• Wie soll der Gegenstand heißen?

    Ring der Not

    - Auf welcher Seite steht der Gegenstand? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

    alles möglich

    - Welche Fähigkeiten hat er?

    - Der Gegenstand wird einer Sonderrolle gegeben.
    - Zu Beginn des Spiels hat die Sonderolle 0 / X Ladungen ihrer Fähigkeit.
    - Immer wenn ein Teammitglied von ihr gelyncht wird, erhält sie eine weitere Ladung ihrer Fähigkeit.

    - Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

    bei der Lynchung

    - Welche Schwächen hat er?

    - Killrollen sind Stand jetzt nicht berücksichtigt.

    - Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

    - Der Gegenstand ist bis zu einem gewissen Grad ausgleichend gedacht und hilft im Normalfall der aktuell schlechter darstehenden Seite.

    - Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?

    Gibt es die bei Gegenständen überhaupt?

    - Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

    - Vermutlich

    Aktuell läuft die Abstimmung über den Anwalt (bis 10.09.): Umfragen - Testrollen

    Stimme gerne alle ab! ^^

  • Finde ich insb auf einem Seher genial ^^

    Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

    Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

    Achtung, diese Signatur enthält Werbung

  • Verständnisfrage: Man hätte dann z.B. einen Seher mit Ring der Not 0/3, der zu Spielbeginn keine Scans hat und insgesamt maximal 3 Scans bekommt?
    (Alternative Leseart: der Seher hat schon 3 Scans und bekommt ggf. zusätzliche Aufladungen)

    Sonderrolle ist alles außer normaler Werwolf oder Dorfbewohner? Oder nur Dorfsonderrollen? Wie ist es mit passiven Fähigkeiten (z.B. Rotkäppchen)?

    Einmal editiert, zuletzt von Akira (20. Oktober 2024 um 15:18)

  • - Der Gegenstand ist bis zu einem gewissen Grad ausgleichend gedacht und hilft im Normalfall der aktuell schlechter darstehenden Seite.

    - Vermutlich

    "meine Partei wird für gutes Spiel abgestraft" erschließt sich mir nicht mit einem "vermutlich".

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • meine Partei wird für gutes Spiel abgestraft" erschließt sich mir nicht mit einem "vermutlich".

    Verstehe, wo es herkommt. Aber hast du beim Verlassenen Mädchen, Seher ja auch teilweise.

    Empfinde das sinnvoll um Settings besser zu Balancen und Varianz zu nehmen, aber das war's auch. Ist jetzt aber wettbewerbsmäßig kein Sinn erfüllter Gegenstand, wenn es einem wirklich ums gewinnen geht.

    Bahhhhh8o

  • meine Partei wird für gutes Spiel abgestraft" erschließt sich mir nicht mit einem "vermutlich".

    Verstehe, wo es herkommt. Aber hast du beim Verlassenen Mädchen, Seher ja auch teilweise.

    Empfinde das sinnvoll um Settings besser zu Balancen und Varianz zu nehmen, aber das war's auch. Ist jetzt aber wettbewerbsmäßig kein Sinn erfüllter Gegenstand, wenn es einem wirklich ums gewinnen geht.

    sehe den Vergleich nicht. Waisenmädchen wird dMn stärker, wenn man öfter fehllyncht?

    Ich sehe da keinen Ausgleichsbedarf.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

    Einmal editiert, zuletzt von Xsí (21. Oktober 2024 um 09:19)

  • Man hätte dann z.B. einen Seher mit Ring der Not 0/3, der zu Spielbeginn keine Scans hat und insgesamt maximal 3 Scans bekommt?
    (Alternative Leseart: der Seher hat schon 3 Scans und bekommt ggf. zusätzliche Aufladungen)

    Sonderrolle ist alles außer normaler Werwolf oder Dorfbewohner? Oder nur Dorfsonderrollen? Wie ist es mit passiven Fähigkeiten (z.B. Rotkäppchen)?

    Das war wohl schlecht ausgedrückt. Der Seher hätte zu Beginn entweder 0 oder 3 Ladungen (in deinem Beispiel), ein Maximum war im Anfangsvorschlag nicht vorgesehen (könnte man natürlich machen).

    ja, hatte es bislang aber nur für aktive Rollen durchdacht. Bei passiven müsste ich drüber nachdenken, wie das funktioniert.

    Aktuell läuft die Abstimmung über den Anwalt (bis 10.09.): Umfragen - Testrollen

    Stimme gerne alle ab! ^^

  • Ich sehe da keinen Ausgleichsbedarf.

    Der Ring wird ja hoffentlich mit ins Setting einkalkuliert... insofern ist bei X Fehllynchungen im Setting davon auszugehen, dass der Ring maximal X zusätzliche Aufladungen bekommt. Vielleicht auch weniger, wenn die Sonderrolle vorher stirbt. Ich sehe die Mechanik eher als zeitlich verzögerten Ring der Armut oder Ring des Reichtums (je nach Anwendung) mit dem Zusatz, dass der jeweilige Worst-Case nicht ganz so krass ins Gewicht fällt. Settings die mit der ersten Lynchung direkt auf eine Seite kippen, sind nämlich auch nicht so toll, habe ich mal gehört. Und ja, da braucht es vermutlich mehr als einen Ring um das zu fixen, aber du verstehst hoffentlich, was ich meine.

  • Wenn ich verstehe, was du meinst, dann nicht, was es mit dem zu tun hat, was ich meine. Manchmal vermisse ich unseren Siegelwächter, aber eine Lynchung bei der Art Worst-Case einzugliedern, die über Rollen wieder abgefangen werden sollte, entspricht nicht meinem Verständnis, worum es bei Werwolf überhaupt geht. Eine längere (oder knappere) Runde ist nicht automatisch eine bessere.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Ahhhh, das war blöd formuliert bzw. ich hab da einen krassen Gedankensprung drin. Eine Lynchung egal ob Dorf/Wolf ist kein Worst-Case.
    Mein Argument ist eher "Der Ring ist kein Ausgleich, weil das von Anfang an fest für die eine Seite als Sonderfähigkeit einkalkuliert ist". Um den Rollenvergleich mal aufzugreifen: es ist für mich kein Siegelwächter, bei dem du dich dämlich anstellst und dann Hilfe vom SL bekommst, damit es "spannend" bleibt. Sondern eher sowas wie ein WWJ, bei dem ja auch die Wölfe in einer spezifischen Situation eine Bonusfähigkeit bekommen.


    Der Ring triggert ja auch nicht nur, wenn das Tag 1 passiert, sondern auch, wenn du klar vorne liegst und nur noch eine gute Lynchung vom Sieg entfernt bist. Und das ist auch gut so.

    Was ich mit dem "Worst-Case" eigentlich meinte: als Spielleitung rechne ich immer durch, was der Worst Case für die Wölfe und was der Worst Case für das Dorf ist. Und bestimmte Kombinationen (Die wichtigsten Rolle einer Seite sterben so früh wie möglich, die eigenen Fähigkeiten treffen die unglücklichsten Ziele UND die Fähigkeiten der Gegenseite treffen optimal) sind unter Umständen etwas weniger brutal. Wenn z.B. der Polarwolf den Ring hat, kann nicht eine wichtige Dorfrolle gelyncht werden UND in der nächsten Nacht der Heiler/Hexe/... blockiert werden.
    Das sind natürlich Kleinigkeiten, aber in kleinen Runden kann das vllt den Unterschied machen, dass eine vernünftige Anzahl an Fehlern für beide Seiten garantiert werden kann, weil die Verzögerung noch etwas Raum zum Gegenspiel lässt.