Beiträge von Alexa

Vielen Dank an alle - Spielleitung, Wölfe und Dorfis - für das Spiel!

LB123 starker Vote auf Ente!

Ente wie hat die Traumwolfsache Torge dorfig gemacht? Und Schlendi verstehe ich an dem Punkt auch nicht so ganz.
    Jewel war halt Scan, ja. Aber das hast du ja selbst in kleineren Runden sobald der Seher tot ist.

Samaraner ich musste ein bisschen schmunzeln, als du die Grüße an die Toten gesendet hast. Wobei ich zu dem Zeitpunkt ehrlich gesagt auch ganz froh war tot zu sein. Respekt an alle, die das Spiel durchgehalten haben.

Zum Setting: ich habe die Werte nicht durchgerechnet. Cool fand ich, dass viele verschiedene Rollen dabei waren und auch mal etwas ungewöhnlichere Sachen (Süßi, Jason,..). Den Seherlehrling mit RdA3 zu spielen, hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht.
    Allerdings finde ich das Wissen auch etwas zu stark bzw. vor allem sehr Variabel. Hier war die Kombi Seher + Tratsche extrem dorfstark. Scant in einem alternativen Spielverlauf der Geisterseher erst Jason und dann die Lyka und die Tratsche erwischt den Strolch, sind die Rollen plötzlich sogar gut für die Wölfe und schädlich für das Dorf. Dir kann also sehr leicht das Setting kippen.
    Daher drei Tipps: schau dir auch bezüglich Wissen an, was bestenfalls passieren kann und was schlimmstenfalls passieren kann. Vermeide es, dass zu viele sichere Dorfis entstehen (insbesondere sehr plötzlich). Und wenn du die starke Kombi Seher + Lehrling spielen möchtest (das passt ja schon in so ein großes Spiel), dann würde ich stärker mit Killfähigkeiten gegen das Wissen arbeiten, damit die Wölfe die sicheren Dorfis auch wieder los werden.
    Und ich glaube für meinen persönlichen Geschmack hätte der Strolch gerne auch ein Wolf oder Helfer sein dürfen. Gerade da die Mehrheit sich auch eher ein Standardspiel gewünscht hatte. Das ist aber wirklich persönliche Präferenz :D
    Insgesamt auf jeden Fall cool gemacht! Es war kein einfaches Spiel mit der Größe und der Outingthematik. Ich finde man merkt schon, dass du dich echt reingehängt hast und ich hatte im Spiel wie auch im Totenchat sehr viel Spaß mit der Runde :D

Uiii danke fürs Feedback und die ganzen Tipps ^^

Ich muss auch sagen, dass mir das dann komplett die Lust am Spiel genommen hat, als ich eine Verwarnung bekommen hab und das Dorf einfach so machen konnte.

Du hast keine Verwarnung bekommen, sondern einen Hinweis ^^

Und nur weil ich nicht öffentlich bekannt geb, wem ich geschrieben/verwarnt hab, heißt das nicht, dass ich das ganze Spiel untätig war - wobei ich hätte mehr machen müssen, das geb ich gern offen zu

So wie ich den Post mit den kopierten Regeln verstanden habe war das kein "alle die sich beschweren Lest euch Mal die Regel durch hier bitte hab alles richtig gemacht" sondern eher "ja ich weiß selber ich war in diesem Spiel ein bisschen sehr locker, tut mir leid ich versuche mich zu bessern (der Teil ist optional aber hab ich rausgelesen :ugly: ). Hier nochmal für alle, insbesondere die die entsprechende Posts gebracht haben die Regeln mit der freundlichen Empfehlung sie nochmal nachzulesen "

Du hast es auf den Punkt gebracht

Rollenwissen muss versteckt werden. Wenn mit Wissen argumentiert wird, dann muss es so wirken, als sei dieses aus dem Spielgeschehen gezogen worden. Idealerweise kann man das Wissen nur dann finden, wenn man die entsprechende Rolle kennt (-> nach dem Tod).

das hier ist der Knackpunkt, aber auch das subjektivste der ganzen Sachen, daher für Spieler wie SLs schwer.
    völlig beschwerdefrei aus meiner persönlichen Meinung: Für mich warst du zu locker, gerne nächstes Mal eher die Spieler anregen Gründe zu suchen und es mehr zu verstecken

Ich werds beherzigen, danke!

