Beiträge von Ente

    Also ich bin da eher bei -8 tatsächlich... Das Werwolfjunges ist ein Effekt der fast sicher und ohne Bad Effekts für die Wölfe eintritt.

    Der Knurrer sorgt dafür dass ein potenziell noch nicht gefundener Wolf entdeckt wird als Preis für einen Kill, den das Wwj theoretisch auch bringt. Der einzige Vorteil ist, dass man kurz vor Ende die Spielerzahl noch weiter reduziert bei gleichbleibender Wolfszahl. Das kann das WWJ nicht.

    Test in RE: Spiel 171 | Testspiel | Ente | Le Test | Wolfssieg

    Regelung der Testrolle:

    • Der Späher erfährt jede Nacht, welche Spieler von dem ihm unbekannten Seher(n) gescannt wurden. Das Ergebnis des Scans erfährt er dabei aber nicht.
    • Der Späher kennt den Seher bzw. die Seher selbst nicht.

    Setting:

    Schattenwolf

    Knurrer

    Auserwählter mit RdL(1)

    vs.

    Schwalbe (V2)

    2 Freimauerer

    Seher

    Späher

    Alter

    Lykantropin

    Dorfdepp

    Anwalt


    Spielverlauf:

    Der Seher hat N1 einen Wolf gescannt. Der Späher hat Tag 2 dafür gesorgt, dass der Scan sicher erkannt wurde, was sonst womöglich nicht der Fall gewesen wäre. Anschließend wurde der Späher gelyncht, weil eer für einen levelenden Wolf gehalten wurde.

    Meinung des Spielleiters:

    Der Späher war in hier wichtig, damit der Scan richtig erkannt wurde, was natürlich ein Frustfaktor für die Wölfe ist, aber Ungenauigkeitsfehler bei der Scanangabe entgegen wirkt. Ist gefährlich für den Seher, wenn der Späher vorher stirbt und der Vorteil ist andersum wird eigentlich bereits durch das Auge gedeckt, welches im Zweifelsfall auch nochmal konkret Einschätzungen erfragen kann.

    Meinung der Spielenden:

    Seher + Späher Kombi war in dem Fall wirklich "frustrierend". Ich hab mir bei LBs ersten Post an T1 gedacht er ist Seher. Danach hat er mit mir diskutiert, das hat den Verdacht etwas verwaschen, aber es erschien mir dennoch sinnvoll ihn aus dem Spiel zu nehmen, gerade wenn wir nur zu zweit sind (Was auch gut war wie sich herausstellte).

    Dann dachte ich zwischendurch ich komm echt vl davon so einen Tag...Und dann kam Jopnu ums Eck und hat mich meine letzten Nerven gekostet. (Aber hey es hat sich gerächt )

    Also aus Wolfssicht echt frustrierend, als Dorfsicht sicher eine spannende Ausgleichsrolle falls der Seher früh stirbt, damit man zumindest einen Scan hat.

    - frustierend gegen den Späher zu spielen, weil sehr stark

    - spannender Ausgleich für das Dorf, damit die Scans sicher sind

    Der Späher erscheint mir weiterhin ne recht unproblematisch und gut spielbare Rolle. Die Kombi Seher und Späher ist halt schon stark, aber auch sehr variabel.

    - unproblematisch

    - stark, aber variabel

    der ist interssant. Er gibt erstmal ja nur die Info es ist ein Seher drin. Man könnte ihn denke ich abschwächen indem man ihn mit allen sehenden Rollen einsetzen kann.

    Aber mit der Info sucht man den bewusst. Mein Ziel war es, den seher finden, und notfalls so zu faken, dass ich statt des seher gefressen werde. scans heraussuchen kann man nämlich theoretisch so oder so.

    Problem war, dass ich leon als seher hatte, mit nem lexi scan als gut, daher ging hier mein gedankengang schon nicht mehr auf. aber es war hilfreich, dass ich dann lexi ans messer laufen lassen konnte.

    Der Späher ist also schon sehr stark, aber nur, wenn er NACH dem seher stirbt. vor dem seher ist es für die anderen ein fischen im trüben.
    man könnte zwar hier ebenfalls die scans verstecken wer gescannt wurde, aber das hilft dann auch nicht wirklich weiter, weil die fehler passieren können, wie sie mir passiert sind.

    Insgesammt finde ich die Rolle sehr spannend zu spielen

    - interessant, weil sich spielerische Möglichkeiten (vorgabe als Seher bieten)

    - kombinierbar auch mit anderen Rollen?

    - Fehler bei Zuordnung des Sehers zu beginn -> nicht direkt nützlich fürs Dorf

    - stark wenn der Seher zuerst stirbt

    - spannend zu spielen

    Fazit:

    Für das Dorf ein guter Ausgleich und für die Wölfe nervend und frustrierend. Ich würde gerne ein Spiel sehen, indem der Späher zuerst stirbt (Findung des Sehers durch die Wölfe?). So viel spannende neuere Erkenntnisse würde ich zukünftig aber nicht erwarten.

    Test in RE: Spiel 171 | Testspiel | Ente | Le Test | Wolfssieg

    Regelung der Testrolle:

    • Teilt die Absprache der Wölfe und darf den Nachtangriff mitbestimmen.
    • Der Knurrer hat in einer Nachtphase einmalig die Möglichkeit dem Spielleiter eine Nachricht zu schicken. Dort nennt er drei Namen:
      • Den Namen eines Dorfbewohners, den er zu Tode verurteilt und
      • Die Namen zweier sonstiger Spieler (nicht sich selbst), die am folgenden Tag verdächtigt werden.
    • Zu Beginn des nächsten Tages verkündet der Spielleiter, dass man ein Knurren gehört habe, man konnte aber nicht feststellen aus welchem von drei Häusern der Laut kam. Er nennt drei Namen: Den des Knurrers und die beiden Namen, die er als Verdächtigungsopfer genannt hat.
    • Ebenso wird verkündet, welcher Spieler angefallen wurde. Dieser wird am Ende der Tagphase sterben, kann bis dahin aber noch mitdiskutieren und abstimmen.
    • Diese Fähigkeit ist einmalig. Stirbt der betroffene Spieler durch eine andere Fähigkeit, wird die Ladung nicht aufgebraucht.

