Beiträge von Daro

Test in Spiel 109 | MichaelCR97 | Testspiel | Von Gott über Götter | Wolfssieg

Regelung der Testrolle:

• Es gibt immer mehrere Verräter.
    • Alle Verräter kennen sich zu Spielbeginn und spielen gemeinsam als eigene Partei gegen alle anderen Spieler.
    • Alle Wolfshelfer können auch den Verrätern zugeordnet werden und erfahren dies mit ihrer Rolle (z.B. „Günstling der Verräter“).
    • Die Verräter hatten in diesem Spiel keine Absprache.
    • Alle Verräter erhalten neben ihrer Grundrolle "Verräter" noch eine zweite Rolle (quasi Siam). Diese wird bei Scans, Tod, Bekanntgabe der Verräter untereinander, etc. immer mitangegeben.

Setting:

Polarwolf (urspr. Dieb), Schattenwolf (urspr. Dieb), Wildes Junges

vs.

Verräter + Stiefmutter, Verräter + Meuchelmörder (ursp. Dieb)
    vs.

Tratschtante, Druide (Ring des Reichtums 2), Unruhestifter, Schwalbe, Seher, Prinz, Inquisitor

In dem Spiel kam ein Richtstab vor.

Spielverlauf:

Der Polarwolf wurde HD. In Nacht 1 wurde der Seher gefressen. Tag 1 wurde die Schwalbe gelyncht. Nacht 2 wurde der Meuchelmörderverräter vom Inquisitor zu Tode gefoltert. Dann wurden durch Unruhe der Unruhestifter und der Prinz gelyncht. Schließlich wurde noch der Inquisior gefressen, was zu einem Wolfssieg nach Nacht 3 führte.

Meinung des Spielleiters:

- Die Verräter wurden in einer neuen Variante mit Zweitrolle getestet (weil der Kritikpunkt in den davorigen Tests lautete, dass man sich als Verräter machtlos fühlt und eine Settingerstellung durch die hohe benötigte Anzahl an Verrätern sehr schwer ist). Zur Info: Wie beim letzten Test hatten die Verräter kein Abspracherecht.

Ja, die 4+1 Bösen waren sicher am oberen Limit, dafür waren die Sonderrollen der Dorfis halt auch ziemlich stark und die Verräter spielen vor allem anfangs ja meist fürs Dorf. 2 killende Rollen, 3 NK verhindernde Rollen, 1 Lynchverhindernde Rolle und 1 Doppellynch ist halt nicht ohne :D

Zuerst hatte ich nur ne Lyka oder einen Verfluchten statt dem Wilden Jungen, aber saa erschien mir aus Wolfsicht ein bisschen zu schwach.

Kein direktes Feedback vom SL, aber Zahl der Bösen wohl Obergrenze und Verräter in der Regelung sollten die Problematik aus früheren Spielen nehmen, dass die Verräter nutzlos sind.

Meinung der Spieler*innen:

Verräter mit Dorfrollen kombiniert find ich tatsächlich ganz cool. Lustig zu spielen und so. Wobei das natürlich schon ein ziemlicher Buff ist. Müsste man weiter testen

Meinung eines Verräters: cool zu spielen, Doppelrollen sind ein ziemlicher Buff.

Muss sagen, dass ich fünf Böse auf 12 aber wieder recht viel fand, selbst wenn die Verräter pro Dorf gespielt haben.

Die mit anderen Rollen zu kombinieren, fand ich ne schöne Sache.

Verräter mit anderen Rollen zu kombinieren ist ne coole Sache.

Fünf Böse auf 12 Spieler wurden damals als viel empfunden, wobei ich das heutzutage sogar verstehen kann.

Verräter in der Kombi glaube ich gut spielbar, denke aber 2 Wölfe hätten vermutlich gereicht, bin mir aber auch unsicher, da es auch komplett in eine andere Richtung hätte gehen können, auch wegen der Schwalbe

Diese Verrätervariante empfindet ein Wolf als gut spielbar, evtl. ein Böser weniger.

