Beiträge von Mokka

Alles was ich sage, geht davon aus, dass Michael Wolf ist.^^ Wenn Michael nicht Wolf ist, verstehe ich dieses Spiel generell gar nicht mehr. Also kann natürlich sein, aber eigentlich ist er ein Spieler, der sehr massiv auf Nachlesen und Analyse geht. Ich glaube nicht, dass er den Data-Scan nicht gesehen hätte, schon gar nicht, nachdem Lumpi(?) einmal fragt, wer save Dorfi sei. Dafür ist Michael idR zu sorgfältig. Auch dass Michael nicht gefressen wird... klar, mit einem Fredo Wolf würde das vielleicht noch gehen, dass man Michael behalten will, aber trotzdem wäre er dann eigentlich längst an der Reihe. Und ich glaube auch, dass sich ein Michael-Dorfi längst gefragt hätte, warum er eigentlich noch lebt und er dann wohl auch zB die Fredo-Einschätzung hinterfragt hätte.

Ja, gut. Andererseits wäre es aber auch nicht das erste Mal, dass ein Dorfi pro Wölfe spielt. Fand es nur spannend, woran man erkennen können soll, wer als Fressopfer aufgebaut wird.

Bei Raphii wird jetzt halt auch so getan, als wenn er save gescannt worden wäre. Michael sagt ja sogar dazu: "die neue Seherübersicht für Wölfe zum Nachlesen"

Hmm, also das mit Raphii Aufbau zum Fressen ist dann aber unmittelbar damit bedingt, dass Michael Wolf ist?

Ganz nüchtern betrachtet müsste das Dorf wohl in Raphii und Michael rein lynchen, weil die beiden sich gegenseitig angehen und entgegengesetzt lynchen. :thinking:

Das mit Raphii als Fraß aufbauen verstehe ich nicht so ganz. Woraus wird das gezogen?

Die Dorfis bräuchten jetzt eigentlich wirklich noch mind. einen „inaktiven“ Spieler, der die ganze Zeit Scans sammelt, damit sich das wieder richtet. Wäre aber auch ein riskantes Spiel, weil der Spieler jederzeit wegfallen kann, ohne je seine Scans weiterzugeben. Also da den Zeitpunkt abzupassen ist schon ne hohe Kunst. Weiß nicht, ob ich mich trauen würde, so lange Scans zu sammeln und nichts zu posten, einfach nur stur zu sammeln auch wenn ich jederzeit gefressen werden könnte. Dazu kommt noch, dass eben alle Scans nichts bringen, wenn die Wölfe eine Votemehrheit haben.

am ende wäre es dann auf ein wir raten einfach raugelaufen, wäre aber egal gewesen, wenn man wirklich alle wölfe erwischt hätte. so war zuviel die evtl doch sich meldenden wölfe gesucht worden

Stimme dem grundsätzlich zu. Zumindest würde ich als Dorf SR vorrangig aktive Spieler anpeilen und schauen, dass man die vote-aktiven Wölfe möglichst rausbekommt. Objektiv betrachtet sollten die Wölfe eher die aktiven Spieler als Nachtfraß anpeilen, um die Votemehrheit zu bekommen und leichtes Spiel zu haben - was man als Dorf wiederum verhindern will. Wobei ich es unter den Bedingungen wie hier wiederum logisch finde, wenn man zur Not lieber nen random inaktiven Spieler lyncht als einen Fehllynch auf einen aktiven Dorfi zu riskieren. Diese Runde ist für das Dorf eine krasse Herausforderung, weil es viel stärker als die Wölfe auf Info angewiesen ist, diese durch die Inaktiven aber nicht bekommt. Und einige Wölfe nutzen ziemlich sicher die Chance, nicht aktiv mitschreiben zu müssen und damit keine Info zu bieten, reden aber beim Frass mit oder planen, später einzusteigen.

