Beiträge von Sareon

    Das Classicsetting für 10 Spieler finde ich auch nach wie vor deutlich zu dorfstark. Ich persönlich würde es mal ganz cool finden einen Dorfbewohner durch ne Zaubermeisterin zu ersetzen. Echte Classicfans lynchen mich jetzt wahrscheinlich für den Vorschlag, aber ich denke, dass das Spiel dann gebalancter wäre.

    Spannende Idee, aber sollte man als ZM nicht immer den Seher outen, wenn man ihn gefunden hat?

    Man wird vielleicht gelyncht, aber ist immerhin kein Wolf dann und der Seher ist auch weg.

    -> Ich sehe ZM Covers um die Wölfe zu verwirren :P

    Ist nicht so, dass man das nicht ändern könnte.

    Prinzipiell richtig

    Und ich glaube immernoch, dass da von der Person und nicht von der Rolle die Rede.

    Das stimmt nicht bzw. das ist keine "Meinungsfrage": Im Wiki steht ganz klar, dass verwandelt wird. Und wenn das Wiki "Spieler" sagt, ist damit ganz offensichtlich auch die Rolle gemeint, weil sonst würde z.B. der Jäger (der einen Spieler erschießt) die Rolle nicht töten, was absurd wäre.

    Unahäng davon dann man es unter Interaktion nochmal beispielhaft nennen, aber die Regle dazu ist eindeutig

    Zwischenstand:

    Punkt 1-3+5-6) Verwandlung von 3. Parteien / Bösen Parteien

    • Änderungsvorschlag: Verwandelt
      • Alles was fürs Dorf oder den Nekromanten spielt
      • Alles andere, was keine Absprache teilt

    Damit sind alle Punkte gelöst und in beliebigen (auch nicht absurden) Kombinationen nutzbar.

    4 Schutz - schon geklärt

    7 Das wurde lange hin und her diskutiert und so festgelegt, weil es allg. am besten funktioniert. (In speziellen Settings kann es natürlich anders sein)

    Xaver Laut Wiki werden Ringe an die Spieler vergeben, also nicht zerstört mit der Rolle.

    Das ist einfach:


    Verstärke Angriffe bringe 99% Rollen auch schon um. Daher gibt es kein Problem. Mit welcher Interaktion ergibt es denn ein Problem? (Also wenn du RdL mit RdT einer Rolle gibst, bist du schon selbst Schuld)

    Unaufhaltbare Angriffe brauchen wir in dem System nur, wenn wir sicher stellen wollen, dass generell keine Interaktion möglich ist (z.B. Waisenmädchen)

    Hier meine Interpretation:

    "Wissen" ist vom SL gegeben Info an den Spieler.

    • Ein DB weiß also nichts.
    • Ein DB, der ein Schutzamulett hatte, weiß etwas, aber es hat nichts mit Rollen zu tun.
    • Ein Phantom, welches seine Fähigkeit nie verwendet hat, weiß nichts.
    • Ein Phantom, welches Spieler angesaust hat, weiß etwas wegen seiner Rolle.

    Problem ist das Wort "Rollenwissen" gerade mMn. Das kann man nämlich unterschiedlich auslegen

    • Ich weiß wer Rolle X hat
    • Ich weiß, dass Rolle(/Effekt) X vorhanden ist
    • ich weiß etwas, wegen meiner Rolle
      • Zusatz: Ist "Nichts tun" auch Wissen?

    Wir müssen uns nur fragen, mit welcher wir ok sind.

    + Zusatz von Alo hinzufügen: Wenn es eh schon öffentlich ist, ist es egal (z.B. Harter Bursche)

    Ich würde sagen hier gibt es 2 Ansätze

    A = Alo) Alles Infos (auch Nichts tun) = Wissen

    B = Mehr Medium Power) Nur Wissen bezüglich eigener Fähigkeit (Nicht einsetzen nicht eingeschlossen) oder Absprache = Wissen

    P.S. Wurde verschoben, da es mehr um das Medium geht

    Hier meine Interpretation:

    1) Allg. würde man sagen, dass Fähigkeiten im Tod nicht mehr gelten, außer die Rolle sagt etwas anderes. (Eine tote Hexe erfährt selbst mit Heiltrank ja auch keine Nachtopfer mehr - ganz logisch). Wie Xaver aber gesagt hat, ist beides für die Rolle möglich. Ich werde das weitere Vorgehen prüfen.

