Beiträge von -L-

Denke, gehe aktuell bei VOTE: Leon mit.

Not that I care, Leon kann als Wolf so einiges bringen, was man eher dem Dorf zuordnen würde. Aber was sind deine Gedanke dazu?

Ich frag weil ich ihn eher positiv habe und eher woanders gevotet hätte (siehe vorherigen Post). Mit 2x Stimmen hätte ich btw. Arne gevotet.

Ahso Tayro: wieso fragst du speziell Lumpi nach diesen Dreien? Einfach so oder steckt mehr dahinter?

Naja du hast sie nicht registriert weil kaum - glaube 2x - Beiträge existierten. Wenig Post. Ähnlich wie wenn ich LB123 ziemlich oft nicht registriere, dass er mitspielt.

Zum warum es auf dich ein wenig defensiv wirkt, dunno ob es an der Wahrnehmung der einzelnen Spieler liegt: Offen und ehrlichgesagt bist du mir als Wolf zu gefährlich. Wenn dies also bereits eine Markierung war, um ein "hey ich meinte mal falls X Wolf, dann Y auch." Vote zu setzen, möchte ich schon jetzt dem entgegen wirken. & to watch out for myself. Weil ich später im Spiel kaum Zeit haben werde.
    In vergangenen Runden kam es halt öfters vor dass ein Rudel so heran gegangen ist, weshalb ich womöglich bei der Formulierung Paranoia bekam.

War und ist aber wie geschrieben zum damaligen Stand ein Gedanke, den ich festhalten wollte. Insofern nein, es gibt keinen besonderen Grund dich über Teams einzuschätzen. Das mache ich wenn, dann im späteren Verlauf um zu schauen ob es Teamausschlüsse gibt zw. dir und (potenzielle) Wölfe.

Wer waren /sind nochmal deine Wölfe bis jetzt? Oder Dorfis?

-------------------------------------

Momentan:

Eher Dorf = Einhornlasagne und

Ein Plus für Leon, weil er scheinbar dasselbe gesehen hat wie ich bzgl. Erstgenannte

Alexa tendenziell eher in Richtung Dorf.

Lynchbar: alle andere wobei bevorzugt so Spieler wie Arne, Schlendrian, LB123 und Furi

VOTE: Arne Nym

--------

Stand Lynchung - Tag 1

Leon (2): einhornlasagne, Tayro
    -L- (2): Schlendrian*2
    LB123 (1): Leon
    Arne Nym (1): -L-

Verbleibende Zeit: 20:01:00

Findest du? Tatsächlich ist Furi gerade mein ehester Dorfi, weil ich ihn recht anders unterwegs fand. Gerade habe ich die ersten paar Beiträge von der letzten Runde gelesen und da kam von Furi eigentlich so ziemlich gar nichts, während er sich hier gefühlt schon Gedanken macht.

Nah glaub mir, so ein Einstieg mit viel und gefühlt fast jeden fragen hab ich schon mal als Wolf gesehen. Als Dorfi btw. auch, mit dem Unterschied dass Furi sich im späteren Verlauf als Dorfi an einen ranhängt und dann eine Zitatwand-Schlacht entsteht :'D

CC was machst du hier? :D

Eine sehr gute Frage XD

Ich versuche mich an meine mangelnde Zeit vorbei zu schlendern und herauszufinden, wie ich es balanciere mit wenig Zeit brauchbare Schlüsse zu ziehen :D

Furi btw dein Wolf und Dorfspiel ist einfach 1:1 gleich :ugly:

Heißt für mich nichts Gutes, weil ich weitere Tage sammeln muss, ehe ich mich festlegen kann.

einhornlasagne bei Ling wolfig gehst du mit -> was sind so deine Gründe, why?

Muss nochmal nachschauen. War so ein Mangaforum.

One Piece Forum vllt?