Zuersteinmal: Danke, dass so viele mitgemacht haben! Ich hoff, dass das Set euch gefallen hat, war gar nicht so leicht bei so einer großen Runde

Bzw allgemein die Runde ^^'

Bezüglich Outing inaktiv:
    Ja, ich war die Runde etwas lockerer drauf als bei der letzten - allerdings ist nicht nur das Dorf offener mit der Regelung umgegangen. Bei denen, wo es zu viel wurde, hab ich mich sowieso schon gemeldet - ihr wisst Bescheid.

Was ich tendenziell schade fand ist, dass die ganze Thematik während der laufenden Runde im Allchat ausdiskutiert wurde, anstatt sich das Ganze fürs Feedback aufzuheben oder mir im SL-Chat zu schreiben (diese Option hat lediglich ein einziger! Spieler wahrgenommen)
    Ich bin doch genau dafür da, ich kann zwar nicht alles offen bestätigen - darf ja keine Infos hergeben - aber wenn ihr das Gefühl habt, dass ich etwas übersehen habe oder falsch entschieden hab - meldet euch!
    Hinzufügen möchte ich dennoch, dass es im Endeffekt die Entscheidung der SL ist, eine getroffene Entscheidung ist dann bitte auch zu respektieren :)

Ich habe es bereits im Totenchat erwähnt - Mos hat seine Posts bei mir absegnen lassen. Seid ihr der Meinung, ich war zu locker, könnt ihr euch gern bei mir beschweren, ihn trifft keine Schuld.

Und ich weiß der Text ist lang und lange Texte liest niemand gern, aber dennoch bitte ich alle die Regeln zu Outing inaktiv aufzufrischen (copy paste aus dem Wiki):

Die Hauptregel ist relativ simpel: Über lebende Dorfrollen wird nicht geredet - davon ausgenommen ist das Erklären von offiziellen Informationen, beispielsweise aus Spielleiterposts oder den Wiki-Einträgen. Verstößt ein Spieler gegen inaktives Outing, kann er vom Spiel ausgeschlossen werden und in den Wald laufen.

Insbesondere gilt:
    - Keine Hinweise auf die eigene Rolle geben. Selbst kleine Andeutungen sind strengstens verboten (wird als Outing bezeichnet).
    - Ebenfalls darf man sich nicht als eine andere Rolle outen (wird als Fakeouting bezeichnet).
    - Rollenwissen muss versteckt werden. Wenn mit Wissen argumentiert wird, dann muss es so wirken, als sei dieses aus dem Spielgeschehen gezogen worden. Idealerweise kann man das Wissen nur dann finden, wenn man die entsprechende Rolle kennt (-> nach dem Tod).
    - Es ist verboten über lebende Dorfrollen sowie über (möglicherweise) existierende Dorfrollen zu spekulieren.

Ausdrücklich erlaubt ist:
    - Das Spekulieren und Zuordnen von Gesinnungen wie Dorfbewohner bzw. Dorf, Werwolf bzw. Wolf, Helfer und Drittpartei.
    - Das Spekulieren und Zuordnen von bösen Rollen (bspw. Werwolfsjunges, Traumwolf, Helfer, Flötenspieler, ...), sofern man damit nicht gegen eine der oben genannten Regeln (Outing, Fakeouting, offenes Nennen von Rollenwissen) verstößt.
    - Sich privat / im Hintergrund Gedanken über Rollenzuordnungen zu machen. Das Benennen solcher Theorien im Spiel fällt jedoch unter Spekulation und ist daher Outing.
    - Absprachen (wie z.B. die Wolfsabsprache, aber auch die Konversation des Liebespaares oder der Tratschtante) sind von den Outing inaktiv Regeln nicht betroffen - jedoch ist es auch hier verboten aus Rollennachrichten zu zitieren oder Screenshots von diesen zu posten (analog zu den Regelungen bei Outing aktiv).

