Beiträge von Akira

    Ich würde btw. momentan am ehesten VOTE:Bobbielinchen lynchen. Meistens kommen da relativ schnell gute Verdächtigungen und dorfige Stellen (wenn sie Dorfi ist). Hier war viel OT z.B. Erklärbär bzgl. Lynchbot und dass Xaver SL ist (nicht Daro). Das einzige, was mich etwas überrascht hat war an Sama "bin ich wirklich so undurchschaubar". Aber vom Gesamteindruck kann ich mir da 'nen Wolf durchaus vorstellen.

    Doubter  Ling ihr könnt aber gerne auch mal sagen, was ihr dazu denkt.

    -----------

    Stand Tag 1

    Abstimmung 1:

    Bijou (1): Schlendrian

    Bobbielinchen (1): Akira

    LB123 (1): Bijou

    Schlendrian (2): Samaraner, Doubter

    Shadow (1): Leon

    Xaver (1): Jewel

    Abstimmung 2:

    Akira (1): Torge

    Alexandroz (2): Samaraner, einhornlasagne

    Bijou (3): Bijou, Shadow, Schlendrian

    Daro (1): LB123

    Fayks (2): Leon, Doubter

    Leon (3): Ling, Sunset, Jewel

    Ling (2): Daro, Bobbielinchen

    Samaraner (1): Akira

    Verbleibende Zeit: 07:01:22

    VOTEZWEI:Samaraner

    -----------

    Stand Tag 1

    Abstimmung 1:

    Bijou (1): Schlendrian

    LB123 (1): Bijou

    Schlendrian (2): Samaraner, Doubter

    Shadow (1): Leon

    Xaver (1): Jewel

    Abstimmung 2:

    Akira (1): Torge

    Alexandroz (2): Samaraner, einhornlasagne

    Bijou (3): Bijou, Shadow, Schlendrian

    Daro (1): LB123

    Fayks (2): Leon, Doubter

    Leon (3): Ling, Sunset, Jewel

    Ling (2): Daro, Bobbielinchen

    Samaraner (1): Akira

    Verbleibende Zeit: 07:19:40

    Magst du das für mich näher erklären? :)

    Und auch Jewel

    Das ist ein relativ großes und unübersichtliches Spiel. Einhorn sucht sich ein Thema, mit dem sie sich primär beschäftigt (Monarchenwahl) und über das sie Zugang zum Spiel sucht. Gleichzeitig lässt sie die naheliegenden Angriffspunkte liegen und spricht sich z.B. für den Daro-Dorfi aus.
    Als Dorfi logisch: sie hat keinen Plan von gar nichts, greift sich einen Themenschwerpunkt raus und versucht darüber Zugang zum Spiel zu bekommen.

    Als Wolf fände ich es untypisch, dass sie sich erst viele Gedanken macht (was man auch merkt) und das trotzdem raus nimmt. Auch den Gegensatz zwischen eigener Person und dann trotzdem Daro dorfig, wäre in jeder Konstellation irgendwie strange. Es wäre sehr viel naheliegender, hier Daro dann negativ zu finden (oder gar nicht zu nennen). Ergibt halt alles kein stimmiges Wolfs-Bild.

    Also nehmt mich mal bitte ganz schnell wieder von der Monarchenliste, ich wäre ein mieser Monarch

    Wen sonst? Alex blind wählen möchte ich jetzt eher weniger. Wenn wir jemand anders finden, der dorfig ist und gut im Spiel, können wir das natürlich auch machen.

    Doubter könnte ich mir grundsätzlich noch vorstellen. Der hat den Job als Dorfi schon sehr gut gemacht. Und wenn er Wolf ist, setzen wir ihn eben ab. Daro und Sama finde ich sonst am dorfigsten, bin mir aber nicht sicher ob ich sie als Monarch möchte. Daher tue ich mich mit Alternativkandidaten halt auch schwer. Was denkst du so?

    Guten Morgen. Ich habe Kopfschmerzen.

    Samaraner bisher habe ich keine ausgeprägte Meinung zu Daro. Ich kann deine Überlegungen nachvollziehen, dass es dreist ist als Wolf. Aber Gedanken zum Wolfsmonarch hatte er ja vor der Rollenverteilung. Und ich bin mir nicht sicher genug, dass er als Wolf von dem Plan abrücken würde, um ihn dafür ins Dorf zu stellen. Gerade mit dem Wissen Daro-Dorfi hätte das auch getan.

    Beobachtungen z.B. zu Einhorn und Leon geben ihm bei mir allerdings eine ganz leicht positive Tendenz.

    Was sind bei dir die ausschlaggebenden Stellen für den Bijou-Dorfi?

    VOTEZWEI:einhornlasagne habe ich in ihrer Herangehensweise und ihrer Haltung zum Spiel als dorfig empfunden.