Klar, gibt ja Leute die sowas mitschreiben

death note GIF

L das kannst du doch nicht schreiben 😱

Ich weiß. Aber vllt sind die Wölfe ja kreativ wer weiß. Würde es feiern wenn sie Arne fressen, falls er Dorf ist. :ugly:

VOTE: Schlendrian würdest du als Wolf, dieses Mal komplett anders einsteigen als letztes Spiel? :thinking:

Furi bevor ich's vergesse: ernstgemeinte Frage - sehe dich am Grübeln - was war der Antrieb und Motivation für diese Frage? Also was für Schlüsse wolltest oder willst du aus der Antwort rausziehen?

Wie fandest du die direkte Konfrontation von Ling? Ist das ein Dorf- oder Wolfeinstieg? Ich überlege gerade, wann ich ihn letztes Mal als Wolf hatte aber das ist mir zu lange her.

Bekommt er in beide Gesinnungen hin, wobei ich das eher seinen Wolfseinstieg zuordnen würde, vom Gefühl her.

Also meine aktuelle Theorie zu Ling ist "Wolfeinstieg, der direkt mit einem Mitwolf leveln will" aber könnte tbh alles sein und super wahrscheinlich ist es jetzt nicht.

+ Allerdings sehe ich das eher bei ihm und Schlendrian:

Schlendrian war das was ich gemacht habe wolfig genug für die Reaktionen darauf? Bin mir da gerade unsicher.

Sollte wahrscheinlich humoristisch sein aber ja Ling womöglich ist deine Art Humor speziell xD..

Jedenfalls fand ich diese Frage inkl. Reaktion von Schlendrian eher mau.

L darf übrigens Wolf sein, weil ich vergessen habe, dass er mitspielt :)

Ich darf aber ich kann nicht. Mein Arbeitgeber sollte man blamen, weil er eigentlich wissen müsste dass ich ein wichtiges Meeting habe, wo das Dorf sich versammelt, um die Zukunft des Waldes zu gewährleisten :'D

Ich bekomm bei Alexa-Leon eher den Eindruck es unterhalten sich zwei Dorfis, die den Wölfen Raum spenden etwas herauszupicken zum pseudo-anklagen.

Dennoch: wenn ich wählen müsste, dann eher Alexa Richtung Dorf; Leon in die andere Richtung.

Btw wenn L Wolf ist, kill ich dich zu 100% danach

Vor allem das hier klingt für mich wie ein unwissender Dorfi.

wirkt ehrlich. falls leon wolf, stimmt das hier wahrscheinlicher als es nicht stimmt

Als Vergleich das hier gitb mir eher Wolvevibes. In der Annahme Leon + Schlendrian = Wolf, würde man hier jetzt schon mal versuchen eine Verbindung zu nen Dorfi aufbauen. Um bei einen Leon-Lynch bei mir an meine Tür zu klopfen für nen Fehllynch.

Ist zum jetzigen Stand nur ein Gedanke der mir aufkam beim Lesen. Möchte dennoch festhalten: Die Interaktion zw. Dauerwölfisch klingender Ling und Schlendrian gefällt mir nicht. Mal schauen was sonst noch kommt.

Sonst noch was?

Mach mal was, was aussagt: "Hey ich bin Arne Nym und gehöre dem Dorf an" :bunnyteeth:

Ich find voll zum Werwolffinder mutiert

Also bisher hast du mehr nach Wolfshelfern gesucht statt Wölfen :bunnyteeth:

Alexa will schonmal gelyncht werden :ugly:

Schon mal ein Pluspunkt für die Aussage.

Dito. Ik glob ek hakt!

VOTE: Tayro ich denke wir sind uns schon mal anonym begegnet :ugly:

Erkennst du mich nicht wieder? Ich bin's
    Video gif. Gray kitten lays on its back while a person scratches its belly. When the person takes their hand off of it, the kitten raises both of its paws up neck to its head.

