Beiträge von Michael97

    Scans blockieren haben wir doch eig. praktisch schon mit WWS, oder? Finde da den Mehrwert jetzt nicht so hoch...

    Ja, wobei ich den WWS spielerisch halt nicht so anspruchsvoll finde, als wenn ein Helfer - der die Wölfe ja nicht kennt - Scans blockieren kann. Und das blockieren in dem Fall wäre ja nochmal was anderes als das Verfälschen des Scans.

    Wäre auch nicht schlimm, wenn die Variante der Rolle keine Zustimmung findet. War nur eine Idee, wie ich mir die urpsrüngliche Rollenidee noch am ehesten vorstellen könnte^^

    Die Wölfe haben das zusätzliche Wissen, wer böse ist. Dadurch kann man Leute mit falschen Scans ausschließen und viel gezielter suchen.

    Aber inwiefern verstärkt die von mir vorgeschlagene Variaton dann das Ausnutzen der Grauzone?

    Das sinkt dadurch ja eher.

    Und imo basiert sie auch nicht darauf, weil man auch ohne Seher in der Grauzone mögliche Scanziele identifizieren kann (ohne den Seher aktiv suchen zu müssen) + idealerweise halt zugleich nen eher wolfigen Spieler (je nach Spielsituation natürlich).

    Das gleiche Argument gilt dann ja auch für die Sehersuche durch die Wölfe?

    Die Wölfe haben das zusätzliche Wissen, wer böse ist. Dadurch kann man Leute mit falschen Scans ausschließen und viel gezielter suchen.

    Aber inwiefern verstärkt die von mir vorgeschlagene Variaton dann das Ausnutzen der Grauzone?

    Das sinkt dadurch ja eher.

    das fände ich von den Optionen gerade sogar am interessantesten, da man nicht nur Scans vom bekannten Seher antizipieren muss, sondern diesen auch erstmal finden sollte.

    Eigentlich haben wir (in den meisten Spielen) sowas wie das Outingverbot. Das bedeutet, dass ein Seher ohne weiteres Wissen nicht so leicht zu finden sein sollte. Es gibt Methoden, wie der Seher sich so in der Grauzone bewegt, dass man ihn trotzdem finden kann. Dennoch finde ich es fragwürdig, wenn andere Rollen auf regelwiedrigem Verhalten basieren.

    Das gleiche Argument gilt dann ja auch für die Sehersuche durch die Wölfe?

    Und genau durch so eine Rolle müsste der Seher ja tendenziell noch vorsichtiger agieren, weil sonst seine Scans einfacher blockiert werden.

    Mag ich nicht. Da kann man eher eine Helferrolle entwickeln, die wie das Auge funktioniert nur eben andersrum, als spezielle Version der zaubermeisterin

    Das wäre imo auch der einzig brauchbare Einsatz dieser Rollenidee.

    Die Startseite/Rollenbeschreibung wäre dementsprechend jetzt mal aktualisiert..

    Was ich mich Frage: Was machst du als Helfer dann mit der Info, wer der Seher ist (abseits von Outing aktiv Spielen)? Inwiefern kann man da halbwegs sinnvoll einfluss nehmen?

    Eine Option die mir spontan einfällt wäre, dass er die Wölfe nicht kennt, aber einmalig für eine Nacht einen Spieler für den Scan des Sehers blockieren kann, wodurch der Seher den Scan dann verliert, wenn dieser genau diesen Spieler scannt.

    Alternativ dazu kennt er auch den Seher nicht, kann aber jede Nacht einen Spieler für den Scan blockieren => das fände ich von den Optionen gerade sogar am interessantesten, da man nicht nur Scans vom bekannten Seher antizipieren muss, sondern diesen auch erstmal finden sollte.

    Der Späher

    Gesinnung: Dorf

    Fähigkeit: (passiv) Der Späher erfährt jede Nacht, welche Spieler von dem ihm unbekannten Seher(n) gescannt wurde. Das Ergebnis des Scans erfährt er dabei aber nicht.

