Beiträge von Daro
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Inzwischen waren wir in der Schlucht angekommen, in der wir die Entscheidungschlacht planten.
Die Rebellen hatten auf der anderen Seite dieser Schlucht Stellung bezogen.
Wir mussten angreifen und das war immer kompliziert. Doch in diesem Fall hatten wir uns dafür entschieden.
Und obwohl Stoffel mich dafür scharf kritisierte, wollte ich mit an Spitze der Bewegung sein.
Die Bogenschützinnen der Rebellen standen bereit und zielten auf uns. Die ersten Pfeile zischten.
Eine Kleinigkeit für unsere Luftbändiger. Unsere Pferde waren schnell und geschickt.
Die Rebellen hatten nicht viel Zeit für Befestigungen gehabt. Sky schickte einen Feuerball.
Und schon war die erste der Befestigungen nieder. Der Wald bei den Rebellen begann zu brennen.
Ein grässliches Geräusch ließ uns alle auffahren. Es kam aus der Seite der Rebellen.
Bäume barsten. Die Rebellen schrien. Was zur Hölle war das? Dann sah ich es.
Ein gewaltiger Chaosdämon stürzte auf uns zu. Und zwar direkt auf uns.
Bestimmt wollte er mich angreifen. Wobei... war das so? Tatsächlich peilte ein Ziel hinter mir an.
Offenbar war es Sky gewesen, der ihn in Rage gebracht hatte. Sky und sein Feuerball.
Ich hatte extrem wenig Zeit und musste reagieren. Und auf die Schnelle fiel mir nur ein Ausweg ein.
Also öffenete ich einen Dimensionsriss und ließ den Chaosdämon reinstürzen.
Das klappte auch. Doch er merkte was ich tat und setzte seine Chaosmagie ein.
Alle, die bereits in der Schlucht waren, wurden plötzlich eingezogen. Bilder und Welten zogen an uns vorbei.
Ich schaffte es den Dämon in eine zu schleudern. Es wirkte sehr herbstlich dort. Nun, jetzt hatte diese Welt wohl einen Herbststurm.
Doch meine Kräfte gingen zu Neige. Mir blieb also nichts anderes üblich, als uns selbst in einer Welt zu platzieren.
Also nahm ich die nächstbeste, die gerade vorbeizog. Dann begann ich zu taumeln und wurde ohnmächtig.
Einige Stunden später...
Als ich wieder zu mir kam, beugten sich Mascha, Stoffel und Kupbitz über mich. Offenbar hatten sie mich mit Kräutern versorgt.
"Wo sind wir?", fragte ich. "Wir wissen es nicht", sagte Skylark, der hinter ihnen stand.
"Wir waren mitten in einem Kampf, als wir plötzlich alle in diesen komischen Strudel geraten sind.
Und jetzt sind wir hier auf einer scheinbar verlassenen Insel. Umpf, das war heftig.
Noch nie zuvor hatte ich einen Dimensionsriss genutzt, um mich zu verteidigen.
Aber ein Chaosdämon ist ein extrem mächtiger Gegner. Er hätte unsere Armee vernichtet.
Die arme Welt, die ihn abbekommen hatte, aber gut, das war jetzt nicht mehr mein Problem.
Ein kleiner Spähtrupp mit Kurt an der Spitze traf ein. "Wir haben Einheimische gefunden!"
Wir machten uns auf den Weg in das Dorf. Kurt nannte sie Dahan, weil sie sich offenbar so vorgestellt hatten.
Keine Ahnung, wie er sich mit ihnen verständigt hatte. Sie sprachen keine mir bekannte Sprache.
Aber seitdem sie mitbekommen hatten, dass wir Bändiger dabei hatten, waren sie sehr freundlich zu uns.
So verbrachten wir einige Stunden zusammen und lernten die freundlichen Einheimischen kennen.
Ein lautes Signal ertönte. In der Ferne erschien ein Schiff am Meer. Und es war das größte, das ich je sah.
Es schien komplett aus Metall zu sein? Wie war das möglich? Die Dahan machten sich kampfbereit.
Praktischerweise waren wir eh schon gerüstet. Die Invasoren griffen an und nutzen Waffen, die ich noch nie gesehen hatte.
Absolut übermächtig. Doch dann erhob sich eine gewaltige Flutwelle und trug das ganze Schiff weg.
Die restlichen Invasoren mussten sich ergeben. Ich wollte gar nicht wissen, was die Dahan jetzt mit ihnen machen.
Wir kehrten zurück zum Lager. Ich schaute mich um. Ich zählte 21 meiner Leute. Wobei waren die alle von mir?
Ich war mir nicht mehr so ganz sicher. Ich fragte die Dahan um Hilfe oder versuchte es zumindest.
