HD-Wahl
Süßi Doubter und Nachtwächter Xsí werden zum HD gewählt.
1. Nacht
Die Wölfe wollen die beiden Nachtwächter Xsí und Leon fressen.
Nachtwächter Xsí wählt "beschützt werden" und Leon wählt "beides". Dies ist zu 50% richtig.
Doubter erhält den Ring des Freiwilligen.
Der Fraß geht zu 50% auf Leon unblockiert, zu 25% auf Xsí unblockiert und zu 25% auf Xsí blockiert.
Es leben Jopnu: 1, Ente: 1, Fayks: 1, Sky: 1, Leon: 0.5, Xsí: 0.75, LB123: 1, Doubter: 1, einhornlasagne: 1
1. Lynchung
Es werten Ente (2), Fayks (2/3), Leon (3/4) und Pazifismus (2) gelyncht.
Jason Fayks soll gemessen werden. Dies löst ihre Siegbedingung aus und sie verlässt das Spiel.
Es leben Jopnu: 1 Ente: 0.8, Sky: 1, Leon: 0.325, Xsí: 0.75, LB123: 1, Doubter: 1, einhornlasagne: 1
2. Nacht
Die Wölfe wollen Mathematiker LB123 und Süßwarenhändler Doubter fressen.
Süßwarenhändler Doubter will einen Keks an alle Lebenden mit Ziel Leon verteilen.
Stiefmutter einhornlasagne sperrt Xsí und Doubter in den Besenschrank, die beiden erhalten für einen Tag Absprache.
einhornlasagne will außerdem eine zusätzliche Messung auf Leon vorschlagen.
Der Besenschrank blockiert zu 50% den Fraß auf Doubter und das Verteilen des Keks (entweder beides oder keins).
Mathematiker LB123 scannt alle Lebenden, mit dem Ergebnis zweimal gerade und summierter Wahrscheinlichkeit von ca. 547%.
Schmied Sky verteilt einen Dolch an Xsí und Doubter.
Schattenwolf Ente scannt Xsí mit dem Ergebnis Dorf, keine Quanten-Aktion, zu ca. 87% lebendig.
Nachtwächter Xsí und Leon wählen beide "beschützen".
Die Wölfe setzten eine zusätzliche Messung auf Nachtwächter Leon ein. Leon ist zu 32,5% lebendig und die Messung ergibt, dass er tot ist.
Nachtwächter Doubter erhält per Los den Ring des Freiwilligen.
Der Fraß geht zu 50% auf LB123 unblockiert, zu 25% auf Doubter unblockiert und zu 25% auf Doubter blockiert.
Der Keks geht nur zu 50% durch. Doubter hat also noch zu 50% den Keks und kann ihn nochmal einsetzen.
Leon scheidet aus dem Spiel aus.
Es leben Jopnu: 1, Ente: 0.85, Sky: 1, Xsí: 0.87, LB123: 0.5, Doubter: 0.75, einhornlasagne: 1
2. Lynchung
Schmied Sky wird einstimmig gelyncht und stirbt sofort.
Die Messung auf Sky hat keinen Effekt, da Sky bereits tot ist.
Es leben Jopnu: 1, Ente: 0.85, Xsí: 0.87, LB123: 0.5, Doubter: 0.75, einhornlasagne: 1
3. Nacht
Süßi Doubter dolcht Jopnu und Nachtwächter Xsí dolcht einhornlasagne.
Die Wölfe wollen einhornlasagne und Doubter fressen. Sie setzten dabei den Scharfzahn auf beide ein.
Schattenwolf Ente scannt Doubter mit dem Ergebnis Dorf, Quanten-Aktion eingesetzt (der Keks), zu ca. 38% lebendig.
Süßwarenhändler Doubter will einen Keks an alle Lebenden mit Ziel Ente verteilen.
Außerdem setzt Doubter "Geteiltes Leid ist halbes Leid" auf Ente ein (hat keinen Effekt, da mit Scharfzahn gefressen) und gibt den Ring des Freiwilligen an LB123 weiter.
Stiefmutter einhornlasagne schlägt Jopnu zur Messung vor.
Der Fraß geht unblockiert zu 50% jeweils auf einhornlasagne und Doubter.
Es leben Jopnu: 0.5, Ente: 0.85, Xsí: 0.87, LB123: 0.5, Doubter: 0.375, einhornlasagne: 0.25
3. Lynchung
Es werten Ente (2/3), Jopnu (2/3) und Pazifismus (2) gelyncht.
Es kommt zu einem UE bei der Messung und Mathematiker LB meldet sich freiwillig, weil er den Ring des Freiwilligen hat. Er wird als lebendig gemessen.
