Beiträge von Ling

Ist das Ziel hier jetzt eine Variante der Wolfseher oder eine Regeländerung zu schaffen?

Grundsätzlich hat natürlich jeder SL auch die Möglichkeit, das so als Abwandlung zu spielen, wenn er es im Startbeitrag ankündigt.

Also mein angestrebtes Ziel wäre eine Regeländerung und keine neue Variante, weil es die beiden Seherwölfe und den Zylinderwolf betreffen würde.

Ich halte das allgemein eben für sehr sinnvoll. Sonst werde ich wohl darauf zurückgreifen ^^

Die grundsätzliche Interaktion, dass eine Rolle, die einmalig blockieren und ein Gegenstand, der den Zeitraum des Einsatzes limitieren soll, in ihrer Kombination dazu führen, dass eine Fähigkeit gar nicht verwendet werden kann, finde ich schon ungünstig, weil das vermeidbare Varianz und nicht Intention der Effekte ist. Frustrierend für die betroffene Person vermutlich auch ^^

Umgekehrt ist es aber für die Wölfe doch auch ziemlich doof, wenn zwei Fähigkeiten, die dem Dorf schaden sollen (block + RdE, der ja schon grundsätzlich auch einen negativen Effekt hat) zu einem positiven Effekt für den Betroffenen werden, indem dieser mehr Zeit bekommt, nach dem Motto Minus und Minus ist Plus.

Es im Falle "Spieler wird in der letzten Nacht geblockt" um eine Nacht verlängern kann eigentlich nicht machen, weil wenn zB die Kräuterhexe in der letzten Nacht verschläft/sich entscheidet nicht einzusetzen, wird sie in der Nacht darauf nochmal gefragt, womit sie dann ja weiß, dass ein Polarwolf ig ist

Das Mehrwissen dadurch hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist aber auch eher ein sehr unwahrscheinlicher Fall in einem ohnehin unwahrscheinlichem Szenario.

Im Endeffekt ist da vermutlich eh am wichtigsten, dass es geregelt ist und nicht wie^^

Am besten sollte man die Kombination mMn sowieso als SL einfach vermeiden.

Es wirft bei mir aber auch die Frage auf, was passiert, wenn eine Rolle mit Ring der Eile (X) in Nacht X blockiert wird (Polarwolf, Stiefmutter o.Ä.) - ist die Fähigkeit dann auch dauerhaft blockiert, so wie ich es beim Jäger sehen würde? Eigentlich nicht, aber alles andere wäre inkonsequent. Die einfachste Lösung, in der Regelung ein "sofern möglich" zu ergänzen, würde eben wieder auch Rollen wie Jäger betreffen

Welche Konsequenz würdest du vorschlagen, wenn es nicht möglich ist?

Also soll die Blocknacht dann einfach nicht zählen, oder der Ring komplett ausgehebelt werden? Bei dem "sofern möglich" würde das einem Jäger dann unendlich lange bis zu seinem Tod aufschub gewähren, oder sehe ich es falsch?

Also persönlich sehe ich es nicht als problematisch, wenn es dauerhaft blockiert ist nach einem unglücklichem Block. Als SL kann man das ja auch ganz gut beeinflussen.

Nur dass ich es richtig verstehe, ein Jäger mit Ring der Eile (3) müsste dann in Nacht 3 eine PErson erschießen? Oder sollen rein reaktive Fähigkeiten ausgenommen werden?

Nach meinem Verständnis hebelt der Ring der Eile die Bedingung des Jägerschusses (Jäger stirbt) nicht aus. Ein Jäger mit Ring der Eile 3 könnte dann wenn er nach Nacht 3 stirbt seine Fähigkeit einfach nicht mehr einsetzen. Für die Holde Maid wäre das ähnlich, weil sie auch angegriffen werden muss.

Es gibt aber auch reaktive Rollen, die damit weniger Probleme haben, wie die Kräuterhexe z.B. Deshalb finde ich nicht, dass es generell für reaktive Rollen nicht gelten sollte.

Ich fände aber eine weitere Variante gut, die die Person zwingt die Fähigkeit einzusetzen und sonst gelost wird. Also ohne die Alternative die Fähigkeit einfach verfallen zu lassen.

