Überarbeitung der Sets

  • An sich finde ich das nicht schlecht, aber: wenn es nicht übersichtlich ist, ist es nicht hilfreich.

    Die Sets sollen mMn helfen weniger Rollen überblicken zu müssen, wenn ich also erst 10 Auswahlen im Wiki treffen muss um herausfinden zu können, welche Rollen in dem Spiel sind, finde ich das Suboptimal.

    Daher bin ich tatsächlich tendenziell gegen Ausschliesende Sets.

    Meiner Meinung nach geht es bei den Sets darum: welche Rollen kommen vor? (So dass ich Regeln nachlesen kann) und nicht: welche Rollen kommen nicht vor.

    Denn für letzteres muss man alle anderen Rollen schon kennen und noch die die ausgeschlossen sind um zu begreifen was das besondere am Spiel ist, daher sehe ich die Anforderungen bei Ausschliesenden Sets als höher an.

  • An sich finde ich das nicht schlecht, aber: wenn es nicht übersichtlich ist, ist es nicht hilfreich.

    Die Sets sollen mMn helfen weniger Rollen überblicken zu müssen, wenn ich also erst 10 Auswahlen im Wiki treffen muss um herausfinden zu können, welche Rollen in dem Spiel sind, finde ich das Suboptimal.

    Daher bin ich tatsächlich tendenziell gegen Ausschliesende Sets.

    Meiner Meinung nach geht es bei den Sets darum: welche Rollen kommen vor? (So dass ich Regeln nachlesen kann) und nicht: welche Rollen kommen nicht vor.

    Denn für letzteres muss man alle anderen Rollen schon kennen und noch die die ausgeschlossen sind um zu begreifen was das besondere am Spiel ist, daher sehe ich die Anforderungen bei Ausschliesenden Sets als höher an.

    Gut, das andere ist jetzt nicht wesentlich komplizierter. Dann machen wir das einfach auf Toushin Art und sagen, was alles vorkommen kann. Also welche dieser Sets und welche nicht vorkommen.

    Was ich jedoch eher suboptimal finde ist, dass einordnen von irgendwelchen Rollen, die miteinander nichts zu tun haben, dass man unter Umständen nicht mehr die Möglichkeit hat Kräuterhexe mit Meuchelmörder zu kombinieren, nur weil die nicht in den selben Sets sind.

    Wenn man das kategorisiert, kann sich jeder seine Wunschsets zusammenstellen und jede Rollenkombi bleibt möglich.

    Bahhhhh8o

  • Allgemein find ich Sets nicht zwingend erforderlich. Es ist mmn einfach extrem unübersichtlich und zuletzt auch meist komplett unintuitiv.

  • Allgemein find ich Sets nicht zwingend erforderlich. Es ist mmn einfach extrem unübersichtlich und zuletzt auch meist komplett unintuitiv.

    Aktuell haben wir doch auch Sets?

    Das Problem ist, dass es für den Spielleiter ernom viel Arbeit ist zukünftig alle Rollen aufzulisten, die vorkommen können.

    Bahhhhh8o

  • Wenn man das kategorisiert, kann sich jeder seine Wunschsets zusammenstellen und jede Rollenkombi bleibt möglich.

    Dann ist das imo nicht hilfreich weil ich vor jedem Spiel erstmal durchlesen muss was betreffender SL in seinem Set hat.

    Ganz zu schweigen davon, dass es für Neue komplizierter wird die Spiele miteinander zu vergleichen.

    Was ich jedoch eher suboptimal finde ist, dass einordnen von irgendwelchen Rollen, die miteinander nichts zu tun haben, dass man unter Umständen nicht mehr die Möglichkeit hat Kräuterhexe mit Meuchelmörder zu kombinieren, nur weil die nicht in den selben Sets sind.

    Wer hat denn sowas vorgeschlagen? Es sollte immer Möglich sein den kompletten Rollenpool zu verwenden und NUR wenn man das Set benutzen WILL kann man eben nicht alle Rollen verwenden.

    Und ja das ist eben ein unvermeidliches Übel wenn wir uns auf einheitliche Sets einigen wollen.

