Dies ist kein Entschuldigungs-Statement! Dies ist ein Aufruf!
Spiel 4 sollte ausgelassen werden!
Tod. Zerstörung. Verzweiflung. Katzenhaare in den Laboren.
Das war Spiel 4 in Neu-Alt-WWO.
Es war als episches Sonderspiel geplant, doch ist in Erinnerung geblieben, als das Spiel, an dem die meisten Spieler
verzweifelt sind.
„Ich habe ein Spiel-4-Trauma, obwohl ich nicht einmal mitgespielt habe“, sagte
eine Zeugin, die unerkannt bleiben wollte.
„Am Ende wäre ich verrückt geworden“, so ein Teilnehmer jener Runde.
Außerdem ist es das einzige Spiel, wo die Wut auf den Spielleiter in Metern
ausgedrückt wurde. Ein Teilnehmer beschwerte sich ganze sieben Meter über ihn.
Es war ein Spiel, welches zu einer Legende wurde, doch der Einfluss der Zahl 4 hinterließ
seinen bitteren Nachgeschmack auf ihm.
Die Erinnerung an Spiel 4 windet sich durch die Gebilde des
Forums wie eine Pflanze, die Ranken schlägt und selbst in die dunkelsten Ecken
wächst, selbst Jahre später erfahren Neuankömmlinge von dieser Runde. Und die Zahl 4 bekam ganz nebenbei eine neue Bedeutung.
Sie brachte das Unglück
und gilt noch heute als rotes Tuch für viele. Bei meinen Recherchen bin ich auf
den Fakt gestoßen, dass Leute sich abwenden, sobald meine Fragen sich auf jenes
Spiel 4 beziehen. Sie sprechen nicht darüber, wollen nicht mehr darüber
nachdenken. Man könnte fast davon sprechen, sie hätte die Zahl Dreizehn als
Unglückszahl abgelöst. Und genauso wie viele Hotels freiwillig auf ein
dreizehntes Stockwerk verzichten, sollte hier verzichtet werden. Auf das Spiel
4. Denn jedes Forenspiel ist ein gutes Forenspiel, doch wenn es die Spielnummer
4 erhält, wird es zum Alptraum. Es wird unkontrollierbar. Außer für den Spielleiter und etwaige Zuseher
(oder Leute, die Jahre später das Spiel lesen). Für die ist es amüsant. Damals
wurde ohnehin vermutet, dass das Spiel 4 bloß zur Erheiterung des Spielleiters
diente, aber meiner Ansicht nach sind das haltlose Verschwörungstheorien. Nicht
der Spielleiter hat die Schuld an den grausigen Erinnerungen, sondern der
Umstand der Spielnummer 4.
Events, die unter dem Schatten dieser Zahl zur Qual wurden.
Ein Spielleiter, der letzten Endes gelyncht wurde, sodass eine Katze das Ruder
übernahm. Ein ultimativer Bösewicht, dem das scheinbar Unmögliche gelang: Er
sorgte dafür, dass die Kritische Masse ihm die ultimative Waffe gab, nämlich
den ultimativen Nachtangriff.
Bei meinem Interview gestand er, er habe nicht gedacht, diese Runde zu gewinnen.
Ich zitiere aus meinen Unterlagen: „Hab ja echt nicht gedacht, dass ich das die letzten Tage noch schaffe."
Die Katze, welche eigentlich den Spielleiter ersetzen sollte,
floh mit ihm. Jetzt frage ich: Was ist die Vier für eine Unglückszahl, wenn die
Nachfolge des Spielleiters seiner Kontrolle entgleitet? Wenn diese Nachfolge sich
dem Bösen anschließt. Im Kettensägen-Kampfanzug. (Daran sieht man wieder:
Katzen sind hinterlistig bis zum geht-nicht-mehr. Das ist auch die einzige
Tatsache, die nicht mit der Spielnummer 4 in Verbindung gebracht werden kann.
Dies ist ein Naturgesetz.)