Allerdings ist zumindest mein persönlicher Eindruck, dass potentielle Scanziele und Fraßziele meistens so weit auseinander liegen, dass das nur einen bedingten Effekt hätte.

Das liegt aber ja auch am Zeitpunkt der Infoweitergabe. Ist ja Blödsinn das Fraßopfer zu scannen, wenn du danach deine Entscheidung ohnehin nicht mehr ändern kannst und die Person vermutlich stirbt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Änderung es interessanter macht, potentielle Fraßziele zu checken, ob das wirklich die vermutete Sonderrolle ist / sich ein Scharfzahneinsatz lohnt / man vllt den Helfer erwischt etc.

Ja dieser Meinung bin ich auch. Also ich wüsste nicht was dagegen spricht eine vom Aurawolf gescannte Sonderrolle direkt zu fressen.

Und generell verstehe ich, dass das als Wolf vielleicht frustrierend ist, aber ich glaube das könnte genauso in die andere Richtung schwingen: Ich wäre als Seher sehr genervt, wenn ich in der ersten Nacht ohne Chance auf Scan gefressen werden, weil der Wolf zum Glück richtig gescannt hat (klar, das kann mir auch immer noch ohne Scan passieren, dass ich gefressen werde, aber schon seltener mMn)

Naja bei dem Aurawolf erfährt man nur ob Sonderrolle oder nicht und bei dem Schattenwolf würden sich die Infos nur insofern ändern, dass man Helfer fressen verhindern kann.

Mit dem Zylinderwolf hätte man, wenn man nur auf Seher Suche geht eine Chance mehr den Seher Nacht 1 zu finden. Das könnte man aber im Setting berücksichtigen.

Was würdet ihr davon halten Wolfsehern die Infos noch in der gleichen Nacht zu geben?

Skylark hat das letzte Runde bei dem Zylinderwolf als Kritik formuliert und persönlich ist es mir bei allen Wolfsehern schon immer ein Dorn im Auge.

Fand das in anderen Foren eigentlich immer unproblematisch. Ich finde die Rollen in dieser Form einfach relativ unflexibel und zum Teil können sie ihre Aufgaben auch nicht ordentlich erfüllen. Am Tag ändert sich dann doch einiges, man extrem vorausschauend spielen und gegen einen Helfer Fraß N1 kann man nicht viel machen.

Es ist natürlich diskutabel, ob es eine Skillkomponente für Helfer ist sich nicht gleich T0 ins Dorf zu spielen, aber aktuell dürfte nichtmal ein Günstling + Aura Wolf riskieren zu einem guten Fraß zu werden. Außerdem spielt bei dem N1 Fraß die Person auch oft eine Rolle.

Das Problem ist natürlich, dass Änderungen dabei dann eine Ausnahme bei der aktuellen Regelung mit der aktiven und reaktiven Phase wären.

Die Möglichkeiten wären:

1) Wolfseher bekommen Infos sofort, wenn sie diese einloggen. Wäre für SLs kein Mehraufwand, weil man sowieso vor dem Fraß zu den Wölfen schauen muss.

2) Wolfseher müssen bis zur Lynchung ihren Scan angeben und erhalten die Info zu Nachtbeginn. Wäre vermutlich von den Regeln her leichter umzusetzen, weil es schon ähnliche Mechaniken gibt.

3) Eine Art PGP. Würde zumindest N1 Helfer Fraß verhindern. Diese Variante gefällt mir aber selbst nicht besonders^^

Der Schattenwolf wäre da nochmal eine Besonderheit. Da könnte man zumindest die Helfer/nicht Helfer Info direkt rausgeben?

Bin auf eure Meinungen hierzu gespannt.

Variante 2) würde ich gerne testen.

Wäre wenn auch für 2 und würde es, da es sich ja auch um bestehende Rollen bzw. grundsätzliche Spielmechaniken handelt zumindest zusätzlich bei den SLs wenn nicht der Einfachheit direkt im Verbesserungsvorschläge Bereich diskutieren wollen.

Hätts mich einfach nicht abstechen sollen - dann hättest du länger gelebt

Sorry! Hatte es im Chat schon gesagt, der Kill an dir war halt eher so mit dem Gedanken "hmm, wen würde ich hier in der Situation normalerweise nicht killen" und dann kamst du halt bei raus xD

Also in der Hoffnung, dass der dann nicht auf mich zurückgeführt wird. Bobbie und Alexa hatte ich auch in der Auswahl.

