Wolfsauge

  • - Wie soll der Charakter heißen?

    Wolfsauge... Bessere Vorschläge sind aber gerne gesehen, ist aber wohl nicht so schlimm wie das Halbauge :ugly:

    - Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

    Werwolf (Helfer)

    - Welche Fähigkeiten hat er?

    Er ist Helfer der Werwölfe und verliert, wenn alle Werwölfe tot sind.

    Erfährt zu Spielbeginn, wer die Werwölfe sind. Die Werwölfe kennen das Wolfsauge nicht.

    Erfährt in der ersten Nacht, welcher Spieler der Seher ist.

    Sollte es einen Seher-Lehrling geben, erfährt das Wolfsauge außerdem, wer dieser ist, sobald er aktiv wird.

    - Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

    passiv/einmalig in der ersten Nacht

    - Welche Schwächen hat er?

    Die Werwölfe kennen ihn nicht.

    - Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?

    egal

    - Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

    Er könnte ggf. auch für Outing aktiv Spiele interessant sein..

    - Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?

    Muss man sich noch ausdenken.

    - Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

    Jap, denke schon^^

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelCR97 (27. April 2021 um 10:43)

  • Ich denke nicht, dass ich als Wolf diese Rolle jemals einsetzen würde.

    Das Ding ist: Sobald ich die Rolle einsetze, habe ich im Grunde zwei Möglichkeiten, um das Spiel zu gewinnen:

    1. Ich versuche, den Seherlynch zu erzwingen

    2. Ich versuche, um den Seher herum zu spielen (sprich: Ich töte zB die Dorfscans des Sehers) und habe die Konfrontation mit dem Seher ggf. im Endgame.

    1. Funktioniert eigentlich nur, wenn der Seher von genügend Dorfis verdächtigt wird (und kein Spieler ist, der sich aus so einer Situation selbst rausziehen kann).

    2. ist aus meiner Sicht auch selten erfolgsversprechend, da der Seher in der Zwischenzeit Wölfe scannen und zum Galgen führen kann. Dies würde dann btw dazu führen, dass er im Großen und Ganzen dorfig gesehen wird, was ihm im Endgame eine deutlich bessere Position gibt als den überlebenden Wölfen.

    Sprich, ich gehe davon aus, dass 2. meistens nach hinten losgeht.

    1. kann sehr gut für die Wölfe ausfallen, wenn halt aus 3 wackligen Dorfis ausgerechnet der Seher zuerst gelyncht wird, aber das auch nur eher früh im Spiel. Zu diesem Zeitpunkt ist es aber für die Wölfe umso weniger klar, ob der Seher lynchbar ist oder nicht. Ergo würde ich persönlich als Wolf die Fähigkeit vermutlich gar nicht verwenden.

    Tatsächlich ist die Sehersuche ja auch etwas, was das Spiel für die Wölfe interessanter macht und sie belohnen sollte.

    Bei Outing aktiv würde ich die Rolle übrigens immer noch nicht einsetzen.

    Edit: Die Fähigkeit hat doch einen Vorteil für die Wölfe und zwar dann, wenn es keinen Seher gibt :D

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

    2 Mal editiert, zuletzt von David (15. April 2021 um 12:02)

  • Das was David sagt :ugly:

    Hmm, und wenn der Seher dann zwar noch gefressen werden kann, aber einen einmaligen Schutz vor jeglichen Angriffen bekommt? Ggf. wäre es dann bisschen interessanter.

    Edit: Also quasi einen NK opfern, dafür den Seher kennen? Wobei das dann halt eigentlich schon wieder zu stark ist, weil dann ist der Seher immer spätestens in Nacht 3 weg, wenn die Wölfe diesen Deal eingehen xD

    3 Mal editiert, zuletzt von MichaelCR97 (15. April 2021 um 12:08)

  • Mag ich nicht. Da kann man eher eine Helferrolle entwickeln, die wie das Auge funktioniert nur eben andersrum, als spezielle Version der zaubermeisterin

    Bahhhhh8o

  • Eine Möglichkeit, die mir noch einfallen würde: sie lernen sich gegenseitig kennen. Dh wenn das Wolfsauge seine Fähigkeit einsetzt, dann erfahren die ww am ende der Nacht den Seher, wenn dieser existiert. Dafür erfährt der Seher wer das Wolfsauge ist statt einem Scan.

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Mag ich nicht. Da kann man eher eine Helferrolle entwickeln, die wie das Auge funktioniert nur eben andersrum, als spezielle Version der zaubermeisterin

    Das wäre imo auch der einzig brauchbare Einsatz dieser Rollenidee.

    Die Startseite/Rollenbeschreibung wäre dementsprechend jetzt mal aktualisiert..