    Sollte der Günstling beibehalten werden, wäre ich aber tatsächlich dafür, dass der Günstling einfach alle möglichen Kombinationen (kennt die Wölfe; Wölfe kennen ihn; beide kennen sich; niemand kennt sich) erhält und der blinde Günstling als Rolle trotzdem wegfällt.

    Das fände ich schon überlegenswert. Müsste man den Balancing-Wert in der Rollentabelle halt zB in einem Berech (-x bis -y) angeben.
    Welche Ausprägung er hatte, wird dann ja eh mit dem Lynchpost angegeben^^ Bei Scans muss man es nicht berücksichtigen, Günstling wird ja als DB gescannt.

    Ich würde ja noch die Startseite aktualisieren, aber ich kann sie nicht mehr bearbeiten:(

    Ich kann noch :) Werde ich noch ergänzen.

    Und ich glaube, ich verstehe langsam, was das Problem ist mit den Blinden Günstling, ich bin halt einfach eine Person, die 100 mal lieber Blinder Günstling ist, als DB... I guess damit gehöre ich der Minderheit an

    Ja ich teilweise auch, finde das Grundprinzip der Rolle aber dennoch nicht ganz uninteressant.

    Die einzige Alternative zu 3+2 bei dem Setting wären imo 4 Rudelwölfe (ohne Helfer) gewesen. 3+1 - also nur den Blinden Günstling durch nen Dorfi zu ersetzen - ist zumindest mMn aufgrund der Dorfrollen und des zweifach "geschützten" Sehers dann schon etwas zu dorfstark. Und 4 Rudelwölfe sind ggf. halt noch stärker als 3 Wölfe + 2 schwache Helfer, deshalb finde ich die Wolfskonstellation für das Setting eigentlich schon ziemlich passend.

    Danke auch fürs Feedback und die spannenden Spieltage/nächte :D

    Ja aber den letzten Tag waren wir schon in der Minderheit.das ging nur wegen Last man weiter.

    Ehrlich gesagt auch der Grund, warum ich Last man nicht mag

    Nein, bei jedem der möglichen Spielende wäre es da noch weitergegangen.

    Ne, weil der LB Lynch kein einzuberechnender Fehllynch mehr ist, sondern der spielentscheidende. Auch wenns danach noch weiterging, aber da war das Spiel schon verloren.

    Nein war es nicht, Shaty wäre danach ja beinahe gelyncht worden..

    Naja imo hätte der blinde Günstling halt schlicht ein Dorfi sein müssen. Ist eh ne voll nutzlose Schrottrolle

    Wenn die Rolle generell so schlecht ankommt, sollte man diese aber lieber aus dem Rollenpool entfernen ^^

    Bezüglich Richterstab eröffne ich ggf. noch einen Diskussions-Thread, bezüglich Zeitpunkt der Übergabe in der Nacht (konkret vor/nach NK) und Handhabung beim Spielende. Irgendwas ist noch aufgetreten, daran kann ich mich gerade aber nicht mehr erinnern^^

    Nacht 6: Spielende

    - Trunkenbold (Prinz) Raphii wird gefressen


    Damit geht der Sieg an die Wölfe Sky (Werwolf & Tratschtante) + Alohomora (Werwolfschamane; DP durch Liebespaar mit Schwärmerin Sunset) + Shatala (Scharfzahn) und deren Helfer Xaver (Blinder Günstling) + Feles (Zaubermeisterin).

    Kurze Erklärung des Spielendes:
    Daro (Dieb (Heiler/Stiefmutter)) hat diese Nacht den Richtstab von Raphii erhalten. Feles hat Shatala als WW gescannt.

    Damit kann Shatala morgen de facto nicht gelyncht werden, es bleiben also noch 2 Optionen:

    -) Daro wird gelyncht => Sieg für die Wölfe

    -) Feles wird gelyncht => Dann heilt sich Daro in der folgenden Nacht selbst, muss aber den Richtstab an Shatala übergeben, wodurch sie am darauffolgenden Tag im 1vs1 gewinnen würde.