Ich mag die Verräter generell nicht so. Also ich wäre selbst nicht gerne Verräter. Aber das mit den Extrarollen finde ich dafür sehr gut, das wertet die Rolle für mich deutlich auf. Würde die Verräter dennoch nur in großen Runden spielen.. Wobei ich aus Erfahrung sagen kann, dass man sich als Wolf dann in einer großen Runde mit einem kleinen Rudel auch erstmal etwas doof vorkommt.

Hier eine kritische Stimme zu den Verrätern.

Kombirolle wurde aber positiv aufgefasst.

Eher für größere Runden geeignet.

Fazit:

Die Kombination der Verräter mit einer Siamrolle wird von allen positiv bewertet, Rolle so zu spielen macht wohl Spaß.

Diese Änderung sollte also auf jeden Fall vorgenommen werden. An dieser Stelle wohl weitere Tests noch nötig.

Nachdem Jewel an der Zerstörung von Avonthal beteiligt war, hätte ich sie lieber gesteinigt als nochmal mit ihr irgendwas zu tun haben zu wollen.

Aber sie hätte die Steine nur weggebändigt. Einige Zeit nach den Geschehnissen dort war sie auf mich zugekommen.

Sie hatte es hinbekommen, ein Empfehlungsschreiben der Erdbändiger*innen mitzubringen.

Außerdem brachte sie jede Menge Diamanten mit. Förmlich bat sie mich um Entschuldigung.

Natürlich wollte ich sie sofort verhaften lassen, aber ich spürte, dass sie keine böse Absicht hatte.

Also ließ ich sie ihre Argumente vorbringen und ja, ihre Argumente waren schlüssig.

Offenbar gehörte sie einer Delegation von Tieflingen an und hatte keine Ahnung, was sie da in Avonthal ausgelöst hatte.

Ich wusste, dass sie extrem talentiert und auch geistreich war, aber meine dunklen Tests hätte sie nicht täuschen können.

Zum großen Entsetzen meiner Leute ließ ich sie also wieder bei uns aufnehmen.

Die Geschichte mit den Tieflingen war spannend gewesen. Tieflinge waren im Düsterwald kaum mehr vorhanden.

Doch tatsächlich hatte ich eine gewisse Vergangenheit mit einem von ihnen.

Und wenn die Tieflinge mir helfen konnten die Geschehnisse in Avonthal zu verstehen...

Doch von Avonthal waren wir sehr weit weg. Jetzt hieß es erstmal einen anderen Verbündeten zu gewinnen.

Wir waren nicht mehr weit von den Elfen entfernt. Samaraner war unser neuer Kapitän und er machte seinen Job sehr gut.

Noch immer wussten wir nicht, was mit dem alten geschehen war. Ich fürchtete, dass er unbemerkt über Bord ging.

"Mann... Frau über Bord!" Ich brauchte einen Moment, um zu merken, dass das nicht nur in meinem Kopf gerade geschah.

Ich sprintete los und sah die Crew, die versuchte Jewel zu retten. Sie war in die Tiefe gestürzt.

"Oh nein!" (Warum zur Hölle habe ich eigentlich auf diese Fahrt keinen Wasserbändiger mitgenommen?)

Wir versuchten lange Jewel zu retten. Doch es ging starker Wind und er ging in die falsche Richtung.

So schnell waren wir Jewel wieder los. Ich seufzte. In dem Krieg gegen die Rebellinnen war sie eine treue Verbündete gewesen.

"Er war es! Ich habe es genau gesehen!" "Nein, sie war es!" Ungewöhnliches Geschrei brach unter der Crew aus.

"Das war sicher nur ein Unfall!", versuchte ich zu beschwichtigen. "Das war kein Unfall.", sagte Kupbitz.

Ich habe genau gesehen, dass sie von hinten angegriffen wurde. Ich drehte mich um und schaute zurück.

