Beiträge von Anivia

    Was mich am meisten interessieren würde sind die Spieler, die für das ineinander verschachtelte System gestimmt haben. Das System produziert in meinen Augen nämlich immer automatisch ein Müll-Set und das war wenn ich mich recht erinnere doch sehr allgemein umstritten/unerwünscht.

    Falls wir wieder dahin kommen, habe ich jetzt schon wieder Kopfschmerzen wie wir das hinkriegen, ohne es in einen Beliebheitswettbewerb der Rollen ausarten zu lassen. :S

    Wenn einem beispielsweise nicht so wirklich gefällt, was sonst so vorgeschlagen wurde.

    Zum einen, wenn ich schon beim durchlesen der Vorschläge nicht ganz kapiere, wie es funktionieren soll/ es mehr als ein paar Sätze zum erklären benötigt, dann erscheint mir die neue Situation nicht als vereinfachend.

    Oder ich dann sehe, dass ich spätestens bei jedem zweiten Spiel einen zusätzlichen Tab offen haben muss um zu sehen welche Rollen dabei sind...

    Kein System halte ich auch nicht für einen Fortschritt.

    Dann lieber sowas.

    Edit: ich finde übrigens, dass in das neue erweiterte Set mehr als nur eine Artvon Rollen AKA Drittparteien und Scanverfälscher gehören, sondern eher von allem ein bisschen was. Aber das ist ein anderer Punkt.

    Der SL wählt also seine Sets, kopiert den Link in den 1. Post und fertig. Spieler können dann im Wiki die bereits korrekte Rollenliste sofort einsehen :)

    Das wäre natürlich cool.

    Nur sehe ich eben keinen Vorteil zwecks Übersichtlichkeit wenn ich jedes mal nachgucken muss, das läuft für mich auf das selbe raus, wie keine Sets.

    Ein Set ist für mich was gleichbleibendes, bei dem ich auf einen Blick sehe was drin ist.

    Wenn man das kategorisiert, kann sich jeder seine Wunschsets zusammenstellen und jede Rollenkombi bleibt möglich.

    Dann ist das imo nicht hilfreich weil ich vor jedem Spiel erstmal durchlesen muss was betreffender SL in seinem Set hat.

    Ganz zu schweigen davon, dass es für Neue komplizierter wird die Spiele miteinander zu vergleichen.

    Was ich jedoch eher suboptimal finde ist, dass einordnen von irgendwelchen Rollen, die miteinander nichts zu tun haben, dass man unter Umständen nicht mehr die Möglichkeit hat Kräuterhexe mit Meuchelmörder zu kombinieren, nur weil die nicht in den selben Sets sind.

    Wer hat denn sowas vorgeschlagen? Es sollte immer Möglich sein den kompletten Rollenpool zu verwenden und NUR wenn man das Set benutzen WILL kann man eben nicht alle Rollen verwenden.

    Und ja das ist eben ein unvermeidliches Übel wenn wir uns auf einheitliche Sets einigen wollen.

    (Wobei mir keine Sets lieber sind als Variable Sets und whatever, gerne als Spezialpiel bitte aber nicht als Regelfall)

    Gut, das andere ist jetzt nicht wesentlich komplizierter. Dann machen wir das einfach auf Toushin Art und sagen, was alles vorkommen kann. Also welche dieser Sets und welche nicht vorkommen.

    Was auch immer Toushins Art ist, die hat nämlich nichts mit den Sets zu tun gehabt außer einer Überarbeitung die angefangen wurde und nicht beendet.

    An sich finde ich das nicht schlecht, aber: wenn es nicht übersichtlich ist, ist es nicht hilfreich.

    Die Sets sollen mMn helfen weniger Rollen überblicken zu müssen, wenn ich also erst 10 Auswahlen im Wiki treffen muss um herausfinden zu können, welche Rollen in dem Spiel sind, finde ich das Suboptimal.

    Daher bin ich tatsächlich tendenziell gegen Ausschliesende Sets.

    Meiner Meinung nach geht es bei den Sets darum: welche Rollen kommen vor? (So dass ich Regeln nachlesen kann) und nicht: welche Rollen kommen nicht vor.

    Denn für letzteres muss man alle anderen Rollen schon kennen und noch die die ausgeschlossen sind um zu begreifen was das besondere am Spiel ist, daher sehe ich die Anforderungen bei Ausschliesenden Sets als höher an.

    Ich werfe mal ganz crazy in den Raum, dass einige auch einfach Spaß dran haben, wenn mal was unerwartetes passiert.

    Ich persönlich denke übrigens, dass ein Set nur für einen ganz spezifischen Spieltypen unnötig ist, da kann man als SL auch einfach sagen: dies ist ein Spiel das langsam vor sich gehen soll ohne DP. Schließlich gibt es so viele verschiedene Arten ein Spiel auf zu bauen und man kann nicht für alles ein Set machen.

    Ich habe aber auch nichts gegen ein Set, das eben alles ausschließt, was einen überraschen könnte, so wie das Grundset jetzt.

    Die Frage bei der Sache ist halt immer: für welche Spiele ist das Sinnvoll, wie oft werden die dann gespielt und wie viele der Spieler interessieren sich dann überhaupt dafür welcher Typ genau das Spiel hat, oder spielen sie nur mit, weil sie eben im Moment Zeit haben.

    Edit: MalloN ich denke einfach dass deine Vorstellung doch ein wenig zu spezifisch ist und der SL damit ziemlich wenig Handlungsspielraum hat, was ja nicht heißt, dass Spieler sich so ein Spiel wünschen können und SLs das gezielt anbieten.