    2) Der Jäger darf nicht schießen. Im Wiki steht: "WÜRDE er sterben, VERWANDELT ...". Der Jäger stirbt also nie, sondern wir verwandelt.

    Die Frage ist, wozu brauchen die Wölfe ein Backup

    Sonderrollen wie WWJ und Rudelführer sollten vermutlich nicht gedoppelt werden.

    Rollen wie Schamane oder Maskenwolf sind ja so angelegt, dass man sie schützen sollte und das Dorf ist heilfroh, wenn sie diese los hat. Siehst du einen großen Gewinn, wenn man in einem Setting ein Backup für diese Rollen hat?

    (+ Um die Rolle die nutzen, musst du dafür sorgen, dass Sonderrollen eher früher sterben (sonst kopiert du ja eine WW). Es ist allerdings teilweise recht schwer zu steuern, was das Dorf so rausfindet ^^)

    Um eine "Alternative zu finden" frage mich, was dahinter steckt? Welcher Gedanke, dass man sagt "so eine Art Effekt wäre cool zu haben / spannend zu spielen"?

    Also, diese Rolle wir so (sehr wahrscheinlich) nie aufgenommen werden. Zur Erinnerung: Die Mehrheit muss sie zum Schluss gut finden, und es gibt einfach bereits die Möglichkeit mit Siam Spiele das zu machen. -> Siehe Akria

    Außerdem (wenn ohne Ankündigung) haben wir ein modularer Rollensystem, was vom Forum abgelehnt wurde.

    Nun gab es interessante Ansätze wie

    Man kann damit manche Dinge anpassen und interessante Kombis entstehen lassen (Zum Beispiel Blinder Günstling und Schlaflose oder Zaubermeisterin und Druide (lol))

    Ich finde daran auch spannend, dass man evtl. sogar Drittparteien verstärken kann. Müsste ich mir genauer drüber Gedanken machen, inwiefern.

    Also könnte man darüber nachdenken die Rolle auf z.B. 3. Partei + X festzulegen, aber

    "Das böse Bild" war eine Rolle, welche bereits abgelehnt wurde (Das war Günstling + X), also glaube nicht, dass hier wirklich viel zu hohlen ist.

    Es ergibt sich auch folgendes Problem: Wenn einer deiner Nachbarn stirbt und sich dann der "Schrei-Effekt" ändert, muss es am neuen Nachbar liegen -> Das ist ziemlich stark.

    Wie Daro sagt, ist es fast ein Bärenführer und den gibt es aus guten Grund nicht im Forum. Allerdings heißt das nicht, dass man die Rolle gleich abschreiben muss.

    Man muss hier die Probleme angehen:

    • A) Öffentliche Scans, die leicht zuzuordnen sind (wie NN)
    • B) Zufällige Scans auf Wölfe, die nichts dafür können

    Daher vielleicht eher was in die Richtung

    • Kann in einer Nacht einen Spieler zum "Schreihals" machen. Er erfährt davon nichts (Zyklische Liste)
    • Effekt des Schreihals wie von dir angegeben (aber niemand weiß ja, wo der genau sitzt, selbst wenn Schreihals selbst stirbt + Scan ist nicht random)
    • Interessant auch: Du kannst nie zwei Spieler scannen, die direkt nebeneinander sitzen + Der Schrei-Effekt endet auch, wenn der Zielspieler stirbt. Andere Spieler wissen aber nicht, ob das der Grund war, oder weil sich die Nachbar-Situation geändert hat.

    Es ist immer noch relativ mächtig (potenzielle öffentliche Scans!) - Weitere Alternative: Das Ergebnis erfährt nur die Rolle selbst. Du baust dir praktisch einen Spion, den du dann schützen willst, da er dir jede Nacht Scans gibt. Vielleicht ganz spannend?