Beiträge von Daro

    Hm, also meine letzten Runden mit Buch, die mir so häncen geblieben sind, war eine, wo sie Mathematikerin war und wir da recht gut zusammengespielt haben (u.a. weil sie mich gescanng hat) und wo sie mein Mitwolf war (da neigte sie nicht so zum Leveln. Sie ist von der Beitragszahl meist nicht ganz so hoch und lieferte eigentlich recht konstant Beiträge.

    Da passt doch jetzt irgendwas nicht zusammen. Also Buch wirkt auf dich wie immer (das las sich jetzt zumindest erstmal nicht negativ gemeint). Als Wolf hat sie nicht so viele Posts & aktuell hat sie am wenigsten hier. Wie kann sie denn auf dich wie immer wirken, wenn sie sich gerade so rar macht?

    Tut sie das denn?

    Finde sie schon präsent, das hängt ja nicht nur an der Beitragszahl

    Wie immer ist sowas wie nicht negativ, aber wenn da jetzt doch ein Wolf sitzt, haut es mich jetzt auch nicht vom Hocker ^^

    Kann eigentlich jemand hier Stoffel einschätzen?

    Nun er lieferte sein Konsensdorf. Jetzt schauen wir, ob er ab morgen davon abweicht oder darauf bleibt und inwiefern es ihn verdächtiger oder dorfiger wirken lässt.

    Du wirkst in diesem Spiel Daro wie in der Voldemort Runde. Mit deinen Einzeilern bleibst du einfach nicht einschätzbar. Liefere doch mal deine zwei bis drei Spieler, die du bisher dorfig findest.

    Du darfst gerne 100 meiner Einzeiler als zehn Posts lesen, wenn du das willst ^^

    Die Frage nach den Dorfis kann ich gerade irgendwie nicht gescheit beantworten. Hab irgendwie gerade recht viele davon.

    Hm, also meine letzten Runden mit Buch, die mir so häncen geblieben sind, war eine, wo sie Mathematikerin war und wir da recht gut zusammengespielt haben (u.a. weil sie mich gescanng hat) und wo sie mein Mitwolf war (da neigte sie nicht so zum Leveln. Sie ist von der Beitragszahl meist nicht ganz so hoch und lieferte eigentlich recht konstant Beiträge.

    Mal ein paar Gedanken:

    - Es muss nicht zwingend sein, dass die Wölfe gleichmäßig auf beide Dörfer verteilt sind. Ich halte es zwar für wahrscheinlich, aber es muss eben nicht sein.

    - Tendenziell wirken auf mich hier relativ viele Leute eher positiv.

    - Bei Bobbie fand ich den Post zu mir positiv.

    - Zieges Spielstilwechselmotivation ist mir unklar.

    Stilzchen erklärst du mir nochmal deine Jopnuwahl?

    - würde Jopnu Wolf Antiwerbung für sich als HD machen?

    - Irgendwie relativiert Fayks was mich betrifft

    - Buch wirkt auf mich wie immer.

    Ente die Frage, ob ich Wolf bin, würde ich tatsächlich gerne an dich zurückgeben.

    Test in Spiel 161 | Daro | Testspiel | Das Winterfest | Chroniken der Schattenwälder IX | Wolfsieg

    Regelung der Testrolle:

    • Einmal im Spiel kann der Anwalt nachts einen anderen Spieler anklagen.
    • Am nächsten Tag stimmt das Dorf über seine Verurteilung ab. Stimmt mehr als die Hälfte der noch lebenden Spieler*innen für eine Verurteilung, wird er verbannt und scheidet aus dem Spiel aus. Andernfalls kann er weiter normal am Spiel teilnehmen.

    Setting:

    Werwolf, Polarwolf, Werkatze

    vs.

    Auraseher, Heiler, Anwalt, Kapitän, Dorfbewohner, Dorfbewohnerin, Dorbewohnerin (mit Killfähigkeit)

    Spielverlauf:

    Der Anwalt nutzte seine Fähigkeit in Nacht 2 auf einen Dorfbewohner. Zuvor waren bereits der Polarwolf gelyncht worden, eine Dorfbewohnerin und der Auraseher gefressen und der Heiler durch eine Killfähigkeit gestorben. Am gleichen Tag wurde noch eine Dorfbewohnerin gelyncht. Die Verurteilung des Dorfbewohners erfolgte recht einstimmig. Durch falsche HD-Weitergabe und eine falsche Nachtaktion endete dann das Spiel in Nacht 3.

    Meinung des Spielleiters:

    Vom Prinzip her funktioniert die Rolle ein bisschen wie eine Kombination aus Killrolle und Unruhestifterin. An sich ist die Rolle ganz gut spielbar. In diesem Spiel wurde die Abstimmung über eine Umfrage in einem Beitrag nach der Nacht gelöst. Vielleicht gibt es eine bessere Variante.

    Meinung der Spielenden:

    -> Anwalt selbst kam sich eher nutzlos
    -> Rolle muss wohl früh eingesetzt werden

    -> Rolle nicht so stark, kann nicht gegen den Konsens killen wie beim Meuchelmörder

    -> Frage nach Mehrheit der Spieler... was passiert mit dem HD bei UE?

    Den Anwalt fand ich super angenehm, weil man noch auf neue Infos reagieren kann. Außerdem sorgt er für Diskussionen und Infos.

    Ich teile die Einschätzung von Ling nur bedingt, dass man damit keine dorfigen Wölfe töten kann - in der Situation hätte ich den Lynch als Dorfi sehr wahrscheinlich mitgenommen. Allein weil wir dadurch von einer geraden Spielerzahl auf eine ungerade Anzahl kommen und das dadurch quasi gratis ist. Da müsste ich mir mit meinem Dorfread schon wirklich sicher sein, um "nein" zu voten. Zumal die Aktion ja auch save von einem Dorfi ausgeht. Hier haben außer dem angeklagten selbst ja auch alle dafür gestimmt.

    Wobei meiner Meinung nach bei 6 Leuten 3 Stimmen für eine Anklage ausreichen sollten. 4 von 6 hat sich wirklich nach sehr, sehr viel angehört. Das klappt bei einem Veto der Wölfe ja nur, wenn wirklich alle Dorfis dafür voten.

    -> Anwalt angenehm, man kann noch auf neue Infos reagieren -> Diskussion + Infos
    -> auch gegen Wölfe verwendbar
    -> 4 von 6 Spielern ist zu viel...

    Fazit:

    Unterschiedliche Einschätzungen zum Anwalt und seinen Einflussmöglichkeiten im Spiel.

    Beim Abstimmungsmodus gibt es evtl. Verbesserungsmöglichkeiten... wie wirkt sich der HD bei Abstimmungen zum Anwalt aus? Was passiert bei UE?
    Außerdem scheint die Hürde für Verurteilungen bei gerade Spielerzahlen recht hoch zu sein.

    Weitere Tests, evtl. auch in größeren Runden sinnvoll.