    -----------

    Stand Tag 1

    Abstimmung 1:

    LB123 (1): Bijou

    Schlendrian (2): Samaraner, Doubter

    Shadow (1): Leon

    Xaver (1): Jewel

    Abstimmung 2:

    Akira (1): Torge

    Alexandroz (3): Samaraner, einhornlasagne, Schlendrian

    Bijou (2): Bijou, Shadow

    Daro (1): LB123

    einhornlasagne (1): Akira

    Fayks (2): Leon, Doubter

    Leon (3): Ling, Sunset, Jewel

    Ling (2): Daro, Bobbielinchen

    Verbleibende Zeit: 09:22:19

    Ich glaube, aktuell würde ich auf den Titel eher verzichten :ugly:

    Auch wenn ich Daro nicht zustimme und schon lieber einen Dorfi als Monarch hätte. Idealerweise wählt der ja keinen Safe-Dorfi und dann sollte das schon klar gehen.

    Bei 'nem Wolf hat man halt immer das Problem mit der Weitergabe. Und es braucht ja meistens auch etwas, bis sich genug Leute für 'ne Revolution finden.

    Das finde ich einen sehr coolen Vorschlag. Gerade in so 'ner 10-Personen Runde habe ich mir auch schon gewünscht, ich könnte WWJ und Scharfzahn einfach allgemein als Fähigkeit zur Verfügung stellen

    Die Option zu haben schadet wohl nicht. Persönlich bin ich aber glaube ich kein großer Freund davon, weil ich schon finde, dass man seine Sonderrollen auch ausspielen muss. V.a. WWJ wäre dann ja in jedem Fall einfach nur ein extra kill.

    Hatte Alo nicht mal den Ring des Erbes vorgeschlagen? Finde ich da glaube ich fast schöner.

    Hmm ja, gerade bei Dorfrollen sehe ich das ähnlich. Bei den meisten Wölfen habe ich allerdings das Gefühl, dieses "Rolle ausspielen" reduziert sich entweder auf "gelyncht werden" (WWJ) oder "nicht gelyncht werden" (nahezu alles andere). Und der Punkt wiederum ist meiner Meinung nach sehr personenabhängig. Manche Leute werden generell sehr oft und früh gelyncht, andere super selten. Beispielsweise in einem Spiel mit Sky WWJ, LB Scharfzahn wird sehr wahrscheinlich trotzdem LB zuerst gelyncht, einfach weil die Lynchquoten von LB um ein Vielfaches höher sind als die von Sky.

    Daher ist da in meinen Augen gar nicht so viel Tiefe drin. Im Prinzip würfle ich einfach, ob die Rollenverteilung eher günstig für das Rudel ist oder nicht. Und dann gebe ich die Fähigkeiten lieber direkt ans Rudel, dann ist zumindest die Varianz nicht so groß.

    Zumal ich in letzter Zeit auch mindestens 3x erlebt habe, dass ein Wolf seine Sonderrolle nicht genutzt hat (Neuling kannte die Rolle nicht, Vergesslichkeit, RL kam dazwischen). Und das ist auch immer super ärgerlich für die Mitwölfe.

    Und ja, für mich als SL ist ein WWJ gerade in 2-Personen-Rudeln häufig ein "so, du musst ab jetzt alleine klar kommen, aber immerhin bekommst du nochmal einen kleinen Boost". Der Meuchelmörder ist ja z.B. auch einfach ein Gratis Kill für das Dorf. Ich sehe das Problem nicht, den Wölfen sowas auch zu geben. Zumal es ja noch an die Bedingung geknüpft ist, dass ein Wolf gestorben ist.

    Ernst gemeinter Vorschlag:

    Wenn man der Meinung ist, dass es nützlich sein könnte, den Wölfen Schutz vor dorffeindlichen Rollen zu geben, und man der Meinung ist, dass eine ganz neue Rolle zu viel ist für einen Mechanismus, der nur einmal jedes Schaltjahr greift, und man vielleicht auch noch der Meinung ist, dass es besser ist, wenn das gesamte Rudel diesen Schutz hat und nicht ein spezifischer Wolf. Vielleicht wäre es dann eine Überlegung wert, dem SL die explizite Möglichkeit zu geben, dem Rudel spezifische Fähigkeiten zu geben, die nicht an einer bestimmten Rolle haften? Eventuell mit einer vorgefertigten Liste, die mehr als nur einmal Schutz vor Vampiren und so enthält.

    Das finde ich einen sehr coolen Vorschlag. Gerade in so 'ner 10-Personen Runde habe ich mir auch schon gewünscht, ich könnte WWJ und Scharfzahn einfach allgemein als Fähigkeit zur Verfügung stellen.

    Und ansonsten eignet sich natürlich nicht alles für Siam, besonders passende Sachen würden sich aber sicherlich als Ring umsetzen lassen.

    Random Überlegung, für eine etwas flexiblere Anwendung: eine Variante des Ring des Lebens, die nur vor Dorffeindlichen Angriffen schützt.