    Setting:

    Schattenwolf

    Knurrer

    Auserwählter mit RdL(1)

    vs.

    Schwalbe (V2)

    2 Freimauerer

    Seher

    Späher

    Alter

    Lykantropin

    Dorfdepp

    Anwalt


    Spielverlauf:

    Der zweite Wolf wurde früh gescannt, sodass der Knurrer die wesentlichen Teile des Spiels alleine, sodass der Einsatz keinen Sinn gemacht hat. Gegen Ende wurde sich gegen den Einsatz entschieden, um die Dorfbewohnerzahl weiter zu reduzieren.

    Meinung des Spielleiters:

    Die Rolle ist sehr situativ, sodass der Einsatz der Fähigkeit situativ einen Vorteil bringen kann. In diesem Spiel hat der Seherscan und die geringe Anzahl an Wölfen den Einsatz verhindert. (Besser für große Runden)

    Gegen Ende wurde die Fähigkeit dann nicht eingesetzt. Meiner Meinung nach bietet die Rolle den Wölfen eine Chance geoutete Dorfis einfacher und schneller auszuschalten oder den Fokus auf andere Spieler zu lenken. Eine gewisse Rudelgröße ist dafür dann aber nötig, die das mit einhergehende Opfer verkraftet.


    Meinung der Spielenden:

    Knurrer hat sicher einen Charme gehabt, aus taktischer Sicht. Aber von 2 Wölfen einen für einen sicheren Kill ins "Rampenlicht" stellen wäre hier sehr Situationsbedingt gewesen und hat sich nicht gut ergeben.

    - taktischer Charm, aber sehr situation bedingt, weil zu kleines Rudel

    Den Knurrer finde ich auch weiterhin gut. Es ist ein großes Risiko ihn einzusetzen, aber das macht die Rolle halt auch aus. Hier haben sich die Wölfe dann dagegen entschieden, was natürlich auch ne Option ist ^^ kann imo jetzt dann in die Abstimmung.

    -gut

    - Einsatz hat optionales Risiko

    -> in die Abstimmung

    Fazit:

    Der Knurrer wurde genügend getestet und kann in die Abstimmung. Der wesentliche Vorteil ist, dass die Fähigkeit mit den negativen Konsequenzen optional einsetzbar.

    Test in RE: Spiel 171 | Testspiel | Ente | Le Test | Wolfssieg

    Regelung der Testrolle:

    • Kann jede Nacht einen Spieler wählen, bei dem sie übernachtet. Normale Angriffe, die direkt auf die Schwalbe verwendet werden, werden blockiert.
    • Wird jedoch der "Übernachtungspartner" von einem solchen Angriff getroffen, wird auch die Schwalbe angegriffen.
    • Wenn sie bei einem Wolf übernachten möchte, übernachtet sie bei sich selbst und kann angegriffen werden.

    Setting:

    Schattenwolf

    Knurrer

    Auserwählter mit RdL(1)

    vs.

    Schwalbe (V2)

    2 Freimauerer

    Seher

    Späher

    Alter

    Lykantropin

    Dorfdepp

    Anwalt


    Spielverlauf:

    Die Schwalbe hat immer bei Dorfbewohnern übernachtet wurde aber nicht gefressen und Tag 5 gelyncht

    Meinung des Spielleiters:

    Die Rolle ist sehr situativ und der Einfluss der Rolle ist Spieler abhängig, sowie von der Fraßwahl der Wölfe.

    Variante 2 wäre hier aber auch nicht eingetreten - mögliche Ergänzung relevant fürs Endgame: Nicht zwei mal hintereinander bei derselben Person übernachten (ähnlich wie bei Heiler und co). Sorgt dafür, dass die Schwalbe auch im Endgame fressbar wird, weil sie gezwungen ist bei wechselnden Personen zu übernachten.


    Meinung der Spielenden:

    Die Schwalbe finde ich in der Variante eigentlich am coolsten. Die ursprüngliche Variante finde ich immer noch unspielbar und Variante 1 nicht so gut wie die hier. Die Rolle bringt halt nur was, wenn der Spieler auch gefressen wird

    -situativ gut

    -Variante 2 am coolsten

    - Spielerabhängig

    Zur Schwalbe: Ich fand die Rolle echt interessant zu spielen. Die zweite Variante gefällt mir prinzipiell, weil man eben auch nicht einfach Leute wählen kann die wolfig sind, weil man dann Risiko läuft einen Wolf zu erwischen. Gleichzeitig gibt es eben auch einen leichten Scan, wenn man vermutet gefressen worden zu sein und dann überlebt hat weil man einen Dorfi gewählt hat. Und weil ich die Rolle von früher in reallife kenne sowieso nochmal Nostalgie Faktor xD Also ich mag sie :)

    - Variante 2 sehr gut

    - Nostalgie aus RL

    Fazit:

    Variante 2 scheint mehrheitlich besser angenommen zu werden. Ich denke, dass die Rolle damit theoretisch auch schon in die Abstimmung kann (mit eventueller Debatte darüber ob die Schwalbe immer bei derselben Person übernachten können dürfen sollte.