Beiträge von Mokka

Alohomora Denke, dass Furi das noch weiß. Müsste irgendwann Sommer oder Herbst 2020 gewesen sein. Klarstellend will ich sagen, dass ich nicht so eine Runde wie dort haben möchte, sondern dass ich denke, dass sich so ein Halb-Siam mit Outing aktiv schon bewerkstelligen lassen könnte, wenn man den Wölfen nen gewissen Wissensvorteil gibt und paar Hilfsmittel, die sie sich rausspielen könnten. Man könnte auch eine sehende Rolle einbauen, wenn man dafür ein Spieler mit Doppelrolle zwei mal gescannt werden müsste. Also bspw. Furi hatte ja Seher und Wolf. Könnte sich dann anbieten, dass eine sehende Rolle im Dorf beim ersten Scan nur die Dorfrolle (+Gesinnung) angezeigt bekommt und ein zweites mal drüber schauen müsste, um sicherzugehen. Aber vermutlich käme so ne Runde immer noch nicht ganz ohne normale Dorfbewohner aus. Vllt ist es dennoch mal ein Bastelprojekt für ne Runde. ^^

@lb alles gut. Ich kritisiere es auch nicht so, dass es ein Waldlauf war, sondern ich versuche nur die genauen Grenzen zu verstehen. Und wie bereits gesagt, ich hau gerne einfach mal meine Annahmen laut raus oder baue Szenarien auf, was mich so wohl immer wieder mind. in eine Grauzone bei inaktiv Runden bringt. Bspw. eine SR wie den Seher anzudeuten, damit die Wölfe in der Nacht nicht eine SR fressen, habe ich doch zu gerne als eine mögliche Option, wenn ich Dorfi bin :whistling:

War kein Urwolf. Weiß nicht mehr, wie die Rolle genau hieß. Aber im Grunde war es so, dass man einen Spieler am Anfang der Runde ausgewählt hat, um die Gesinnung wechseln lassen zu können, sobald der Wolf tot ist, der den Spieler ausgesucht hat (oder war es der erste tote Wolf?). Wir Wölfe wussten nur, welchen Dorfi man nicht tot sehen will und der Dorfi wusste ab dem Tod des Wolfes nur, dass er nun für die Wölfe spielt, aber nicht wer wir sind. Dass der verwandelte Dorfi die Hexe war, war dann erst klar, weil ich den Gifttrank nicht abbekommen habe, obwohl wir die Strategie gefahren sind, dass es besser ist, durch den Gifttrank zu sterben als gelyncht zu werden.
    Ob wir gewonnen hätten, wenn es nicht die Hexe gewesen wäre - kA. Weil ein Wolf unter uns gegen uns gespielt hatte (gemischtes LP), wäre es vermutlich anders ausgegangen, da ich nichts zu verteidigen gehabt hätte und mit meiner konkreten Rolle angeklagt wurde. Aber das war halt Pech, genauso wie der Dorfi Glück war. Und Glück/Pech steuern ist so ne Sache.

Also unterm Strich: mit nem Wissensbonus für Wölfe und mit einer gewissen Risikobereitschaft ist es jedenfalls schon machbar.

wie?

War ein glücklicher Pick von nem Mitwolf, der vor mir gestorben war. Wurde rekrutiert und hat dann für die Wölfe gespielt. Weil ich seine Rolle gemimt hatte, wusste er bei mir, dass ich Wolf bin und hat dann mit mir gespielt. Haben dann sogar die Aura gefressen und es so hingedreht, dass ich mich selbst geheilt und die Aura getötet habe, weil ich sie für nen Wolf hielt (ging in der Runde, dass die Hexe beides in einer Nacht einsetzt ^^). War ne Tortur.

Bei einem Outing aktiv spiel werden deutlich weniger Sonderrollen verwendet, weil Leute viel schneller als sichere Dorfis gelten. Und wenn zu viele Safedorfis durch Wissen entstehen, dann haben die Wölfe keine Chance mehr, weil man einfach alle nicht sicheren Spieler lynchen kann.

