Beiträge von Akira

    Heißt Thoradin kann nur wechseln, wenn es hier mehr Startwölfe gab als drüben (ist das Realistisch?). Oder wenn seine Sonderfähigkeit das kann.

    Ich finde tendenziell Buch am dorfigsten.

    -> Titel von siL (auch ohne Scan zumindest eine Einschätzung eines Dorfis)
    -> hat unentschieden zwischen Thor und Jewels gemacht

    -> erscheint mir hier von ihrem Verhalten her eher dorfig zu sein.

    Von Ente und Fayks finde ich viele Sachen schwer einzuordnen.

    Jules habe ich noch nichts gelesen.

    Bobbie wirkt stellenweise als hätte sie noch weniger Überblick als ich. Fragt lieber im Thread wer noch lebt, als kurz in den Startpost zu schauen. Wobei ich nicht weiß, wie viel das über ihre Gesinnung sagt; ergibt halt für mich generell wenig Sinn.

    Wie ihr seht, bin ich gerade ziemlich planlos.

    Also mit Sonderrunden meine ich jetzt nicht Sonderspiel, sondern einfach eine große Runde, in der das Setting darauf ausgelegt wird.

    Die Lage ist für die Wölfe aber bedeutend schlechter, wenn der SK von Anfang an im Spiel ist und nicht erst zu einem späteren Zeitraum. Der Serienkiller ist eben eine Rolle, die jede Gesinnung ordentlich schaden kann. Du kannst das beste Balancing haben, wenn der SK nur Wölfe absticht, hilft dir das auch nicht weiter ^^

    Also ich würde behaupten der Worst Case ist immer noch ein verrücktes Kind, das am ersten Tag zum SK wird. Dann ist das Setting NICHT auf die vielen Nightkills ausgelegt und du hast trotzdem nahezu einen SK im Setting.

    Ansonsten kann das mit den toten Wölfen in einem Vampirspiel genauso passieren - und da können die Wölfe nicht mal die Vampire fressen, sondern müssen sie über Lynchung los werden. Und ja, das hat natürlich Varianz, aber SK und Vampire haben ein Interesse daran, das Spiel zwischen Wölfen und Dorfis ausgeglichen zu halten. Sind die Wölfe zu mächtig, verliert er gegen das Rudel. Aber wenn er die Wölfe zu sehr schwächt, dann fällt der NK der Wölfe weg und das Dorf hat mehr Zeit, nach dem Serienkiller zu suchen. Daher ist das natürlich eine wackelige Geschichte, aber es kann Spaß machen und funktionieren.

    Ein anderer Ansatz wäre natürlich, dass die Angriffe des Serienkillers limitiert werden. Er beispielsweise wie der weiße Wolf immer aussetzen muss oder auf x Spieler, x Angriffe zur Verfügung hat oder wie Akira jetzt noch einmal unterstrich eher für Sonderrunden nur geeignet ist.

    Auf Mafia Universe gibt es sogar Ansätze, den Serienkiller weitere Fähigkeiten zu geben (z.B. Scanschutz, Fressschutz), weil er es so schon verdammt schwer hat. Die Wölfe können ja immer noch gewinnen, wenn der SK einen von ihnen abgemurkst hat. Für den SK bedeutet gefressen werden direkt Game Over. Ich denke nicht, dass der Serienkiller so einen leichten Sieg bekommt, dass man ihm noch mehr Steine in den Weg legen muss.

    Wenn das Rudel recht klein ist, kann man ja z.B. auch den Wölfen einen Ring des Lebens geben als defensives Item. Ich denke die Spielleitung wird da schon ihr möglichstes tun, damit alle Parteien ihre Chance haben.

    Ohne diese Verrückte Kind Mechanik sehe ich den Serienkiller eher in Sets für Sonderrunden mit einem großen Teilnehmerfeld, wo es auch einiges an Schutz und Fähigkeiten gibt, um den zusätzlichen Kill etwas abzuschwächen.

    Genau da sehe ich den Serienmörder auch. Ich bin jetzt nicht der riesige Fan von tötenden Drittparteien. Aber es gibt Leute, die das mögen und ich denke, dafür erfüllt er auch seinen Zweck.

    Das verrückte Kind wäre für mich nochmal eine ganz neue Rolle mit interessanten Strategien, aber noch mehr Varianz. Das müsste man separat diskutieren, vorschlagen und testen, sofern daran Interesse besteht...

    Das Thema kam im letzten Testspiel auf (da war ich Werkatze). Die Frage ist halt, was man über "zu Spielbeginn" versteht. Bis wann hat die Werkatze Zeit?

    Und Daro "zu Spielbeginn" wäre für mich theoretisch vor dem ersten Post; "im Laufe von Tag 0 beliebig einsetzbar" wäre bis zur HD Wahl. So richtig beantwortet fühlen sich die Fragen damit immer noch nicht.