Tbh wenn ich so ne Runde als Dorfi spielen würde, würde ich irgendwann so richtig paranoid werden, weil es auch nicht gerade ausgeschlossen ist, dass man gegen eine aktive Wolfsmehrheit spielt.

lucy/ente/bobbie: ich bin Seher hier meine peeks

Dorf: hättet ruhig mal länger schweigen und mehr peeks sammeln können

Auch Dorf: lass mal die peeks lynchen lol

Um fair gegenüber dem Dorf zu bleiben. Ich weiß jetzt nicht, was du oder Ente für scans angegeben habt. Aber soweit ich das verstanden habe, hat Bobbie nur mich genannt und ich wurde gelyncht. Die anderen Scans wurden hingegen nicht genannt. War jetzt vllt auch nicht so falsch, wenn man bedenkt, dass Sky eigentlich schon früh raus gewesen wäre und dafür später ein paar inaktiv Wölfe an den Nagel gerissen hat, wenn ich das richtig mitbekommen habe xD

Naja, aber ich würde mal behaupten, dass man Bobbie bei der Auflistung eigentlich nicht nennen sollte, weil das Dorf da richtig gehandelt hat.

Klar, mit Seherscans sieht vieles anders aus. Mehrwissen ist immer gut, weshalb ja die Wölfe immer einen Vorteil haben (den sie auch brauchen, ist schon klar). Wenn das Dorf aber Pech hat und die übrigen Seher inaktive sind und damit nicht scannen, der Jäger auch noch nen Fehlschuss macht, dann wird es eben schnell sehr durchwachsen. Und ja, mein Vertrauen in das Dorf ist nicht so hoch, weil es einfach wahnsinnig schwierig ist als Einzelkämpfer, während die Wölfe immer die Schwarmintelligenz haben und sich dahingehend mehr beraten können.

Wenn ich mir das bisher so ansehe, dann scheinen die Wölfe bisher aber noch nicht so arg zusammengevotet zu haben - und ja, ich habe bei über 30 Wölfen bis auf 3-4 noch lebende den Rest schon wieder vergessen xD Also keine Ahnung, vielleicht voten sie jetzt doch gemeinsam oder nicht. Die machen schon, was sie als das Beste erachten.

Ganz ehrlich, wenn Sky klug gewesen wäre, hätte er uns ein halbes Dutzend inaktive Wölfe zum lynchen gegeben, während er die aktiven Dorfis wegfrisst.

Was eigentlich auch so ein bisschen das Grundproblem ist, falls ich die Regeln richtig verstanden habe; die ich mir ehrlich gesagt aber auch nicht großartig durchgelesen habe, aber ich bin davon ausgegangen, dass es so ist. Sollte es jedenfalls so sein wie Xaver sagt, dass inaktive Spieler nicht voten, inaktive Wölfe aber fressen können, dann gewinnen sehr wahrscheinlich die Wölfe, sobald alle aktiven Spieler weg sind bzw. das aktive Dorf in der Minderheit ist. Denn selbst wenn 1-2 Dorfis als aktive überleben und 0 aktive Wölfe übrig sind: die inaktiven Wölfe fressen trotzdem und wie wahrscheinlich ist es, dass so wenige Dorfis aus dem Heuhaufen die ganzen inaktiven Wölfe voten, außer es ist mit ach und krach noch ein aktiver Seher dabei, der die Gesinnungen kennt. Mal abgesehen davon, dass „inaktive“ Wölfe hier dann auch noch die umfasst, die es verfolgen, aber einfach nicht voten, um unentdeckt zu bleiben und damit noch bessere Frassopfer steuern können als durch Auslosen. So zumindest in der Theorie :thinking:

Also wenn die Wölfe konkret an Naws-Seher gedacht haben, sollten sie sich doch auf keinen Fall am Lynch versuchen.

Hmm. Das Problem ist ja, dass jetzt jeder aktive Spieler die Seherbombe droppen könnte. Waren bei Naws überhaupt Hinweise da? Sehe da mehr Andeutungen bei nem anderen Spieler. Aber mal schauen; wenn der noch einmal schreibt, dass er irgendwas nicht sieht und keine aktiven Seher mehr dabei wären, dann glaub ich es ihm vielleicht doch noch xD