Der Vollmond schien helle. Direkt vor mir waren Krallenspuren. Auf unserem Schiff befand sich ein Werwolf.

Wir befanden uns schon eine Weile auf See, als plötzlich der Kapitän nicht mehr auffindbar war.

Das war jetzt nichts so besonderes. Gefühlt war er in letzter Zeit ständig irgendwo unter Deck verschwunden.

Außerdem hatte er sich seltsam benommen. Doch jetzt war er endgültig nicht mehr auffindbar.

Alle waren sehr verwirrt. Doch es würde schon seinen Grund dafür geben.

Nun, jedenfalls brauchte es jetzt einen neuen Kapitän. Das hatte hier zwar niemand anderes gelernt.

Doch das Schiff konnte ja auch nicht ohne Führung bleiben.

Mit günstigen Winden sollte es nicht mehr allzuweit bis zum Hafen des Elfengebietes sein.

König Sidas drängte auf eine Entscheidung, damit die Reise schnell fortgesetzt werden konnte...

HD-Wahl bis 26.12.2023 um 22 Uhr! Das Spiel beginnt!

Deadline auf 26.12.23 22:00 gesetzt

ich interpretiere die Geisterbeschwörerin so, dass die Liste stirbt, wenn sie auch stirbt… weil wie will sie tot jemanden in ein Gespenst verwandeln? Darüber kann man noch diskutieren, aber andere Sl, die ich gefragt hatte meinten auch das wäre realistischer.

Also ich dachte die Rolle wurde explizit anders vorgeschlagen und damals getestet. Aber ich kann das auch falsch im Kopf haben.

Ist auch so

(Auch wenn ich es auch lieber so hätte, dass es nicht so wäre)

Ja ursprünglich war der Plan, dass der Weise Wolf länger lebt und demnach einen Wolf auch wegfuttert.
    und als Daro dann wählen durfte als Doppelgänger hab ich nicht mehr drüber nachgedacht ob ich meinen Plan nicht ändern muss und er schwache Dorfrollen doppeln sollte und ja… :/

Ich wollte aber extra einen Doppelgänger mit Wahl Einschränkung, damit es halbwegs planbar wird.

Ich glaube, solche Regelabänderungen sollten angekündigt werden, auch in Spezialspielen.

Das war die Nacht nach Xavers Tod. Und ich musste mich zwischen Zerschmetterling, Shew und Ling entscheiden. Dann habe ich Shew genommen, weil ich sie am dorfigsten fand.

Nachdem Bobbie und Lark tot waren, habe ich aber erkannt, dass Sunny mir nur Wölfe gegeben hat und da ich ganz gut stand, habe ich beschlossen, meine beiden Wölfe zu opfern (Shew musste ich eh umbringen, sonst hätte ich die Rolle nicht gewechselt) und dann drauf zu setzen, dass ich nach meiner Beteiligung am Kill von vier Wölfen gut genug stehe, um am Ende zu gewinnen.

nunja, bis zu Shews Tod war ich theoretisch Dorfi. Die Wölfe wussten nichts von mir und theoretisch wusste ich auch nichts von den Wölfen (praktisch war mir ab Bobbies Tod klar, wer die Wölfe sind.)

Ich hätte theoretisch auch mit dem Dorf gewinnen können, aber dazu hätte ich gelyncht oder gefressen werden müssen, aber beides war ab nem gewissen Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Warum das Fressen ausgefallen ist, ist mir auch nicht klar. Ich weiß aber, dass die Wölfe mich mal in irgendeiner Nacht fressen wollten und dachte daher, dass du die Heilerin bist. Auch der fehlende Todesengel wundert mich, wer hat das denn entschieden?

Weiterhin folgende Informationen:

Aufgrund von Eigenschaften können in diesem Spiel folgende Rollen potenziell vorkommen:

Knochenwolf:

- gehört zum Rudel und gewinnt mit den Wölfen.

- Wenn er nachts von einer aktiven oder reaktiven Dorffähigkeit ausgewählt wird, annulliert er diese Fähigkeit.