    Zitat

    Ich habe erstmal verpennt, dass ich zu Spielbeginn schon eine Aktion habe, weil das so ungewöhnlich ist. Auch die Umsetzung von Entscheidungen vor dem Spiel finde ich schwierig. Darf das nachgeholt werden? Wenn ja, wie lange? Online-Werwolf ist ja darauf ausgelegt, dass man nicht jederzeit anwesend sein muss, gerade wenn's noch nicht mal eine Lynchung gibt. Aber länger warten bedeutet auch mehr Infos => Vorteil für eine später einsteigende Werkatze (Was ja auch nicht Sinn der Sache ist). Und ein extra Zeitfenster vor dem Spiel würde mMn noch weniger funktionieren.

    (also vor ihrem ersten Beitrag!)

    Die Regelung finde ich nicht sinnvoll. Das benachteiligt Leute, die früh aktiv sind und das Spiel in Gang bringen -> nicht gut für die Spieldynamik

    Meine Vorschläge wären irgendein PGP (ob Dorfi ohne Fähigkeit oder komplett random ist mir egal), Fähigkeit kann an Tag 0 beliebig eingesetzt werden (dann haben zumindest alle die gleichen Möglichkeiten) oder die Werkatze wird - wie die meisten anderen auch - erst in Nacht 1 aktiv.

    Ich habe vor ein paar Jahren schonmal einen Anlauf gestartet gehabt, dass die Spielenden dahingehend ergänzt werden, dass Helfer da mitreinzählen, aber das war damals nicht durchsetzbar gewesen.

    Es ist halt auch verzwickt. manchmal kennen sich Wolf + Helfer, manchmal kennen sie sich nicht.

    Und ich glaube es war jetzt auch nicht unbedingt unfair, immerhin müsste FMLii die Stimmen dann auch exakt an den verbliebenen Dorfi geben. Und der Dorfi müsste exakt auch den Wolf lynchen und nicht den Helfer. Aber kurios ist es trotzdem :D

    Ich hoffe, die Kekse, die ich vor dein Körbchen gelegt habe, haben dir gefallen. :love:

    Nawww, dankeschön! :love:

    Darf ich dich zum Dank zu einem leckeren Entenbraten mit Rotkohl und Kartoffelklößen einladen?

    Nee, das war keine Absicht.^^

    Okay, dann war das natürlich ein krasser Zufall, dass du das ausgerechnet in einem Testspiel mit Werkatze an die Werkatze schreibst.

    Es wäre in der Version sicher eine interessante Taktik gewesen, das Wort "Katze" zu erwähnen und dann zu schauen wie die Leute reagieren.

    Ich hatte nicht viel Zeit für die Nachtaktion wegen RL und hatte hinterher echt Schiss, dass du mich durch meinen Meinungsumschwung ab der Aussage doch ziemlich gut erkennen könntest.

    Bei dir fand ich komisch, dass du den Tag gestern mit zwei Kills beenden wolltest, aber ich war mir sicher, dass du so nicht als Wolf spielen würdest, weil du als Wolf dann doch etwas anders bisher immer unterwegs warst.

    Echt?

    Ich finde es halt als Dorfi eigentlich echt sinnvoll, auf eine ungerade Spielerzahl zu kommen. Deshalb war ich sehr im Zwiespalt, dass ich das eigentlich durchrechnen muss, allerdings auch nicht als Helfer zu LB ausgeschlossen werden will. Wie gesagt, ich hatte halt echt Angst dass du mich erkennst und darüber zu viele Ausschlüsse generieren kannst. Ich war auch sehr froh, dass Loopy nie im Fokus war, keine Ahnung ob ich da die Nerven behalten hätte.

    Übrigens finde ich es witzig, dass die Wölfe ein 2 vs 1 theoretisch hätten verlieren können, während es im 1 vs 1 direkt ein Wolfsieg ist.

    Zu den Rollen:

    Die Werkatze fand ich super interessant zu spielen, allerdings ist die Rolle sehr komplex. Und ich habe erstmal verpennt, dass ich zu Spielbeginn schon eine Aktion habe, weil das so ungewöhnlich ist. Auch die Umsetzung von Entscheidungen vor dem Spiel finde ich schwierig. Darf das nachgeholt werden? Wenn ja, wie lange? Online-Werwolf ist ja darauf ausgelegt, dass man nicht jederzeit anwesend sein muss, gerade wenn's noch nicht mal eine Lynchung gibt. Aber länger warten bedeutet auch mehr Infos => Vorteil für eine später einsteigende Werkatze (Was ja auch nicht Sinn der Sache ist). Und ein extra Zeitfenster vor dem Spiel würde mMn noch weniger funktionieren.

    Ansonsten fand ich es sehr angenehm, dass die Wölfe mich kennen und ich nach und nach Wissen aufbaue. Dadurch bleiben mir wesentliche Aspekte von Werwolf erhalten (Leute einschätzen). Gleichzeitig kann ich allerdings auch gezielt in das Spiel eingreifen.

    Auch das einnisten finde ich interessant. Anfangs habe ich die Rolle eher zum Scannen verwendet und wollte das Einnisten eher vermeiden. Bei Seherverdacht kann es allerdings auch ganz praktisch sein.