Das Szenario kann man ja einigermaßen eingrenzen, indem die Wölfe nen Read bekommen, welche Rollen drinnen sind. Bspw. indem sie eine bestimmte Anzahl an Rollen aus einem vorgegebenen Pool abfragen können und ein ja oder nein als Antwort bekommen. Und ich habe bspw. mal absichtlich die Hexe gemimt, weil ich eh schon angezählt war (hatte jemanden gelyncht aus recht persönlichen Gründen, was mir negativ ausgelegt wurde) und dachte mir, wenn ich eh schon sterbe, dann wenigstens durch den Trank und nicht durch Lynch. Haben dann nen Dorfi gelyncht bekommen und das mit der Hexe hatte sich auch anders lösen lassen :whistling: Also es muss nicht immer nachteilig für Wölfe sein, sagen wir es so.

Daro Danke, ich mich auch :)

Akira und Alohomora Das Setting fand ich richtig spannend, da es viele Möglichkeiten zulässt. Ich war aber tatsächlich der festen Überzeugung, dass mind. eine Drittpartei im Dorf dabei ist, weil es sich durch die Doppelrollen so gut anbietet. Oder war eine dabei, denn ich hab noch nicht alle Rollen durchgelesen? Würde mich jedenfalls über eine Runde freuen (wohl mit Outing aktiv xD), in der mind. eine mit Doppelgesinnung eingebaut ist. Ist aber vermutlich nur eine Option, wenn mehr Spieler dabei sind?

Verstehe ich teilweise. Würde dennoch sagen, dass die Beispiele von dir immer noch mehr Spielraum lassen als wenn man gleich sagt „Ich bin die Aura“. Vor allem weil ein direktes Rollenouting oft dazu führt, dass Leute kurz vor Lynchung sich dann plötzlich mit der konkreten Rolle outen, das Dorf rumspringt wie noch was und in Panik nen random Dorfi lyncht; wovon ich nicht so ein Fan bin. Was wohl dazu führt, dass ich eine halbouting Variante durch ne rosarote Brille sehe.

Bei Einhorn sehe ich das Outing nicht ganz, das kann aber auch daran liegen, dass ich ihre Frage bis heute nicht ganz verstehe :ugly:

Naja, es war die Nacht und jeder sah, dass die Holde Maid den Angriff auf Ling gelenkt hat. Sie fragte, wer Ling denn nicht verdächtigen würde. Das war imo schon ein größerer Hint darauf, dass sie die Holde Maid war, ABER ich hab es erst nach ihrem Tod erkannt. Hatte auch den Fokus woanders drauf. Und ich denke, dass es Dorfis oft so geht, dass sie diese Hints eigentlich gar nicht erkennen. Ich weiß also nicht, ob halbinaktiv - man darf Andeutungen machen und über SR Geschehen reden und hints geben, aber sich niemals selbst direkt outen - wirklich so nachteilig wäre. Wölfe können sich ja eigentlich recht gut darunter verstecken, vor allem wenn sie Fraße ausfallen lassen können. Aber ist jetzt nur so ein Gedankenspiel. Wenn ihr sagt, dass das in der Vergangenheit nicht geklappt hat, ist es eben so.

Hmm, also dass ich LB ziemlich früh als Seher erkannt habe, obwohl er noch nicht tot war, ist jetzt nicht neu. Und glaube, bei einhorn haben manche auch 1+1 bei ihrer Frage nach Ling zusammengezählt. Es war aber schon so gehalten, dass es gut und gerne auch was anderes hätte sein können. Also kein direktes Outing. Eben Andeutungen, die an sich geeignet waren, schon zu Lebzeiten aufzufallen, aber dennoch so subtil gestreut, dass sie nicht jedem sofort aufgefallen sind. Das ist auch das, was ich mir unter halbinaktiv vorstelle. So wie ich es nämlich verstehe, wäre das eigentlich schon an der Grenze und evtl. drüber gewesen?