    (Wobei mir keine Sets lieber sind als Variable Sets und whatever, gerne als Spezialpiel bitte aber nicht als Regelfall)

    Gut, das andere ist jetzt nicht wesentlich komplizierter. Dann machen wir das einfach auf Toushin Art und sagen, was alles vorkommen kann. Also welche dieser Sets und welche nicht vorkommen.

    Was auch immer Toushins Art ist, die hat nämlich nichts mit den Sets zu tun gehabt außer einer Überarbeitung die angefangen wurde und nicht beendet.

  • Ist das denn notwendig immer alles anzukündigen? (Ich weiß ich hol mir da die prügel der Fraktion, die gewisse rollen umschiffen wollen)

  • Und ja das ist eben ein unvermeidliches Übel wenn wir uns auf einheitliche Sets einigen wollen

    naja. Was ich wenn ich nicht mit dem kompletten Rollenpool spielen will?

    Da finde ich Kategorien besser, da kann man ausschließen bzw. sagen, was vorkommt.

    Dann macht man Kategorien Listen und sagt welche Kategorien vorkommen können, dann sieht man das genauso schnell wie jetzt auch.

    Was auch immer Toushins Art ist, die hat nämlich nichts mit den Sets zu tun gehabt außer einer Überarbeitung die angefangen wurde und nicht beendet

    Toushin hat in ihren Spielen häufig die Rollen angegeben wie Nyth auch, die Vorkommen können, war aber meine ich in einem anderen Forum. Sowas ist halt aufwendig.

    Bahhhhh8o

  • Inzwischen haben wir viele Rollen wie Jason, WWS,... dass die Effekte sonst einfach zu unübersichtlich und vor allem auch widersprüchlich werden, um sich um alles kümmern zu können.

    Insofern: nein, man muss nicht immer alles ankündigen. Aber bei dem aktuellen Rollenpool einfach alles in einen Topf werfen, ist imho auch nicht sinnvoll.

  • An sich finde ich das nicht schlecht, aber: wenn es nicht übersichtlich ist, ist es nicht hilfreich.


    Die Sets sollen mMn helfen weniger Rollen überblicken zu müssen, wenn ich also erst 10 Auswahlen im Wiki treffen muss um herausfinden zu können, welche Rollen in dem Spiel sind, finde ich das Suboptimal.


    Daher bin ich tatsächlich tendenziell gegen Ausschliesende Sets.

    Genau deswegen habe ich Xaver nach dem Wiki gefragt. Bei uns auf der Arbeit gibt es ein ähnliches Filtersystem, dass je nach Einstellung einen anderen Link erzeugt.

    Der SL wählt also seine Sets, kopiert den Link in den 1. Post und fertig. Spieler können dann im Wiki die bereits korrekte Rollenliste sofort einsehen :)

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

    Einmal editiert, zuletzt von Sareon (30. Mai 2019 um 12:37)

  • Was ich jedoch eher suboptimal finde ist, dass einordnen von irgendwelchen Rollen, die miteinander nichts zu tun haben, dass man unter Umständen nicht mehr die Möglichkeit hat Kräuterhexe mit Meuchelmörder zu kombinieren, nur weil die nicht in den selben Sets sind.

    Ich will noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Aussage - egal wie es mit den Sets ausgeht - niemals ein Problem darstellen wird.

    Sets sind eine Hilfestellung, um den Spielleitern die Arbeit zu erleichtern und die durch häufiges Vorkommen auch von den Spielern leichter gemerkt werden können, als wenn jeder SL sein privates Set spielt.

    Sets sind jedoch niemals eine Verpflichtung und auch kein System das starr verwendet werden muss.

    Mit anderen Worten:

    Du kannst als SL komplett auf Sets verzichten.

    Du kannst ein Spiel mit einer eigenen Rollenauswahl anbieten, die keinem Set entspricht.

    Du kannst einzelne Rollen aus Sets ausschließen oder dazu nehmen (Set XY mit Rolle Z, aber ohne Rolle A).

  • Der SL wählt also seine Sets, kopiert den Link in den 1. Post und fertig. Spieler können dann im Wiki die bereits korrekte Rollenliste sofort einsehen :)

    Das wäre natürlich cool.

    Nur sehe ich eben keinen Vorteil zwecks Übersichtlichkeit wenn ich jedes mal nachgucken muss, das läuft für mich auf das selbe raus, wie keine Sets.