Fand den Kill aber gut. In meinen Augen ist das wichtigste erstmal jemand anderes anzugreifen als die Wölfe.

Kenne es als umgeschriebenes Gesetz eher so, dass die Wölfe offensichtlich fressen und Sk abseits. Wenn es eng wird Wölfe suchen.

Ah das erste vergessen zu kommentieren.

Naja hab ja auf die Vermutung das so gescannt. Und man kann ja auch nicht wirklich auf DB scannen, außer man nutzt 2 sinnlose Rollen dazu, aber dann kann ich auch einfach den Aurawolf nehmen.

Klar, aber ich finde man hat da schon noch sehr viel mehr Möglichkeiten. Beschwörerin, Serienmörder und einige andere kann man oft ganz gut eingrenzen und die Bestätigung für eine Seherin finde ich auch ganz cool. Manche covern ja auch in normalen Runden. Bin aber wohl persönlich einfach ein Fan der Rolle.

Danke für das Test Feedback!

Ich denke das Grundproblem beim SK ist schon einfach die Spieleranzahl. Unter 16 macht man das ja eigentlich nicht. Jugo hatte es in Erwägung gezogen und ich wollte es dann ausprobieren und auch den Test endlich mal durchbekommen, weil es zumindest nicht viel zu wenige Spieler waren^^

Ich glaube eigentlich nicht, dass das das Setting unbedingt zu dorfstark war.

Serienmörder auf 13 Leute ist halt schon sehr wenig, da braucht es schon ein bisschen was an Sonderrollen.

Joa, ich bin mittlerweile eigentlich der Meinung, dass ein zweiter Scharfzahn Angriff einfach cool gewesen wäre. Wäre für den Sk halt nochmal schwieriger als ohnehin schon geworden, aber dann hätten die Wölfe halt noch irgendeine Chance und bewusst die Sk Lynchung verhindern geht zu den Zeitpunkt halt noch nicht.

Doof nur, dass die Testrollen außer dem Zylinderwolf gar nicht zum Einsatz kamen. Der Ring auch nicht^^

Danke für die gemeinsame Runde Jugolas !

Für vorziehen fanden wir es bei 6 Personen aber allgemein einfach etwas zu früh.

Fand das Dorf hat dieses Mal echt extrem gut gespielt. Am Ende dann wieder etwas weniger, aber insgesamt eine sehr starke Leistung.

Wenn der Serienmörder Tag 1 stirbt ist das natürlich auch allgemein schwierig für die Wölfe.

Das Setting ist meine Schuld. Im Nachhinein hätte ich wohl Rotkäppchen und Jäger entfernt, oder dem Scharfzahn einen Ring des Reichtums gegeben, damit sie in so einem Fall nicht chancenlos sind. Hatte halt Angst, dass es sonst einfach sehr schnell vorbei sein kann, bevor das Dorf wirklich handel kann und idR. schaffen es Wölfe und SM sich ganz gut aus dem Weg zu gehen beim töten.Ist aber im Endeffekt nicht wirklich ins Gewicht gefallen, weil das Dorf anfangs so dominant war. Jäger mit zwei bösen Parteien ist auch nicht die beste Idee, falls er noch lebt, wenn das Dorf schon verloren hat.

Sky ja das fand ich krass. Da war kein einziger Dorfi in deinen Notschuss Listen sondern immer nur die Wölfe durchgetauscht^^

-L- - DB
    Alexa - Späher
    Bobbielinchen - Beschwörerin
    chilly - Heiler
    Daro - Kräuterhexe
    Jewel - Seherin
    LB123 - Werwolf
    Leon - Serienmörder + RdL
    linkey - Scharfzahn
    Lumpi - Rotkäppchen
    Samaraner - DB
    Sky - Jäger
    Skylark - Zylinderwolf + RdE

Gg Dorf hat gut gespielt und durch den schnellen Tod des seriennörders hab ichbauxh wenig Gewinnchancen gesehen.

Ist halt immer das Problem, wenn der Serienmörder so früh stirbt. Auch ein großes Problem bei der Rolle. Das Setting war wohl etwas zu Dorfstark und 13 Leute sind schon auch etwas wenig für den Serienmörder.