Der Spielleiter hatte für sich selbst (und nur für den ultimativen Bösen sichtbar) vorgesehen, neutral bis dorffreundlich zu sein. Doch
diese Gesinnung wurde bereits während des Spiels im Angesicht der Events, mit
der er die Spieler quälte, angezweifelt. Wie schon bei der Behauptung, das
Spiel sei bloß zur Unterhaltung des Spielleiters gedacht gewesen, muss ich auch
hier auf meinen Verdacht einer Verschwörungstheorie hinweisen. Nicht der
Spielleiter war dorfunfreundlich. Die Spielnummer 4 war es.
Der Einfluss der Zahl 4 war im ganzen Spiel deutlich zu
spüren. Nicht zuletzt an der Tatsache, dass Pazifismus letztendlich nur dem
Bösen half. Pazifismus, eigentlich die friedlichste Lösung, zu der die Spieler
in der Lage sind, wurde missbraucht, um dem ultimativen Bösen zu helfen. Dabei
hatte der ohnehin einen Super-Mega-Todeslaser (der versehentlich auch noch
mehrfach verwendet werden konnte). Ich zitiere hier unseren ultimativen Bösen: „Wozu
lynchen, wenn man einen Mega-Todeslaser hat?“ Die Spielnummer 4 entriss dem Pazifismus
seine Bedeutung und damit den Spielern die Möglichkeit, einmal einen Tag
friedlich enden zu lassen.
Doch das Spiel 4 war vorbei und durch die fortlaufende Zahl
der Spiele zeigte sich, dass sie ein Einzelfall blieb. Epische Sonderspiele kamen und gingen, doch keines führte zu solchen entsetzten Spielern. Die vier war die Unglückszahl. Und
man war froh, dass sie sich nie wiederholen würde.
Und dann geschah es, an einem friedlichen Tag Mitte Mai: Eine
Bande von Menschen kappten das Forum, es verschwand für eine Weile von der
Bildfläche, bevor tapfere Helden es wieder aufbauen konnten. Und doch es gibt
noch eine weitere tapfere Heldin, viel stiller, die im Geheimen agiert hatte,
um Neu-Neu-WWO vor einer sich nähernden Bedrohung zu schützen. Diese Heldin
erkannte die Katastrophe, welche sonst von niemandem wahrgenommen wurde.
Denn der Schatten von Spiel 4, welches über Nacht nun zur ernstzunehmenden
Gefahr geworden war, schwebte über dem Forum, welches wie ein Phönix aus der
Asche auferstanden war. Eine Bedrohung, mit der niemand mehr gerechnet hatte. Sie
konnte nicht zulassen, dass es zu einer weiteren Katastrophe kam, dass die
Grausamkeiten der Spielnummer 4 sich wiederholen.
Heimlich, so dass es fast niemand mitbekam, übersprang sie die Spielnummer 4 und machte Spiel 5 daraus. Und es
funktionierte.
Kein Laserstrahl briet ihre Spieler. Keine Katze verteilte ihre Fellhaare im
ganzen Haus. Nur die Werwölfe hinterließen wie immer ihre blutigen Spuren im
Dorf, aber das waren wir ja schon gewöhnt. Und nebenbei tötete auch ein Mörder,
aber mit einem Mörder aus Fleisch und Blut werden wir doch fertig.
Doch eine Frage blieb: Was würde geschehen, wenn man die
Lücke füllen wollte? Wenn man gar die Spielnummer 4 dem nachfolgenden Spiel
geben wollte? Würde es dann auch traumatische Erfahrungen geben, die noch nach
Jahren nicht verblassen wollten? Ja! Und das dürfen wir nicht zulassen!
Und ich frage euch nun folgendes: Wollt ihr wirklich
riskieren, dass eine weitere Generation Werwolfspieler auf ewig mit den Folgen
eines weiteren Spiel 4 leben müssen? Könnt ihr dafür die Verantwortung tragen,
weiteren Spielern schlaflose Nächte zu schaffen?
Wir sollten die Nummer 4 ruhen lassen, in dem Wissen, dass wir so unsere
Mitglieder, unsere Spiele und das Forum vor ihrem Einfluss zu schützen. Wir
wissen, was die Nummer 4 anrichtet. Und daher sollten wir sie übergehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Arduinna