Scharfzahn
    Zylinderwolf + RdE

Spielverlauf:
    Nacht 1: Späher, Wahrsager, Serienmörder -> Nein
    Nacht 2: Seher, Hexe, Heilerin -> Ja
    Nacht 3: Freimaurer, Tratschtante, Phantom -> Nein
    Nacht 4: Dorfbewohner, Jäger, Rotkäppchen -> Nein

Meinungen der Spielenden:

Zylinderwolf finde ich größtenteils nutzlos. Wäre nützlicher wenn die Infos vor dem fraß kämen

Andere Option wäre halt er kennt das Setting und muss dann zuordnen für irgendeinen Bonus, weil so ist der Rollenpool einfach zu groß

• Eher nutzlos
    • Weitere Variante

Zylinderwolf:
    Ist natürlich für die Seher- oder Beschwörersuche recht praktisch. Fordert aber irgendwie gefühlt Standardsettings. War natürlich schon ein Nachteil für die Wölfe, dass die normalen Dorfis als erstes tot war. Aber normale Dorfis finden kann ein Aurawolf auch. Eigentlich habe ich nicht viel von ihm mitbekommen. Wäre immer noch für den ursprünglichen Namen ^^

• Praktisch für die Suche bestimmter Rollen
    • Erfordert bestimmte Settings
    • Unzufrieden mit dem Namen

Zylinderwolf: Wie wäre es denn, wenn der Zylinderwolf, statt nach einer konkreten Rollenauswahl zu fragen, auf den Typ der Rolle (Spalte Fähigkeit der Rollentabelle) prüfen könnte?* Oder sich sogar für eine der beiden Optionen entscheiden kann? Ich habe das Gefühl, dass die Rolle in ihrer aktuellen Form in den meisten Situationen nichts, in seltenen aber sehr viel macht, wenn sie zufällig im richtigen Moment die richtige Rolle findet.
    *Es wäre aber natürlich auch vergleichsweise langweilig, wenn die Rolle dann benutzt wird, um stumpf immer nach sehenden Rollen zu fragen. Eventuell dürfte in dem Szenario jeder Typ insgesamt nur einmal abgefragt werden? Habe das jetzt nicht wirklich durchdacht.

• Variante testen, in der der Zylinderwolf nach dem Rollentyp scannt, oder ihm die Fähigkeit zusätzlich geben (einmalig?)
    • Inkonstant. Macht manchmal sehr viel und manchmal sehr wenig

Fazit: Die Rolle wurde als nicht besonders präsent wahrgenommen.
    Es wurde eine weitere Variante zum testen vorgeschlagen und eine Namensänderung.
    Die zweite vorgeschlagene Variante würde ich nicht mit aufnehmen, da es mit dem Spion bereits eine neue vorgeschlagene Rolle gibt, die sehr ähnlich wäre.

Ich komme denke ich heute nicht mehr hinterher. Bin jetzt noch 20 min auf dem Weg mehr oder weniger da.

Kann mir jemand Arne erklären? In seinem Wolfspiel hat er kaum etwas rausgebracht und gerade bringt er so viele Einschätzungen wie noch nie(?) Finde ich eigentlich eher dorfig.

Bobbie finde ich auch nicht wirklich wolfig tbh.

Etwad auffallend, dass L FMLii verdächtig sieht, nachdem FMLii ihn etwas angegangen ist und ein Argument davon war, dass L Verdächtigungen als Dorfi egal sind. Ich glaube dass Wolf L dann auch darauf achten würde und nicht direkt gegen FMLii geht.

LB will ich will ich gerade auch nicht lynchen, wenn er schonmal aktiv ist.

Wäre glaube ich gerade bei Skylark, oder Xaver.

Was war denn dorfig an dem Einstieg? Was gefiel dir an unseren Reaktionen nicht?

Zu Lumpi siehe unten.

Bei dir fand ich die Aussage zu LB ziemlich nichtssagend/pseudo dorfig. Also die Frage, ob LB nun Wolf ist, oder man den Fokus nur auf ihn legen will.

Kannst du dir bei den 3 ein Team vorstellen? Wer ist davon dein ehester Wolf?

Am ehesten Skylark gerade.

Also das war für dich nur Provokation dann? Was hast du dir denn dann auf das für eine Reaktion von Lumpi erwartet. Btw. mag ich die Art auf den Nachtpost zu reagieren persönlich auch nicht, Erfahrung sagt aber, dass das sowohl von Wölfen als auch von Dorfis in der selben Häufigkeit kommt.

Ja, Lumpi hat das ziemlich ignoriert und als Wolf ist reagiert sie da dann eher schleimig oder getroffen. Als Dorfi oft frecher.

Mir geht es da auch nicht darum, dass sie reagiert hat, sondern wie. Das war einfach nur ein "Schlendi:( " normalerweise kommt da dann etwas mehr. Das wirkte halt nicht so wirklich suchend und dass sie dann jetzt wegen dem Schlendi Fraß auf mich geht macht es nicht besser.

