Zum Setting:
Freimaurer/Sündenblob -> Person erfährt davon
Freimaurer/Rabe (2 Stimmen)
Dieb: Tratschtante ODER Inquisitor/Ring des Todes (2)
Dieb: Priester ODER Geisterbeschwörerin
Jäger/Harter Bursche
Nachtwächter
Nachtwächter
Medium (RdA 3) / Friedenstaube
Trunkenbold (Medium/Günstling) -> Nacht 2
Geisterwolf/Dieb (Polarwolf ODER Stiefmutter)
Geisterwolf/Scharfzahn
Werwolf/Seherin
Freimaurer + Siamrolle hat sich Alo gewünscht. Im Halb-Siam gibt eine Kombi mit einem DB ja nicht so viel Sinn, deshalb fanden wir das beide auch ganz cool. Außerdem ist es natürlich praktisch, weil es zwei Leuten Rollen gibt und nicht so übertrieben stark ist. (Gibt halt etwas Wissen)
Den Raben fand ich cool, weil Stimmmanipulation sonst auch 'ne sehr gute Rolle für Wölfe und Helfer ist. Daher wollte ich diesmal mal probieren, was passiert wenn nur das Dorf Lynchmanipulation bekommt.
Sündenblob bietet sich als relativ schwache Rolle natürlich auch irgendwie an. Kann im Lategame den Wölfen ein bisschen helfen, falls sie genug Stimmen für UE haben. Finde die Option mit der Weitergabe aber auch ganz schön, dann hat es zumindest auch Vorteile. (Neben dem Effekt, dass Helena dieses Spiel echt gut darin war, den Wolf im UE zu voten)
Dieb: Tratschtante ODER Inquisitor mit Ring des Todes 2
Ich bin ehrlich, ich wollte vor allem auch mal den Ring des Todes spielbar machen, was mit der Auswahl vom Dieb meiner Meinung nach auch ganz gut funktioniert hat. (Allgemein mag ich den Dieb ganz gerne, wie man vielleicht gesehen hat.) Alo hatte die Idee, das dem Inquisitor zu geben und ich fand die Idee genial. Im Worst Case für das Dorf ist es ja auch nicht mehr, als ein Inqusitor der früh falsch foltert und stirbt - gibt aber immerhin einen sicheren Dorfi, der sonst vielleicht gelyncht worden wäre. Im Best Case für das Dorf foltert er N1 korrekt, ist dann safe und wird Nacht 2 gefressen + stirbt. Das wäre krass, aber auch überragend gespielt (und hatte ich tbh beim Setting Erstellen noch nicht auf dem Schirm). Realistischer fände ich eher, dass N2 ein Wolf gefoltert wird UND der Inquisitor aber auch gleichzeitig stirbt - was immer noch ein guter Trade für das Dorf ist, aber auch in einem vertretbaren Rahmen.
Als Alternative hatten wir erst den neugierigen Nachbar, weil der halt sehr berechenbar ist und als Alternative nicht zu viel Schaden anrichtet (hoffentlich). Wir haben uns dann nochmal für die Tratschtante entschieden, weil es meiner Meinung nach eine etwas coolere Rolle ist.
Aber generell waren die Dorf-Dieb-Rollen darauf ausgelegt, dass es eine relativ sichere Option gibt, mit der du recht solide fährst. Und eine riskantere Option mit stärkerem Best Case, aber ggf. auch mehr potentiellem Schaden.
Dieb (Priester ODER Geisterbeschwörerin)
Abt war auch ein Wunsch von Alo und mir. Durch das Konzept High Risk vs sichere Option haben wir uns dann aber für Priester oder Geisterbeschwörerin entschieden.
Wichtig war mir auch, dass kein 100% sicheres Wissen entsteht.
Jäger/Harter Bursche
Fand die Kombi einfach cool, dann kannst du dich als Jäger auch schon ein bisschen auf den Schuss einstellen und den letzten Tag zum Nachlesen nutzen, falls du gefressen wurdest. Sind halt eine super schwache Rolle (HB) und eine varianzreiche Rolle, die etwas voneinander profitieren
Nachtwächter
Haben halt auch den Vortei, dass sie direkt zwei Leuten eine Rolle geben. Wir hatten erst noch 'ne Märtyrerin mit dabei. Aber da hat Alo zu recht gesagt, wenn richtig geschützt wird + Inquisitor foltert richtig wäre es sehr gemein für das Dorf, wenn dann die Märtyrerin für einen Wolf stirbt. Das wäre nämlich echt krass gut gespielt und sollte dann nicht den Wölfen in die Hände spielen.
Ich finde aber auch, dass Nachtwächter schon so eine interessante Mechanik haben, dass eine zweitrolle nicht nötig ist. Vor allem, weil die Rolle halt auch schwer zu fressen ist -> Wölfe werden die Fähigkeit nicht los.