--------

Stand HD-Wahl - Tag 0

Lumpi (2): Schlendrian, Leon
    Schlendrian (1): Mokka
    -L- (1): Tayro
    Mokka (1): Alexa
    Tayro (1): -L-

Verbleibende Zeit: 27:48:00

PS: Das wird jetzt zum Running Gag, dass Lumpi unbewusst und ungewollt random max 2x Wölfe an Tag Null erwähnt, die sich dann tatsächlich als Wölfe herausstellen XD

Mir ist bewusst dass es nette Zufälle sind und die Erwähnungen an T0 nicht ernstgemeint sind. Aber sie sind so akkurat, dass es schon wieder witzig sind:joy:.. Zuletzt war es beim Schlendi/Sama und davor kam es auch mal vor.

Holen wir L noch ins Team? Er kann ja unser Maskottchen sein

(wobei wir faktisch eh schon nach dem Stilzchen-Lynch gewonnen haben, der Rest war ja nur noch runterspielen, also war der Erfolgsmoment schon gut - nächstes Mal bissl mehr Herausforderung bitte)

Ich denke ich spreche für alle wenn ich schreibe: dein Glück dass ich niicht mitgespielt habe. :bunnyteeth:

Spoiler anzeigen

Nicht? Nein? Gut vllt hab ich ein bisschen übertrieben :whistling:

Die Wölfe zu finden gestaltete sich auch für mich etwas schwierig.. ich fand z. B MalloNs Spielart komplett wölfisch - lag wohl zum Teil an der Prinzen-Rolle schätze ich. Auch weil ich die Gedankengänge zum Spiel (Inhalt + Schlussfolgerungen) von Skylark sehr gut folgen konnte und sich mit meinen Gedanken an mehreren Stellen überschnitt. Während MalloN da mit Alexas Gedanken einen Nenner fand.

Paradoxerweise hatte ich Alexa selbst nie als Wolf sondern immer nur "Neutral" und ertappte mich dabei sie wegen Sympathie nie als Wolf zu brandmarkten:bunnyteeth:

Dennoch sind aus meiner Sicht zwei Alpträume eines jeden Dorfis wieder wahr geworden:

1. bewusst passiv spielende Spieler, die dann Dorfi sind -> sind fürs Dorf hinderlich und fürs Rudel gefunden wie gefressen. Denn obwohl sie Dorfis sind, man weiß nie aufgrund von Passivität ob sie tatsächlich Dorfis sind. Und wenn diese dann ins End Game ankommen, ist dann der Alptraum in der Realität angekommen :ugly:..Wölfe bekommen ein easy Fehllynch als Vorspeise und Dorfis lynchen lieber jemand mit Fragezeichen als jemand der vom Input her Dorfi sein kann.
    2. Der Seher oder die Seherin, hat im Prinzip eine - professionell ausgedrückt - 'ne kack Aufgabe! Ich persönlich spiele diese Rolle komplett ungern. Der Grund dafür ist die Verantwortung die man zusätzlich als Dorfi hat. Man ist nicht mehr frei in das was man denk und anschließend schreibt. Denn schreibt man und spielt man wie gehabt, passiert genau das - wovon ich sage es ein Alptraum ist - man schiebt jemand aus Überzeugung ins Dorf. Und beim Ableben analysieren die restlichen Dorfis jedes Wort, um zu schauen "wer könnte gescannt worden sein".

Als Dorfi - einfacher Dorfbewohner - kann man viel freier spielen und ohne Zurückhaltung auch aus Überzeugung egal was schreiben. Man kann es revidieren oder halt nicht.. Beim Ableben interessiert es keinen was du gemeint haben könntest. Die Verantwortung ist hoch aber geringer. Ich find' sowieso die beste Rolle ist die des einfachen Dorfbewohners, aber das ist ein anderes Thema.

Das Ding ist, es gäbe die Diskussion nicht, wenn diese Runde nicht so perfekt gelaufen wäre.. und sind wir mal ehrlich, wann passiert das nochmal?! :ugly:

Nur deswegen wird sie so overpowerd dargestellt ^^

Yeh aber exakt das was wir hier betreiben ist und war das Ziel einer Testrolle - nämlich auszutesten wie diese mit anderen Rollen interagiert und sich auf das Spiel und Sonstiges auswirkt. Die Intrigantin feiert ihr zweites Debüt als Test, von insgesamt 4x Testphasen.