Das mit CC weiß ich^^ hätte zitieren sollen. War auf seine Frage, was ich von Alexa halte.

Asoooo.... Bei alexa fehlt mir halt der biss. So die Krawall nudel, das provokante, das direkt in die Wunde gebohre. Ich hab eigentlich nach meiner Ansage mit mehr Wahrhaftigkeit gerechnet. Aber dann war so deeskalierend, bzw schon ein wenig zurückrudernd. Könnte halt Wolf sein, der net in Fokus will, weil wichtig. Fmlii und dir noch keine gedanken gemacht. Da warte ich, bis die typische Alarmglocke losgeht

Hmmm Alexa scheut als Wolf doch auch nicht so wirklich die Konfrontation.

Ling kreidest du mir gerade an, dass ich auf deine Provokation nicht eingegangen bin ?! :D

Das ist irgendwie süss von dir ^^ und was genau hast du vom schlendi Fraß erwartet, dass ich dir die spiellösung liefer?! :ugly:

(Auch an FMLii )

Es geht nicht um den Text ansich, aber Lumpi stellt zum neuen Tag dann doch meist eine Theorie auf oder bringt eine Meinung. Das Schade und dann nichts mehr finde ich irgendwie komisch.

So war das nicht gemeint Lumpi. Du warst bei mir leicht positiv und durch die Reaktionen hat sich nichts geändert. Also weder ins positive, noch ins negative^^

Was fehlt dir bei Alexa? Und was hältst du von FMLii?

Das mit CC weiß ich^^ hätte zitieren sollen. War auf seine Frage, was ich von Alexa halte.

Nein ich fand Lumpi von anfang an eher auf der positiven Seite. Habe sie dann zweimal versucht ein bisschen zu provozieren, um sie aus der Ruhe zu bringen. Konnte da meinen Dorfverdacht nicht bestätigen und die Reaktion nach dem Fraß eher meh.

Das zu L finde ich spannend. In seiner Comeback Runde hast du ihn ja auch ganz gut als Wolf erkannt. Die Wolfrunde fand ich halt rückwirkend mit ein paar neuen Dorfrunden von ihm im Hinterkopf dann auch eher schwach und hier finde ich ihn aktuell schon recht aktiv suchend.

(Glaube aber du hast meinen Post falsch verstanden, dass war eigentlich eine Erklärung an L zu Alexa^^)

Ich komme im gesamten aber noch nicht so wirklich an in der Runde.

Ling bin ich zwiegespalten.. hatte ihn bis jetzt irgwie immer negativ und schäme dafür ihn überzeugt gelyncht zu haben letzte Runde

Das passiert bei mir relaiv oft^^ Kein Grund sich zu schämen.

Die Beobachtung hattest du letztens ebenfalls und es stimmte. Ich konnte damals wie auch heute nichts sehen. Wie sicher bist du dir diesmal?

Das war übrigens, was mich eben stutzig macht. Ein paar Runden davor hatte ich die Beobachtung bei LB auch und Sky eben auch. Letzte Runde war es ja ähnlich. Dieses Mal sehe ich es nicht.

Bei Skylark bin ich am schwanken. Fand sie eigentlich auch eher gut unterwegs, aber die Verdächtigung gegen mich aufgrund der Lumpi Sache kam mir schon irgendwie sehr gewollt vor sie geht vor allem als Wolf sehr gerne gegen mich.

Dorfig: Alexa, Noira

Positiv: Lumpi, L

Neutral: Sky, FMLii(+), Skylark(-), Schlendi(-), Bobbie(-),Xaver(-), Zulixe (-) ((Arne, LB dazu habe ich gar keine Meinung))

Ling Wie siehst du Skylark momentan?

Also ich fand es zumindest spannend, dass sie auf meine Lumpi Provokation mehr eingeht als Lumpi. Weiß das gerade aber nicht so recht zu werten.

Wo machst du eigentlich den Cut zwischen "jemand aufbauen" und "ein Dorfi weiß nur von sich dass er Dorfi ist, und bekommt Wolfvibes bei anderen, die er/sie dann teilen möchte"?

Gute Frage...in erster Line eigentlich mal Bauchgefühl. Ich glaube aufbauen ist auch etwas, was ich v.a. bei FMLii und Sky gerne verwende, weil die beiden sehr geplant spielen als Wolf. Also ich beobachte dann im laufe des Spiels, wie so mit den Personen umgegangen wird und ob die Verdächtigungen im laufe des Spiels ehrlich klingen und wie die Ergebnisse sind.

Also LB ist gerne Lynchziel und etwas anders unterwegs und Bobbie nicht so gut dabei. Ich habe tatsächlich keine richtigen LB read, aber konnte ihn manchmal als Wolf identifizieren, wenn er sehr wissend wirkte. Das habe ich diese Runde noch nicht so gesehen und beim letzten mal war ich da glaube ich mit Sky auf einer Wellenlänge.