Kurt schien sie irgendwie besser zu verstehen und sagte irgendetwas von einem alten Naturgeist, den wir suchen mussten.
---
Das Spiel beginnt!
Sky hat heute 2 Stimmen.
Die Märkte sind wieder eröffnet.
Es gibt einen Schauspieler. Dieser hat folgende Rollen zur Auswahl:
Abt, Auge, Aussätzige, Beschwörerin, Dorfbewohner, Druide, Geisterseher, Geschwister, Harter Bursche, Heiler, Holde Maid, Inquisitor, Illuminati, Jäger, Maskenwolf, Medium, Nachtwächter, Nebelmedium, Neugieriger Nachbar (ein Scan), Phantom, Polarwolf, Prinz, Rabe (eine Stimme), Ritualistin, Rotkäppchen, Scharfzahn, Stiefmutter, Sündenblob, Sündenbock, Süßwarenhändler, Tratschtante, Trunkenbold, Unruhestifterin, Verlassenes Mädchen, Werwolfschamane, Zaubermeisterin.
---
FAQ:
Wo sehe ich eigentlich, wie viele Silberkugeln ich aktuell habe?
Im vierten Beitrag eurer Chroniken der Schattenwälderkonvi. Nicht in eurer RollenPN.
-
-
-
In diesem Spiel wird es eine Herausforderung für die gute Seite geben. Wenn diese Herausforderung angenommen wird, erhalten eines der bösen Teams 50 Silberkugeln, die sie beliebig unter sich aufteilen können. Wenn die Herausforderung abgelehnt wird, passiert nichts.
Sollten die Guten die Herausforderung annehmen und gewinnen, erhalten alle guten Spieler*innen 15 Silberkugeln extra und dieser Sieg wird als doppelter Sieg in ihre Charakterentwicklung aufgenommen.
Sollten die Guten die Herausforderung annehmen und verlieren, erhalten alle guten Spieler*innen 10 Silberkugeln weniger am Spielende. -
-
Michaels Markt:
Liebesbrief (50 Silberkugeln): Kann einem anderen Spieler angeboten werden. Wenn dieser einwilligt, werdet ihr ein Liebespaar.Räubermaske (45 Silberkugeln) Du kannst jemandem die Hälfte seiner Silberkugeln klauen.
Rundschild (50 Silberkugeln): Einmal in der Nacht aktiv einsetzbar. Der Rundschild schützt dich in dieser Nacht vor Angriffen.
Raphii's Kuchenstück (30 Silberkugeln): Du kannst hier ein superleckeres (+2 Stimmen am nächsten Tag) oder ein vergiftetes (-2 Stimmen am nächsten Tag) Kuchenstück kaufen, welches du jemanden versenden kannst. Die Zielperson erfährt von welchem Spieler das Kuchenstück kommt (aber nicht, ob dieses superlecker oder vergiftet ist) und kann dieses annehmen oder ablehnen (dann passiert nichts). Bei Annahme tritt der Effekt ein und die Zielperson wird darüber informiert.
Aufspürgerät (30 Silberkugeln): Du kannst eine Spieler*in auswählen und erfährst, wer in dieser Nacht Nachtaktionen auf sie ausgeführt hat und auf wen sie Nachtaktionen ausgeführt hat.
Störgerät (45 Silberkugeln): Du kannst einen anderen Spieler für diese Nacht blockieren.
Anklageschrift (25 Silberkugeln): Vergibt eine Rabenstimme zur freien Verwendung.
Korruptions-Insider-Infos (20 Silberkugeln): Du erhältst Zugang zum Schwarzmarkt.
Wanze (150 Silberkugeln): Du erfährst die Rolle des aktuellen HDs.
Foto Nacht X (Preis frei wählbar, zwischen 1 und 100 Silberkugeln): Leider erst nach dem Kauf erkennbar, was sich auf dem Foto befindet (doofer Staub!)
-> X ist hierbei frei wählbar und muss die Zahl einer Nacht sein, die in diesem Spiel bereits vorkam.
-
Einige Hinweise zu diesem Sonderspiel:
- In diesem Spiel kämpfen die Bewohner des Düsterwaldes (= die Guten) gegen Werwölfe und Rebellinnen (= die Bösen), wobei Werwölfe und Rebellinnen eigene Teams sind, unterschiedlich funktionieren und eigene Nachtangriffe haben. Genauere Infos erhaltet ihr, wenn ein Mitglied eines bösen Teams stirbt.
