Nur zur Info:
LB wollte nach Lexi-Scan auch mich noch scannen. Der Seher LB hätte fast somit auch mich drangekriegt und nach dessen Tod würden ich und Lexi beide ganz klar verlieren. So übertrieben stark ist der Seher schon. Ich finde, der Seher ruiniert entweder den Wölfen den kompletten Spaß und lässt keinen Spielraum mehr übrig sich zu retten (siehe Lexi) oder er ist komplett nutzlos, wenn man bei den falschen Spielern scannt. Da habe ich es als Dorfbewohner und als Wolf lieber, wenn drei paranormale Ermittler im Dorf spielen und nicht ein Seher. Das ist mein Feedback an Spielleiter wie Ente & Co. Der Seher ist altmodisch, simpel und klassisch und sollte aus den optimierten Werwolf Rollen entfernt werden. Lieber neue halb-starke "seherische Fähigkeiten" wie Para erfinden: Ein Para-Rolle für Chat-Posts wäre mein Vorschlag.
Grundsätzlich leidet dieses Forum an Einzeiler-Posts. Spielen alle hier am Handy oder PC? Leider wird es halt eben darauf hinauslaufen, dass vor allem Wölfe durch Einzeiler-Posts es einfacher haben, sich durchzumanövrieren. Zweitens erlauben die meisten Spiele dieses Forums nicht ganz klare Einsicht, welche der Rollen aus dem großen Pool der Rollen im Spiel sind und welche nicht. Dadurch könnte das Dorf einen strategischen Vorteil gewinnen, mehr Klarheit und Orientierung. So aber reiten die Wölfe und die Dorfbewohner halbblind ins Spiel. Sogar wenn man alle 40+ Rollen in und auswendig kennt, wird man nicht weit kommen. Deshalb appelliere ich an Spielleiter, einfach die klare Rollenverteilung für die Runde bekanntzugeben.
Zum Spiel selbst habe ich nicht viel Worte zu verlieren. Lexi war eine starke Wölfin, die genauso wie ich gerne gelevelt hat. Wir haben koordiniert und kompromissbereit gut zusammengearbeitet. Hatten wir einen Werwolfshelfer? Anscheinend nicht. Insofern hatte das Dorf hier durch Seher, Heiler und Co. bei einer sehr geringen Anzahl an Wölfen durchaus Gelegenheit, das Spiel zugunsten ihrerseits zu entscheiden. Woran hat es gefehlt? Wie kann man unberechenbare Spieler wie eine wölfische Ziege aufspüren? Ich empfehle deutlich mehr Lynch-Aggressivität für dieses Forum. Einfach nicht erst ausdiskutieren, wenn man lynchen möchte, sondern einfach loslynchen und Spieler so unter Druck zu setzen als auch mehr Input durch Lynchwechsel herbeizuschaffen. Man hat es in dieser Runde gesehen. Die Lynch-Wechsel hielten sich in Grenzen und desto einfacher war es als Wolf mitzuschwimmen. Leon hatte als einziger Dorfspieler in meinen Augen gut vorgeführt, wie man dem Dorf ganz klare Dorfidentität signalisieren kann. In dem Sinne hoffe ich, dass ich niemanden so sehr bedrücke und lasst uns in einer erneuten Runde bald wieder zusammen Spaß haben!