1. Testphase 1 war in Runde #172 verkörpert durch Bobbielinchen. Dort kam ihre Fähigkeit nicht zum Einsatz
    2. Testphase 2 war in 'nem Spezialspiel (LegacyEffekte und so, was auch immer das heißen mag, ich benutze einfach nur gern das Wort xD)
    3. Testphase 3 folgt noch bzw. Testphase 4, wobei evtl. da schon eine überarbeitete Version getestet wird (?)

Ansonsten wiederhole ich nochmal meine Kernkritik: völlig frei von der Kombo mit dem Knurrer - btw. guter Schachzug an euch alle - die Rolle in der jetzigen Form sorgt dafür dass man sich nicht einmal beim Nachtfraß sicher ist, ob ein Dorfi starb oder ein Wolf gefressen worden ist. Fast so schlimm wie der verhasste Mysteriöse Wolf aus dem PB -> wer den nicht kennt, bitte FMLii oder Rock fragen :D die können nämlich Lieder von singen.

Ling das PB war gemeint aber ich hätte schwören können, dass die letzten "Sonderspiele" entweder darauf hingewiesen wurde dass sie auch Einsteigerfreundlich sind oder diese generell der Fall waren wegen outing aktiv und einfache Rolleneffekte. Falls du da was anderes begutäugt hast, gerne Link oder Verweis. Ich bin mir grad auch nicht zu 100% sicher.

Lumpi selbst wenn ich wüsste die Rolle ist sicher dabei oder wie jetzt in der jetzigen Runde neben "100" unbekannte Effekte und Gegenstände auch noch evtl. eine Intrigantin, die Nachtfraß Rollen verfälschen kann

• so kann ich nach wie vor als Dorfi nie wissen ob der Dorfbewohner der in der Nacht gefressen worden ist -> auch tatsächlich ein Dorfi war und nicht etwa ein Wolf (verschleiert durch die Intrigantin)
    • in der kürzlich gespielten Runde hatte das Dorf "Glück" dass die Intrigantin eine Kombi mit den Knurrer kreiert hat. Dadurch wusste man sicher dass der Knurrer definitiv als vermeintlichen Dorfi (verlassenes Mädchen) starb. Wäre der Knurrer Effekt nicht gewesen, der laut Rollenbeschreibung den Knurrer zsm mit zwei weiteren Dorfis (hier Ziege + Fayks) namentlich erwähnt werden,
    • so hätte man in der Runde und in zukünftigen Runden folgendes Szenario 1#: Intrigantin wird aktiv bzw. wird vorher geschrieben "kann vorkommen" und dann gibt es das erste Nachtopfer -> woher weiß ich jetzt als Dorfi bzw. wie kann ich nun als Dorfi wissen dass der tote gefressene Dorfi tatsächlich ein Dorfi war?
    • Szenario 2#: Es wird angegeben "Intrigantin kann vorkommen" aber diesesmal kommt sie nicht im Set vor -> woher weiß ich jetzt als Dorfi bzw. wie kann ich nun sicher gehen, dass das Nachtopfer tatsächlich ein Dorfi war?

Ich hoffe du verstehst wieso ich fern von der kürzlich gespielten Runde meine Sorgen und Bedenken teile. Es geht längst nicht darum - zumindest mir nicht - ob sie explizit angekündigt wird -> mag sicherlich helfen zumindest "etwas" Gewissheit zu haben. Aber um ehrlich zu sein, löst es nicht das generelle Problem was ich sehe (siehe Szenario 1 + 2). Man kann als Dorfi, egal ob man nun weißt dass die Rolle vorkommen kann oder nicht, keine Nachtfraß Opfer mehr als das nehmen was es ist -> Das Sterben eines Dorfis. Sondern muss jetzt, sobald steht "XY kann vorkommen/XY kommt vor" immer anzweifeln ob ein Dorfi gefressen worden ist oder ein Wolf gecastet als Dorfi.