Für die Messung an Jopnu stimmen Xsí und Doubter (schlägt fehl).
Es leben Jopnu: 0.322 Ente: 0.545, Xsí: 0.87, LB123: 1, Doubter: 0.25, einhornlasagne: 0.25
4. Nacht
Die Wölfe fressen Doubter mit Entes Sonderfähigkeit zu 100% und unaufhaltbar.
Schattenwolf Ente scannt sich selbst mit dem Ergebnis Wolf, keine Quanten-Aktion eingesetzt, zu ca. 49% lebendig.
Schmied Doubter setzt "Geteiltes Leid ist halbes Leid" auf Ente ein, was aber keinen Effekt hat.
Stiefmutter einhornlasagne schlägt LB123 zur Messung vor.
Der Keks-Gott rächt sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit an Ente, Jopnu, LB123 und Xsí, weil sie nicht auf Ente gestimmt haben und greift möglicherweise einen von ihnen an.
Die Wölfe fressen sicher Doubter, dieser gibt seinen HD-Teil an Xsí weiter.
Jopnu: 0.29, Ente: 0.49, Xsí: 0.783 LB123: 0.9, einhornlasagne: 0.25
4. Lynchung
Scharfzahn Jopnu wird einstimmig gelyncht und stirbt sofort.
Die Messung auf Jopnu hat keinen Effekt, da Jopnu bereits tot ist.
Für die Messung an LB123 stimmen Ente und Jopnu (schlägt fehl).
Es leben Ente: 0.49, Xsí: 0.87, LB123: 0.9, einhornlasagne: 0.25
5. Nacht
Die Wölfe wollen einhornlasagne und LB123 fressen.
Schattenwolf Ente scannt LB123 mit dem Ergebnis Dorf, keine Quanten-Aktion eingesetzt, zu ca. 51% lebendig.
Stiefmutter einhornlasagne schlägt sich selbst zur Messung vor.
Die Wölfe setzten eine zusätzliche Messung auf Stiefmutter einhornlasagne ein. einhornlasagne ist zu 25% lebendig und die Messung ergibt, dass sie tot ist.
Es leben Ente: 0.49, Xsí: 0.783, LB123: 0.514
4. Lynchung
Mathematiker LB123 wird einstimmig gelyncht und stirbt sofort.
Es leben Ente: 0.49, Xsí: 0.783
Damit überrennt Schattenwolf Ente das Dorf.
Die Wölfe Ente und Jopnu gewinnen, sowie Jason Fayks!
(ich habe bestimmt 5 Sachen vergessen, falls euch etwas auffällt, könnt ihr es ruhig sagen)
Abschließende Anmerkungen
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Spielverlauf und ich denke, beide Seite hat eine faire Chance auf den Sieg. Im Nachhinein hätte ich natürlich einige Details anders geregelt. So hatte ich zum Beispiel Besenschrank-Süßi-Kombi nicht auf dem Schirm, die etwas suboptimal war und dazu geführt hat, dass Doubter zweimal einen Keks verteilen konnte. Auch hätte ich wohl limitieren sollen, an wie viele Personen der Keks verteilt werden kann, habe nicht daran gedacht, dass jemand auf die Idee kommen könnte, den an alle zu verteilen.
Am Ende hat sich das Spiel auch etwas in die Länge gezogen, ich denke es war bemerkbar, dass bei allen die Luft raus war. Da hätte ich wohl noch irgendeinen Mechanismus einbauen müssen, um das Spiel schneller zu Ende zu bringen.
Bei zehn Spielern hatte ich übrigens überlegt, drei Wölfe und einen Quanten-Amor einzubauen, auch wenn ich dann die Regel "Es gibt keine Drittparteien mit Zusatzsieg" hätte durchstreichen müssen, was etwas auffällig gewesen wäre
Aber leider ist dann Kjeks
abgesprungen. Ich denke aber, dass zwei Wölfe plus Quanten-Jason bei neun Spielern ganz gut funktioniert hat.
In der zweiten Nacht war ich übrigens ganz leicht überfordert, als plötzlich alle gleichzeitig ihr Fähigkeiten einsetzen wollten und diese dann miteinander in Wechselwirkung getreten sind (siehe Besenschrank-Süßi-Kombi). Dass mein Hilfsprogramm dann auch noch einen Bug hatte und Wahrscheinlichkeiten größer eins ausgespuckt hat, war auch nicht hilfreich. Respekt an NewMetaKnight
, dass er bei Spielen mit 20-30 Spielern und drölftausend Sonderfähigkeiten den Überblick behält, während ich schon bei neun Spielern überfordert bin.