Zylinderwolf finde ich größtenteils nutzlos. Wäre nützlicher wenn die Infos vor dem fraß kämen.

Sehe das aber allgemein so bei Seherwölfen auf WWO so. Helfer abhängig finde ich ihn aber sonst eigentlich fast immer stärker als den Aurawolf, weil man ja auch einfach immer auf Dorfbewohner scannen kann und ihr habt ja zumindest die Seherin (früher) gefunden dadurch. Korrigiere mich gerne, wenn das falsch ist.

Aber ich glaube ich werde das mal vorschlagen. Fand ich auch immer doof, wenn man schon einen Seherwolf hat und dann trotzdem den Helfer frisst, weil man seine Infos immer verzögert bekommt.

Grundsätzlich finde die Rolle interessant.

Ein Set würde ich aber nicht damit bauen wollen und ich bin mir unsicher, ob und wie sie balancebar ist.

Mit zu vielen aktiven Rollen geht man das Risiko ein, dass sie das ganze Spiel Nacht 1 lösen kann. Mit wenigen aktiven kann sie schnell mal komplett nutzlos sein. Mit einem Seher zusammen würde ich sie nicht in ein Set packen wollen, als alleinige Inforolle finde ich sie dann nicht ausreichend (wenn eine angemessene Anzahl an aktiven Rollen im Set ist.

Unter "Setting" hätte ich verstanden, welche Rollen vorkommen. Nicht, wer welche Rolle hat.
    Von den anderen Antworten gehe ich davon aus, es ist Setting + Verteilung gemeint.

Bei der Rolle hätte ich keinen Spaß, dagegen zu spielen. Insbesondere bei Outing aktiv. Da spiele ich meine Rolle extra so, dass ich als Cover interessant bin / Sonderrolle so, dass ich nicht direkt entdeckt werde und werde einfach vom Spion "verpetzt". Alle Arbeit umsonst, keine Chance gegen zu spielen. Klingt einfach nicht spaßig.
    Und Spion faken ist auch knifflig, weil man ja als gewöhnlicher Dorfi die Wölfe nicht kennt.
    Spion lynchen bringt das Dorf ja auch nur begrenzt weiter (-> kein Wolf), geouteter Spion wird auch nicht gefressen => der Spion hat auch nichts zu verlieren.

Denke er erfährt auch wer welche Rolle hat. Die Rolle gibt es in Blood on the Clocktower.

Bin persönlich auch kein Fan der Rolle, aus ähnlichen Gründen. Allerdings finde ich es doch etwas weniger schlimm, da der Spion den Wölfen keine Infos weitergeben kann. -> Es bringt dennoch etwas seine Rolle gut zu spielen.

Einfach alles zu wissen finde ich aber auch nicht besonders spaßig zu spielen.

Die Regelung, die Todesart nicht anzugeben wird glaube ich sehr selten relevant.

Dadurch wirst du halt mit der Fontäne nicht direkt als gut oder böse geoutet, insbesondere wenn mehrere Leute sterben.
    Wobei es effektiv für die Wölfe super risky ist, die Person zu töten. Wenn dann sonst niemand stirbt, hat der geoutete Wolf vermutlich schlechte Überlebenschancen. Wenn hingegen das ganze aus Dorfi-Sicht Sinn ergibt und in der gleichen Nacht noch ein Konsensdorfi drauf geht (-> vermutlich gefressen), dann sieht die Sache etwas anders aus.

Ja den Sinn habe ich schon verstanden, aber ich sehe die Konstellation, in der ein Meuchler ein blutendes Ziel tötet und diese Person dann nicht Wolf ist eigentlich genau nie eintreten.

Das wirkt auf mich eigentlich nur wie ein Effekt, der den Wölfen ein gutes Gefühl gibt, damit ein Wolf dann halt nicht zu 100% geoutet ist, sondern nur zu 99%.

Ich glaube persönlich würde es besser finden, wenn der Blutmagier nicht jede nacht die selbe Person wählen darf.

Die Regelung, die Todesart nicht anzugeben wird glaube ich sehr selten relevant.

Wobei meine Anmerkungen eher zu einer Druiden ähnlichen Rolle führen würden und deine Idee ist schon eher, dass man auch irgendwann die entsprechenden Ziele angreifen muss, oder?