    Was ich mich Frage: Was machst du als Helfer dann mit der Info, wer der Seher ist (abseits von Outing aktiv Spielen)? Inwiefern kann man da halbwegs sinnvoll einfluss nehmen?

    Eine Option die mir spontan einfällt wäre, dass er die Wölfe nicht kennt, aber einmalig für eine Nacht einen Spieler für den Scan des Sehers blockieren kann, wodurch der Seher den Scan dann verliert, wenn dieser genau diesen Spieler scannt.

    Alternativ dazu kennt er auch den Seher nicht, kann aber jede Nacht einen Spieler für den Scan blockieren => das fände ich von den Optionen gerade sogar am interessantesten, da man nicht nur Scans vom bekannten Seher antizipieren muss, sondern diesen auch erstmal finden sollte.

  • das fände ich von den Optionen gerade sogar am interessantesten, da man nicht nur Scans vom bekannten Seher antizipieren muss, sondern diesen auch erstmal finden sollte.

    Eigentlich haben wir (in den meisten Spielen) sowas wie das Outingverbot. Das bedeutet, dass ein Seher ohne weiteres Wissen nicht so leicht zu finden sein sollte. Es gibt Methoden, wie der Seher sich so in der Grauzone bewegt, dass man ihn trotzdem finden kann. Dennoch finde ich es fragwürdig, wenn andere Rollen auf regelwiedrigem Verhalten basieren.

  • das fände ich von den Optionen gerade sogar am interessantesten, da man nicht nur Scans vom bekannten Seher antizipieren muss, sondern diesen auch erstmal finden sollte.

    Eigentlich haben wir (in den meisten Spielen) sowas wie das Outingverbot. Das bedeutet, dass ein Seher ohne weiteres Wissen nicht so leicht zu finden sein sollte. Es gibt Methoden, wie der Seher sich so in der Grauzone bewegt, dass man ihn trotzdem finden kann. Dennoch finde ich es fragwürdig, wenn andere Rollen auf regelwiedrigem Verhalten basieren.

    Das gleiche Argument gilt dann ja auch für die Sehersuche durch die Wölfe?

    Und genau durch so eine Rolle müsste der Seher ja tendenziell noch vorsichtiger agieren, weil sonst seine Scans einfacher blockiert werden.

  • Das gleiche Argument gilt dann ja auch für die Sehersuche durch die Wölfe?

    Die Wölfe haben das zusätzliche Wissen, wer böse ist. Dadurch kann man Leute mit falschen Scans ausschließen und viel gezielter suchen.

  • Das gleiche Argument gilt dann ja auch für die Sehersuche durch die Wölfe?

    Die Wölfe haben das zusätzliche Wissen, wer böse ist. Dadurch kann man Leute mit falschen Scans ausschließen und viel gezielter suchen.

    Aber inwiefern verstärkt die von mir vorgeschlagene Variaton dann das Ausnutzen der Grauzone?

    Das sinkt dadurch ja eher.

  • Die Wölfe haben das zusätzliche Wissen, wer böse ist. Dadurch kann man Leute mit falschen Scans ausschließen und viel gezielter suchen.

    Aber inwiefern verstärkt die von mir vorgeschlagene Variaton dann das Ausnutzen der Grauzone?

    Das sinkt dadurch ja eher.

    Und imo basiert sie auch nicht darauf, weil man auch ohne Seher in der Grauzone mögliche Scanziele identifizieren kann (ohne den Seher aktiv suchen zu müssen) + idealerweise halt zugleich nen eher wolfigen Spieler (je nach Spielsituation natürlich).

  • Scans blockieren haben wir doch eig. praktisch schon mit WWS, oder? Finde da den Mehrwert jetzt nicht so hoch...

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Scans blockieren haben wir doch eig. praktisch schon mit WWS, oder? Finde da den Mehrwert jetzt nicht so hoch...

    Ja, wobei ich den WWS spielerisch halt nicht so anspruchsvoll finde, als wenn ein Helfer - der die Wölfe ja nicht kennt - Scans blockieren kann. Und das blockieren in dem Fall wäre ja nochmal was anderes als das Verfälschen des Scans.

    Wäre auch nicht schlimm, wenn die Variante der Rolle keine Zustimmung findet. War nur eine Idee, wie ich mir die urpsrüngliche Rollenidee noch am ehesten vorstellen könnte^^

  • Dieser Rollenvorschlag wird wegen jahrelanger Inaktivität archiviert. Sollte es noch Interesse an der Rolle geben, kann die Rolle erneut zur Diskussion gestellt und dann als Vorschlag eingereicht werden.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Daro 29. August 2023 um 11:05

    Hat das Thema geschlossen.