- Die entsprechende Person verliert ihre Fähigkeit. Sie wird stattdessen zu einem Zombie.

- Die Fähigkeit ist einmalig und geht nach dem Einsatz verloren.

- Der Knochenwolf erfährt davon nichts.

Zombie:

- spielt für das Dorf.

- wenn er gebissen wird, kann er wie ein Verfluchter zum Werwolf werden.

- Wenn er nachts von einer aktiven oder reaktiven Dorffähigkeit ausgewählt wird, annulliert er diese Fähigkeit.

- Die entsprechende Person verliert ihre Fähigkeit. Sie wird stattdessen zu einem Zombie.

- Der ehemalige Zombie wird stattdessen zu der Rolle, die der neue Zombie vorher hatte.

Sollten mehrere Personen gleichzeitig den Zombie oder den Knochenwolf auswählen, habe ich für mich eine "Initiativeliste" aller vorkommenden Rollen erstellt. Es wird dann die Person neuer Zombie, die in der Nacht gemäß dieser Liste zuerst aktiv wird.

Kapitän:

- spielt für das Dorf.

- darf jede Nacht eine andere Spieler*in auswählen. Die entsprechende Person hat am nächsten Tag zwei Stimmen statt einer. Das wird öffentlich bekannt gegeben.

Spoiler anzeigen

Aufgrund des Legacyeffekts kann es passieren, dass einige Dinge ein bisschen anders ablaufen, als es in normalen Spielen der Fall ist.

Dazu zählt insbesondere, dass ich am Spielende nicht alle Informationen über Rollen und Nachtaktionen bekannt gebe, die ich normalerweise bekannt geben würde.

Beispiel: Spieler X besitzt am Ende des Spieles noch den Richtstab. Im nächsten Spiel startet er wieder mit dem Richtstab.

Das kann evtl. dazu führen, dass Spiele etwas ungebalanced wirken, obwohl sie es gar nicht sind.

An sich dürfen Spieler*innen nach Spielende alles weitererzählen, was sie wollen (außer ich schreibe es explizit anders). Ich kann allerdings nicht garantieren, dass ihr wenn ihr eure geheimen Fähigkeiten ausplaudert, diese zu Beginn des nächsten Spieles noch habt ^^

Grundsätzlich werden bei mir Rollen und Gesinnungen immer gelost. In dieser Spielreihe kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass Rollen über mehrere Spiele angelegt sind oder sowas.

Was weiterhin nicht passieren wird, ist so Zeug wie: "XY war schon dreimal Wolf, machen wir ihn zum Dorfi." oder "Wolfsteam V & W sind viel zu stark / schwach, tauschen wir W gegen Z aus."

In diesem Spiel konkret sind alle Rollen und Gesinnungen ausgelost worden (wie üblich über die Seite random.org).

Weiterhin wird es nicht zwingend so sein, dass euer Charakter, abgesehen von den Silberkugeln, irgendwelche neuen Fähigkeiten oder Nachteile bekommt.

Dafür gibt es bestimmte "Trigger" und wenn ihr halt keinen davon triggert, dann passiert halt nichts.

Auch dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

- Ihr erfahrt die neuen Eigenschaften zum Ende des alten Spieles.

- Ihr erfahrt die neuen Eigenschaften am Beginn des nächsten Spiels.

- Ihr erfahrt von euren neuen Eigenschaften gar nichts oder nur Andeutungen.

- Ihr habt schlichtweg keine neue Eigenschaften.

Weiterhin wird es wohl Storyposts getrennt von Lynch- und Nachtposts geben, weil mir alles auf einmal zu viel wird.

Die werden dann irgendwann im Laufe des Tages sein und Länge und Häufigkeit hängt ein bisschen davon ab, wie viel Zeit ich so habe ^^

Das Ganze wird auch für mich ein Experiment ^^ Ich hoffe, ich kriege das gut hin, wenn nicht bitte ich um Nachsicht ^^