Fazit: ob ich gelesen habe dass eine Intrigantin vorkommen kann, ändert nichts daran dass das Dorf nicht einmal den Nachtfraß richtig verwerten kann. Unabhängig davon ob die Rolle dann tatsächlich im Set ist oder nicht. Ausschlussverfahren, TAs, Interaktionen zw. W/W und W/D und ähnliches wären plötzlich nicht möglich, weil paradoxerweise "alles möglich ist".

PS: DIE Aufmerksamkeit will ich sehen wenn du als Dorfi merkst du kannst hier gar nichts auswerten XD obwohl du weißt dass Rolle X vorkommen kann. Spiel den Gedanke mal durch und stelle dir vor der "Seher" wurde in N4 gefressen. Dann generell den Gedanke wo der Nachtfraß von der SL mitgeteilt wird.

Leon fair enough und wäre zumindest ein Kompromiss Deal, um der Rolle ihre Existenz nicht zu berauben. Weiter unten wäre eine abgewandelte Form. Fehlt nach wie vor noch eine Beschränkung bei der Wahl der Rollen. Die Kombination mit den Knurrer und dem Verlassenen Mädchen war nice aber für das Dorf eher schlecht, egal ob ich die Intrigantin auf dem Schirm habe oder nicht xD

Mein Nachtrag, dass die Wölfe die Intrigantin kennen sollten war jetzt auf meine Version der Intrigantin bezogen:

Ich weiß ich ändere es jetzt schon recht stark ab, aber mal so eine Überlegung:

Die Intrigantin wählt weiterhin jede Nacht eine Rolle. Das Rudel darf zusätzlich zum Nachtkill noch einen von ihnen fressen, sodass in der Nacht 2 Leute sterben. Der normale Fraß wird als seine Rolle angegeben und der Wolf wird als die von der Intrigantin gewählte Rolle angegeben. Das Dorf weiß dann aber, dass in der Nacht die Intrigantin benutzt wurde, aber nicht wer von beiden der Wolf war.

Wölfe und Intrigantin kennen sich nicht gegenseitig(?), aber sobald die Fähigkeit eingesetzt wurde wird die Intrigantin zum normalen Wolf.

Da wäre es dann schon problematisch, wenn die Wölfe die Intrigantin nicht kennen wegen folgendem Szenario: Die Wölfe fressen die Intrigantin und in der gleichen Nacht wollen sie aber auch einen Mitwolf fressen um die Intrigantin Fähigkeit zu benutzen. Dann würden in der Nacht einfach nur 2 böse Spieler sterben und das wäre schon arg mies. Außerdem finde ichs schon ganz nett, wenn die Wölfe abschätzen können ob es sich lohnt, dass die Intrigantin dem Rudel beitritt.

Intrigantin (abgewandelte Fassung in Process)

Fraktion: Die Intrigantin spielt für das Rudel als Helfer der Wölfe.
    Fähigkeiten: (Starke Variante) Jede Nacht wählt sie eine x-beliebige Rolle aus dem Wiki, die sie noch nicht gewählt hat. (Eine ausgewählte Rolle darf im gesamten Spiel nicht ein zweites Mal ausgewählt werden).

Fähigkeiten: (Schwache Variante) Jede Nacht wählt sie eine Rolle aus einem eingeschränkten Rollenpool, die sie noch nicht gewählt hat. Rollenpool: Keine wissende Rollen; weitere möglichen Einschränkungen: Vom SL vorausgewählter/generell ein fixer vordefinierter Rollenpool (bspw. nur passive Rollen,...)

Sollten die Wölfe anschließend einen Wolf aus dem Rudel fressen (was erlaubt ist, wenn diese Rolle im Spiel ist) und der Wolf stirbt tatsächlich, dann wird der Wolf als die gewählte Rolle geoutet. Die Intrigantin verwandelt sich dann in einen normalen Wolf und wird dem Rudelchat hinzugefügt. Zusätzlich - sofern sich das Rudel dafür entscheidet in den eigenen Reihen zu fressen - muss das Rudel normal fressen.