Selbstverständlich kann es in diesem Spiel auch Dritt- oder Viertparteien geben. - Neben der Wahl zum HD wird es an Tag 0 eine weitere Wahl geben, nämlich die Wahl zum Expeditionsleiter. Es wird an jedem Tag eine Expedition mit zwei bis fünf Teilnehmenden geben, die der Expeditionsleiter auswählt. Wenn diese erfolgreich ist, erhält die gute Seite einen Vorteil. Wenn nicht, erhalten die Bösen einen Vorteil. Böse Spieler können die Expedition sabotieren. Dann scheitert sie. Das Ergebnis der Expedition wird auch nicht bekannt gegeben. Doch je nach Expedition können die Auswirkungen im Laufe des Spiels erkennbar werden oder einzelne Spieler erfahren den Ausgang. Als kleinen Bonus erhalten alle Expeditionsteilnehmer*innen zehn Silberkugeln. Der Expeditionsleiter wird nach jeder Expedition in der Nacht weitergegeben.
- In diesem Sonderspiel kann in allen Märkten jederzeit eingekauft werden. Neben den bisherigen Märkten wird es noch Michaels Markt geben, an dem ihr ebenfalls einkaufen könnt (folgt in einem weiteren Post).
- In diesem Spiel wird es eine Herausforderung für die gute Seite geben. Wenn diese Herausforderung angenommen wird, erhalten eines der bösen Teams 50 Silberkugeln, die sie beliebig unter sich aufteilen können. Wenn die Herausforderung abgelehnt wird, passiert nichts.
Sollten die Guten die Herausforderung annehmen und gewinnen, erhalten alle guten Spieler*innen 15 Silberkugeln extra und dieser Sieg wird als doppelter Sieg in ihre Charakterentwicklung aufgenommen.
Sollten die Guten die Herausforderung annehmen und verlieren, erhalten alle guten Spieler*innen 10 Silberkugeln weniger am Spielende.
- In diesem Spiel kämpfen die Bewohner des Düsterwaldes (= die Guten) gegen Werwölfe und Rebellinnen (= die Bösen), wobei Werwölfe und Rebellinnen eigene Teams sind, unterschiedlich funktionieren und eigene Nachtangriffe haben. Genauere Infos erhaltet ihr, wenn ein Mitglied eines bösen Teams stirbt.
-
Einige Hinweise zur Spielreihe
Aufgrund des Legacyeffekts kann es passieren, dass einige Dinge ein bisschen anders ablaufen, als es in normalen Spielen der Fall ist.
Dazu zählt insbesondere, dass ich am Spielende nicht alle Informationen über Rollen und Nachtaktionen bekannt gebe, die ich normalerweise bekannt geben würde.
Beispiel: Spieler X besitzt am Ende des Spieles noch den Richtstab. Im nächsten Spiel startet er wieder mit dem Richtstab.
Das kann evtl. dazu führen, dass Spiele etwas ungebalanced wirken, obwohl sie es gar nicht sind.
An sich dürfen Spieler*innen nach Spielende alles weitererzählen, was sie wollen (außer ich schreibe es explizit anders). Ich kann allerdings nicht garantieren, dass ihr wenn ihr eure geheimen Fähigkeiten ausplaudert, diese zu Beginn des nächsten Spieles noch habt

Grundsätzlich werden bei mir Rollen und Gesinnungen immer gelost. In dieser Spielreihe kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass Rollen über mehrere Spiele angelegt sind oder sowas.
Was weiterhin nicht passieren wird, ist so Zeug wie: "XY war schon dreimal Wolf, machen wir ihn zum Dorfi." oder "Wolfsteam V & W sind viel zu stark / schwach, tauschen wir W gegen Z aus."
In diesem Spiel konkret sind alle Rollen und Gesinnungen ausgelost worden (wie üblich über die Seite random.org).
Weiterhin wird es nicht zwingend so sein, dass euer Charakter, abgesehen von den Silberkugeln, irgendwelche neuen Fähigkeiten oder Nachteile bekommt.
Dafür gibt es bestimmte "Trigger" und wenn ihr halt keinen davon triggert, dann passiert halt nichts.
Auch dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
- Ihr erfahrt die neuen Eigenschaften zum Ende des alten Spieles.
- Ihr erfahrt die neuen Eigenschaften am Beginn des nächsten Spiels.
- Ihr erfahrt von euren neuen Eigenschaften gar nichts oder nur Andeutungen.
- Ihr habt schlichtweg keine neue Eigenschaften.
Weiterhin wird es wohl Storyposts getrennt von Lynch- und Nachtposts geben, weil mir alles auf einmal zu viel wird.
Die werden dann irgendwann im Laufe des Tages sein und Länge und Häufigkeit hängt ein bisschen davon ab, wie viel Zeit ich so habe

Das Ganze wird auch für mich ein Experiment
Ich hoffe, ich kriege das gut hin, wenn nicht bitte ich um Nachsicht 