Was genau erhoffst du dir von so einer Aussage? Niemand weiß genau, worauf du dich in dieser anderen Runde beziehst, also kann auch niemand was dazu sagen, ob das alles seine Richtigkeit hatte. Vielleicht ja, vielleicht auch nicht? Ändert aber erstmal nichts daran, was in den Regeln steht.

Ling war mit in der Runde, er sollte es daher wissen. Ich fand, dass die Runde einem „halbinaktiv“ schon in gewisser Weise glich und die Wölfe haben ja dennoch gewonnen.

Und ja, ich meine den LB Seher und auch Einhorn. Sie war eher weg vom Fokus, weil da dann eine andere Interpretation reingespielt wurde, ich glaube sogar von dir? Aber an sich war das auch schon nicht so ganz uneindeutig.

Im Endeffekt das gleiche... Ich wusste auf jeden fall in welche Richtung deine Rolle geht. Und die Konsequenz ist, entweder du passt deinen spielstil an, oder du meldest outing inaktiv.

Was wir schon vor zig Seiten geklärt hätten. Ich habe ja gesagt, dass dann outing inaktiv nichts für mich ist. Vllt einfach nochmal nachlesen, wenn das so wichtig für dich ist. Das andere hast du ja auch gut gefunden ^^

Es war zu offensichtlich, dass duuu sie geheilt hast...

Ich habe sie nicht geheilt, ich habe sie geschützt. Ich habe nicht erfahren, ob sie wirklich gestorben ist oder überhaupt angegriffen wurde.

Und zum Rest; dann ist es eben so für dich. Kann ich nicht helfen. Ich weiß nur, wie ich spiele bzw. gespielt habe und weiß, dass ich das in JEDER Gesinnung gemacht habe, ob ich selbst involviert war oder nicht.

Ohne das Wissen, dass Helena geschützt würde könnte es ja genauso gut sein, dass Helena Wolf ist, wen anders angegriffen hat und diese Person geschützt würde oder ähnliches. Erst mit dem Wissen, dass Helena von dir beschützt wurde macht es das eben deutlich wahrscheinlicher, dass sie auch gefressen wurde.

Joa, ist so. Aber ich wusste tatsächlich nicht, ob nicht wer anderes gefressen wurde und bspw. ein Liebespaar gerettet wurde oder ob sich die Person selbst gerettet hat oder oder. Es gab tatsächlich mehr Möglichkeiten und dass Helena sicher durch mich gerettet wurde, wusste ich tatsächlich nicht. Ich hatte mich einfach entschlossen, meine Paranoia hinten anzustellen und sie als vertrauenswürdig zu callen. Ich wusste auch erst, dass ich mit Helena tatsächlich nen Dorfi geschützt habe, der gefressen werden sollte, als ich rausgenommen wurde. Davor konnte ich es gar nicht 100%ig wissen, da zu viele Möglichkeiten, sogar für mich mit Mehrwissen.

Naja, aber es muss ja kein Priester gewesen sein. Es gibt auch Rollen, die reaktiv einen Fraß ausfallen lassen (Hexe, Kräuterhexe) oder sogar passiv (Rotkäppchen, Harter Bursche, Ring des Lebens). Bei letzterem hat man gar keine Kontrolle, das in irgendeiner Form zu steuern.

Jep, daher hat für mich eher ne SR interveniert. Ist vieles möglich. Könnte auch Helena selbst sein, auch wenn ich Helena aus Helena. Aber kann man jetzt x-mal drüber diskutieren. Ich finde nur, dass wenn ich ein Outing hier hätte machen WOLLEN, dann wäre ich es deutlich anders angegangen.

Ja, wenn sie Wolf wäre, wäre sie halt nicht Fressopfer Nr. 1, deswegen kann es aus unwissender Perspektive halt nicht wirklich für Helena Dorf sprechen

Wenn du Dorfi gewesen wärst, ist für dich Fressausfall eher SR war aktiv oder Wölfe haben fressen ausfallen lassen? Im PB war es oft noch der Urwolf, aber den gibt es hier ja nicht. Wölfe fressen nicht, wäre für mich nur wenn LB oder Furi Wolf und die hatte ich dann nicht auf dem Schirm, was ich begründet hatte.