DANKE

Spielzusammenfassung

FMLii, der Dieb (Jason oder Sündenblob) entscheidet sich für den Jason
    Strolch Bobbie wählt folgende Personen: Lumpi, Mos, LB, Fayks
    Das Dorf wählt Schlendrian (Illuminati) zum HD

Nacht 1
    Tratschtante Mos wählt Tayro (Geistseher) als Gesprächspartner

Tayro, der Geistseher scannt Lucy, den Traumwolf
    Furi der Rabe schickt FMLii (Jason) einen Drohbrief
    Torge, der Heiler schützt Ling (Werwolf)

Shin, der Polarwolf friert FMLii ein
    Die Wölfe fressen JD, einen Dorfbewohner

JD, der Dorfbewohner frisst Jewel, das Rotkäppchen

Tag 1
    Jadio, die Unruhestifterin wird gelyncht

Nacht 2
    Tayro scannt Jewel, das Rotkäppchen
    Furi schickt Linkey (Holde Maid) einen Drohbrief
    Torge schützt Mos (Tratschtante)

Shin friert Schlendrian (Illuminati) ein
    Die Wölfe fressen Akira, den Seher-Lehrling

Tag 2
    lucy, der Traumwolf wird gelyncht

Nacht 3
    Furi schickt Stoffel (Scharfzahn) einen Drohbrief
    Torge schützt Jewel, das Rotkäppchen

Shin friert Tayro ein
    Stoffel, der Scharfzahn setzt seine Fähigkeit ein (1/2)
    Die Wölfe fressen Mos, die Tratschtante

Tayro hätte Ling gescannt

Tag 3
    Merry, der harte Bursche wird gelyncht

Nacht 4
    Tayro scannt Leon, die Lykanthropin
    Furi verzichtet
    Torge schützt Tayro

Shin friert Linkey ein
    Die Wölfe fressen Tayro
    Stoffel setzt ihre Fähigkeit ein (2/2)

Tag 4
    Ling, der Werwolf wird gelyncht

Nacht 5
    Furi schickt FMLii einen Brief
    Torge schützt Jewel

Shin friert Jewel ein
    Die Wölfe fressen Schlendrian, den Illuminati

LB (Illuminati) wird neuer HD

Tag 5
    Stoffel, der Scharfzahn wird gelyncht

Nacht 6
    Furi verschläft
    Torge schützt Skylark

Shin friert Jewel liebevoll ein
    Die Wölfe fressen Jewel (Rotkäppchen => kein Kill)

Tag 6
    FMLii, der Jason wird gelyncht und gewinnt somit (Zusatzsieg)

Nacht 7
    Furi verschläft
    Torge schützt Jewel

Shin friert Fayks, den Jäger ein
    Die Wölfe fressen Bobbie, den Strolch

Tag 7
    Ente, der Werwolf wird gelyncht

Nacht 8
    Furi schickt Fayks einen Drohbrief
    Torge schützt Skylark

Shin friert Torge ein
    Die Wölfe fressen LB

Jewel (Rotkäppchen) wird neuer HD

Tag 8
    Shin, der Polarwolf wird gelyncht

Nacht 9
    Furi verzichtet
    Torge schützt Jewel

Shin friert sich selbst ein
    Die Wölfe fressen Jewel (RK)

Tag 9
    Leon (Lykanthropin) wird gelyncht

Nacht 10
    Furi verschläft
    Torge schützt Lumpi, den Prinz
    Sama schickt Skylark den Keks und nennt Skylark als Ziel

Die Wölfe fressen Furi
    Skylark knurrt Jewel an. Er nennt Torge und Sama.

Tag 10
    Skylark, der Knurrer wird gelyncht

Das Dorf & der Jason gewinnen