    Und man kann gezielt prüfen, wer möglicherweise eine starke Dorfrolle hat.

    => die Werkatze gefällt mir insgesamt sehr gut, weil sie strategisch viele Möglichkeiten bietet (Wölfe suchen, Dorfsonderrollen suchen,...). Auch die Regelungen zum Wissen gefallen mir. Nur bei der Aktion zu Spielbeginn bin ich noch zwiegespalten. Das Wissen war enorm hilfreich, ja. Gleichzeitig ist das Timing aber strange.

    Der Ring der Sünde war unaufregend. Ich hatte ein wenig Angst vor Unentschieden, aber nicht so wirklich. Ich hatte kurz überlegt, ob sich mal ein absichtliches UE und damit eine Opferung lohnen würde, wenn viele Dorfis zur Auswahl stehen... das war mir allerdings alles zu heikel, dass man aus mir zu viel heraus lesen kann. Und nach dem Jules-Lynch hatte sich das ohnehin erledigt.

    Angenehm war noch, dass bei einem Unentschieden am letzten Tag nicht Loopy gestorben wäre. Dadurch war der Ring vielleicht sogar ein kleiner Vorteil.

    Den Anwalt fand ich super angenehm, weil man noch auf neue Infos reagieren kann. Außerdem sorgt er für Diskussionen und Infos.

    Ich teile die Einschätzung von Ling nur bedingt, dass man damit keine dorfigen Wölfe töten kann - in der Situation hätte ich den Lynch als Dorfi sehr wahrscheinlich mitgenommen. Allein weil wir dadurch von einer geraden Spielerzahl auf eine ungerade Anzahl kommen und das dadurch quasi gratis ist. Da müsste ich mir mit meinem Dorfread schon wirklich sicher sein, um "nein" zu voten. Zumal die Aktion ja auch save von einem Dorfi ausgeht. Hier haben außer dem angeklagten selbst ja auch alle dafür gestimmt.

    Wobei meiner Meinung nach bei 6 Leuten 3 Stimmen für eine Anklage ausreichen sollten. 4 von 6 hat sich wirklich nach sehr, sehr viel angehört. Das klappt bei einem Veto der Wölfe ja nur, wenn wirklich alle Dorfis dafür voten.

    Und wie Sama auch finde ich den Auraseher irgendwie unnötig. Wir haben uns ja nicht mal die Arbeit gemacht, die Scans nachzulesen.

    Die einzige Anwendung ist gefühlt, dass man damit Freimaurer, die als Dorfi angezeigt werden, finden kann. Aber für diese eine Kombi eine extra Rolle, die dann auch nur in einer super spezifischen Situation etwas macht? Finde ich ehrlich gesagt unsinnig.

    Da fände ich es z.B. interessanter, wenn eine Rolle erfährt ob tote Leute Rollenwissen hatten (z.B. durch Phantom, Tratsche, Freimaurer). Oder ob und ggf. auf wen Nachtaktionen ausgeführt wurden.
    -> vielleicht mal über eine Überarbeitung oder Streichung nachdenken?

    Mich würde an der Stelle interessieren, warum sie meinen Lynch nochmal extra gepusht hat xD

    1.) Ich wusste von Loopy als Wolf, ihr habt gegeneinander geschossen => bin von keinem Team ausgegangen

    2.) durch die Aussage mit der fauchenden Katze hatte ich FMLii als zweiten Wolf => bin bei dir erst recht von keinem Wolf ausgegangen

    3.) Hatte ich Angst, dass du Loopy erkennst und lynchst

    Das Zögern von Loopy habe ich tatsächlich mehr als "ich will noch mit Jules spielen" interpretiert bzw. auch, dass er sich da nicht die Pfoten schmutzig machen will

    Skylark  Jules überragend gespielt! Ich hätte Loopy ohne den Scan vor dem Spiel vermutlich nicht gefunden. Und mit Loopy-Wolf war ich mir dann eigentlich sicher, dass Jules Dorfi sein muss (deshalb auch der Lynch).

    Wobei FMLii mich auch voll in die Irre geführt hat, als er zu mir meinte "ich bin ja auch keine fauchende Katze". War das Absicht?

    Vor allem hat er dann auch noch Loopy komplett ausgeklammert -> ich dachte das wird so eine Runde, bei der wir uns einfach gegenseitig ins Dorf stellen und gut ist.

    Naja und dann war plötzlich Jules Wolf.

    Hast du mich nach dem Einnisten als Werkatze erkannt, FMLii?


    FMLii FuriusCamillus Ich will nicht sagen, dass ich Recht habe, aber ich habe Recht. Sehe dar. Akira, ein Wolf, lyncht aus Reputation am Tag einen Mitwolf in den letzten Minuten. Und ihr gebt mir so tolle Ratschläge, dass niemand sowas am Tag 1 wagen würde. Meeeehhh sagt die Ziege nur.

    Ich war mir relativ sicher, dass Jules als Dorfi sterben wird *pfeift*

    Akira ist übrigens eine Frau.

    Ja, wobei ich nicht so viel Wert auf die Pronomen lege.