• Im Tod wird (auch im verwandelten Zustand) angegeben, dass sie die Intrigantin war.
    • Die Rolle wird als Intrigantin gescannt, bis sie zu einem Werwolf wurde. Dann wird sie als normaler Werwolf gescannt.
    • Von Beginn an: Sie kennt die Wölfe, die Wölfe kennen sie und wissen, welche Rolle sie nachts aus dem Wiki auswählt. Sie wird jedoch nicht der Konversation der Wölfe hinzugefügt, sondern erst bei erfolgreicher Verwandlung in ein normalen Wolf.
    • Die Intrigantin kann von den Werwölfen gefressen werden, solange diese noch nicht verwandelt ist.
    • Sollte die Intrigantin wegen Inaktivität oder anderen Gründen keine Rolle auswählen, obwohl sie es uneingeschränkt kann und darf, wird per Zufallsprinzip von der SL eine Rolle ausgewählt.
    • Die Fähigkeit ein Rudelmitglied fressen zu können ist nicht kombinierbar mit anderen Fähigkeiten, die ein Doppelfraß erlauben. Indes ist der Werwolfsjunge nicht kombinierbar und ausgeschlossen. Ebenfalls nicht kombinierbar mit der Rolle des Knurrers.
    • Weiterhin gilt das Fressen in den eigenen Reihen, resultierend durch die Fähigkeit der Intrigantin, als unaufhaltsam. Und kann auch nicht durch andere Effekte (weder auf Wolf- noch auf Dorfseite) verhindert werden.

Anmerkungen: Die starke Variante der Rolle unterliegt einer Ankündigungspflicht - sollte sie im Spiel vorkommen, muss dies angekündigt werden. Die schwache Variante hat keine Ankündigungspflicht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Akira bin da ganz bei dir. Wenn du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst, bin ich ohne die Existenz der Rolle besser dran als mit. Da es aber auch Befürworter der Rolle gibt, dachte ich, ich wirke aktiv mit. Weil die Rolle mir allein vom Lesen Kopfzerbrechen bereitet. Für eine explizite Ankündigungspflicht bin ich auch für. Und halt eine Beschränkung der Rollenauswahl, wenn diese Rolle weiter Bestandteil des Spiels sein soll.

Definierte Liste heißt aber auch, dass die Rollen darauf durch den Unsicherheitsfaktor geschwächt werden. Und das betrifft vermutlich eher Rollen, die ohnehin schon schwach sind (zumindest kein Wissen haben)

Wie meinst du das?

Wenn Leon - in Wahrheit der Geisterwolf - in der Nacht gefressen wird und die SL angibt "Leon der Sündenbock wurde gefressen". Dann leidet der richtige Sündenbock, sofern dieser in der Runde mit von der Partie ist, nicht darunter. Oder? Vllt hab ich auch grad ein Denkfehler oder kann dir nicht ganz folgen.

Zum anderen Problem: schwierig da bei Einsteiger nicht Gefahr zu laufen dass sie abgeschreckt werden. Hätte aus dem Steggreif keine Lösung. Im anderen Forum kenne ich das so, dass bestimmte Runden den Einsteigern verwehrt bleibt - es sei denn sie bekommen einen Mentor zur Seite gestellt.

Sorry, aber in der Variante ist die Intrigantin mMn einfach komplett nutzlos.

:D

Es sei denn du hast ein Mitwolf der oder die von vornherein schnell verdächtig wird. Oder ich will es nicht beim Namen nennen aber so Mitwölfe die pauschal gelyncht werden. Da ist eine Intrigantin, die von Helfer zu vollwertigen Wolf mutiert schon nice. Ansonsten würde ich die starke Variante komplett streichen und dafür bei der schwachen Variante eben den festdefinierten Pool ausarbeiten und für alle zugänglich machen. Damit könnte ich persönlich irgendwo leben - aber ist sicherlich etwas was man in einer Umfrage abbilden kann.

EDIT: off topic -> ich merk grad ich hab die ganze Zeit versucht im Intrigantin-Thread [Test] zu posten/schreiben.. dabei nie in Betracht gezogen dass es auch diesen Thread gibt:hau: