Beiträge von Ente

Allgemein find ich Sets nicht zwingend erforderlich. Es ist mmn einfach extrem unübersichtlich und zuletzt auch meist komplett unintuitiv.

Aktuell haben wir doch auch Sets?

Das Problem ist, dass es für den Spielleiter ernom viel Arbeit ist zukünftig alle Rollen aufzulisten, die vorkommen können.

An sich finde ich das nicht schlecht, aber: wenn es nicht übersichtlich ist, ist es nicht hilfreich.

Die Sets sollen mMn helfen weniger Rollen überblicken zu müssen, wenn ich also erst 10 Auswahlen im Wiki treffen muss um herausfinden zu können, welche Rollen in dem Spiel sind, finde ich das Suboptimal.

Daher bin ich tatsächlich tendenziell gegen Ausschliesende Sets.

Meiner Meinung nach geht es bei den Sets darum: welche Rollen kommen vor? (So dass ich Regeln nachlesen kann) und nicht: welche Rollen kommen nicht vor.

Denn für letzteres muss man alle anderen Rollen schon kennen und noch die die ausgeschlossen sind um zu begreifen was das besondere am Spiel ist, daher sehe ich die Anforderungen bei Ausschliesenden Sets als höher an.

Gut, das andere ist jetzt nicht wesentlich komplizierter. Dann machen wir das einfach auf Toushin Art und sagen, was alles vorkommen kann. Also welche dieser Sets und welche nicht vorkommen.

Was ich jedoch eher suboptimal finde ist, dass einordnen von irgendwelchen Rollen, die miteinander nichts zu tun haben, dass man unter Umständen nicht mehr die Möglichkeit hat Kräuterhexe mit Meuchelmörder zu kombinieren, nur weil die nicht in den selben Sets sind.

Wenn man das kategorisiert, kann sich jeder seine Wunschsets zusammenstellen und jede Rollenkombi bleibt möglich.

Chrissi und Xaver Begründungen waren ooookay. Aber Kjeks Begründung hingegen fand ich dann eher schwach. Dafür das du das dann über Daro absteckst und Daro aber selber nicht mal auf der Liste steht, ist Kjeks in meinen Augen für deine Argumentation zu hoch eingeschätzt.

Basiert ja auch mehr oder weniger auf Erfahrung... Also die mehr oder weniger die Spielweise, die Kjeks auch immer wieder als Dorfi bringt.

Dorf: Kjeks, LB, Chrissi

Positiv: (Xaver), Skylark, Jules

Lynchbar: Raidho, (Daro), (Xaver), (Jan)

VOTE:Raidho

-----------

Stand Tag 2

Raidho (1): Ente

Xaver (1): Skylark

Verbleibende Zeit: 08:51:45

Meiner Meinung nach könnte man auch gut auf die aktuellen Sets verzichten, wenn man als Spielleiter immer sagt, welche Arten von Rollen nicht vorkommen und man die Rollen nochmal speziell kategorisiert. Z.b. nach Scan-Fälscher, Drittparteien, RL Rollen etc.

Dann kann man sagen alles ohne Drittparteien z.b. oder alles ohne Drittpartei bis auf Amor.

Das sind basically "ausschließende Sets" anders formuliert :ugly:

Sorry... Ich hab irgendwann aufgehört mitzulesen und hatte gerade eine Idee:/

Ne, aber damit lässt sich denke ich viel machen.

Beispielkategorien wären z.B.:

Dietzparteien

Scanverfälscher

Wissende Rollen (Auge, Geschwister, Freimaurer,)

Lynch manipulierende Rollen (Dorfdepp, Sündenbock, Süßi, Friedenstaube, Prinz etc.)

Helfer

Fraßmanipulation (Hexe, Heiler, Scharfzahn etc.)

Scanner (Seher, Mathematiker, Jeremias, Waisenmädchen etc.)

Meiner Meinung nach könnte man auch gut auf die aktuellen Sets verzichten, wenn man als Spielleiter immer sagt, welche Arten von Rollen nicht vorkommen und man die Rollen nochmal speziell kategorisiert. Z.b. nach Scan-Fälscher, Drittparteien, RL Rollen etc.

Dann kann man sagen alles ohne Drittparteien z.b. oder alles ohne Drittpartei bis auf Amor.

Das man mehr oder weniger bei einem Spiel mit Scanverfälscher wie Lyka auch Rollen ausschließen kann, ohne durch erweitertes Set mit allem spielen zu müssen. Ich denke da lässt sich durchaus was basteln.

Kjeks gefallen ist hier ein doofes Wort, denn Xaver hat wie er selbst gesagt hat, nicht wirklich viel dorfiges gemacht, was jedoch nicht heißt, dass man keine persönliche Meinung haben kann. Bei manchen Spielern neigt man halt schneller dazu sie ins Dorf zu stellen, weil wenn sie doch Wolf/böse sind, man das schon noch feststellt. (Wenn du dich an das Nekro Spiel mit Noira erinnerst, war da sowas der Fall)

Chrissis Ansatz zu denken finde ich halt dorfig, denn er denkt nicht: "wie kann ich dorfig wirken" sondern, "wieso denkt man über mich, wie man über mich denkt". Er versucht nicht sich wo einzuschleimen, sondern passt auf, dass sich niemand bei ihm einschleimt und diesen Ansatz im System soweit zu denken, werte ich prinzipiell erstmal dorfig, da er nicht die Einschätzung selber, sondern viel mehr eine in sich gesamt stimmige Begründung voraussetzt, um eine positive Einschätzung ihm gegen über zu akzeptieren.

Was dich angeht... Vertrau ich auf Daro. Wenn Daro Wolf wäre, würde er dich vermutlich auch als Dorfi ins Dorf stellen und als Dorfi schätze ich ihn als fähigen Spieler ein, der dich einschätzen kann. Hinzu kommt mein tendenziell positiver eigene Eindruck von deiner Spielweise gezielt zu hinterfragen. Als Wolf wählst du hier vermutlich ebenfalls einen anderen Ansatz.