    Wobei ich mir selbst da unsicher wäre, wie viele sinnvolle Anwendungen es geben würde.

    Der Waldlauf tut mir Leid. Vor allem für Akira war das bestimmt doof... Ich glaube, da war ich so aufgeregt, dass ich mit der Fähigkeit sogar relativ sicheres Rollenwissen bekommen habe und dass ich wirklich jemand Böses getroffen habe (ich hatte echt Angst, dass ich wichtige Dorfrollen blockiere), dass ich nicht genug drüber nachgedacht habe, was ich da eigentlich schreibe :/

    Mach dir keinen Kopf :schmieg: Im ersten Moment hat's mich natürlich schon genervt, weil ich echt viel Zeit in meine Analysen investiert hatte. Aber sowas passiert im Eifer des Gefechts einfach mal, es hätte auch 'nen Seher mit Scan sterben können und dann stecke ich im gleichen Schlamassel. Außerdem wäre ich vermutlich früher oder später ohnehin gelyncht worden. Daher denke ich der Schaden war auf beiden Seiten in etwa gleich groß, so dass die Aktion nicht spielentscheidend war. Und für meine Prüfungen war es sogar ganz gut, dass ich mehr Zeit zum Lernen hatte :ugly: Insofern passt schon :katze:

    Leon ist auf jeden Fall Wolf".

    Ja mei aber ich guck schon, dass ich argumente finde, um denjenigen dann richtig anklagen zu können. Und wenn ich des mach, brauch ich eigentlich net ma Seher sein.

    Das ist der entscheidende Punkt, du würdest das so auch als Dorfi schreiben und damit ist doch alles gut :D

    Stilzchen das Thema Outing ist etwas tricky. Es ist gut, dass du nicht geschrieben hast "Leon ist auf jeden Fall Wolf". Aber du darfst das Wissen natürlich in deine Einschätzungen einfließen lassen. Oft sind Abstufungen ganz gut, z.B. am dorfigsten finde ich aktuell [gescannter Spieler] > [Dorfread 1] > [Dorfread 2)

    Solche Aussagen kann ja auch ein Dorfi anhand seiner Reads treffen, nicht mit allen Einschätzungen ist man sich gleich sicher. Und nach deinem Tod ist klar, wo der Scan steckt (falls es einen Dorfscan gab).

    Wenn du dann an anderer Stelle noch sagst, dass du dir mit Wölfen unsicher bist / verschiedene Leute beschuldigst etc. wird klar, dass du an dem Tag keinen Wolfsread hast. Oder halt umgekehrt: "Leon ist gerade mein ehester Wolf" und dazu die eigenen Dorfis auch immer wieder mal hinterfragen etc.

    Nach deinem Tod und mit dem Wissen "Stoffel war Seher" darf man deine Scans auf jeden Fall finden! Aber der durchschnittliche Dorfi ohne Wissen darf dich nicht als Seherin erkennen, sonst wird es ggf. unfair. Wenn du dich an deinem normalen Spiel als DB orientierst und zur Abgrenzung von den Scans bei eigenen Reads noch etwas mehr die Unsicherheit hervor hebst, solltest du zwecks Outing auf der sicheren Seite sein. Und trotzdem können andere Dorfis nach deinem Tod die Scans finden.

    Hast du übrigens auch super gemacht, hätte am Anfang echt nicht gedacht, dass so viele Missionen klappen. Und ich versuche jede Nacht verzweifelt in dich rein zu fressen und wunder mich, dass du nicht sterben willst xD

    Das lag aber an der Rolle von Sky, nicht an Doubter. Ich habe - solange ich konnte - auch mehrfach Skylark gewählt, um den Fraß unaufhaltbar zu machen (in der Hoffnung, dass er irgendwann gefressen wird). Aber selbst davor war er geschützt.

    Ich muss mich wohl eher entschuldigen, dir deinen hart erarbeiteten Dolch zu klauen, nur um dich dann damit umzubringen :ugly:

    Es ergibt natürlich Sinn, das so zu machen. Vor allem wenn man denkt, die andere Person ist Wolf.

    Allerdings habe ich mir auch gedacht "boah, die Arme Alexa". Auf den Dolch muss man glaube ich 3-4 Spiele sparen. Und dann kauft Alexa sich den Dolch, wahrscheinlich um für den 5. Sieg noch ein Ass im Ärmel zu haben. Und dann wird sie bestohlen und der Dolch gegen sie verwendet. Das ist wirklich extrem bitter an der Stelle. Und auch krass, dass sowas möglich ist.

    Falls es jemanden interessiert, ich hab 5 erfolgreiche Missionen gebraucht, wobei ich in der finalen dabei sein musste.

    Ich hatte mir sowas gedacht in der Nacht, als ich mit Karn eingestiegen bin. Es war dann allerdings zu spät und ich war ganz froh, dass die Sabotage von Raphii nicht weiter Thema war :ugly:

    Glückwunsch zu deinem Sieg als Drittpartei!