    Ein Set ist für mich was gleichbleibendes, bei dem ich auf einen Blick sehe was drin ist.

  • Also ich persoenlich brauche auch nicht soviele Sets.

    Waere schoen wenn man einen eingeschraenkten einfachen Rollenpool hat. Also eine Art Anfaengerset. Mehr brauch ich gefuehlt nicht,
    Drittpartein kann man ja immer mit dem Satz "Es kommen keine Drittparteien vor" ausschliessen. Das sind die einzigen Sachen an denen ich interessiert bin.
    Anfaenger-Set, Alles, ohne DP.

    RL-Pool ist aber auch okay. Kann auch das Anfaenge-Set ersetzen.

    "If you're always worried about crushing the ants beneath you... you won't be able to walk."

    -Guts

  • Wenn man einsteigerfreundliche Sets für RL-Spieler möchte würde ich gaaaanz weit zurück gehen und die "echten" RL Sets von alt-alt WWO ausgraben:

    http://werwolf-online.yooco.de/charaktere

    Ansonsten wäre mMn ein mäßig einschränkendes Set nett. Also irgendwo zwischen dem aktuellen Grundset und Standardset.

    Einmal editiert, zuletzt von Samaraner (30. Mai 2019 um 16:48)

  • orteil zwecks Übersichtlichkeit wenn ich jedes mal nachgucken muss, das läuft für mich auf das selbe raus, wie keine Sets.

    Ja das sollte schon irgendwie gegeben sein, z.B. bei "Keine Verfälscher" ist es relativ klar. "Grundset" erklärt sich jetzt nicht so von selbst :)

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Da das Thema gerade bei den Rollentestern aufkam:

    Rollen/Gegenstände mit Ankündigungspflicht, könnten ebenfalls ein eigenes Set erhalten.

    In meinem Kopf wäre das ein Set, das sich von "allen anderen Rollen" abgrenzt, damit man nicht aus Versehen zB mit Vampiren spielt, wenn man mit "allen" Rollen spielen möchte.

    Rollen/Gegenstände aus diesem Set können dann entweder einzeln oder als komplettes Set angekündigt werden.

  • In meinem Kopf wäre das ein Set, das sich von "allen anderen Rollen" abgrenzt, damit man nicht aus Versehen zB mit Vampiren spielt, wenn man mit "allen" Rollen spielen möchte.

    Genau aus diesem Grund würde ich von jemandem, der Vampire ankündigt, auch erwarten, dass er dies namentlich tut.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Genau aus diesem Grund würde ich von jemandem, der Vampire ankündigt, auch erwarten, dass er dies namentlich tut.

    Das ist auch so geregelt und wollte ich damit nicht in Frage stellen. Mir ging es um eine bessere Übersichtlichkeit in der Darstellung, damit auch für alle ersichtlich ist, was extra angekündigt werden muss und was vorkommen kann, wenn es keine Eingrenzungen gibt.

  • Dann war das nur mal wieder Panik-Xsí. Und ja, ich halte es auch für sinnvoll, dass man irgendwo im Zusammenhang mit den Sets auch noch alles andere aufnimmt, was man beim Ankündigen beachten muss ... denn das wird (soll) in der Praxis ja die Seite sein, anhand der man seinen Startpost bastelt.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Läuft ganz gut hier, ich habe auch schon einige Ideen und Vorschläge bekommen.

    Damit es nicht untergeht zur Erinnerung: Bis Mittwoch Abend können hier noch Vorschläge für Sets (oder das Thema allgemein) gemacht werden. :)

    Im Startpost gibt es mehr Details dazu.

  • Ringe als eigenes Set finde ich nicht so sinnvoll, tbh.

    Allein schon wegen dem Punkt, den Nyth mit der versehentlichen Ankündigung genannt hat. Die Gefahr ist groß, dass man versehentlich doch mit/ohne Ringe spielt, obwohl das anders geplant war.

    Ein Attribut für Gegenstände/Ringe fände ich da sinnvoller. Dann ist man auch unabhängig vom Rollenpool.

    Falls das hier der falsche Ort war, bitte verschieben - wurde aber iirc aus einem anderen Thread hier her ausgelagert.