Märtyrerin hätte ich da noch ganz cool gefunden. Falls dein Partner sehr früh stirbt, hättest du halt die Option dich zumindest noch zu opfern (wenn du das willst). Anderenfalls ist aber auch kein "natürlich opfere ich mich", weil du ja auch deinen Kollegen nicht unbedingt im Stich lassen willst.
Medium (RdA 3)/Friedenstaube
Medium ist eine geile Rolle. Ring der Armut, weil wir keine drölfzig Konvis aufmachen wollten und damit die Entscheidungen schon auch ein bisschen relevant sind. Friedenstaube war einfach 'ne gute Ergänzung, um dem Dorf nochmal ein nettes Tool zu geben, was aber weder noch ein Kill noch noch mehr Wissen noch noch mehr Schutz ist.
Medium/Trunkenbold(Günstling)
Die Idee ist, dass die Dorfis nicht schon durch 1-2 frühe Dorffehler und Pech beim Fressen super früh schon die Stimmmehrheit verlieren können. Wenn das Dorf da anfangs noch etwas mehr Puffer hat, können die Fehler vielleicht noch ausgeglichen werden, wenn dann doch noch ein Nachtwächterschutz oder sowas greift.
Und wenn früh ein Wolf stirbt, gibt es ja das Medium als ausgleichende Mechanik. Auch abgesichert durch den doppelten Geisterwolf.
Wölfe
Ich wollte auf jeden Fall eine blockierende Fähigkeit bei den vielen Sonderrollen. Hab zwischen Polarwolf und Stiefmutter geschwankt und dachte, eigentlich ist es auch cool die Auswahl einfach weiter zu geben, da ja beides auch gewisse Vor- und Nachteile hat. Der Polarwolf kann halt besser Rollen blockieren, die ein Fressen verhindern (wäre z.B. bei den Nachtwächtern relevant gewesen). Dafür kann die Stiefmutter sowohl die Fähigkeiten VON einem Dorfi als auch AUF diesen Dorfi verhindern. Also höhere Chance zu treffen.
Dann eine Sehende Fähigkeit - da fand ich die Seherin interessant, weil sie tatsächlich Freimaurer und Günstling NICHT unterscheiden kann. Dafür aber auch nette Infos liefert, was im Dorf so passiert. Mit den vielen Sonderrollen in meinen Augen auch angemessen, dass die Wölfe da zumindest reagieren können und nicht komplett blind raten müssen, ob sie jetzt HB/RK erwischt haben, in 'ne reaktive Heilung gelaufen sind oder was eigentlich abgeht.
Die Alternative wäre ein Schattenseher gewesen. Aber den fand ich fast ein bisschen schwach und der Günstling wird ja eh irgendwann kommuniziert.
Damit waren die Wölfe mMn auch schon sehr stark aufgestellt. Trotzdem wollte ich aber noch 'ne Option haben, falls der Polarwolf früh gelyncht wird, dass dorfige Nachtwächter nicht zu op werden. Bzw. Killrolle war uns halt auch zu stark, Maskenwolf verträgt sich mit Seher nicht und dann war Scharfzahn halt auch einfach noch 'ne gute Ergänzung.
Und dann natürlich die Geisterwölfe - wir haben doppelt abgesichert, damit nicht einfach nur der Geisterwolf früh stirbt und das Rudel komplett leer ausgeht was Helferkommunikation angeht. Ich wollte aber auch, dass die Kommunikation nicht bis zum Ende garantiert ist. Erschien mir beim Erstellen fairer, dass das Dorf den Informationsfluss auch unterbrechen kann, vor allem weil das natürlich im Endgame auch nochmal deutlich mächtiger wird. Und wenn der Seher-Wolf lange lebt, ist das ja ohnehin tendenziell gut für die Wölfe.
An der Stelle bin ich mir aber auch nicht sicher, ob 3 Geisterwölfe nicht einfach der schönere Spielfluss für die Wölfe sind. Und das Dorf bekommt es ja so direkt auch erstmal nicht mit. Klar, hinterher wird aufgedeckt. Aber ich weiß gar nicht, ob mich das so hart gestört hätte als Dorfi.
Dann natürlich Best Case / Worst Case Rechnungen, Überschlag mit den Balancing werten (geschätzt, weil Siam) und darauf achten, wie viele sichere Dorfis entstehen, wie viel Heilung es gibt, Varianz etc.
Unterm Strich war es rechnerisch etwas stärker für die Wölfe. Aber ich glaube die habe ich auch stärker bewertet und die Dorfrollen tendenziell etwas zu schwach. Plus die Wölfe hatten wenige Hohe Punktzahlen (-9 oder -10) und die meisten Dorfis waren eher so beim Faktor +3. Gefühlt geht es da ja irgendwann auch nicht mehr richtig aus, wenn die Dorfis einfach zahlenmäßig viel breiter aufgestellt sind.
Feedback ist aber wie gesagt wirklich sehr gerne gesehen. Mit dem Spielverlauf lässt sich manches vielleicht nicht so gut abschätzen. Aber wenn euch Dinge (im Positiven wie im Negativen) auffallen, dann schreibt das gerne 
Feedback gerne gesehen.